Hallo,
heute geht es um die Beschaffung und Sammlung von Vorbildinformationen.
Den Gleisplan habe ich hier bekommen, und das in einer sehr guten Qualität, die zum plotten geeignet ist. Allerdings ist ein abgreifen der Maße bei diesem Plan nicht möglich, da der GP verzerrt ist.
Bilder aus vergangenen Tagen habe ich weitestgehend im Internet zusammengetragen.
Für Bilder aus der heutigen Zeit und die Vermessungen der Bauwerke wie Brücken und Gebäude, war ich schon mehrfach vor Ort.
Sich ein genaues Bild über die Lage einiger Weichen, Signale, Drahtzugleitungen, und Gebäude zu machen, ist leider nicht mehr komplett möglich, da der Bahnhof schon umgebaut und modernisiert wurde.
Ein Besuch des Staatsarchivs in Dresden, war leider für die nachzubildende Epoche IV nicht sehr aufschlußreich.
Alte Blaupausen des Bahnhofs und Tuschezeichnungen für geplante Um- und Anbauten mit Angeboten der verschiedenen Gewerke für die Umbaumaßnahmen aus Zeiten die schon 80-90 Jahre zurückliegen waren allemal sehr interessant.
Für Informationen zur Strecke, zum Bahnhof, zum Anschlußgleis zu den Fortschrittwerken, und den Betriebsabläufen der vergangenen Jahre, waren die Bücher "Eisenbahnen in der Sächsischen Schweiz" sehr sehr gut.
Edit: Um die Frage nach der Bauweise noch zu beantworten. Der Bahnhof ensteht in Modulbauweise.