1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. hobo

Beiträge von hobo

  • Welches Gleissystem

    • hobo
    • 8. Juni 2019 um 11:39

    Ich würde (und werde bei meinem nächsten Neubau) das Kühn-Gleis wählen. Die Gleisgeometrie ist sehr viel einfacher zu verstehen, als die von Tillig. Insbesondere werden sehr viel weniger verschiedenartige kleine Ausgleichsgleise benötigt, wenn man mit Fertiggleis baut. Und nicht jeder kommt mit Flexgleis zurecht (obwohl auch hier das Kühn-Gleis eine gute Figur macht.)

    Weichen kann man - zumindest übergangsweise - mit dem Finger schalten, weil die Position der Weichenzungen durch eine Feder gehalten wird. Das ist für Testaufbauten sehr praktisch.

    Natürlich hat auch das Tillig-Gleis seine Vorzüge, wie z.B. die größere Auswahl bei den Weichentypen. Hier fehlt bei Kühn vor allem die DKW, die zwar als Neuheit angekündigt aber eben noch nicht verfügbar ist. Man muss also abwägen, was einem wichtig ist.

    Gruß, hobo

  • DB Signale

    • hobo
    • 18. April 2013 um 10:30

    Danke für die Info.
    hobo

  • DB Signale

    • hobo
    • 17. April 2013 um 23:11

    Hallo amazist,
    sieht schon sehr gut aus. Sind die Signale kompletter Eigenbau? Kannst Du noch ein bisschen mehr zur Entstehung erzählen?
    Gruß, hobo

  • Abgußprojekt Straßenbahn MAN in TT(m)

    • hobo
    • 17. April 2013 um 22:50

    Hallo hobbystudent,
    handelt es sich bei dem Vorbild für Dein Projekt um diesen Typ
    http://www.traditionsverein-psb.de/index/5fz/hfz/51.html ?
    Hast Du schon Ideen für Fahrgestell und Antrieb?
    Ansonsten eine prima Arbeit, freue mich auf weitere Berichte.
    Gruß, hobo

Aktivste Themen

  1. Meine Autowerkstatt

    915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

    660 Antworten
  3. Module by MicMatti

    648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  5. Panzershop.NL

    398 Antworten

Letzte Aktivitäten

  1. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Panzer-Shop.nl
    22. Juni 2026 um 14:57
  2. knechtl hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    knechtl
    22. Juni 2026 um 12:16
  3. Schrotti hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Schrotti
    22. Juni 2026 um 11:43
  4. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Panzer-Shop.nl
    22. Juni 2026 um 10:40
  5. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    TT-Stephan
    21. Juni 2026 um 22:21
  6. ka-1111 hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    ka-1111
    21. Juni 2026 um 20:59
  7. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    TT-Stephan
    21. Juni 2026 um 17:46
  8. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Panzer-Shop.nl
    21. Juni 2026 um 13:53
  9. knechtl hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Erzgebirge 2026 verfasst.

    knechtl
    21. Juni 2026 um 12:12
  10. TTFuxCB hat das Thema
    • Biete
    11 Stück Servo Unterflur Weichenantrieb gestartet.

    TTFuxCB
    19. Juni 2026 um 16:12
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5