1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahn-Anlagen, -Module, -Dioramen
  4. Modellbahnanlagen, -projekte

Von "Grossenborn" nach "Schwarzberg"

• willson66
  • 22. Juli 2013 um 21:23
  • Unerledigt
  • Frank K
    Benutzer
    • 17. Mai 2021 um 20:14

Servus, Jens,

erst einmal danke für das dicke Lob. Und auch ein Dank an Uwe.

Freut mich, dass Dich meine Grainitz-Anlagen sehr inspiriert haben. Und daher bin ich auch sehr gespannt, wenn Du Deine Planungen vorstellst. Im Stummiforum hat es auch einen Planungsbereich, wenn Du Hilfe suchst und brauchst, kannst Du da ab der kommenden Woche auch was einstellen. Ganz gut und hilfreich finde ich den dortigen Fragebogen. Auch wenn die Mehrheit der planenden Kollegen da etwas H0-Pickelgleis-lastig ist, prinizipielle Anmerkungen bekommst Du auch da (Sorry, dass ich hier mal für die "Konkurrenz" Werbung mache).

Grainitz I und II sind übrigens mit EW 1 gebaut. Für die EW 2 fehlte es dann doch an verfügbarem Platz. Und optisch sollte m.E. der Weichenradius nicht größer als der der Kurven auf der freien Strecke sein. Heißt, wenn Du auf EW 2 umsteigst, solltest Du alle Kurven in großen Radien mit Flexgleis bauen.

Was die 65 (Gützold) betrifft, mit Kuehn EW 1 (R2 im Abzweig) haben meine beiden keine Probleme. Bei einer meiner IBW (R1 im Abzweig) kommt es jedoch bei beiden zum Aufklettern. Bei Tillig EW 1 gibt es nur Probleme bei der Rückwärtsfahrt, da der stark einlenkende Vorläufer mit der Kupplung dann die Wagen aushebeln kann. Meine Tilligsche 86er hat keine Probleme mit den Weichenradien. Allenfalls kann es vorkommen, dass die Treibräder an den Zwangschienen von einigem meiner Kuehnweichen leicht angehoben werden und den elektrischen Kontakt verlieren. Gleiches passiert auch bei der PIKO V60 - deshalb sind alle Versuche, eine 106 in Grainitz zu beheimaten, gescheitert. Von Schlepptenderloks mag ich Dir bei einem Endbahnhof ohnehin abraten, bergwärts mit Tender voraus einen Zug zu ziehen, mögen die auf die Dauer gar nicht.

Dann Frohes Planen (ob offen oder nur für Dich selbst) und einen erfolgreichen Baustart für die neue Anlage!

Ciao, Frank

• Zilli
    Team
    • 18. Mai 2021 um 11:24
    Zitat von Frank K

Im Stummiforum hat es auch einen Planungsbereich, wenn Du Hilfe suchst und brauchst, kannst Du da ab der kommenden Woche auch was einstellen. ...

Ciao, Frank

Das kann er natürlich tun, aber warum so weit laufen, wenn es das auch hier im Forum gibt? :lol1:
    Einfach in der Anlagenplanung ein neues Thema eröffnen und es erscheint ein Formular, welches die wichtigsten Dinge der Planung aufgreift. :wall:

Gruß Uwe

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:49

• jakschu hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:40

• Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:32

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:32

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:04

• Zilli hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 18:44

• Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 18:26

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

18. Dezember 2025 um 15:42

• TTDanielTT hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

18. Dezember 2025 um 08:34

• TTDanielTT hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 08:26

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15