T669 der CSD als DK-Bausatz

• Hallo zusammen!

Ich habe meine Schaffenskrise (hoffentlich) überwinden können, es geht vorwärts. Leider kam meine Initiative etwas spät, das Rokytnice-Modultreffen ist gerade erst vorbei. Aber bis zum nächsten sind es auch nur 2 Jahre, also zackig jetzt. 8-)

Zum Zeitpunkt der Lackierung war ich noch hoffnungsvoll, rechtzeitig fertig zu werden:

Wie man sieht wurden die Dachsegmente vor dem Lackieren noch nicht montiert. Genauso wie Griffe und Tritte. Und das muß ich auch wärmstens empfehlen, denn die lütten Messingbeschläge sind mit einem Griff platt. Und gegriffelt werden muß bis zur Fertigstellung noch einiges.

Als Farbtöne habe ich verwendet:
    - Gehäuse Ral 3003, für verwittertes Dunkelrot hätte es auch 3004 oder gar 3005 sein können;
    - Fahrwerk und Dach Ral 7040;
    - Zierstreifen selbst gemixt, aber ein Ral 1018 würde ich als passend ansehen.

Insgesamt sollte man es mit den Farbtönen nicht päpstlicher sehen als der Papst.

Und nun die Endmontage. Erstmal der Antrieb, als leichter Einstieg:

Die dicke Grundplatte ist unlackiert geblieben, beim Blick unter den Rock bekommt man also blankes... Messing zu sehen.

Der Sounddecoder (MX648 von Artol) passt nun leider doch nicht auf den Motor:

Oberhalb liegt der kleene, aber sehr effektive Lautsprecher, der in der Tankattrappe verschwinden wird. Ich glaube, da gab es schon mal ein Foto. Die beiden Drähte über den Motor sind die elektr. Verbindungen zwischen den Drehgestellen. Die bekommen noch einen Platikstreifen zur Isolierung.

Den Decoder habe ich nun vor den Motor über der Gelenkwelle platziert. Die Gelenkwelle hat dafür ein Schutzblech erhalten. Und unter den Decoder wurde auch ein Blech geklebt. Nun liegt er locker, soweit der Vorbau es überhaupt zulässt, auf dem vorderen Schneckengetriebe auf:

Aber viel Platz bleibt unter der Haube nicht:

Der bunte Drahtverhau wird mit der Beleuchtung natürlich noch reduziert werden.

Alle Lampenöffnungen habe ich mit Silber ausgelegt:

Anschließend wurden sie in zwei Schritten ausgegossen, mit dem UV-Kleber von Bondic (Baumarkt). Zuerst wurden die Öffnungen verschlossen und mit dem UV-Licht ausgehärtet. Diese UV-Geschichte funktioniert wirklich super. Die oberen Scheinwerfer haben anschließend noch ein Tüpfelchen Kleber drauf bekommen, so daß sich eine Wölbung einstellt. Auf die Scheinwerferringe oben habe ich (anhand Fotos) verzichtet.
    Auf die unteren Lampen wurden nach der ersten Schicht die silbern angemalten Lampenringe aufgelegt und eine zweite Lage Kleber drauf gefummelt.
    Das Ganze sieht dann so aus:

Ich habe dann noch von hinten Silberlack eingetreufelt, aber der Effekt hält sich in Grenzen. Vermutlich ist zuviel Kleber drin, meine "Reflektoren" dadurch zu weit hinten. Aber insgesamt sieht das schon mal ganz gut aus.

Gruß,
    Thomas

( gealtert wird später! )

• Das mit dem Bondic Kleber ist ne feine Sache. Vor allem viel kompfortabler als die immer wieder etwas klebrige Fummelei mit dem Nagelgel, was ich mir da von Frauchen immer mal abgezwackt hatte und mittels UV Lampe aushärten musste.
    Da ist der Stick mit Kleber schon besser zu handhaben.
    Bei dem Set, was ich mir zugelegt hatte, da ist sogar so eine kleine UV LED als Lampe dabei.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

Einmal editiert, zuletzt von Toni (18. Mai 2014 um 16:08)

• Schöner Baubericht und sicherlich auch vieeel Arbeit, welche in dem schönen Modell stecken... :gut:
    Ich habe auch noch 2 "Cmelak" Rh 770 (ex. T669.0 CSD) hier welche auf neue Antriebskomponenten warten, bzw. gerade in der Aufarbeitung sind. Aber ob ich die Arbeiten noch ausführen werde??? :700:
    Vor einer Woche zwitscherte mir ein Vögelchen, das die Lok zu Weihnachten von einem bekannten deutschen Hersteller auf den Markt kommen soll. :48::48::48:
    Naja, wie dem auch sein, einfach mal abwarten.

• Und das von einen Hersteller aus "D"? Hut ab, gibts das auch noch, nicht immer nur an der Schraube nach oben drehen....
    Na schaun mer mal....

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/