1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Long John

Beiträge von Long John

• Bhf. Neustadt in Sachsen

• Long John
    • 6. Dezember 2013 um 21:59

Hallo,

heute geht es um die Beschaffung und Sammlung von Vorbildinformationen.
    Den Gleisplan habe ich hier bekommen, und das in einer sehr guten Qualität, die zum plotten geeignet ist. Allerdings ist ein abgreifen der Maße bei diesem Plan nicht möglich, da der GP verzerrt ist.
    Bilder aus vergangenen Tagen habe ich weitestgehend im Internet zusammengetragen.
    Für Bilder aus der heutigen Zeit und die Vermessungen der Bauwerke wie Brücken und Gebäude, war ich schon mehrfach vor Ort.
    Sich ein genaues Bild über die Lage einiger Weichen, Signale, Drahtzugleitungen, und Gebäude zu machen, ist leider nicht mehr komplett möglich, da der Bahnhof schon umgebaut und modernisiert wurde.
    Ein Besuch des Staatsarchivs in Dresden, war leider für die nachzubildende Epoche IV nicht sehr aufschlußreich.
    Alte Blaupausen des Bahnhofs und Tuschezeichnungen für geplante Um- und Anbauten mit Angeboten der verschiedenen Gewerke für die Umbaumaßnahmen aus Zeiten die schon 80-90 Jahre zurückliegen waren allemal sehr interessant.
    Für Informationen zur Strecke, zum Bahnhof, zum Anschlußgleis zu den Fortschrittwerken, und den Betriebsabläufen der vergangenen Jahre, waren die Bücher "Eisenbahnen in der Sächsischen Schweiz" sehr sehr gut.

Edit: Um die Frage nach der Bauweise noch zu beantworten. Der Bahnhof ensteht in Modulbauweise.

• Bhf. Neustadt in Sachsen

• Long John
    • 5. Dezember 2013 um 08:07

Hallo,

ich möchte hier mein Projekt, den Nachbau des Bahnhofs Neustadt in Sachsen, mit all seinen Basteleien rund um den Gleisbau, die Digitalisierung, die Ausgestaltung und all seinen Entwicklungen und Fortschritten vorstellen.

Beginnen möchte ich mit dem Gleisplan der hier unter Strecken zu finden ist. Auf der Internetseite findet man viele Informationen und Bilder, Rund um die Strecke und den einzelnen Stationen.

Ergänzungen folgen!

• Auch an Board

• Long John
    • 10. November 2013 um 13:44

Hallo,

nun hab ich es auch geschafft hier anzumelden. Ich bin 39 Jahre und komme ursprünglich aus Heidenau, nicht weit von Dresden, und wohne nun seit mehr als 20 Jahren in Hardheim im Neckar Odenwald Kreis.
    Mit der Moba in TT beschäftige ich mich seit 3 Jahren wieder.
    Mein aktuelles Projekt ist der Bahnhof Neustadt in Sachsen (in Modul- bzw.Segmentbauweise).
    Ein paar Leute kennt man ja auch schon persönlich vom Stammtisch und andere von der "dunkelblauen Seite" sind auch hier zu finden.

Grüße

Long John

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Russische Modelle verfasst.

30. November 2025 um 23:29

• Vylnik hat das Thema Russische Modelle gestartet.

30. November 2025 um 22:05

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

30. November 2025 um 21:28

• ICH hat das Thema Auhagen und Minicar Bausätze ungeöffnet gestartet.

30. November 2025 um 19:59

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

30. November 2025 um 19:06

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

30. November 2025 um 16:31

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Kibri Bahnsteig H0 verfasst.

30. November 2025 um 16:12

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15