Sperrsignal am Hauptsignal
Nachdem festgestellt wurde, daß auf zwei Gleisen regelmäßig Rangierfahrten durchgeführt werden müssen, hat man sich entschlossen 2 Hauptsignale mit Sperrsignalen nachzurüsten. Schaltungstechnisch muß jetzt noch einiges geändert werden, aber auf dem Testplatz ist schon mal zu sehen, wie es funktionieren soll. Natürlich muß das Hauptrot bei "Rangierfahrt erlaubt" weiterhin rot sein, bei Fahrt frei ist das Sperrsignal dann dunkel. Das kurze soll auf dem Bahnsteig seinen Platz finden. Die Lichtaustritte sind hier nur 0,5 mm im Dm! Im Vergleich dazu die 1,8 mm original Led im Hauptsignalschirm. Um Drähte (Adern) einzusparen verwende ich eine spezielle schaltung in der die Led antiparallel betrieben werden, d.h. ich verwende polarisierte Steuerungen. Fahrbegriffe sind immer +(positiv) Haltbegriffe -(negativ)Somit braucht man zum Umschalten zwischen rot und grün nur einen Draht gegen R. Je nach Polarität des Drahtes rot oder grün, rot oder weiß, usw..
Vorbildbemerkung:
Eine kleine Besonderheit finden wir am Ausfahrsignal N1: Haupt- und Rangiersignal sind voneinander getrennt. Diese Bauform ist relativ selten zu finden. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein normales Einfahr- oder Blockhauptsignal, das zusätzlich mit einem Lichtrangiersignal versehen wurde. Zumeist findet sich diese Bauform an Stellen, wo zunächst nur das Hauptsignal stand und später die Möglichkeit, Rangierbegriffe zeigen zu können, nachgerüstet wurde. (Quelle: http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite )