Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • Zitat von E91-Fan

    Da fehlt ja noch der Wasserkasten auf dem Dach. Wird der schwarz?

    Hallo Torsten, :wink:
    da ist doch der Wasserkasten auf dem Dach... :hier:


    Zitat von ttfan 08


    ... gabs damals schon elektrische Beleuchtung und Wasserclo?

    Warum sollte es kein elektrisches Licht und WC gegeben haben... :700: ...mir sind bei der DR keine Trockenklos (außer das Wasser war alle...), Ölfunzeln oder Gaslampen in der Ep. III - Übergang zur Ep. IV mehr bekannt...

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (13. Oktober 2013 um 19:30)

  • na gut, da war ich noch nicht da, bin Baujahr 1970, das erste mal mit der Bahn war ein RekoGenickschußwagen (3-achser, oder 4achser Reko oder Doppelstöcker..
    Die wagen die du hast kenne ich nur von Bildern.
    Mario

  • ...hier mal der "neue" Wagen mit verschiedenen Packwagen, wobei mir das Gespann mit dem kurzen "Sachsen" am besten gefällt.
    Mal sehen, mir kribbelt es in den Fingern noch die kurzen sächsischen Abteilwagen zu machen, allerdings muss ich mir da erst Spenderfahrzeuge organisieren....

  • Sieht ja schon fast ekelhaft gut aus !!!
    Spender gibt's - wie immer - bei mir!
    Du weißt aber schon, daß es demnächst an Stelle des RAW einen Groß-Knast geben soll?

  • Zitat von 330-TT


    Spender gibt's - wie immer - bei mir!


    Dann nehme ich die Spende hiermit an... :danke:

    Zitat von 330-TT

    Du weißt aber schon, daß es demnächst an Stelle des RAW einen Groß-Knast geben soll?


    ... :700: ...was hast Du gegen einen geregelten Tagesablauf, feste Mahlzeiten und eine warme Bude??? tz, tz, tz... :lol1:

  • Zitat von Thomas Klug

    ...was hast Du gegen einen geregelten Tagesablauf, feste Mahlzeiten und eine warme Bude???


    Nichts - außerdem gibt's ärztliche Versorgung, kaum Werbung, verlaufen ist unmöglich - und bei Mietrückständen wird auch keiner vor die Tür gesetzt ... Eigentlich, wenn ich's mir jetzt so recht überlege, gibt's doch fast nur Vorteile! Hm, mal überschlafen ..... :post:

  • Ihr solltet euch den Neubau mal ansehen, wenn er fertig ist und für die Öffentlichkeit zum reinschnuppern aufgemacht wird. Da geht es den zukünftigen ''Mietern'' besser drin, als manchen Leuten im Rest von Deutschland, die diese ''staatliche Obhut'' nicht haben.

  • Heute wieder etwas neues aus dem Raw... :48:
    Da der Fuhrpark der Klein- und Nebenbahn noch aufgearbeitet werden muss um den späteren Anforderungen gerecht zu werden, wurden heute einige Schienenfahrzeuge aufgearbeitet.
    Als erstes eine Ferkeltaxe, hier aber ein LVT der BR 172 (umgearbeitete Front mit Frontfenstern) welcher mir auf einer Börse in die Hände fiel.
    Dieser hat neben seinem p.m.t. Fahrwerk noch ein paar kleine Veränderungen erhalten. Da er später als Solofahrzeug unterwegs sein wird bekam er auf beiden Seiten die Stromkabel angebaut.
    Es wurden der Auspuff, die Stromkabel (aus einem Zurüstsatz von Kres) angebracht und die Lampen wurden mit verchromten Lampenringen versehen, die Scheibengummis geschwärzt, eine leicht dezente Alterung wurde auch angebracht... wobei das Dach noch gealtert und eine Beleuchtung noch eingebaut werden muss.
    Das nächste Objekt ist auch schon auf dem letzten Bild zu sehen...

  • ...als zweites Objekt wurde die V 20 von der Ohorner Dampflok-Schmiede beschafft wurde, fertig gestellt.
    Sie erhielt endlich ihre Scheiben und die ihr zugedachte Beschriftung, auch wurde sie mit Betriebsspuren versehen.
    Die Arbeiten an einer weiteren Lok (BR 106) wurde erstmal wegen fehlender Schilder unterbrochen....

  • Oh schick... da hab ich neulich auch noch paar Bilder im RAW schießen können...
    Das Gehäuse lag, teilmontiert, schon seeeehr lange "auf Halde" herum und wurde schon mal (nur so zur Ansicht wegen) mit etwas Farbe bekleckert.
    Muss selbstverständlich noch verschliffen und ordentlich lackiert werden und die Lichtleiter für die Beleuchtung montiert werden, aber man sieht, wo es mal hingehen soll...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    schöne Lok, schön , wie du das zurechtgeschnippelt hast. sieht gut aus..
    Nun noch der Lack und Endmontage , und volltanken...

    Mario

  • Schick,
    kann es sein das die von Toni ein klein wenig länger ist, oder täuscht das Foto da etwas?
    Hier ist meine, ebenfalls gebaut in der Oberlausitzer Lokschmiede.

  • Nee, das schaut nur so aus, weil ich auch die Klappen und Türen entsprechend verkleinert und auch noch den unteren Umlauf des Gehäuses belassen habe.
    So, wie sich das gehört :48: (was unterm Strich aber wesentlich mehr Arbeit gemacht hat)
    Ich hatte die Lok von Beckmann daneben stehen und ihr gegenüber ist der Umbau (bedingt durch die vorhandenen Umbaumaterialien) zwar etwas "aufgebläht" (vielleicht so in 1:110 -1:115 in etwa), aber das ließ sich eben durch die verwendeten Teile nicht anders machen.
    Das alte BTTB bzw. Tillig Fahrwerk gab ja auch nicht mehr her, obwohl es durch viel sägen, kleben, spachteln, schleifen :roll: den richtigen Achsstand und fast die richtige LüP erhielt...
    Muss mal gugge, ob ich da noch ein Bildchen finde, wo die 2 nebeneinanderstehen...

    Edit:
    Da gugge... habs gefunden.
    Hier ist das Gehäuse nur noch nicht fertig, erst im Zwischenstadium des Baus...
    Da sind die Kompromisse bezüglich der Abmaße sehr schön zu sehen, die sich aber ohne weiteren, wesentlich größeren Aufwand nicht vermeiden ließen.
    Mehr käme wohl einer kompletten Neukonstruktion gleich.
    Da das Projekt (also die Anfänge, das Fahrwerk und die ersten Schnippelein am Gehäude) aber mindestens schon 15 jahre alt ist... hab ich das in der Form durchgehen lassen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Heute wurden, neben diversen straßen- und landwirtschaftlichen Fahrzeugen auch noch einige Schienenfahrzeuge aufgearbeitet und fertig und es wurde ein neues Projekt begonnen.
    Als erstes hier eine V60 (Ost) welche als BR 346 der DBAG für die Einsatzstelle in Torgau eine HU erhalten hat...
    Ursprünglich für die Einsatzstelle in Zwickau als Maschine der DR Ep. IV gedacht, wurde Sie durch Wechsel der Bahngesellschaften nun doch wieder reaktiviert und als Ep. V Maschine der DBAG aufgearbeitet.

  • Als weiteres Projekt wurde die Aufarbeitung von Großdieselloks aus der CSSR in den Plan aufgenommen.
    Nachdem alle Motor- und Antriebskomponenten aus den Lokomotiven entfernt wurden, erfolgt nun ein kompletter Neuaufbau und eine Remotorisierung mit Geräuschärmeren und Leistungsstärkeren Motoren...
    So ist es jedenfalls für die Maschine aus Resin angedacht, die Version aus geätztem Blech (Bausatz von Kuber) wird ebenfalls mit Antriebskomponenten von Tillig ausgerüstet um einen ruhigen und kraftvollen Lauf zu garantieren.
    Hier erstmal die Maschine aus Blech, welche komplett mit Teilen aus dem Hause Tillig aufgebaut wird.

  • Hallo Thomas,

    die Loks schauen ja vielversprechend aus :hurra:
    Eine solche soll auch mal noch in meinem RAW entstehen .................................... aber ich bin zur Zeit in meiner Wagenmeisterei ausgelastet

  • ...apropos Wagenmeisterei...
    Ja, da war doch auch noch was... :700:
    Ach ja, auch endlich fertig geworden und für den betrieb auf den Nebenstrecken bestimmt.
    2 Beiwagen der Gattung Balm und Btax der CSD wurden in den letzten Tagen im RAW aufgearbeitet.
    Der Balm ist ein normaler Beiwagen, wobei der Batx ein Beiwagen mit Dienstabteil am Wagenende ist.

  • Zitat von Thomas Klug

    Heute wurden, neben diversen straßen- und landwirtschaftlichen Fahrzeugen auch noch einige Schienenfahrzeuge aufgearbeitet und fertig und es wurde ein neues Projekt begonnen.
    Als erstes hier eine V60 (Ost) welche als BR 346 der DBAG für die Einsatzstelle in Torgau eine HU erhalten hat...
    Ursprünglich für die Einsatzstelle in Zwickau als Maschine der DR Ep. IV gedacht, wurde Sie durch Wechsel der Bahngesellschaften nun doch wieder reaktiviert und als Ep. V Maschine der DBAG aufgearbeitet.


    Hier Einsatzstelle Torgau.
    Melden Begeisterung und kündigen für heute Abend fernmündlichen Kontakt an.

    Sehr fein, weitermachen!