• Finde ihn auch besser als den alten MAN, aber gab es ihn auch im Originial ? Der Lkw steht normalerweise aufm Tanklager Abschnitt und ich bin immernoch am Anlagen planen, hab ihn nur wegen den Fotos mal kurz geholt. Auf dem Tanklagergelände soll ja eher ne Art Chemiepark dargestellt werden. Die Fa. Klett war früher nen Kohlehandel und wurde zu DDR Zeiten zum Sprit Tanklager, Chemische Stoffe Tanklager und Gasabfüllung ausgebaut und zum VEB Minol. Nach dem Mauerfall hat die Fa. Klett das Lager übernommen und es wurden Tankcontainer Lagerplätze eingerichtet und moderne Lkw angeschafft, man beliefert hauptsächlich für Aral die umliegenden Tankstellen mit Werbung an den Trucks. Dazu gibt's noch eigene Fahrzeuge in verschiedenen Lackierungen und die Kooperation mit der Fa. Talke im Chemischen Stoffe Transport und Gasflaschen Abfüllung bzw. Transport. Aktuell soll ja auf dem Gelände nicht nur der normale Betrieb stattfinden, sondern auch die kleine Schau der historischen Fahrzeuge.

  • Hi mcpilot,
    Ich weiß nicht ob´s sowas jemals gab, dafür bin ich mit Sicherheit auch noch zu jung !
    Aber deine Hintergrundgeschichte, also wie du später mal alles bauen willst, die gefällt mir richtig gut !
    Das die dann als "Austellungsfahrzeuge" da stehen finde ich sehr gut :gut:
    Ich bin mal gespannt wie das dann aussieht, bestimmt super !

    Gruß TT-Krümelchen

  • Also mit dem Alter is doch völlig egal, ich kann mich an die DDR Zeiten auch nich wirklich erinnern, da war ich auch noch sehr jung, aber das ne Fa. existiert hat und danach nen VEB drauß wurde, is völlig normal gewesen, genauso, das sie nach dem Mauerfall wieder privatisiert wurden. Das lernt man eigentlich allgemein in der Schule bei dem Thema DDR usw. Und das man ne Oldtimershow macht is heute auch normal oder ? Bin ja noch am Planen, eigentlich soll jeder Anlagenschenkel auch noch nen paar cm breiter werden, aber richtig fertig is jetzt noch nichts, meine Tanks im Tanklager hab ich auch noch nich alle montiert.

  • Gestern habe ich neue und geänderte Musterteile bekommen, dabei war auch mein Versuchsbauteil.
    Es gibt ja so schöne Holzkisten als Ladegut, mit aufgedruckten Logos, aber wenn man sich ne bestimmte Beschriftung selbst erstellen will usw. wird es schwer mit der Herstellung der Druckelemente. Ich hatte mal versucht mit nem übrigen FUD Teil und nem Stempelkissen auszuprobieren, ob man sich nen Stempel selbst bauen kann.
    Damals sah das ganze nich so toll aus, lag wohl auch am Teil, aber mit dem konstruierten Stempelaufsatz geht es ganz gut, franst leicht aus unterm Makro, aber nen gekaufter Stempel ist auch nur minimal besser. Man kann ja Stempelbausätze kaufen, wo man sich seinen Namen usw. erstellen kann, aber da sind keine speziellen Logos dabei. Für das Logo sollte noch nen Halter verwendet werden, ich hab es erstmal mit Fingern und draufdrücken probiert, deshalb auch die Abdrücke neben dem Logo, neben dem Stempelbauteil sind die Abdrücke des 1.FUD Teils.

    Bild 1: Test WMW Logo aufdrucken, Material Shapeqays FUD

  • So mal wieder neue Konstruktionen für die Herpa Lkws, ich hatte ja mal Bullenfänger konstruiert und bestellt gehabt. Aber da ja Shapeways aktuell sehr penibel geworden ist, habe ich die Teile dicker neu konstruiert und auch verbessert bzw. neue Teile gemacht.
    Für jeden Lkw habe ich spezielle Bullenfänger und Lampenbügel fürs Dach konstruiert. Wenn man nach den Bauteilen für die jeweiligen Herpa Lkw googlet, findet man einge interessante Varianten.
    Zusätzlich habe ich für die Piko 40'' Container nen Auflieger umkonstruiert, habe aber keine 20'' von Piko, deshalb sind die inneren Aufnahmehalter nur vorhanden, aber maßlich könnten sie nicht passen ?
    Da ja hier in nem bestimmten Thread nen Bild des Actros ''Black Edition'' zu sehen war, habe ich daraufhin den Kühlergrill ausgemessen und konstruiert und dazu auch noch zusätzlich durch weitere Bildersuche noch verschiedene Lampenbügel konstruiert.

    Bild 1: MB Actros Black Edition Zubehör,
    Bild 2: MB Actros Bullfänger & Lampenbügel,
    Bild 3: DAF Bullfänger & Lampenbügel,
    Bild 4: Scania Bullfänger & Lampenbügel,
    Bild 5: 40'' Containerauflieger für Piko Container

  • Habe heute die neuen Musterteile bekommen: Die Kuhfänger und Lampenbügel für die Herpa Lkw MB Actros, Scania und DAF, das Rangiergerät, den Containerauflieger für die Piko Container und den geänderten Asphaltfertiger. Diesen habe ich nochmal optimiert, d.h. die Sitze vergrößert und versetzt und zusätzlich habe ich eine Version mit Kettenfahrwerk konstruiert. Das Rangiergerät hatte ich vor Jahren mal aus Plasteprofilen und Platten gebaut.
    Die Modellbilder kommen später.

  • Hatte ganz vergessen von den letzten Musterteilen Bilder zu machen, bisher hatten das nur die Teilnehmer vom letzten Stammi in EF gesehen. Zuerst das Rangiergerät mit Staplerantrieb zum Rangieren von Waggons auf Gleisanschlüssen, Werkverkehr. Das Gerät wird mittels Stapler aufs Gleis gesetzt und durch die Antriebsräder des Staplers auch angetrieben bzw. gebremst.
    Als nächstes der geänderte Ashpaltfertiger. Leider is mir bei der neuen Version mit Ketten nen kleiner Unfall passiert, sodas ich nur die Radvariante mit den größeren Sitzen fertig gemacht habe, die Ersatzteile der Kettenvariante sind neu bestellt und sollten bald kommen.
    Zuletzt dann noch Bilder zum Kühlergrill des Actros Black Edition, Kuhfänger und Lampenbügel.
    Der Black Edition hat nen speziellen nicht serienmäßigen Kühlergrill, diesen habe ich nachgebaut mit einem 3D Bauteil.
    Zu den Actros, DAF und Scania gibt es diverese Vorbilder an Kuhfängern und Lampenbügeln, da habe ich die interessanten Versionen nachgebaut und z.T. in Varianten mit oder ohne integrierten Lampen.

  • Leider gibt's hier im Board keinen passenden Thread, daher schreibe ich es hier in meinen Thread. Ich habe ne Frage zum Vorbild des Herpa Sachsentrans Lkws. Der Lkw ist ja in nem anderen Grünton lackiert bzw. gesprtizt, als die Wechselbrücken von Lorenz. Weis jmd die richtige RAL Farbe für die Sachsentransmodelle bzw die Fa. Schnellecke ?:wiejetzt:
    Die beiden Firmen gehören irgendwie zusammen, verwenden beide auch den Grünton, im Netz ist leider nichts dazu zu finden.

  • @Thomas, danke den Link für Sachentrans auf der HP hatte ich nicht gefunden, die können mir aber nicht weiterhelfen, bei Schnellecke und Herpa bin ich für heute erstmal zu spät dran gewesen. Mal sehen ob ich es rausfinden kann, hatte mal ne Suche im Farbgeschäft gemacht, aber nichts Brauchbares gefunden.

  • Habe eben erfolgreich bei Herpa die Auskunft bekommen, das der Sachsentrans die Farbe nach RAL 6026 - Opalgrün hat.
    In wie weit das Modell wirklich zur Farbe passt muss ich noch ausprobieren, wenn ich die Farbe organisiert bekommen habe.

  • Hatte ja bereits neue Musterteile bekommen und jetzt auch ausprobiert. Die passende Farbe für den Sachsentrans Lkw habe ich schon mit Glück beim letzten Suchen nach der richtigen Farbe gefunden, ich fand sie aber nicht ganz passend, liegt am Herpa Modell, da die Farbe die richtige RAL Nummer hat. Hier erstmal die Konstruktionsbilder.

  • Der Bahntranportauflieger ist nach NEM Konstruiert und es sollten NEM gerechte Radsätze mit der Spurweite 12mm, 9mm und 6,5mm passen.
    Ich habe den Auflieger nach Vorbild des Pressnitztalbahn Aufliegers gebaut, die Fa. hat auch noch nen Pritschenlkw mit Kranaufbau für den Transport der Laderampen.
    Zum Vergleich habe ich beim Asphaltfertiger mit dem Kettenfahrwerk den Fertiger mit dem Radfahrwerk dazu gestellt.

  • Der Schubmaststapler wird in Lagern und Großmärkten für Hochregallager eingesetzt, die Ameise kennt sicherlich jeder und wird auch überall verwendet und die Hubwagen haben die Standardlänge ohne und mit 2Versionen der Waage und 1x lange Ausführung für lange Paletten.
    Der Plattformlkw ist nach nem Vorbild einer Dresdner Spedition entstanden und wurde schonmal zum Transport eines Schmalspur Güterwaggonoberteils verwendet.
    Die Dachbox ist auch sehr viel verbreitet und ist in der Ausführung als größere Box gedacht.

  • Habe jetzt die längere Ladefläche für den Plattform Lkw bekommen und die Rampen, welche ich noch konstruiert hatte und beides fertig gemacht.
    Dann noch nen Bild des Dachgepäckträgers auf nen Auhagen Auto aufgeklebt und die Ameisen und Schubmaststapler mit optimierten Auslegern.
    Zum Schluß noch das Muster des Holztransport Lkws mit Anhänger und Ladung aus Auhagen Teilen. Soweit ist alles gut geworden und die Holzgreifer wurden auch gedruckt, was man bei den dünnen Wänden ja vorher nie weis ob es klappt und akzeptiert wird.

  • Hallo, Mcpilot, sieht sehr gut aus, deine Basteleien. Hoffentlich hält der 3D- Druck, nicht das die ganze arbeit umsonst war, wäre schade. :gut:

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • Ansich ist ja der Holzlaster eine schöne Kombination... nur der Kran bzw. seine Bauart ist für den Holztransport bzw. dessen Verladung eher nicht so geläufig.
    Die "normalen Ladekräne" sind da eher weniger verbaut, eher welche, die in etwa in der Bauart gehalten sind...
    --> http://bindertrucks.com/wpinstall/wp-co ... 45x563.jpg
    oder so --> http://www.durka-kranehandel.com/zdjeci ... 013/25.jpg

    Weiß ja nicht, ob Du da schon was konstruiert hast... bei Shapeways gibts zumindest schon solche Bauarten der Kräne in H0...
    --> http://images2.sw-cdn.net/model/picture ... 335159.jpg
    --> http://images1.sw-cdn.net/model/picture ... 246869.jpg

    So, nun aber schnell ein wenig Holz geschnippelt... so leer kann der doch nicht bleiben...
    Ach nee, haste ja schon abladen lassen :05:

    Ich höre schon richtig den geilen V8 Sound vom Scania, wenn er durch den Wald rollert...

    Ach und ehe ich es vergesse...

    Zitat von mcpilot

    Der Bahntranportauflieger ist nach NEM Konstruiert und es sollten NEM gerechte Radsätze mit der Spurweite 12mm, 9mm und 6,5mm passen.
    Ich habe den Auflieger nach Vorbild des Pressnitztalbahn Aufliegers gebaut, die Fa. hat auch noch nen Pritschenlkw mit Kranaufbau für den Transport der Laderampen.


    Na warum haste den dann nicht einen gelben FH16 Volvo von TAM genommen und das "Anhängsel" gelb angepinselt?
    Dann wäre doch quasi ein "richtiges" Modell entstanden :05:
    Aber da hast Du mich auf eine Idee gebracht... wo doch jetzt die TTe Modul-Gemeinschaft unheimlich am wachsen ist...
    Kann man da von dem Trailer auch mal ein Bild von unten oder so ein "explodiertes Bild" bekommen?
    Die Kombination schreit förmlich nach RC :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni bei mir gehen alle 4 Links nicht, weis nich woran das liegt ?

    Es wurde bei mir angefragt, ob ich nen Wechselbrücken Fahrwerk
    liefern kann zwecks Umbau zum Holztransport Lkw, das hatte ich für unsinnig gehalten und abgelehnt, da man den Aufbau extra entfernen muss, der kostet ja auch Geld, was man sparen kann. Ich habe ja die Fahrwerke ohne Aufbauten vorkonstruiert und habe ihm daraufhin vorgeschlagen nach den Fahrwerksmaßen + Anhänger zu recherchieren und dann das geeignete Grundmodell zu liefern. Auf dieser Basis habe ich dann paar Wochen später meine Version angefangen zu konstruieren. Das der Kran nicht dazugehört ist klar, ich habe einfach nur meine vorhandenen Kranteile verwendet, es ist ja auch erstmal nur das 1. Muster.
    Die Holzladung ist ja auch nur als Test draufgekommen, etwas dünner Echtholzäste wirken da auch besser.

    Zitat von Toni

    Ach und ehe ich es vergesse...


    Ja laut den Unterlagen die ich habe, sollte es auch mit der 6,5mm Spurweite passen, TT und N habe ich ja selbst zum probieren da. Werde mir demnächst die Auhagen Feldbahn kaufen um es zu testen bzw. als Ladegut.

    Zitat von Toni

    Na warum haste den dann nicht einen gelben FH16 Volvo von TAM genommen und das "Anhängsel" gelb angepinselt?
    Dann wäre doch quasi ein "richtiges" Modell entstanden :05:


    Der Grundkörper vom Auflieger ist nach Nooteboom Vorbild entstanden, da ich ja auf der Basis des 1.Modells alle anderen weitergemacht hatte.
    Das Original ist nen Faymonville Auflieger, der mehrere Unterschiede zu meinem Modell hat und ich mich an ihm nur orientiert habe.
    Deshalb habe ich ihn nicht 1:1 nachgebaut. Und für meinen umgebauten Sachsentrans Scania brauchte ich erstmal noch was ordentliches zum ziehen. :mrgreen:
    Ob ich später ne andere Zugmaschine + Begleitlkw mache, weis ich noch nicht.

    Zitat von Toni

    Aber da hast Du mich auf eine Idee gebracht... wo doch jetzt die TTe Modul-Gemeinschaft unheimlich am wachsen ist...
    Kann man da von dem Trailer auch mal ein Bild von unten oder so ein "explodiertes Bild" bekommen?
    Die Kombination schreit förmlich nach RC :48:

    Kommt drauf an, ob die Achsen starr bleiben sollen oder lenkbar, die Räder lassen sich drehen, aber für Lenkachsen müsste ich Details wissen, das ich die Halter entfernen kann, soweit es nich die Stabilität betrifft und du dir dann die Lenkachsen selbst drunter baust ?
    Da wäre dann auch besser das man die ausziebahre Front mit nem Messingbauteil mit dem Heck befestigt ?