1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. TTFuxCB

Beiträge von TTFuxCB

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 29. Dezember 2014 um 16:25

heute habe ich endlich mal Zeit und Muse gefunden, um am Rungenwagen weiter zubauen,

da warteten die 12 zierlichen Rungen auf den Zusammenbau, also einmal aus dem Gerüst getrennt und in der Mitte zusammengefaltet mit einem Tropfen Sekundenkleber dazwischen. Anschließend wurden sie am Wagen platziert.

die ersten drei Rungen

Detailbild

die erste Seite ist fertig

geschafft, alle 12e

Detailbild

Der nächste Arbeitsschritt war dann die Stirnborde anzufertigen, dazu wurden die Stützen, die Puffersockelplatten und die Puffer montiert, anschließend das komplette Ensemble mit dem Wagen vereint.

beim Zusammenbau

erste Seite

zweite Seite

Jetzt fehlt nur noch Farbe und die Decails.

fertig zusammengebaut

Danach ging es noch an zwei Güterwagen der Gattung G, dort brachte ich Rangiertritte und die Aufstiegstritte unter der Ladetür an.

• Vorbildfotos Dieselloks Epochenfrei

• TTFuxCB
    • 28. Dezember 2014 um 18:06

An alle Interessenten, der VT 137, der z.Zt. im Werk Cottbus abgestellt ist, steht dort bereits seit dem 17.12.2014. Das Fahrzeug soll NICHT verschrottet werden. Es steht dort erst einmal zur Begutachtung für eine geplante Aufarbeitung.
    Unter der Voraussetzung das alles klappen sollte ist eine solche Aufarbeitung für die nächsten 2 Jahre, also bis zum Ende 2016 vorgesehen!

Quelle: Werk Cottbus

• TTFuxCB
    • 22. Dezember 2014 um 17:06

war heute "zufällig" live vor Ort und konnte von einem Mitarbeiter des RAW in Erfahrung bringen, dass der VT 137 aufgearbeitet werden soll für einen Club, die dann auch Fahrten damit anbieten wollen.....Puuuhhhhh ich hab schon gedacht .... und die ganze Nacht nicht geschlafen ;)

alles um sonst...alles wird gut!! :04:

• Alterung/Patinierung Schienenfahrzeuge

• TTFuxCB
    • 21. Dezember 2014 um 12:32

Moin's Gemeinde,

schön dass deine Idee hier auf soviel Gegenliebe stößt!!! Super genial finde ich, dass Acryl-und Pigmentfarben und Pastellkreiden Verwendung finden sollen, eine Luftpuste hab ich nämlich gar nicht....

für mich würde der 08.02.2015 besser in den Kram passen, weil ich vielleicht am Samstag arbeiten muss.
    Ich könnte den Kollegen aus Forst mitbringen, also Fahrgemeinschaft bilden und so ;)

Jetzt bräuchten wir dann nur den Standort deiner Bastelwerkstatt, :hier: am besten per PN
    und dann könnte es los gehen..... :gut:

P.S.: ich freu mich jetzt schon wie Bolle....also ganz dolle :hurra:

• TTFuxCB
    • 21. Dezember 2014 um 12:11

steht seid Gestern / Vorgestern im RAW Cottbus.....hoffentlich nicht zur Verschrottung!!! :cry::11:

• Alterung/Patinierung Schienenfahrzeuge

• TTFuxCB
    • 16. Dezember 2014 um 12:22

Mahlzeit :kaffee:

Interessant, interessant... :700:

Könnte ich mir sehr gut vorstellen, an solch einem Treffen dran teilzunehmen.
    Ich wäre dann für die Variante den Workshop bei dir abzuhalten....

• Herbststammtisch Guben 2014 - Nachlese

• TTFuxCB
    • 23. November 2014 um 19:44

So nach einer Woche gibt es dann jetzt auch mal ein paar Bilder von mir zu sehen:

• Herbststammtisch Guben 2014 (Nr.9)

• TTFuxCB
    • 15. November 2014 um 09:22

Moin moin aus Cottbus nach Guben,

Ich könnte euch auch beim Aufbau mithelfen!?
    Dann würde ich mich auch gegen 13 Uhr an der Grünen Gurke einfinden, wenn das gewünscht ist?!

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 30. Oktober 2014 um 21:38

@ blubbapaul:

der Augsburger ist mein zweiter Wagonbausatz der DZ den ich zusammen gebaut habe und ich finde der Bau ging echt einfach von der Hand.

Die 81er steht noch im Regal, es fehlt Farbe und die ganzen kleinen Griffe...Proberunden hat sie schon hinter sich, es ist kein Teil im Wege. Geändert am Gehäuse habe ich die Tenderrückwand, die muss komplett plan geschliffen werden, die alte Kupplungsaufnahme vorne muss komplett entfernt werden und unter dem Tender muss noch ein bisschen Platz gemacht werden, dann muss der rote Rahmen unter dem Gehäuse ein wenig eingekürzt werden und die Tritte unter der Fahrerkabine müssen entfernt werden.

Dann habe ich angefangen die "GROBEN" Elemente, wie Dachluke, Wasserkastendeckel und die Rückwand anzukleben, anschließen habe ich die komplette Front zusammen gefalten und montiert.

Wir können ja gerne in Guben darüber mal fachsimpeln ;)

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• TTFuxCB
    • 30. Oktober 2014 um 18:28

@ Rene:

das mit dem Film vergessen geht ganz schnell, sollte letztens bei Bekannten das Baby mal fotographieren, weil ich ja eine gute Cam habe! Habe bestimmt an die 100 Bilder gemacht, danach wollten wir die Bilder gleich auf den PC ziehen und siehe da .... keine Speicherkarte drine!!! Alles umsonst gewesen :11:

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 28. Oktober 2014 um 21:15

@ blubbapaul:
    ja genau das ist der Rungenwagen "Augsburg", Ep. 3, DR von der DZ

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 28. Oktober 2014 um 20:40

Hallo Leute,

NEUES,NEUES, NEUES.....

ja was gibt es NEUES in und um Ragewitz?!?!? :suchen:

1.) der Fuhrpark wurde erweitert:

• BR 50 von Tillig
    • V36 von Tillig
    • Schüttgutwagen 'Getreide' von Tillig
    • Niederbordwagen von PMT
    • Gepäckwagen Pwgs 44 von Hädl
    • Gefahrengutwagen von Hädl
    • 3er Set Knickkesselwagen von Rocco
    • BR 52.80 von Tillig
    • BR 110 von Tillig
    • 'Palmin' Gefrierwagon von Tillig
    • 'Fischtransport' Wagon von Tillig

2.) habe ich mich an einen weiteren Ätzbausatz der digitalzentrale gewagt, der Rungenwagen:

Zuerst mal eine Übersicht aller Teile:

Dann ging es an das Heraustrennen der benötigten Einzelteile:

Mit der Faltung der Achslagerbleche ging es dann los, gefolgt vom Zusammenfalten der Seitenstreben mit Achslager, sowie Mittelstrebe und Bremsumschalthebel

Danach wurden die Bremsen gefalten und am Unterboden wurden die Stützen für die Rungen aufgestellt. Anschließend wurden die Bremsen am Unterboden befestigt.

nach dem das Fahrwerk fertig gestellt wurde, ging es heute an die Außenwände, die die Aufnahme der Rungen bilden, Zettelhalter wurden montiert und ebenfalls hat der Waggon Räder bekommen und kann somit endlich auf eigenen Füßen stehen.

• TTFuxCB
    • 28. Oktober 2014 um 20:18

Mensch Mensch Mensch Leute,

bei den Bilder freue ich mich gleich umso mehr auf den Stammtisch in Guben!!!
    Film ist schon eingelegt ;)

• TTFuxCB
    • 3. April 2014 um 17:49

Mensch, das sieht ja brutal gut aus!!!! :gut:
    Aus welchem Material ist die braune Oberfläche?
    Schöne Grüße und viel Spaß in Sosnowiec.

• Herbststammtisch Guben 2014 (Nr.9)

• TTFuxCB
    • 26. März 2014 um 20:39

ich nehme wieder die Nummer 11! :44:

• Frühjahrsstammtisch Guben 2014 - Nachlese

• TTFuxCB
    • 23. März 2014 um 14:02

Hallo vom Tag danach nach Guben,

habe viele neue Gesichter kennengelernt, viel interessante Geschichten und Informationen gehört.
    Da es mein erster Stammtisch überhaupt war, habe ich mich lieber erstmal zurückgehalten und die Atmosphäre aufgesogen und viele Fotos gemacht....

Werde auf jeden Fall wieder bei Euch vorbeischauen.

So nun gibt's Fotos:

Anschlussstelle Polen - Deutschland

Detailaufnahme

Auf Jasmin's Modul ist noch Baustelle angesagt

hoher Besuch in Ragewitz

Starkstromkabel in 1:120 ;)

• Frührjahrsstammtisch Guben 2014

• TTFuxCB
    • 20. März 2014 um 21:15

moin Leudde,

ich denke es wird in der Politik ernsthaft nachgedacht Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen wieder einzuführen!?!?
    ich dachte so etwas letztens im Radio gehört zuhaben?!? :700:

Ansonsten freue ich mich RIESIG auf Samstag Nachmittag, auch wenn ich vorher noch in die Schule muss, werde daher nicht wie Letztens angedacht beim Aufbauen dabei sein, sondern werde es wohl erst zu 16 Uhr schaffen. Hoffe bis dahin bleiben die restlichen Türen in Guben verschont vor Gewaltanwendungen.

Bis dahin, einen schönen Abend euch allen noch...

• reichsbahntt bastelt oder wie ein Glm04 entsteht

• TTFuxCB
    • 9. März 2014 um 19:26

Nabend fein André,

dein Wägelchen sieht doch dufte schnufte aus, Respekt! :gut:

LG aus Cottbus, Erik

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 19. Januar 2014 um 14:20

Mahlzeit liebe Kollegen,

nur kurz ein kleiner Zwischenstand am Abortgebäude.
    Nach dem Vormuster habe ich mir die Zeichnung 3x ausgedruckt, damit ich die einzelnen Wände in drei Ebenen darstellen kann. (Tür und Fenster-Ebene, Wand-Ebene und eine zusätzliche Ebene für die Zierleisten). Da der Bausatz nur aus den Konturen besteht, habe ich die Farbgebung mittels Tuschekasten selbst vorgenommen.

Zuerst habe ich wieder die Glasscheiben in den Fenster entfernt,

in der untersten Ebene habe ich dann die Tür und die Fensterrahmen eingefärbt.

leider habe ich vergessen von der mittleren Ebene Fotos zumachen. :700:

so dass ihr hier jetzt nur noch die fertige Wand seht....

am Türsturz habe ich jeden Ziegelstein einzeln angemalt, habe dazu Rot mit verschiedenen Farbtönen ( Grau, Orange, Oger, Braun ... ) gemischt.

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 12. Januar 2014 um 22:21

N'Abend Nachbarn

zuerst einmal ein großen Dank für euren Besuch und eure neTTen Kommentare

heute zeige ich euch eine ganz kleine Abend's-Bastelei, das passenden Abortgebäude zum Bahnhof!
    Zeichnung gibt es auf der Homepage von Herrn Godwin T. Petermann, diese wurde in dreifacher Ausführung auf Zeichenkarton und ein weiteres Exemplar, als Muster auf einfachem Druckerpapier, ausgedruckt!

Zu erst machte ich mich wieder an das Musterbeispiel um die späteren Proportionen einzusehen.
    Dafür zeichnete ich noch die fehlenden Klebelaschen an die Wände. Danach schnitt ich die vier Seitenwände mit einem Cuttermesser aus, und klebte die Teile zuerst auf die Grundplatte. Anschließend verband ich die Seitenteile untereinander.... und schon stand das kleine Gebäude.

Wie üblich ist die Seite mit den zwei Türen für die Damen, denn dahinter befinden sich zwei Sitzklo's (auf der Grundplatte oben zu erkennen)

und die Seite mit der einzelnen Tür ist für die Männer gedacht (dahinter befindet sich zu erst die Pissrinne und anschließend zwei Sitzklo's, siehe oben)

erste Stellversuche:

obere Reihe: großer Abstand, quer zum EG und längs zum EG
    untere Reihe: kleiner Abstand, längs zum EG und quer zum EG

P.S.: ja ich weiß, das Dach am EG ist schief! :100:

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

373 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. berodoki hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

berodoki
    22. März 2026 um 16:53
  2. E91-Fan hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

E91-Fan
    22. März 2026 um 15:40
  3. knechtl hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

knechtl
    22. März 2026 um 13:08
  4. berodoki hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

berodoki
    22. März 2026 um 12:29
  5. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    22. März 2026 um 12:26
  6. Zilli hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

Zilli
    22. März 2026 um 11:56
  7. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

Hotzenplotz68
    22. März 2026 um 10:56
  8. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

TT-Stephan
    22. März 2026 um 10:15
  9. WvR hat eine Antwort im Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? verfasst.

WvR
    22. März 2026 um 09:09
  10. berodoki hat das Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? gestartet.

berodoki
    21. März 2026 um 22:47
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2