Ursprünglich kam ich auf die Idee, aus den Grellbahnendächern (Werbebahntatra aus Bierkastenbeigabe) die Fronten zukünftiger MAN-Wagen zu schnitzen. Bei uns im Flur hing im Februar ein Panoramabild eines MAN-Wagens der DVB im Kalenderblatt. So wurde ich täglich inspiriert.
Die Rundung der Grell-Dachkanten entsprechen so gut wie genau den Rundungen damals bei MAN. Nun mußte noch der Bereich zwischen den Dächern gebaut werden. Vorlagenvoraussetzung war ein passendes Gehäuse für ein vorhandenes KATO-Fahrwerk zu verwenden.
Im Straßenbahn-Archiv Nr. 2, Seite 104, wurde der TW mit den den Nummern 1542-1546 gefunden. Baujahr 1910. Mit Umsetztüren, sprich es mußte bei Richtungswechsel die Tür auf der einen Seite ausgehangen werden und in die andere Seite eingepasst werden. Was im Modell natürlich zwangsweise ein Einrichtungsfahrzeug macht. Aber ist egal, meine Anlage spielt im groben Raum 1970-1985, da gab es mehrheitlich Wendeschleifen in Dresden und die Fahrzeuge wurden im Original wie jetzt im Modell zu Einrichtern umgebaut. Passender Radstand war auch gegeben, einzig die eher eckigen Fenster wurden durch solche mit leichtem Bogen ersetzt. Gefällt mir bei diesem alten Fahrzeugen wesentlich besser...
Gebaut wurde das Fahrzeug aus Polystirolplatten. Mangels passender Leistchen entstanden die Fensterstreben aus Auhagen Dachrinnen. Die Lampenringe aus Ohrenstäbchen.
Und zum Abschluß des Wochenendes habe ich für den Tw mit Umsetztüren noch die passende Inneneinrichtung gebaut. Flaschengrünes Decal auf Polyluxfolie, mit braunem Tonpapier aufgebaut und mit Echtholzfurnierstreifen verkleidet. Das Furnier stammt wieder von Zigarrenummantelungen. Ist nur sehr schwer zu fotografieren....