Neuheiten der Fa. Gabor Modelle

  • Die vom W 50 sah ähnlich aus.
    Bilder sollten bei Google reichlich zu finden sein.
    Der Kipper, oder besser das Fahrgestell, hat auch den exakten Achsstand.

    Icch mach Vrgleichsbilder.

    Mathias

  • Finde ich schon, da die Versteifungen für den Fahrerhausüberbau erst später umgesetzt wurden und dann auch nicht in der Fülle.Schaut man sich die Bilder so an waren die Überbauten recht einfach ausgeführt.

  • Ihr dürft dabei nicht vergessen, dass es für die Mulden mehrere Hersteller gab, die in Form und Größe der Mulden eine etwas abweichende Bauweise an den Tag legten.
    Also m.M.n. haben alle der hier gezeigten Varianten ihre Berechtigung, wenngleich ich auch die der "Spedition Chris T. Himmelfarth" in "Hellblau- Grau" und die Armee grüne Version optisch auch favorisieren würde.

    Ich bastel mal was aus alten Unterlagen von"Hunger" und "Adlershof" sowie der Wismut zusammen und stelle es mal separat in ein Thema, damit wird das hier nicht verwässern.

    Dauert halt nur etwas, weil ich dazu erst einmal die ganzen Bilder und Maßzeichnungen ablichten muss...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    im H6 Buch sind einige verschiedene Kipper drin,
    und wenn ich mir da gerade die von 1957 - 1959 gebauten Mulden anschau, so sind da die Versteifungen schon stärker als bei den früheren Varianten,
    und vielleicht wurde ein kleiner Kompromiss zugunsten von solchen Modellen eingegangen,


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ralf, diese Mulde passt auch eher zum G5 Kipper, wie es im anderem Buch von Christian Suhr zu sehen ist...
    Von daher ist die Vermutung bezüglich des Kompromisses sicher nicht verkehrt.
    Naja und als "Krümelkacker" müssen wir ja auch nicht unbedingt auftreten :05: , man erkennt ja durchaus, worum es sich handelt... auch wenn da so ein kleiner Kompromiss dabei ist.
    Ich finde, auch diese Mulde passt gut zum H6 Kipper, der z.B. weiter oben zu sehen ist...
    Zumindest viel besser als an manch anderem "Modell" der anderen "nahmhaften Hersteller", wo man eigentlich gar nicht erst anfängt, sich über div. "Unzulänglichkeiten" aufzuregen, weil man da womöglich gar nicht fertig werden würde :no::05:
    Das passt schon so ganz gut... :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ähm... da stehe ich gerade etwas "auf der Leitung" und kann dir nicht so ganz folgen... :gruebel:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ach, wo Du es jetzt sagst... Ja ... da könnten diese Worte doch auch angewendet werden :05:
    Ich meinte allerdings eher was aus der H0 Ecke mit "H" ... bezogen auf den G5 in H0.
    Ist aber ne ganz andere Sache und passt hier nicht her :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/