Fantasiemodelle von blubbapaul

  • @tt-leuchte

    Danke für Dein Feedback! Das mit der Öl 41er habe ich auch schon rausgefunden und beschlossen, sie so als Kohlellok zu lassen. Ich habe schon mal überlegt, eine KKK zwischen Lok und Tender zu verbauen - evtl. irgendwas mit PeHo ... mal sehen. Hast Du ´ne Idee oder sogar n Foto von ´ner fertiger KKK? Das wäre :gut:

    Ich habe mich "dumm und dämlich" gesucht in diesem anderen Board. Daher stammt ja die ursprüngliche Idee dieses Umbaus. Ist aber schon Jahre her und ich habs nicht wieder gefunden. Wollte aber dort auch kein eigenes Thema eröffnen, da ich mich nicht anquaken lassen wollte, die gottverdammte Suchfunktion zu benutzen.

    Das Versetzen der Achse des "Nachläufers" ist nicht das Problem. Aber auch die Bremsbacken müssen versetzt werden und ich muss echt überlegen, ob ich das mache. Obwohl es besser aussieht.

    Alles in Allem bleibt es ja ein Freelance Modell (siehe Führerhaus) :wink:

    Thomas (Klug) hat mich aber gerade auf die Idee einer Kohlenstauber gebracht ... aber erst später :48:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von blubbapaul

    @tt-leuchte

    Ich habe mich "dumm und dämlich" gesucht in diesem anderen Board. Daher stammt ja die ursprüngliche Idee dieses Umbaus. Ist aber schon Jahre her und ich habs nicht wieder gefunden. Wollte aber dort auch kein eigenes Thema eröffnen, da ich mich nicht anquaken lassen wollte, die gottverdammte Suchfunktion zu benutzen. :48:

    "Gotteslästerung" :no::wink:

    Hallo, du verwendest doch das "Hinterteil" der BR01, da brauchst nur die KKK aktivieren, d.H. den angespritzen Stift entfernen und 2 kleine Federn setzen.

    Die Bremse hängt am Deckel mit dran wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, den Deckel nach vorn versetzen (Fahrtrichtung), vorher diese ich sag mal Kipphebel etwas kürzen, und dann hinten das offene Stück mit einem Bastelrest verschließen. Ich kann ja mal nen Foto von meiner 03 schießen, das wird aber erst nächste Woche was.

    Grüße Torsten

  • Hallo Torsten,

    das mit der KKK sehe ich mir mal genauer an - gute Idee! Haste davon ´n Foto?

    Und die Achse habe ich auch versetzt ... habe Deine Idee genutzt ... Danke :klatsch: ! Hätte ich och selbst druff kommen können ... :700:

    Der Motor von SB Modellbau (auf dem Foto) ist die allererste Sahen! Sauteuer (85,-EUR) aber es ist es wert. Leider kann ich kein Video hochladen.Der "ersten" 41er (und auch meine 01.5er) kannst Du beim "Langsamfahren" sehr schön zugucken. Mit Decoder bewegt sie sich fast unmerklich voran, selbst über üble EW1 Weichen :gut: - auch und vorallem wegen dem excellenten Gützold Fahrwerk und der Stromabnahme

    P.s.: der Draht, der um die Schnecken gewickelt wurde, ist sozusagen die "russische" Methode, den korrekten Abstand zum Ritzel herzustellen, weil der Motor ja komplett eingeklebt wird und sich später nicht korrigieren lässt. Ist so eine Empfehlung von SB Modellbau und hat sich bewährt :wink:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Prima schaut gut aus, das geht ja schnell bei dir :gut:
    Foto mach ich dir nächste Woche mal und die Idee dazu ist nicht von mir, die hab ich auch nur aus dem WWW.

    Schönes Wochenende, Torsten

  • :danke:

    den "Nachläufer" der ersten 41er mache ich dann nächste Woche ...

    Und ich sags jedem ders wissen will, dass die Idee von dir ist :klatsch:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Abend blubbapaul,
    Ich glaube aber deine 41ér hat nicht mehr viel mit "Fantasiemodellen" zu tun, oder?
    Ne mal im Ernst die ist super geworden bzw. wird super ! :gut::gut:
    Obwohl für solche großen Schwarzen Dampfer nicht viel über habe, finde ich deine 41ér einfach nur klasse !
    Dann bastel mal fleißig weiter !

    Gruß TT-Krümelchen

  • Zitat von Thomas Klug

    Hach... :48: ...ich sehe :hier: schon eine 41-er Kohlenstaub vor meinem geistigen Auge vorbeirattern... :wink:

    Aber dann bitte nur in grüner Länderbahnausführung :wink:

  • Zitat von Thomas Klug

    Hach... :48: ...ich sehe :hier: schon eine 41-er Kohlenstaub vor meinem geistigen Auge vorbeirattern... :wink:

    :gruebel::gruebel::gruebel:

    ja ja ja ... ich denke doch noch drüber nach ... :04:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo,

    also mit Freelance hat das Modell nicht mehr viel zu tun :gut::gut:
    früher hat ich auch mal überlegt aus Gützolt-Teilen die 41 zu bauen (ist meine Lieblingslok !! ), nun warte ich auf die von Beckmann :hurra:
    wenn Du die Teile eh schon hattest, warum also sie nicht selber bauen,
    weiter so !!!

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Kohlenkulli,

    :danke: --- genau wie bei Deinen Modellen!!! :44:

    genau, die Teile lagen schon ewig rum und irgendwann überkam mich die Bastelwut .... Zeit hab ich ja ....

    Nun warte ich noch auf das Foto bzgl. der "kurzen" Verbindung Lok <-> Tender, das mir (uns) tt-leuchte hier zeigen wollte ... aber habe ja Zeit ... :klatsch:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Das Kürzen der Lok-Tender Verbindung geht ganz einfach, die 01er Kupplung unter dem Führerhaus abbauen, die Deichsel vorsichtig entfernen, den markierten, angespritzten Stift wegfeilen und dann nur noch 2 kleine Federn anpassen und einhängen (ich glaube die hatte ich von Tillig oder Gützold, das waren Rückholfedern).

    Quelle war das "blaue Board" und der TT-Kurier 5/94

  • Hi,

    ich komme mit meiner zweiten 41er gerade nicht weiter. Zum Einen fehlen diese Federn für die Deichsel und zum Zweiten kann Gützold doch nicht Ersatzteile so liefern. Ich habe entdeckt, dass mir einige Teile der Steuerung für die zweite Lok fehlen, aber angeblich damals geliefert wurden. Das lässt sich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen und ist auch nicht schlimm - muss eben nur warten, ob Gützold mal wieder die Spritzmaschinen anschmeißt ... :48:

    Unten mein aktuelles "Projekt", welches auch schon Jahre dahindümpelt. Ich habe immer mal wieder angefangen und die Bausätze wieder weggelegt. Inzwischen hat ja Kühn ähnliche Modelle gemacht. Diese Bausätze habe ich für "waaaaaahnisnnig fülle Knete" bei Mister Schlosser im Jahr 2003 erworben.

    Ich habe diesen Steuerwagen DBmq mal wieder ausgebuddelt, weil ich für meine DoSto Wagen der CD in blau von Kühn (http://www.kuehn-modell.de/dostos.html) einen Steuerwagen haben wollte. Ist dieser DoSto Steuerwagen halbwegs vorbildgerecht?

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von Thomas Klug

    Hallo Heiko,
    die CSD und CD hatten bisher keine Steuerwagen bei den Dostos...
    Man fängt bei der CD gerade erst an Steuerwagen im regulären Dienst einzuführen.

    :danke: Thomas,

    also wird das wohl ein Fantasiemodell, mein Vater will zu unseren DoSto´s unbedingt n Steuerwagen :700: .
    Ich habe noch einen Bausatz, den mache ich dann grün ...

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Zitat von 7-Kuppler

    Hallo blubbapaul

    Danke für den Tip mit der Lok-Tender-Kupplung!

    Die Radsätze der Lok, sind die original Tillig? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Gruss aus Bärlin

    Hallo,

    Du meinst die Radsätze der 41er? Nee, die Kuppelräder und der Vorläufer sind original von Gützold.

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"