Wie integriere ich die Rückmeldung im Bedienpult / Stellwerk

• Zitat von amazist

Das machen wir nur mit Hintergedanken. Du mußt das Wissen weitergeben, wenn wir nicht mehr da sind. :05:

Wenn es dann noch jemanden gibt, den dieses Hobby interessiert.

• Bin mir nicht sicher ob der Modellbahnvirus sich noch lange halten wird. Ich denke unser Hobby ist über kurz oder lang vom aussterben bedroht.

• Zitat von Bigfoot

... unser Hobby ist über kurz oder lang vom aussterben bedroht.

Hm, könnte durchaus passieren :700: Ich habe zwei w und ein m Nachkommen, aber keiner zeigt Interesse, hat Zeit geschweige denn das nötige Kleingeld dafür. :11::11::11:

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Zitat von Vanaladig

Hallo,
    Hoffmann und Conrad-Antriebe werden mit Kipp-Umschalter bedient. Was passiert in dem Fall (T1 offen/T2 geschlossen)? Ich denke, in diesem Fall brennen beide Dioden gleichzeitig.

Ein Hallo an alle die es interessiert,

also ich hatte ja von Hoffmann die Info bekommen, dass es vorteilhaft ist, die Antriebe mit Schalter zu bedienen. Das kam mir natürlich sehr entgegen, da ich die Tasterei satt hatte. Der Grund liegt darin, dass man immer diese gedrückt halten muss, bis der Antrieb sich selbst abstellt. Also bei meinem Umbau hatte ich mich voll auf Schalter eingestellt und sie auch schon eingebaut. Für die Rückmeldung dachte ich immer an eine zusätzliche Verdrahtung, scheute mich jedoch immer vor dem zusätzlichen Verdrahtungsaufwand. Dank der Foren und guter Hinweise Einzelner bin ich schließlich auf die LED-Rückmeldung über den motorischen Antrieb selbst gestoßen :danke:
    Was mir jedoch nicht gefiel bzw. gefällt wenn man die Schaltbilder ansieht, ist der Tatbestand, dass für die Bedienung Taster vorgesehen werden. Auch in anderen Beiträgen sind immer wieder Taster im Einsatz. Ich habe aber Schalter :wand: Über Schalter habe ich nur lesen können, dass anhand ihrer Stellung ja die Stellung der Weiche erkennbar ist, oder man benutzt welche mit Mittelstellung (Ein/Aus/Ein).
    Kurz gesagt (geschrieben), nach einiger Grübelei habe ich mir die Schaltung nach dem folgenden Bild ausgedacht und ausprobiert.
    Sagen kann ich seit gestern, dass sie wunderbar und wie gewünscht funktioniert. In der jetzigen Schalter- und Weichenstellung leuchtet eine Diode. Schalte ich S1 um, geht die Diode aus, die Weiche wird umgestellt und mit der Endabschaltung leuchtet die zweite LED auf. Nun werde ich alle Rückmeldungen so verdrahten und hoffe, sie überstehen dann den Dauerbetrieb. Bei dem Hoffmann-Antrieb gehe ich davon aus, bei Tillig bin ich mir sicher, dass er im Inneren zwei Dioden für den Rechts-/Linkslauf hat. Bei Conrad ???
    S1 ist der Umschalter im Pult und an Ihm sind die Dioden D1 und D2 angeschlossen. Die LED's sind nach den beiden Dioden und vor dem Weichenantrieb anzuschließen. Meine LED-Vorwiderstände sind 750 Ohm. Da ich die Stromaufnahme des Antriebes nicht gemessen habe und ihn mit 300 … 500 mA schätze, habe ich für die beiden Dioden (D1 + D2) 1A Typen verwendet. Wenn ich mir den Stromlaufplan betrachte, so bin ich auch der Meinung, dass die "Schutzdioden" SD1 und SD2 entfallen können. Diese Funktion dürfe von den Dioden D1, D2 bzw. D1M und D2M übernommen werden. Geht's schief, naja man lernt ja nie aus :lol1:

So, hier nun der Schaltplan:

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Ist 7:04 nicht eher die Gesamtlänge des Videos? :05:
    Dein Stellpult ist wirklich genial, schon die alte Version schlägt das, was ich baue um längen.
    Die Idee mit den Kippschaltern für die Weichen gefällt mir gut. Ich habe aber bereits sämtliche Weichen über Taster verbunden und werde das auch vorerst so lassen. Aber gut zu wissen, das es auch so geht.

• Oh sorry, es stimmt. Gezeigt wird es ab 5:35 :danke:
    Danke auch für die lobenden Worte, aber genial :700: na ich weiß nicht :gruebel:

• Du kannst sogar noch einen Vorwiderstand einsparen, für beide LED reicht einer. Einfach davor zusammenschalten. Es ist schließlich immer nur eine LED in Betrieb....
    In den Conrad- Antrieben sind (im inneren) keine weiteren Dioden verbaut, hier gibt es nur die außen als Anschlüsse. Doch auch damit sollte deine Schaltung so funktionieren...

• @"digimoba"] ... für beide LED reicht einer …
    Richtig, da es der LED egal ist, wo der Rv angeschlossen wird. Aber will man die Schutzdiode sicherheitshalber mit vorsehen, geht es nicht (Umkehrpolung).

… In den Conrad- Antrieben sind (im inneren) keine …
    In diesem Fall sollten Schutzdioden vorgesehen werden.