DB Signale

  • Sperrsignal am Hauptsignal
    Nachdem festgestellt wurde, daß auf zwei Gleisen regelmäßig Rangierfahrten durchgeführt werden müssen, hat man sich entschlossen 2 Hauptsignale mit Sperrsignalen nachzurüsten. Schaltungstechnisch muß jetzt noch einiges geändert werden, aber auf dem Testplatz ist schon mal zu sehen, wie es funktionieren soll. Natürlich muß das Hauptrot bei "Rangierfahrt erlaubt" weiterhin rot sein, bei Fahrt frei ist das Sperrsignal dann dunkel. Das kurze soll auf dem Bahnsteig seinen Platz finden. Die Lichtaustritte sind hier nur 0,5 mm im Dm! Im Vergleich dazu die 1,8 mm original Led im Hauptsignalschirm. Um Drähte (Adern) einzusparen verwende ich eine spezielle schaltung in der die Led antiparallel betrieben werden, d.h. ich verwende polarisierte Steuerungen. Fahrbegriffe sind immer +(positiv) Haltbegriffe -(negativ)Somit braucht man zum Umschalten zwischen rot und grün nur einen Draht gegen R. Je nach Polarität des Drahtes rot oder grün, rot oder weiß, usw..

    Vorbildbemerkung:
    Eine kleine Besonderheit finden wir am Ausfahrsignal N1: Haupt- und Rangiersignal sind voneinander getrennt. Diese Bauform ist relativ selten zu finden. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein normales Einfahr- oder Blockhauptsignal, das zusätzlich mit einem Lichtrangiersignal versehen wurde. Zumeist findet sich diese Bauform an Stellen, wo zunächst nur das Hauptsignal stand und später die Möglichkeit, Rangierbegriffe zeigen zu können, nachgerüstet wurde. (Quelle: http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite )

  • Hallo amazist,
    sieht schon sehr gut aus. Sind die Signale kompletter Eigenbau? Kannst Du noch ein bisschen mehr zur Entstehung erzählen?
    Gruß, hobo

  • Hallo, ich habe solch eine Kombination von Haupt- und Lichtsperrsignal an einem Mast noch nicht gesehen. Dein Link-Verweis ist nicht präzise genug(Startseite > wie weiter?)!?! Vielleicht hast Du ja ein Originalfoto von solch einer Variante möglichst mit Ortsangabe - meines Wissens nach gibt das Signalbuch der DB solch eine Zusammenstellung Vorschriftentechnisch nicht her?!? :gruebel: >>> ICH LASSE MICH GERN EINES BESSEREN BELEHREN !! :04::danke:

  • Ich hoffe der Link führt direkt zum gesuchten.

    Das sind Bausätze der eingelaufenen H0 Signale von Viessmann, welche modifiziert wurden.
    4 Smd Led mittels Lupe antiparallel auf einer Minileiterplatte eingelötet und von vorn mit glasklarem Harz vergossen. Beim vergießen dann mit der Abdeckung versehen, welche schon gebohrt war. Die Led sind natürlich so ausgerichtet, daß sie genau unter den Lichtaustrittslöchern liegen. Deshalb beim vergießen Led's einschalten, damit die Abdeckung perfekt sitzt. Ein Manko gibt es - Sonnenblenden über den Lichtaustritten sind nicht dran.
    Bei der Gelegenheit sind auch gleich noch ein paar Schotterzwerge entstanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist (18. April 2013 um 22:39)

  • Oh ha, wieder was gelernt.
    Obwohl selbst im Besitz eines gültigen Signalbuches und auch Verbindungen zu Lokführern hielt ich die Möglichkeit mit dem Rangiersignal am Mast eines Hauptsignals für nicht richtig. Aber man sollte eben nie nie sagen.....
    Grüße
    TTakim

  • Jetzt kommen noch ein paar Details von der unerträglichen Fummelei mit Lupe und Smd Pinzette. Lötkolbenspitze spitzer als spitz. Löten gaaanz kurz, sonst hängt alles an der Lötkolbenspitze.
    Es sind 2 Gruppen jeweils 1rote / weisse Led antiparallel. Damit komme ich mit 3 Drähten aus. Mittelanschluss = Masse null Volt. Werden beide Steuerdrähte mit + beaufschlagt dann 2xweiß = Rangierfahrt erlaubt. Beide Steuerdrähte -, 2xrot = Fahrverbot. ein Draht ohne Potential und der andere + = 1xweiß = Kennlicht = ungültig. Bei Interesse an der Schaltung, einfach melden. Hab ich bei allen Signalen so gemacht, das spart Adern im Kabelbaum (Steckverbinder). Man braucht aber ein Netzteil, welches eine positive und eine negative Spannung gegen Masse liefert. Bei mir +/- 9Volt. Kann man aber auch durch Spannungsverdopplerschaltung bzw 2x Einweggleichrichtung aus 16 V ~ (WS) erzeugen.
    Vorteil: Signalleuchten sind vom Schaltstrom getrennt und flackern dadurch nicht beim Weichen stellen.
    Bei Led Vorwiederstände zur Srombegrenzung nicht vergessen!

    Das einfachste ist: Ecken und Schaft passend abschleifen (mit Trennschleifscheibe Proxxon), natürlich nicht zu weit, dann sind die Leiterbahnen weg und alles für die Katz. Dann noch schwarz lichtdeckend lackieren und einen weißen Hochglanzpapier-/Kunststoffaufkleber in der Mitte mit dem wasserfesten Stift rot angezeichnet - aufkleben.

    pS: Bei den später gefertigten hab ich eine Zweilagenplatine genommen und den gemeinsamen Masseanschluß auf die Rückseite durchkontaktiert, damit ist der Lackdraht zwischen den Leiterzügen entfallen und die Drähte können nachträglich unten dran. Die beiden an den Lichtsignalen angebrachten haben die 2Anschlüsse direkt dran, können deshalb kein Kennlicht zeigen - ist aber auch nicht erforderlich, da es bei einem Fahrbegriff am Hauptsignal dunkel ist.

    Die DB Technik ist meinem Junior geschuldet, der will mal was anderes als DR Ep. IV.

  • Deine Arbeiten sind prima - aber "Kennlicht" gibt es nur an betrieblich ausgeschalteten Hauptsignalen!!! Diese Verdrahtung kannst du dir sparen!!! Bei Störungen wird dann ein Befehl erteilt, der den Lokführer berechtigt "am haltzeigenden Lichtsperrsignal >xy< vorbeizufahren" ansonsten zeigt es bei Sörungen(Hauptsignal) trotzdem zwei weiße Lichter(Rangierstrasse eingestellt und auf Freisein geprüft von Fahrdienstleiter)!! Ich möchte nochmals(auch wenn es mir gut gefällt) Deine "Quelle-MOBA" bezweifeln - bezüglich "Ls" am Licht-Hauptsignal - Hanau, Friedberg und Giessen haben das nur an ihren >FORMHAUPTSIGNALEN<!!! Ich möchte mich gerne täuschen(wegen Deiner Arbeit) aber das sieht nicht gut für Dich aus :11: aber nochmals - ein Bild oder ein präziser Anwendungsort(bei der DB!!!) würde mich sofort umstimmen!!! :04::gut:

  • Da ich eigentlich Ep III /IV DR baue, ist mir das mit DB nicht ganz so geläufig und da hab ich mich halt auf die Seite verlassen :gruebel::( . Aber noch eine andere Frage. :?: Wenn so ein Zwerg im Fahrweg einer eingestellten Fahrstraße steht (zB. vor der Zunge der Einfahrweiche), zeigt es dann 2 weiße Lichter wenn ein Zug vorbeifährt? Oder ist das aus. Kennlicht scheidet Deiner Aussage zufolge ja aus.

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (20. April 2013 um 23:40)

  • Wenn eine Zug- oder Rangierfahrt an diesem Zwerg vorbei fahren soll, sind zwei weiße von links nach rechts steigend nötig. So kenne ich das aus filmischen Führerstandsmitfahrten. Aber Experte bin ich da auch nicht. Als ich noch real mitgefahren bin, gab es diese Signale noch nicht oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Nun hoffe ich auf sachkundige Richtigstellung wenn ich falsch liegen sollte. Sorry, amazist, weil es eben auch nicht 100%tig ist.
    TTakim

  • Hier hab ich das nochmal so gefunden.
    Als Vorserien Bauform 1950.
    Verdammt lang her....

    Am We. muß ich mal an der Segmentdrehscheibe weitermachen....

    Es gibt nichts- was es nicht doch gibt - ehemaliges Einfahrsignal Unterwellenborn
    - der Vorsignalschirm müsste eigentlich dunkel sein bei Halt zeigendem Hauptsignal!
    Das hat man sogar so durch ein DB Signal ersetzt, um es später wieder umzubauen.
    (in den Links zum 3. / 2. Bild scrollen)

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (19. April 2013 um 20:54)

  • Gut - das könnte dann doch wohl eine Variante gewesen sein (beim Urknall des Universums :48: ) Heutzutage ist solch eine Kombination laut Fahrdienstvorschrift "DS 408" und Signalbuch ausgeschlossen!!! Aber für Deine Epoche könnte es dann doch passen - auch wenn Du wahrscheinlich die falsche(modern!) Bauform gewählt zu haben scheinst - vergleiche Dein "Hier"-Verweis(dann runterscrollen!) Ich möchte aber noch sagen, dass man diese Feinheit bestimmt gut verschmerzen kann :04: ABER ein Kennlicht am "Ls" gab und gibt es nicht!!!(ab-/umlöten!!! :D:05: ) Und ja , wie oben schon erwähnt zeigen alle "Ls" am eingestellten Fahrweg "Sh 1"- 2 weiße Lichter von links unten nach rechts oben ansteigend, ausser an/in Hauptsignalen!!! Deshalb gäbe es ja einen "Befehl" bei Störungen(wegen -weis-rot-weis-Mastschild!) wie ich es weiter oben schon beschrieben habe. Trotzdem mach jetzt weiter es wirkt sehr gut! :gut::danke:

  • Ja da hätte ich wohl das achteckige (alte Bauform) nehmen sollen. Ob das von den absoluten Laien auf der Ausstellung einer merkt?
    Da hab ich im blauen Forum so oft gefragt, aber Du bist der Erste, dem das aufgefallen ist.

    pS. umlöten muß ich nix, beide Led-Gruppen werden parallel betrieben und dann leuchtet 2xrot oder 2xweiß, je nach Polarisierung des Steuerdrahtes! !!Vorwiederstände hab ich vergessen - in jede Gruppe ca 1Kohm, damit es nicht zu hell ist. Ohne sind die Led sofort kaputt!!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (19. April 2013 um 21:19)

  • Wie Du das mit der Verdrahtung/Ansteuerung machst ist Dir überlassen rosabrille - aber laut Deinem "Untertext" arbeitest Du ja generell mit "Kurzschlüssen" :lol1::gruebel::gut:

  • Der Spruch begleitet mich schon so lange....
    Vor Ort Begehung - so bin ich an die Maße vom Zwerg gekommen - Aber die Warnweste nicht vergessen.
    Bei uns wird konsequent zurückgebaut. Kaum noch ein Hl Signal zu finden. Bald gibt es nur noch so neumodischen Kram.

    Was ist das? für ein Signalbild - ungültig?

    Sperrsignal am Vorsignal
    Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. Bahnhof Saarburg

  • Schei... - Du hast mich erwischt - einschränkend dazu möchte ich ausführen, dass es sich hierbei um die Nutzung als "Zugdeckungssignal" handelt. Dieses findet z.B. Anwendung in Bahnhöfen mit in "a und b" Bereichen (Gleis 4a/4b) aufgeteilte Bahnsteige in dem Reisezüge "geflügelt-entkuppelt" oder "zusammengeführt-gekuppelt" werden. Beim Kuppeln fährt ein erster Zug wie in deinem Bild zu sehen am Zugdeckungssignal(mit einem Licht!) vorbei zum vorbestimmten Halteplatz - ein nachfolgender(Hp2 + Zs3-"2" also höchstens 20km/h wegen des verkürzten Einfahrweges) fährt bis an das dann "Sh0" zeigende !!!alleine HOCHSTEHENDE "Ls"!!! heran. Die Türen des Zuges bleiben verriegelt! - das "Ls" geht auf ein weißes Licht(ist somit nicht mehr exestent) als Auftrag zum zusammenkuppeln - nach erfolgreichem Kuppeln werden die Türen freigegeben. >>> z.B. ICE-2/3/T/TD oder Regional- und S-Bahntriebzüge. In Kopfbahnhöfen meist auch ca. 20m vor Prellbock zum möglichen kurzfristigen zwischenabstellen von Zugloks :oops: Das mir das passieren konnte :11: >>> Bezugnehmend des "Ls" am -VORSIGNAL!!!-, ja und am Vorsignal eben drann...... nicht am Hauptsignal! :05::04: Ich hoffe ich konnte es aufklären - sonst frag nochmal :44:rosabrille:48: