Ganzzüge bei der DR

  • Hallo liebe Forenkollegen

    Ich hätte da mal eine Frage.
    In meine Planung für meine eigene Modellbahn (liegt aber noch in ganz weiter Ferne) würde mich interessieren, welche Ganzzüge in der DDR (Epoche III/IV) so gefahren sind.
    Mir ist natürlich klar, das es Kohle- und Erzzüge, sowie Kali -und Kesselwagenganzzüge gab.
    Aber was ist noch so unterwegs gewesen? Gab es Containerganzzüge oder Schrottganzzüge. Ich wäre erfreut, wenn es ebenfalls Bildmaterial gibt.
    Ich denke für Eure Hilfe

    Gruß Chief01f (Andreas)

  • Hallo Andreas,
    Container-Ganzzüge gab es.Ebenso zu erwähnen die sogenannten "Zwiebelzüge", bestehend aus 2achsigen Zementsilowagen, Bauart Zkz und Getreide-Ganzzüge, bestehend aus 2-und 4-achsigen Schwenkdachwagen.Für die Epoche III wären noch die Rübenzüge interessant, bestehend aus offenen Güterwagen aller möglichen Bauarten.Diese Züge verkehrten nur während der Zuckerrübenernte.Wielange es diese Züge aber gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Schrott-Ganzzüge sind mir während der DR-Zeit nie über den Weg gefahren, außer Übergabezüge zur Maxhütte Unterwellenborn.
    Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

    Gruß Jens

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo an alle,

    hier im Erzgebirge sind die Erzzüge als Ganzzug zu unseren "sowjetischen Freunden" mit Uranerz gefahren (meist waren es abgedeckte offene Waggons aller Bauarten und Dienstwagen für das russische Begleitpersonal. Leider gibts keine Fotos, da fotografieren streng verboten war.

  • Im Raum Magdeburg waren ab 1973 mit Inbetriebnahme des Kalibergwerkes Zielitz vor allem auch lange Zkz-Ganzzüge zu sehen, die Kali für den Export von Zielitz zum Seehafen Wismar transportierten. Das Poltern der zurückkehrenden Leerzüge war oft meilenweit zu hören.

  • Hallo Chief01f,
    ja, Container Ganzzüge gab es bei der DR, ein Beispiel der tägliche (nur an Werktagen) Fleischzug von Perleberg, welcher täglich gegen Mitternacht jedoch spätestens 02:00 Uhr in Zwickau in den Güter- und Container Umschlag Platz (GCUP) eingefahren ist und bis 06:00 Uhr wieder fertig (leer, gereinigt und desinfiziert) abgezogen wurde.
    Dieser bestand aus ca. 10-12 Containertragwagen mit jeweils 2-3 Fleischcontainern (Kühlcontainer) beladen, der Zug wurde in Zwickau getrennt, 5 - 6 Wagen blieben in Zwickau und 5 - 6 Wagen gingen weiter nach Karl-Marx-Stadt - Kappel GCUP. Es handelte sich um graue (ehemals weisse) Kühlcontainer.
    Hier noch ein interessanter Bericht zu diesem Thema aus DSO zu diesem Zug. --> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6019164

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (14. Juni 2013 um 17:37)

  • Moin Gemeinde

    Es gab im Sonderverkehr einen Kühlzug mit den Ibblps(q) ( die Thermo-Gbs Variante) von Rostock Seehafen nach Berlin. Das war der Südfrüchtetransport für ganz Berlin. Und hier liegt die Betonung auf ganz!!!!!!!!!!!!
    Weiterhin gabs auch 2x die Woche einen Schweinetransport als Ganzzug mit Gbs von Stralsund zum Berliner Magerviehhof.
    Lustig waren ebenfalls die E-Wagenzüge aus dem Cottbusser Braunkohlerevier nach Rostock. Da war alles vertreten, was zur Zeit der Markt hergibt. Bis hin zu Leitungswagen (mit ohne Bremse).
    Da kannst Du Deinen Träumen und Wünschen freien Lauf lassen.
    Falls Du mehr wissen möchtest schick einfach ein PN.

    Salute Verificatore :48:

    Dienstplangemeinschaft

    " Krummer Puffer "

    :ich nicht:

  • Zu Erntezeiten wurden Rüben,-oder Getreideganzzüge gefahren. Im Muldental auch Sandzüge.
    Gruß Uwe

  • Zitat von Stargazer

    Zu Erntezeiten...Im Muldental auch Sandzüge.
    Gruß Uwe

    ...ähm, die wurden das ganze Jahr über gefahren, sogar täglich :48: . Außer vielleicht im strengen Winter :gruebel: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • @ willson66: Die Rüben -und Getreidezüge fuhren zu Erntezeiten. Manche mit zwei Öl44er!
    Die Sandzüge das ganze Jahr. War das so kompliziert ausgedrückt ? Ich muß an mir arbeiten.
    Gruß Uwe