Wie integriere ich die Rückmeldung im Bedienpult / Stellwerk

• Hallo amazist,
    das ist eindruckvoll was du da gebaut hast, vor allem im Hinblick auf das alter des Stellpultes ( Ursprungsthema ). So aufwendig muß es für meinen kleinen Gleisplan zum Glück nicht werden.

Ich hoffe mal das es in Ordnung geht, wenn ich das Thema Weichenrückmeldung jetzt hier weiter vertiefe. Es gehört ja auch mit ins Stellwerk.
    Ich habe hier mal einen primitiv gezeichneten Schaltplan angehängt, den ich mir gerade ausgedacht habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so realisierbar ist.
    Ich würde die LED zur Rückmeldung mittels Vorwiderstand direkt an den Digitalstrom anschließen.

• Da Du bei Digital ja immer (Wechsel)Spannung am Gleis hast kannst Du die echt Rückmeldung aus der Herzstückversorgung ableiten. Allerdings solltest Du Deine Led gegen unzulässige Sperrspannung schützen, indem Du eine kleine Diode (50mA 30V - Typ) antiparallel zu Deiner Led schaltest. Diese leitet die Sperrspannung dann an der Led vorbei.
    Weitere Variante - Es gibt Led für Wechselspannung mit 2 antiparallelen Led in einem Led Gehäuse sogenannte Duo Led. Da dort immer eine leuchtet kann sich an der anderen keine unzulässige Sperrspannung aufbauen.
    Bei Deiner Schaltung nutzt Du "teuren" Digitalstrom zur Rückmeldung. Das kann bei vielen Rückmeldungen a' 20mA zu einer schönen Summe auflaufen.

• Die Diode antiparallel ist klar, hab ich gleich mal nachgetragen.
    Das ich dafür den Digitalstrom nutzen muß, finde ich auch nicht optimal.
    Wenn ich mich mit der Rückmeldung auf den Schaba beschränke, müßten 6 Low-Current-LED mit einer Stromaufnahme von je 2mA zusätzlich ständig mit Strom versorgt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot (21. Juli 2013 um 16:28)

• Probier das mal aus. Auf Schutzdioden hab ich mal verzichtet, da die "Richtungsdioden" Linkslauf/Rechtslauf schon da sind. Gezeichnet in Mittelstellung-keine Endlage angefahren.
    Mußt nur auf die unterschiedliche Polung achten, passend zu den Richtungsdioden. Die Vorwiderstände ggf. noch verringern auf 680 Ohm.
    Kenne den Innenstromlaufplan vom Hoffmann nicht - nehme aber mal an das es so sein könnte.

• Schade, dass bei mir zur Zeit Sommerpause ist. Zur Zeit bewegt sich in Bezug auf meinen Bahnumbau so gut wie nichts. Und gerade das Problem der Rückmeldungen steht auch bei mir noch an. Somit würde ich gern, um auch an der Verdrahtung zu sparen, beide Varianten ausprobieren. Die Dioden- rückmeldung erinnert mich an den Überflur-Weichenantrieb von Tillig. Hier ist wohl so etwas ähnliches angedacht, aber intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt :700:

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• @amazist
    Gehn die wirklich so schwer?
    Meine schauen genau so aus (haben nur ein rotes Gehäuse) und die gehen... wie gesagt... "fluuuff" :lol1: , gaaanz leicht zu bewegen.
    Na iss eh Wurscht, die Zusatzkontakte für die Hoffmänner werden wohl die beste Variante sein...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Zitat von Bigfoot

Aber versorge ich dabei nicht über die LED den Motor ebenfalls mit Strom?

Jein - der Strom ist zumindest beim Magnetspulantrieb so gering, dass er keinen Einfluss auf den Antrieb hat. Noch mal in der Vergangenheit gekramt >
    Es gab zu DDR - zeiten ein Schaltpult mit Rückmeldung P23 der Firma Permot Modelleisenbahnen auf dem selben Prinzip, allerdings mit Lämpchen. Was mit Lämpchen funktioniert sollte mit dem geringen Led Strom auch funktionieren.
    Gezeichnete Stellung: Abzweig -das Lämpchen Abzweig leuchtet.
    Drückt man die Taste Gerade - springt der Antrieb, die Endabschaltung um und das Lämpchen Gerade wird über den nun duchgehenden anderen Strompfad über die Spule (niederohmig) versorgt. Der nächste Schaltvorgang funktioniert nun genau so mit der Taste Abzweig.
    Beim Tastendruck wird das leuchtende Lämpchen überbrückt und die 16V~ gelangen ohne den hohen Lampenwiderstand direkt zum Schalten auf den Antrieb. Ist der Draht gebrochen oder der Kontakt defekt bleibt das Lämpchen dunkel.

• Zusätzliche Umschaltkontakte könnte ich aus Platzgründen nicht überall verwenden. Da ich nicht mehrere Varianten verwenden möchte, werde ich den Schaltplan von amazist am WE an einem Conrad Antrieb testen und euch das Ergebnis hier mitteilen.

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.