Mein TTe Bahnhofsprojekt

  • Bei dem Tempo können wir wohl zu Weihnachten mit Fertigstellung rechnen, oder wie?

    Naja,ich denke fertig dauert schon noch ne gaaaanze Weile ,es sind ja auch noch Streckengleise zu verlegen und im Spurwechsel Bahnhof auf der anderen Seite bin ich noch in der Planungsphase ,da es dafür auf Grund der schon verlegten Regelspur kein konkretes Vorbild gibt und ich die Schmalspur an die vorhanden Gegebenheiten anpassen mus.

    Jetzt folgt erst mal der Weiterbau bis zum anderen Bahnhof.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    nun auch mal von mir wieder was neues ,mein Bahnhof Rittersgrün ist mit der Gleisverlegung soweit fertig, Elektrik ist nun auch gemacht und die Weichen sind über LocoNet steuerbar.

    Ich hab nun die Entkuppelmagnete verteilt und meine Fahrzeuge mit Kadee Kupplungen ausgerüstet , dazu müsste die Lok erst Mal etwas zerlegt werden .

    ich muß sagen es macht damit einen riesen Spaß .

    Butterweiches an und abkuppeln und sehen gut aus.

        . . .

    Viele Grüße Micha:ok:

  • ... Micha, wäre es möglich ein kleines Video vom Entkupplungsprozess zu machen... So richtig kann ich es mir nicht vorstellen wie der Ablauf ist.

    Danke VG Mirko

  • So richtig kann ich es mir nicht vorstellen wie der Ablauf ist.

    Ist zwar einige "Nummern" größer vom Maßstab her, aber so funktioniert es prinzipiell...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Magneten kann man so verbauen, wie oben im Video gezeigt, oder auch so hier...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bzw. auch in der Version...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... oder rein mechanisch mit z.B. einer Stellstange, wie bei Weichen- bzw. Signalantrieben... wie es u.a. bei den Modulfreunden gern genutzt wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn man mal auf Anlagen bzw. Modulen fährt, wo nix dergleichen verbaut wurde, dann halt ganz einfach so hier ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    So kompliziert muß das gar nicht sein ,es reichen zwei beiden Magnete im Gleisbett versteckt ,wenn man normal drüber fährt passierte gar nichts ,wenn man über dem Magnet kurz zurück drückt und dann weg fährt wird entkuppelt.

    Ich mach heute mal noch ein kleines Video dazu.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Na darum ja das erste Video.

    Die anderen sollen ja nur das Funktionsprinzip aufzeigen...

    Aber wenn Du da mal noch was aufzeigst, um so besser.:ok: Kann man sich doch dann daran orientieren, wie es bei den/unseren TTe Gleisen zu verbauen wäre.

    Und im Zweifelsfalle hilft auch der Zahnstocher, so wie im letzten Videoschnippsel zu sehen ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Modellbahnfreunde,hier das Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Danke euch für die Erklärvideos. Mir war nicht ganz klar das die Kupplungen seitlich aufschwenken.... Eigentlich eine feine Sache zumal in Größe Z auch relativ filigran.

    VG Mirko

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Heute habe ich Mal was zur Überbrückung gebraucht ...

    :hä:

    Dazu habe ich mal in meiner Messing Kiste gekramt und daraus ist was kleines entstanden.

    es dient zur Überquerung eine Straße .

    Das ist der Beginn...

    Damit das Ganze in Form bleibt...


    Noch e bissl Farbe mit n Luftpinsel...

    Und eingebaut sieht's dann so aus.

    Ich hoffe euch gefällt's

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Da eine Bahnstrecke erst zur Bahnstrecke wird wenn von A nach B gefahren werden kann ,habe ich nun den 2. Endbahnhof meiner Bimmelbahn angefangen ,dieser wird auf der anderen Seite meiner Anlage über die Gleiswendel platziert .Somit ergibt sich eine Streckenlänge von fast 10 m .

    Auf halber Strecke entsteht noch ein Kreuzungsbahnhof mit Anschluss an die Regelspur und Güterbereich .

    Um den Platz optimal auszunutzen habe ich die Bahnhofsgleise im Bogen angeordnet ,

    Tests mit den vorhandenen Wabenmaterial habe ergeben ,das ein sicheres kuppeln auch im Bogen mit den Kadee Kupplungen machbar ist und somit ein umsetzen der Lok realisiert werden kann.

    Das ist der vorgesehen Platz.

    Da im hinteren Bereich wenig Platz ist ,werden Weichen in Sonderbauform erforderlich

    Für den Güterbereich im Kreuzungsbahnhof ist ein Überladeschuppen wie er in Grünstädtel stand vor gesehen.

    Somit wurde ein Niveau gleicher Übergang von Regelspurwagon zu Schmalspur Wagon geschaffen .

    Viele Grüße Micha:ok: