Hallo,
und
für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Auf der Suche nach dem richtigen Gleis.
Was es für ein Bahnhof werden sollte war nun klar, nur vom Gleis hatte ich keine Ahnung. Als Umsteiger von Spur N, zurück in die richtige Spur, kam anscheinend nur Tillig in Frage.
Angedacht, war alles mit EW3 zu bauen. Das Problem, war die DGV an der Bahnhofseinfahrt. Entweder den Hosenträger mit EW1 Weichen von Tillig, oder 4mal EW2 mit 15° Kreuzung, waren rein Optisch keine Option.
Der Eigenbau kam nicht in Frage, da ich davon keine Ahnung hatte.
Also, habe ich bei Weichen Walter angefragt, ob er 2 Kreuzungen mit 12° bauen könnte, so dass die EW3 hätte verwendet werden können.
Leider bekam ich eine Absage, da er mit seinen bestehenden Aufträgen mehr als nur ausgelastet sei.
Jetzt rückte das Gleis der Hobbyecke Schuhmacher in den Focus. Die Fixierung der Schienenprofile mit Nägeln und das einzelne kleben der Schwellen, ließen mich jedoch recht schnell dagegen entscheiden.
Was nun? TT-Filigran? Aber der Preis!
Die vorbildliche Optik :ling: , der Vorbild Gleisabstand und der Abzweigwinkel der Weichen,waren einfach zu überzeugend.
Da gibt es in der Bauphase eben ein paar Lokmodelle weniger! Dafür habe ich ein Gleis, an dem man sich nicht satt sehen kann.
Die Entscheidung war gefallen.
Da der Bahnhof zerlegbar und transportabel sein soll, kam nur die Modul oder Segmentbauweise in Frage.
Geplant wurde mit S21 Modellgleis, da mit dieser Software Weichen und Kreuzungen inkl. der Schwellen individuell generiert werden können. Selbst Übergangsbögen, Gleiswendel und das erstellen von Modulen ist möglich.
Das positionieren und verschieben der Weichen, so dass alles auf die Module passt und die richtige Größe der Module gefunden wurde, hat einige Zeit gekostet.
Sie sind 1000mm x 700mm und so geplant, dass zwischen dem 2. und 3. Modul ein weiteres eigefügt werden könnte, um die Bahnsteiglänge zu erweitern.
Der Unterbau des Bahnhofs kommt von RBS.
Das Ergebnis seht ihr im Anhang.
Grüße
Long John