• Zitat von mcpilot

    Wenn man nen Milchlaster bauen will...


    Also hatte das Ganze doch schon was mit "Sahne"(bonbon) und (Öl)"Tank" zu tun... hab ich mir doch gedacht :05:
    Aber so verrückt bin ja ich nicht mal und recyle so viele Sachen auf einmal... :48:
    Nee, schaut schön aus, was Du draus gemacht hast. :gut: (ist ja auch eine Art "Sahne-Bonbon/Stück" geworden :05: )

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    die sind gut geworden :gut: , auch wenn die Tanks nicht ganz dem Original entsprechen (sind noch mehr abgerundet) ist die Resteverwertung
    der Ü-Eier eine echte Alternative, vorallen wenn man Aufwand und Nutzen vergleicht.
    Ich habe mich daher noch nicht an diese Tanks getraut, denn zum kompletten Selbstbau artet die Sache in Arbeit aus :wand::wand:
    Noch ein Wort zu der Gefahrgutbeschilderung
    -die "Roten" für Klasse 3 (brennbare flüssige Stoffe) kommen links, rechts und hinten an den Tank bzw. Fahrzeug, beim Hängerzug jeweils am LKW und Hänger.
    -die Warntafeln 30/1202 für Diesel, Heizöl bzw. 33/1203 für Super gehören vorne und hinten an die Fahrzeuge, wobei beim Hängerzug der LKW vor und hinten, der Hänger hinten eins hat, von beim Hänger kann, muß nicht (unten bestimmten Bedingungen). Dies ist die heute am meisten genutzte Möglichkeit, alle Varianten hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
    Streckenläufer kennt sich mit diesen Thema auch aus.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Die Tanks müssten oben und unten abgerundet sein, aber wenn du die Seitenwände mit großem Radius bauen willst, musst du Blech verwenden und biegen, da ein Volumenkörper nicht geeignet ist, der Radius wär da sonst zu klein.

    Zu den Warntafeln: Hab irgendwo aufm PC Bild von der Beschilderung, wie sie richtig sein müssten.
    DIe Orangen Tafeln sind an jedem Klett Fahrzeug vorn und hinten dran, außer beim Scania hinten nicht.
    Und die Roten müssen auch Hinten und dran ?

  • Hallo,

    wie geschrieben, es gibt verschiedene Möglichkeiten für die "Orangen", beim Gefahrgut zählt der Hänger- und Sattelzug als Einheit,
    weswegen die Sattelzugmaschine hinten keine orange Warntafel braucht, beim Hängerzug ist es etwas anders. Da der LKW auch ohne Hänger fahren kann (o Wunder :lol1::lol1: ) ist die Warntafel da auch hinten angebracht, der Hänger braucht sie dafür nur vorne, wenn er auf einen öffentlichen Platz abgestellt wird.
    Da Thema ist enorm, denn die ADR Vorschrift umfasst mehr asl 1000 Seiten, da ist jedes Telefonbuch dünn dagegen :48::48:
    Mit den Tanks hatte ich mir mal überlegt innen aus dickern PVC ein Gerippe zu bauen und dann mit 0,3 mm dünnen Platten die Aussenverkleidung zu machen, nur die Arbeit :wand::wand:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo mcpilot,

    das ist mir heute erst eingefallen, die Tanks für den Hängerzug hatte Herr Gabor zum Stammtisch zur Messe 2009 in Nürnberg
    uns schon gezeigt. Was daraus nun geworden ist, weiß ich nicht, habe dieses Jahr vergessen Ihn danach zu fragen.
    Den Sattelauflieger gab es schon mal von Lorens.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf