• Zitat von mcpilot

    Toni bei mir gehen alle 4 Links nicht, weis nich woran das liegt ?

    Da hat die Forensoftware wohl wieder mal die Links eingekürzt bzw. unleserlich gemacht...

    --> http://www.shapeways.com/model/1958614/ ... eifer.html
    --> http://www.shapeways.com/model/1261527/ ... eifer.html
    --> http://www.mueller-habbel.de/seiten/loglift.html

    Edit:
    Gerade eben wieder !
    --> mal sehen, ob das lesbar ist
    --> oder das hier

    Zitat von mcpilot

    Kommt drauf an, ob die Achsen starr bleiben sollen oder lenkbar, die Räder lassen sich drehen, aber für Lenkachsen müsste ich Details wissen, das ich die Halter entfernen kann, soweit es nich die Stabilität betrifft und du dir dann die Lenkachsen selbst drunter baust ?
    Da wäre dann auch besser das man die ausziebahre Front mit nem Messingbauteil mit dem Heck befestigt ?

    Genau so soll es werden... :05:
    Nee, die Achsen würde ich schon selber bauen, da müssen eh Kugellager rein und die ganze Anlenkung ist ja auch von Nöten... , die noch aus Metall gebaut werden müsste.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Übernächstes Wochenende (20/21.9) findet die Messe in Leuna ja schon statt, ich hatte vor ner längeren Zeit dafür ja meine Vitrine angefangen zu bauen und habe sie jetzt fast fertig, ich muss nurnoch die Kopfplatte und die Böden befestigen, an diese sollen dann die LED Streifen angeschlossen werden und die Fächer darunter beleuchten. Und noch paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, dann ist sie komplett fertig und ich kann sie in Leuna verwenden.
    Ich hatte sie, noch im Rohbau ohne Scheiben, auch schonmal auf ner kleinen Weihnachtsausstellung im Nachbarort mit und hatte dort etwas Werbung für die Modelleisenbahn und Spur TT gemacht.

  • Hallöle ,

    na das sind ja wieder mal ganz feine Sachen die du da efrimelt hast, Ich würde mich besonders für die Herkunft der Holzgreifer interessieren kannst du mir sagen wo du die herbekomen hast ?

    lG von der Spree, René

  • Zitat von jim_knopf99

    Ich würde mich besonders für die Herkunft der Holzgreifer interessieren kann du mr sagen w du die herbekomen hast ?


    Zitat von mcpilot

    Zum Schluß noch das Muster des Holztransport Lkws mit Anhänger und Ladung aus Auhagen Teilen. Soweit ist alles gut geworden und die Holzgreifer wurden auch gedruckt, was man bei den dünnen Wänden ja vorher nie weis ob es klappt und akzeptiert wird.

    Also die Holzgreifer sind basierend auf original Unterlagen konstruiert und bei Shapeways gedruckt worden für mich, ich habe sie für meinen auch selbst konstruierten Lkw Kran gemacht, ob sie zu nem kaufbaren Kran passen kann ich nicht sagen. Ich werde meine Krankonstruktion später auch bei Shapeways reinstellen, soweit er fertig ist bzw. den Holz Lkw komplett mit Kran.

  • hallöle noch mal ,

    wäre es möglich mir davon 2 zu besorgen ? Ich würde sie mir dann eventuell umfriemeln für die Laufkatze vom Sägewerk und nen Bockkran, wenn das machbar wär kannst mir ja bitter per pn mitteilen was sie kosten .


    lG von der Spree, René

  • @Rene, der Greifer für den Lkw besteht aus den 3 Varianten: offen, geschlossen und halb offen, für mich ist das 1 Set bzw. 1 Greifer, was du dann genau brauchst müsste ich dann wissen, die Greifer sind aber nicht beweglich, d.h. der offene Greifer ist so und bleibt auch so. Wenn ich die nächste Bestellung abschicke, kann ich dir die Greifer mitbestellen, wird wohl aber erst nach Leuna werden und ich hoffe das Shapeways die Greifer druckt, manchmal hat man Glück, manchmal meckern sie auch bei so filigranen Teilen.

    Der Greifer hat oben zur Aufnahme in den Kranausleger einen Zapfen Dm 0,7x1,0mm Länge, kannst ja schauen, ob es so schon an deine Modelle dran passt.

  • Zur Messe in Leuna wurde ich gefragt, ob die Wechselbrücken Lkw auf die Rola von Busch/Lorenz passen. Prinzipiell wäre es möglich, aber der Lkw nutzt die Länge des Rola Modells sehr grenzwertig aus, d.h. der Lkw steht mit komplettem Fahrgestell + Anhänger unbeladen grad so auf dem Waggon, die Wechselbrücke auf dem Anhänger steht nach hinten etwas über, die Lorenz Brücke minimal mehr als die Tillig Brücke. Daraufhin habe ich meine Konstruktion des Anhängers bzw. der Kupplung überprüft und auch die Gesamtlänge des Lkw Modells nachgemessen. Beide Versionen, sind beladen, im Modell fast exakt 15,6cm lang, das entspricht der maximalen Länge von 18,75m im Original. In wie weit das Busch/Lorent Modell die korrekte Länge hat, kann ich nicht sagen. Durch eine kürzere Anhängerkupplung würde man den Lkw in der Gesamtlänge auf den Waggon bekommen.
    Wenn man die Rola mit den Brückenzügen beladen will, sollte zwischen 2 Zügen maximal je 1 Sattelzug oder ähnlich kurzer Lkw platziert werden und auf die Beladung der Endwagen sollte verzichtet werden, wenn man die Faherhausseite nicht zum Ende des Waggons stellt.

    Bevor ich den Beitrag fertig gestellt habe, hatte ich meine anderen Hängerzug Konstruktionen zusammengesucht und auch nachgemessen bzw. auf die Rola verladen: Die Mineralöl Lkw Züge , Abrollcontainer Zug und Holztransportzug sind alle minimal kürzer als die Wechselbrücken und passen etwas besser auf die Rola. Vergleichsbilder dazu habe ich erstmal nicht gemacht.

  • Hab ne Info zum Rola Vorbildwagen bekommen, das diese mit maximal nur 18,6m langen Lkw mit Anhänger beladen werden dürfen, also dürfen die Wechselbrücken Lkw eigentlich nicht mit Anhänger verladen werden, außer sie sind maximal 18,6m lang.

  • Zitat von mcpilot

    Zur Messe in Leuna wurde ich gefragt, ob die Wechselbrücken Lkw auf die Rola von Busch/Lorenz passen. Prinzipiell wäre es möglich, aber der Lkw nutzt die Länge des Rola Modells sehr grenzwertig aus, d.h. der Lkw steht mit komplettem Fahrgestell + Anhänger unbeladen grad so auf dem Waggon, die Wechselbrücke auf dem Anhänger steht nach hinten etwas über, die Lorenz Brücke minimal mehr als die Tillig Brücke.

    Hallo mcpilot,
    ...wer verlädt bitte Wechselbrücken mit dem gesamten LKW auf die RoLa? Dadurch das LKW mit Wechselaufbauten länger sind, ist es nicht erlaubt.
    Die Wechselbrücken sind dafür konstruiert und konzipiert vom LKW (Transporteinheit) direkt auf die Bahn / Bahnwaggon (Transporteinheit) verladen zu werden, das nennt man unbegleiteten Kombiverkehr (analog Containerverkehr)

    Zitat von mcpilot

    Daraufhin habe ich meine Konstruktion des Anhängers bzw. der Kupplung überprüft und auch die Gesamtlänge des Lkw Modells nachgemessen. Beide Versionen, sind beladen, im Modell fast exakt 15,6cm lang, das entspricht der maximalen Länge von 18,75m im Original.

    Laut § 32 StVZO sind die Längen von Anhängerfahrzeugen / -zügen, Sattelkraftfahrzeugen / - zügen vorgegeben
    Auszug hier --> §32 StVZO
    das heißt:
    Zitat Anfang:
    (4) Bei Fahrzeugkombinationen einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Länge, unter Beachtung der Vorschriften in Absatz 3 Nummer 1, folgende Maße nicht überschreiten:

    1. bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger) und Fahrzeugkombinationen (Zügen) nach Art eines Sattelkraftfahrzeugs
    – ausgenommen Sattelkraftfahrzeugen nach Nummer 2 – 15,50 m,

    2. bei Sattelkraftfahrzeugen (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger), wenn die höchstzulässigen Teillängen des Sattelanhängers
    a) Achse Zugsattelzapfen bis zur hinteren Begrenzung 12,00 m und
    b) vorderer Überhangradius 2,04 m
    nicht überschritten werden, 16,50 m,

    3. bei Zügen, ausgenommen Züge nach Nummer 4:
    a) Kraftfahrzeuge außer Zugmaschinen mit Anhängern 18,00 m,
    b) Zugmaschinen mit Anhängern 18,75 m,

    4. bei Zügen, die aus einem Lastkraftwagen und einem Anhänger zur Güterbeförderung bestehen, 18,75 m.

    Dabei dürfen die höchstzulässigen Teillängen folgende Maße nicht überschreiten:
    a) größter Abstand zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Führerhaus des Lastkraftwagens und dem hintersten äußeren Punkt der Ladefläche des Anhängers der Fahrzeugkombination, abzüglich des Abstands zwischen der hinteren Begrenzung des Kraftfahrzeugs und der vorderen Begrenzung des Anhängers 15,65 m
    und
    b) größter Abstand zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Führerhaus des Lastkraftwagens und dem hintersten äußeren Punkt der Ladefläche des Anhängers der Fahrzeugkombination 16,40 m.

    Bei Fahrzeugen mit Aufbau – bei Lastkraftwagen jedoch ohne Führerhaus – gelten die Teillängen einschließlich Aufbau.
    Zitat Ende.

    Laut § 32 StVZO sind Wechselbrücken- und Containerfahrzeuge also Fahrzeugkombinationen einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und keine Züge bestehend aus Lastkraftwagen und einem Anhänger zur Güterbeförderung mit fest montierten Ladungsaufbau / Ladeeinheit, sondern nur Aufnahmen für austauschbare Ladungsträger / Ladeeinheiten.

    Zitat von mcpilot

    Durch eine kürzere Anhängerkupplung würde man den Lkw in der Gesamtlänge auf den Waggon bekommen.

    Wäre ein Kompromiss, sofern man unbedingt Wechselbrückenfahrzeuge verladen will, wobei in der Praxis verstellbare oder einschiebbare Deichseln verbaut werden um die zulässigen Gesamtlängen einzuhalten. Fahrzeuge für Wechselaufbauten dürfen in Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger beladen mit Wechselbehältern nicht verladen werden.

    Zitat von mcpilot

    Wenn man die Rola mit den Brückenzügen beladen will, sollte zwischen 2 Zügen maximal je 1 Sattelzug oder ähnlich kurzer Lkw platziert werden und auf die Beladung der Endwagen sollte verzichtet werden, wenn man die Faherhausseite nicht zum Ende des Waggons stellt.

    Beim Vorbild wird so bei langen Anhängerzügen im Wechsel mit Sattelzügen verladen, auch werden Mittelwagen frei gelassen, wobei Deine LKW, wie auf Deinen Bildern zu sehen, eh ein Problem auf dem RoLa Wagen haben, da die Wanne an den Wagenenden (entgegen dem Original) zu flach wird und somit die LKW zu hoch herausragen...

    Zitat von mcpilot

    Bevor ich den Beitrag fertig gestellt habe, hatte ich meine anderen Hängerzug Konstruktionen zusammengesucht und auch nachgemessen bzw. auf die Rola verladen: Die Mineralöl Lkw Züge , Abrollcontainer Zug und Holztransportzug sind alle minimal kürzer als die Wechselbrücken und passen etwas besser auf die Rola.

    Ist ja logisch, da diese Fahrzeuge einen sogenannten Festaufbau haben, der wiederum in der Länge festgeschrieben ist, beim Wechselaufbau ist durch die längeren Brücken etc. auch die Zuglänge verändert.

  • Zitat von Thomas Klug


    Danke Thomas für deine Mühe, ich wollte halt auf die Frage in Leuna ne vernünftige Antwort geben, da ich es zur Messe nicht wusste.
    Das es sich eigentlich erübrigt, weil die Brücken extra verladen werden, hab ich kein Problem mit, da weis ich dann auch das ich nur leere Lkw korrekt verladen kann.
    Die anderen Lkw hatte ich halt zusätzlich vermessen, weil man sie sich ja auch bestellen kann.

  • Zitat von mcpilot


    Danke Thomas für deine Mühe, ich wollte halt auf die Frage in Leuna ne vernünftige Antwort geben, da ich es zur Messe nicht wusste.

    Bitte gern geschehen, Du weißt ich helfe gerne, hab ja auch die nötige Fachliteratur da herumliegen, die sollte ab und an genutzt werden... :wink:

  • Wenns die auch mal online geben würde, also bei Wikipedia steht auch viel drin, hatte vorhin aber nich alles durchgelesen, weil ich nur die maximale Lastzug Länge nachschlagen wollte, aber so in etwa sollten bei Wikipedia Teile aus deinem Beitrag auch stehen.

  • Ne kleine Bastelarbeit ohne 3D Druck:
    Habe bei Kres in Leuna nen Triebkopfdummy des VT18.16 gekauft, dieses Modell wurde durch Kundenwunsch realisiert, gibt es auch in mehreren Epochen, und mir hat es gefallen, da man den ''defekten Triebkopf'' abschleppen kann oder als Schwertransportladegut auf der Straße für modernere Anlageneinsätze.
    Der Triebkopf hat die nicht vollständige Kulisse für die Zwischenwagen noch dran, diese sieht aber bescheiden aus, wenn der Zug nicht gekoppelt ist. Daher habe ich die überstehenden Teile entfernt und mit ner angepassten Plasteplatte die Kulisse innen geschlossen. Jetzt macht der Triebkopf nen besseren Gesamteindruck und man könnte die KKK Deichsel abmachen, wenn man den Triebkopf zum Straßentransport verwenden möchte.

  • Dank 2er netter Boarder aus dem anderen Board hab ich meinen Triebkopf von Kres auch tunen können und die richtige Rückwand verpasst.
    Von vorne sieht man wie bei der originalen Kulisse nichts, aber von hinten sieht er jetzt viel besser aus. Der User im anderen Board,
    Andi Wuestner, hatte mal ne Serie von den Rückwänden aufgelegt und eventuell kann man noch welche bei ihm bekommen.

  • Heute nen paar einfache altmodische Umbauten. Habe in den letzten Jahren diverse H3A Lkw gesammelt und da die meisten ohne Anhänger zu kaufen sind, habe ich mir die entsprechenden Lkw zusätzlich gekauft, um einen Lastzug zusammenzubekommen, leider kann man bei den Tank Lkw das originale Fahrwerk nicht verwenden, dafür wurde dann 1 SES Teil geändert.
    Alle Minol H3A haben das bedruckte Fahrerhaus bekommen, da ich auch nen W50 Tankzug gebaut hatte und die FH übrig waren.

  • Heute ne kurze Vorschau auf ne mal wieder konventionelle Bastelei, die ich angefangen habe und der Versuch nen Herpa Auflieger mit möglichst kleinem Aufwand so zu verändern, das er dem Vorbild entspricht aber noch einfach zu realisieren ist.

    http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/…-140708-02.html
    http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/…-140708-01.html