Elektrische Werklokomotiven

  • Ich bin schon oft an der kleinen Werklok 1 der ehemaligen Werkbahn des Bomlitzer Chemieparkes vorbeigekommen. Heute fand ich mal die Zeit, ein paar Bilder zu machen. Da auf den Gleisen rangierarbeiten im Gange waren, habe ich mir allerdings nicht getraut, die selbigen zu Überqueren. Deshalb habe ich nur Fotos von einer Seite der Lok.
    Ein paar Informationen zu der Werkbahn habe ich auch noch:

    Zitat

    Die Werksbahn des Bomlitzer Chemiewerkes, heute Industriepark Walsrode, wurde von Beginn an mit mehreren kleinen Elektrolokomotiven betrieben. Dies war zu der Zeit sehr selten, gab es im Jahre 1934 hauptsächlich Dampflokomotiven.
    In den 80iger Jahren wurden die Oberleitungen zurückgebaut und der Betrieb der Bahn wurde auf kostengünstigere Kleindieselloks umgestellt. Im Jahre 1991 fuhr der letzte Personenzug Angestellte ins Werk, da die Nutzung des Personenverkehrs kaum noch in Anspruch genommen wurde.
    Heute wird der Bomlitzer Bahnhof nur noch selten von Museumszügen der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg angefahren. Der Lokschuppen auf der anderen Seite der Gleise wird vom Verein für Restaurierungsarbeiten genutzt. Hier stehen noch einige der Personenwagen vor dem Schuppen.
    Eine elektrische Lokomotive, die Werkbahnlok Nr. 1, wurde seinerzeit vor der Verschrottung bewahrt und wir seither als Denkmal am Bahnhof Bomlitz ausgestellt.


    Auf dem letzten Bild seht ihr eine Lok des jetzigen Betreibers der Industriegleise.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot (19. Juli 2013 um 16:41)

  • Hallo Bigfoot,
    schöne kleine knuffige Lok... :gut: ..gefällt mir sehr gut.
    Da lag ich mit meiner kleinen Industrie E-Lok gar nicht so daneben als ich diese gebaut habe. Sie hat kein direktes Vorbild, aber hätte ja können sein...
    Jedenfalls habe ich den Plan, die Kleine auf einer späteren Neben- oder Anschlußbahn fahren zu lassen.

  • Ehrlich gesagt dachte ich auch an deine Idee, als ich die Bilder gemacht habe. Wir hatten ja am Samstag davon gesprochen, als deine kleine E-Lok ihre Runden gedreht hat.
    Sogar Personenverkehr mit ein oder zwei Donnerbüchsen wäre vorbildlich.

  • Hier hab ich heimlich mal während der Fahrt das Handy aus dem Fenster gehalten. Diese Lokomotiven verschieben Selbstentladewagen und Kesselwagen im Chemiepark Schkopau. Sie werden ferngesteuert betrieben und ich nehme an, mittels Akku mit Strom versorgt.
    Ich hab mal google bemüht und herausgefunden das es sich hier um einen Windhoff Teletrac handelt.
    http://www.windhoff.de/d/v3/ran/welcome.htm