Bigfoot's Bastelecke

• Ich hab wieder ein bißchen weiter gemacht.

Die Deichsel ist beweglich ausgeführt, so kann ich mir später überlegen,ob ich die Presse in Transport oder Arbeitsstellung auf die Anlage bringe.

• Zitat von Leichter Pacific

Ich bewundere immer wieder die Spezies die sich an solche Sachen wagen .

Ja, so ein bissel "verrückt"sind wir "Hardcorebastler" schon, sonst würden wir uns nicht immer an solche Projekte heranmachen :48:
    Meist stellen wir uns nur selber immer wieder irgendwie ein Bein, weil wir im Basteleifer (also ich zumindest fast immer) die Sachen nicht so bauen, dass sie für eventuelle Vervielfältigungen leider nicht in ihren Einzelteilen mal eben so ins Silicon fallen könnten zwecks Abguss :11::wand:
    Schick schauts schon aus, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist. :gut:
    Und sollte sie dir am Ende doch nicht gefallen, ... Danilo, ich täte sie zur Not auch nehmen wollen :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

Einmal editiert, zuletzt von Toni (29. Juli 2015 um 12:32)

• Nee Toni,
    die wird diesen Haushalt nicht verlassen.
    Aber was das nicht mögliche vervielfältigen angeht, geht es mir genauso. Ein abgießen ist nicht möglich und meistens fehlt mir nachdem das Modell fertig ist, die Motivation nochmal das selbe zu bauen.

• Zitat von Bigfoot

Nee Toni,
    die wird diesen Haushalt nicht verlassen.

:lol1: Ich hatte schon so eine Ahnung...

Ja,ja, mir gehts genau so.
    Immer vergisst man im Eifer des (Bastel-)Gefechts, dass man doch besser in zerlegbaren Baugruppen bauen sollte und man will immer irgendwie gleich Ergebnisse sehen.
    Die sind aber eben meist der Art, dass man eben leider nix mehr ohne Schaden zerlegen und vervielfältigen kann :11:
    Und wie Du schon schrobst, für ein weiteres Modell in entsprechend "modularer Bauweise" fehlt dann meist die Lust :05:
    Da, wo ich in zerlegbaren Teilen bauen kann (bei den/meinen Car Systemautos z.B.), da zwinge ich mich heute oft dazu, entsprechend zu bauen, um eine Vervielfältigung bzw. eine einfachere Reparatur zu ermöglichen oder verzichte auch manchmal auf Bauten, wo das nicht möglich wäre.
    Gerade bei den Car System Autos hat sich das positiv bemerkbar gemacht, muss doch bei eventuellen Reparaturen kein Modell aufwendig (oder gar zerstörend) zerlegt werden, um die entsprechende Reparatur zu ermöglichen.
    Früher hatte ich oft drauf zu gebaut und an solche Belange gar nicht gedacht, was dann bei Reparaturen auch schon mal dem "Totalverlust" des Modelles mit anschließendem Neubau gleichkam.
    Wie sagt man doch gleich...? Lernen durch Schmerz... :05:
    In dem Falle schmerzt es dann mehrfach. Einmal, weil das mühsam gebaute Modell womöglich total zerbröselt und anschließend neu aufgebaut werden muss.
    Und dann gleich noch ein weiteres mal, wenn der Neuaufbau die Hobbykasse erneut (und unnötig) schmälert, denn da werden von der ohnehin meist schon recht "durchsichtigen" Geldkarte manchmal schon "obzön" zu nennende Beträge für die Ersatzbeschaffungen abgehobelt, was dann auch etwas schmerzlich daherkommt und eigentlich nie so recht ins Finanz- und Zeitkonzept passt (besonders ins Finanzkonzept :05:)
    Wobei man sagen kann, dass auch die Bauteilbeschaffung oft das Zeitkonzept völlig übern Haufen wirft... das hat sich sehr deutlich bei einem meiner Car System Projekte bemerkbar gemacht ... (was für "Insider" :lol1: )

NeTTe Grüße vom Toni

• Vor dem was du machst Toni, zieh ich den Hut. Ich bin schon froh die Teile so halbwegs zusammen zu kriegen, an eine Mechanik ist da nicht denken.
    Heute vormittag habe ich mit der Ballenschurre angefangen, das wird jetzt der schwerste Teil. Zwei Kabel zusammenbraten ist kein Thema. Aber Filigranarbeiten mit dem Lötkolben sind Neuland für mich. Da tue ich mich noch sehr schwer.
    Mal sehn was diese Woche noch wird, nächste Woche gehts wieder auf Arbeit. :nee:
    Immerhin soll wenigstens die Ballenschurre abnehmbar bleiben, um sie irgendwann mal mit Ballen zu füllen.
    Ein Resinabguß hat bei dem Modell eh wenig Sinn, weil die Ballenschurre nicht abzugießen geht, dort aber die größte Herausforderung liegt.

Ich bin anhand meiner Fotos und einem Winkelmesser von etwa 50° Neigung der Schurre ausgegangen. Die Betriebsanleitung gibt dazu leider nichts her.

• Wie wäre denn der Ansatz, die Ballen als eine Art "Band" zusammenzubauen und die eigentliche Schurre dann um die fertigen Ballen drumherum zulegen?
    So hast Du wenigstens eine Art festes "Gerüst" und die doch sehr dünnen Teile der Schurre können sich daran abstützen.
    So als Einzelteil (so es nicht als komplettes Ätzteil entsteht) wird sich doch die Schurre mit ihren vielen einzeln zusammen zu lötnernden Teilen recht heftig dagegen zu wehren wissen, dass es mal ohne weiteres in Form gebracht werden kann :05:
    Da erscheint mir das "drumherumbauen" um den fertigen Ballenstrang eher etwas einfacher...
    Gut, das macht zwar ein späteres zusammenklappen der Schurre unmöglich, aber das wird auch als filigranes Einzelteilgebilde und ohne die darin befindliche "Ballenstütze" wohl auch eher nur sehr schwerlich zu machen sein, denk ich mal...
    Wobei es doch ohne die Ballen schon sehr viel filigraner daherkommen würde und eine echte Herausforderung ist :05:
    Womöglich ist ja auch diese "Ballenstütze" zum Bau der Schurre auch als relativ flexibles Teil zu machen, was hernach, also nach dem Löten bzw. Kleben der Teile für die Schurre wieder herausgezogen bzw. geschoben werden kann ?
    Irgendwas aus formbarem weichem Material, wie z.B. Gummi o.ä., was zumindest über die Bauzeit die vorgegebene Form behält...
    Die Ballen könnten ja für den Bau der Schurre z.B. auch wie Perlen einer Kette auf einen entsprechend gebogenen Draht aufgefädelt werden, der hernach herausgezogen werden kann und so die Ballen so vereinzelt auch wieder rausgefriemelt werden könnten, um die Schurre quasi leer darstellen zu können...

Naja, wie auch immer... Du machst das schon... biste jetzt schon so weit gekommen, da soll es daran auch nicht mehr scheitern :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Die Presse ist bis jetzt nicht weiter voran geschritten, dafür geht der Anlagenbau halbwegs voran. Aktuell bastel ich an der Gleiswendel, die jetzt auch der Fertigstellung entgegen geht.

Anfangs lag der Rahmen noch auf dem Boden, inzwischen steht er auf vier verstellbaren Füssen am endgültigen Platz.

• Die Wendel wird ja oben noch von Landschaft überdeckt. Die Vorderseite möchte ich mit durchsichtigen, abnehmbaren Acrylplatten abdecken.

• Um etwas Abwechslung in meinen O-Wagenpark zu bekommen habe ich aus einem unlackierten, grünen Startwagen mit etwas Farbe und hervorragenden Decals dieses Modell gezaubert.

• Bis auf einige Kleinigkeiten ist die Strohpresse so weit fertig.
    Klarlack und das Laufrad für die Aufnahme fehlen noch.