An alle Steuerwagen - "Basteler + Umbauer" - Vollzugsmeldung

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Kupplungen an Tillig "Dosto + IC-Steuerwagen" auf der Führerstandsseite ??? Ich musste mit entsetzen feststellen - "da iss ja nüschte" !!! Ich möchte gerne z.B. defekte Steuerwagen simulieren. Auch würde ein "Sandwich-Betrieb" oder "Fbz-Zug" (Schad-/Umverteilwagen) einen möglichen Steuerwagen innerhalb des Zugverbandes besitzen - "nu aber wie jetzt kuppeln" ?!?! So, jetzt wird es eng für die Profis unter euch - wer hat oder kann Kupplungen vorn am Steuerwagen einbauen oder kennt jemanden - den Bahnräumer würde ich opfern (teilweise) !! :danke::danke::danke::44::04::klatsch:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (17. Mai 2013 um 22:57)

• Am besten dürfe es funktionieren mit PeHo Kulissen --> http://www.peho-kkk.de/
    allerdings die kurzen Kulissen --> Artikel Kurzkupplungkulisse (100) mit Magnet Bild:--> http://www.peho-kkk.de/shop/images/100.jpg
    oder im "Notfall" die schwenkbaren Normschächte -->Artikel: Normschachthalter (601) mit Feder Bild: --> http://www.peho-kkk.de/shop/images/601.jpg oder mit Magnet --> Artikel: Normschacht (110) Bild: --> http://www.peho-kkk.de/shop/images/110a.jpg .

• Hallo Herr Klug!

Danke erstmal für die Verweise auf die PEHO-Kupplungen (sind bekannt!) - mir geht es aber um geschulte Bastler die den Einbau speziell an den Stw. selbst schon ausgeführt haben (oder jemanden kennen der das kann). Ich besitze solche filigranen Fähigkeiten nicht und möchte somit jemanden geübten bitten, dies für mich auszuführen (gegen Obolus natürlich!!). ALSO NOCHMAL >>> Wer kann die "Aufgabe" lösen (Modelle stelle ich logischerweise) ??????? :11::gruebel::700::danke:

• Hallo!

Der IR-Steuerwagenumbau ist kein Hexenwerk und sicherlich einstiegstauglich.
    Eine Umbauanleitung mit einer möglichen einfach umzusetzenden Ausführungsvariante durch die Tillig-Kupplung für die BR118 habe ich im TT-Kurier 9/2012 veröffentlicht.

Grüße

Daniel

• DANKE, Daniel ("H-Transport") für Deine Antwort und Mühen ! Gut zu hören, dass auch andere diese Idee hatten bzw. umgesetzt haben :gut: jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich an Deinen Artikel herankomme um mir dies mal näher anzusehen :suchen::04: Ich habe das Heft nicht, ist es Dir möglich mir Deinen Ausschnitt im Heft irgendwie zukommen zu lassen - Fotos an E-Mail oder so !?!? DANKE nochmals :danke:

• Hallo, wenn du dich beeilst kannst du den betreffenden Kurier bei Ebay ersteigern bzw. kaufen. Mit Glück könnte aber auch dein Moba-Händler noch ein Exemplar haben. Vllt findet sich aber auch jemand aus dem Forum der seinen Kurier nicht mehr braucht.

Gruß Mirko

• So, nun - Danke erstmal für eventuelle Mühen Euch - habe jemanden kompetenten gefunden (er geniesst mein vollstes Vertrauen in seine Arbeit), der die Zurüstung für mich übernimmt !! Vielleicht gebe ich ein Feedback über Erfolg oder Misserfolg der Aktion hier auf "diesem Kanal", wenn die Steuerwagen wieder bei mir sind - evtl. mit Bildern, falls ich diese hochgeladen bekomme - "zu blööööde dazu" - bis jetzt :05: !!! :lol1::danke:

• Ich darf berichten, dass die Zurüstung beider Steuerwagen (IC + Dosto) mit Frontkupplungen abgeschlossen und zu meiner Zufriedenheit ausgeführt worden sind !!! :hurra: Nachdem die Wagen wieder bei mir eingetroffen sind, habe ich mit meinem Smartphone schnell mal einige vergleichende Bilder gemacht, welche auch den gekuppelten Zustand darstellen. :ling: Falls Eurerseits Interesse besteht die Bilder zu begutachten, bitte ich Euch mir Vorschläge zu machen in welchem Forumbereich diese erscheinen sollten ?!? :gruebel::700::hier: An alle die hier mit mir "Anteil" nahmen ein herzliches :danke::04::klatsch::44:

• Hallo Mr.Starkstrom,
    warum machst du es dir immer so kompliziert? Da dies dein Thema ist sollten die Bilder auch in dieses Thema. Alternativ könnten sie in die Bildergalerie ins richtige Thema und dann hier reinkopiert werden. Bei Fragen kannste mir ja ne PN schreiben. :klatsch:

Gruß Mirko