1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. TTFuxCB

Beiträge von TTFuxCB

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 28. Oktober 2014 um 20:40

Hallo Leute,

NEUES,NEUES, NEUES.....

ja was gibt es NEUES in und um Ragewitz?!?!? :suchen:

1.) der Fuhrpark wurde erweitert:

• BR 50 von Tillig
    • V36 von Tillig
    • Schüttgutwagen 'Getreide' von Tillig
    • Niederbordwagen von PMT
    • Gepäckwagen Pwgs 44 von Hädl
    • Gefahrengutwagen von Hädl
    • 3er Set Knickkesselwagen von Rocco
    • BR 52.80 von Tillig
    • BR 110 von Tillig
    • 'Palmin' Gefrierwagon von Tillig
    • 'Fischtransport' Wagon von Tillig

2.) habe ich mich an einen weiteren Ätzbausatz der digitalzentrale gewagt, der Rungenwagen:

Zuerst mal eine Übersicht aller Teile:

Dann ging es an das Heraustrennen der benötigten Einzelteile:

Mit der Faltung der Achslagerbleche ging es dann los, gefolgt vom Zusammenfalten der Seitenstreben mit Achslager, sowie Mittelstrebe und Bremsumschalthebel

Danach wurden die Bremsen gefalten und am Unterboden wurden die Stützen für die Rungen aufgestellt. Anschließend wurden die Bremsen am Unterboden befestigt.

nach dem das Fahrwerk fertig gestellt wurde, ging es heute an die Außenwände, die die Aufnahme der Rungen bilden, Zettelhalter wurden montiert und ebenfalls hat der Waggon Räder bekommen und kann somit endlich auf eigenen Füßen stehen.

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• TTFuxCB
    • 28. Oktober 2014 um 20:18

Mensch Mensch Mensch Leute,

bei den Bilder freue ich mich gleich umso mehr auf den Stammtisch in Guben!!!
    Film ist schon eingelegt ;)

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• TTFuxCB
    • 3. April 2014 um 17:49

Mensch, das sieht ja brutal gut aus!!!! :gut:
    Aus welchem Material ist die braune Oberfläche?
    Schöne Grüße und viel Spaß in Sosnowiec.

• Herbststammtisch Guben 2014 (Nr.9)

• TTFuxCB
    • 26. März 2014 um 20:39

ich nehme wieder die Nummer 11! :44:

• Frühjahrsstammtisch Guben 2014 - Nachlese

• TTFuxCB
    • 23. März 2014 um 14:02

Hallo vom Tag danach nach Guben,

habe viele neue Gesichter kennengelernt, viel interessante Geschichten und Informationen gehört.
    Da es mein erster Stammtisch überhaupt war, habe ich mich lieber erstmal zurückgehalten und die Atmosphäre aufgesogen und viele Fotos gemacht....

Werde auf jeden Fall wieder bei Euch vorbeischauen.

So nun gibt's Fotos:

Anschlussstelle Polen - Deutschland

Detailaufnahme

Auf Jasmin's Modul ist noch Baustelle angesagt

hoher Besuch in Ragewitz

Starkstromkabel in 1:120 ;)

• Frührjahrsstammtisch Guben 2014

• TTFuxCB
    • 20. März 2014 um 21:15

moin Leudde,

ich denke es wird in der Politik ernsthaft nachgedacht Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen wieder einzuführen!?!?
    ich dachte so etwas letztens im Radio gehört zuhaben?!? :700:

Ansonsten freue ich mich RIESIG auf Samstag Nachmittag, auch wenn ich vorher noch in die Schule muss, werde daher nicht wie Letztens angedacht beim Aufbauen dabei sein, sondern werde es wohl erst zu 16 Uhr schaffen. Hoffe bis dahin bleiben die restlichen Türen in Guben verschont vor Gewaltanwendungen.

Bis dahin, einen schönen Abend euch allen noch...

• reichsbahntt bastelt oder wie ein Glm04 entsteht

• TTFuxCB
    • 9. März 2014 um 19:26

Nabend fein André,

dein Wägelchen sieht doch dufte schnufte aus, Respekt! :gut:

LG aus Cottbus, Erik

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 19. Januar 2014 um 14:20

Mahlzeit liebe Kollegen,

nur kurz ein kleiner Zwischenstand am Abortgebäude.
    Nach dem Vormuster habe ich mir die Zeichnung 3x ausgedruckt, damit ich die einzelnen Wände in drei Ebenen darstellen kann. (Tür und Fenster-Ebene, Wand-Ebene und eine zusätzliche Ebene für die Zierleisten). Da der Bausatz nur aus den Konturen besteht, habe ich die Farbgebung mittels Tuschekasten selbst vorgenommen.

Zuerst habe ich wieder die Glasscheiben in den Fenster entfernt,

in der untersten Ebene habe ich dann die Tür und die Fensterrahmen eingefärbt.

leider habe ich vergessen von der mittleren Ebene Fotos zumachen. :700:

so dass ihr hier jetzt nur noch die fertige Wand seht....

am Türsturz habe ich jeden Ziegelstein einzeln angemalt, habe dazu Rot mit verschiedenen Farbtönen ( Grau, Orange, Oger, Braun ... ) gemischt.

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 12. Januar 2014 um 22:21

N'Abend Nachbarn

zuerst einmal ein großen Dank für euren Besuch und eure neTTen Kommentare

heute zeige ich euch eine ganz kleine Abend's-Bastelei, das passenden Abortgebäude zum Bahnhof!
    Zeichnung gibt es auf der Homepage von Herrn Godwin T. Petermann, diese wurde in dreifacher Ausführung auf Zeichenkarton und ein weiteres Exemplar, als Muster auf einfachem Druckerpapier, ausgedruckt!

Zu erst machte ich mich wieder an das Musterbeispiel um die späteren Proportionen einzusehen.
    Dafür zeichnete ich noch die fehlenden Klebelaschen an die Wände. Danach schnitt ich die vier Seitenwände mit einem Cuttermesser aus, und klebte die Teile zuerst auf die Grundplatte. Anschließend verband ich die Seitenteile untereinander.... und schon stand das kleine Gebäude.

Wie üblich ist die Seite mit den zwei Türen für die Damen, denn dahinter befinden sich zwei Sitzklo's (auf der Grundplatte oben zu erkennen)

und die Seite mit der einzelnen Tür ist für die Männer gedacht (dahinter befindet sich zu erst die Pissrinne und anschließend zwei Sitzklo's, siehe oben)

erste Stellversuche:

obere Reihe: großer Abstand, quer zum EG und längs zum EG
    untere Reihe: kleiner Abstand, längs zum EG und quer zum EG

P.S.: ja ich weiß, das Dach am EG ist schief! :100:

• Mitglieder stellen sich vor

• TTFuxCB
    • 2. Januar 2014 um 22:23

Hallo Christian,

Ich heiße hier TTFuxCB, im anderem blauen Forum heiße ich allerdings FCEFux mit Bezug zur Fußballmannschaft meiner Heimatstadt. :gut:

• Umbau / Neubau für die BR 81

• TTFuxCB
    • 2. Januar 2014 um 21:34

Hallo Uwe,

der Umbausatz passt auch mit dem alten Motor, es wird lediglich die Tenderrückwand und der Kesselumlauf erneuert, sowie Kleinigkeiten (Handräder, Leitungen und Griffstangen)
    Guck mal in meinem Fred, da ist das ganz gut ersichtlich was an der Lok gemacht wird.

• TTFuxCB
    • 2. Januar 2014 um 18:25

Danke für die neTTe Aufnahme bei euch :danke:

Nochmal für alle:

:hier: Hier geht es zu meinem Bastelthread

• Umbau / Neubau für die BR 81

• TTFuxCB
    • 2. Januar 2014 um 17:26

Hallo Tobi,

deine Lok ist echt hammer geworden, mal sehen wie es dann fertig bei mir aussieht.
    Schönen Abend noch.

• Von Ragewitz nach ...

• TTFuxCB
    • 2. Januar 2014 um 17:22

Hallo liebe TT-Forum Gemeinde,

ich möchte hier in diesem Thread meine Anlage vorstellen und Euch über weitere Baufortschritte berichten.
    Meine Anlagenthema ist eine 1-Spurige Nebenbahn im sächsischen Raum zu DDR-Zeiten, also späte Epoche 3 / frühe Epoche 4.
    Es verkehren noch Dampfloks, aber der Traktionswandel hin zum Diesel hat schon begonnen. Ein genaues Vorbild gibt es nicht, eher fließen bei mir viele Kindheitserinnerungen mit ein. Meine Philosophie ist es, so viel wie möglich selbst zu bauen und mehr Natur, als Eisenbahn dazustellen, schließlich war die Natur zu erst da und die Eisenbahn wurde in sie hinein gebaut.

Angefangen habe ich im Winter 2011 mit dem Rohbau für den Bahnhof "Ragewitz", Ragewitz ist ein kleines Dorf in der Nähe von Riesa.
    Wie komme ich auf dieses kleine unscheinbare Dorf?? Es ist der Geburtsort meines Opa's.
    Einen Bahnhof gab es dort nie, geschweige denn ein Gleis, aber in der Nähe liegt die Strecke Riesa - Chemnitz.
    Auch mein Ragewitz soll ein kleiner Ort sein, vlt eine Kleinstadt. Es gibt einen kleinen Industrieanschluss oben links, einen Güterschuppen unten links sowie einen 2-ständigen Lokschuppen unten rechts.

Gleisplan:

Beim Empfangsgebäude habe ich mich für den Papierbausatz "Briescht" von Auhagen entschieden.
    Das Gebäude kommt dem aus Luckau sehr ähnlich, wo meine Verflossene einmal herkam, also auch hier wieder ein Bezug.

Als Stellwerk wählte ich den Bausatz "Oschatz" von Auhagen, auch in Oschatz war ich öfter mal in Kind, da mein Opa in der Region Riesa/Oschatz wohnt.

Im Jahr 2012 ist mein kleiner Industrieanschluss entstanden, es soll einmal eine kleine Chemiebude darstellen, in so einer hat mein Vati vor der Wende gearbeitet, sie haben damals Farbe und Lacke hergestellt. Der Bausatz ist von müllers-bruchbuden aus Nürnberg.

In diesem Jahr kam es dann zur Planerweiterung:

so bleibt der Bahnhof "Ragewitz" am linken Schenkel bestehen, die Erweiterung umfasst das Kurvenmodul, das Brückenmodul und den Endbahnhof am oberen Ende.
    Dort fehlt mir leider bisher noch eine zündende Idee für den Gleisplan.
    Ende letzten Jahres habe ich dafür das Empfangsgebäude schon fast fertig gestellt. Es handelt sich um das Eg "Marienfelde", welches es im Internet kostenlos zum download gibt. Ich habe die Papierwände auf Pappe geklebt und mit Holzleistchen versehen und diese dann weiß gestrichen.

Papiermodel

Größenvergleich

komplettes Gebäudeensemble mit Güterschuppen und Aufenthaltsbaracke

Papierwände mit Pappe verstärken

Alle Wandteile mit Holzleistchen verkleidet

Fenster- und Türöffnungen herausgearbeitet

Farbauftrag

Fenster und Türen angebracht

Innenleben

Wände stehen

Dacharbeiten Detailaufnahme

Empfangsgebäude komplett

Weiter ging es dann mit dem Rohbau des Brückenmodules.

Und zu guter Letzt habe ich mich in den letzten 3 Tagen mit Ätzbausätzen beschäftigt.

BR 81 001:

Superungsbausatz BR 81 001 - Heckansicht - ALT/NEU

neue Front der 81er

neue Front

VOMAG-Schienen-LKW:
    Da ich meinem LKW noch einen Aufbau mit Plane spendieren möchte, entstand noch ein Gestell im Selbstbau

Die Plane kam heute vom Schneider und wurde schon mal probehalber auf einer Seite befestigt.
    Hinten wurde sie hochgerollt, damit man später ein Blick ins Innere werfen kann.

die erste Kiste steht schon auf der Ladefläche

Bis hierhin soll es fürs Erste gewesen sein.

• TTFuxCB
    • 2. Januar 2014 um 15:50

Hallo liebe Mitglieder des TT-Forum's,

ich habe mich soeben angemeldet bei euch und dies ist mein 1. Beitrag bei euch.
    Kurz etwas zu meiner Person:
    Ich heiße Erik, bin 27 Jahre alt und komme aus Cottbus.
    Mein täglich Brot verdiene ich als Mechatroniker in einer kleinen Werkstatt für Motorversuche. :kaffee:
    Somit gehört Schrauben, Bohren, Feilen und Löten zu meinem täglichen Handwerk, was ja auch bei der Moba von Vorteil ist wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Ich werde mich hier gleich ein wenig umsehen und dann meinen Bastelfred eröffnen...also bis gleich...

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:47

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:25

• GoRi hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:23

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

13. Dezember 2025 um 20:48

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

13. Dezember 2025 um 20:06

13. Dezember 2025 um 20:04

13. Dezember 2025 um 19:58

• jakschu hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

13. Dezember 2025 um 19:20

• Zilli hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

13. Dezember 2025 um 18:45

13. Dezember 2025 um 18:23

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15