Vielen Dank für die Bilder!!!
Die DB 01 mit dem 5-achs. Tender ist schon schön anzuschauen!
Bin gespannt wann sich einer erbarmt und den Tender rausbringt, passt er doch auch zu einigen anderen Dampfrössern!
Vielen Dank für die Bilder!!!
Die DB 01 mit dem 5-achs. Tender ist schon schön anzuschauen!
Bin gespannt wann sich einer erbarmt und den Tender rausbringt, passt er doch auch zu einigen anderen Dampfrössern!
Hallo Leute
Ich versuche mal mit LinkFile.de die Zeichnung hochzuladen!
Den Tip habe ich von einem der Moderatoren, dankeschön dafür!!!
Wenn es funzt, könnt Ihr hoffentlich nachvollziehen wie ich es mir gedacht habe.
http://www.linkfile.de/download-f1248ad ... 266088.php
Hallo Mr. Hochspannung
Fleisch lässt sich "optimieren", grins!
Die Drehung um 180 Grad sollte aber auch ausreichen, 360 Grad wären allerdings möglich, aber mit einem erheblich höherem Aufwand verbunden!
,
,,, geplant sind je nur 180 Grad!
Das macht die Sache besonders einfach........................................................................... hoffe ich,
!
So fahre ich einfach nur die 2 Anschläge an!?
Hab ich doch ausführlich im blauen ...., oder nicht!?
Hi Mr. Hochspannung
Naja, Hexenwerk war das auch nicht!
Gehört nur eine gehörige Portion Ausdauer und ein wenig mechan. Geschick dazu.
Alles erlernbar!
Nur so zur Info:
Verbaut unter dem BW sind insgesamt 16 Motörchen die einiges antreiben: alle Gleisschuppentore, beide Wasserkräne, beide Rugekräne hoch, runter und Drehbewegung rechts links, das Rolltor rauf, runter und natürlich der Schrittmotor für die Segmentdrehscheibe!
2. Versuch Bilder von der Segmentdrehscheibenunterseite einzustellen:
Hallo amazist und Arcon
Die Planung ist bereits abgeschlossen, anbei eine PDF Datei !?
Nee, funzt nicht, eine PDF Datei lässt sich leider nicht einfügen! ![]()
... warum eigendlich nicht ![]()
![]()
!
SIND DA DIE MODERATOREN GEFRAGT ?!
Der Antrieb in Längsrichtung wird aber mittels einer M 8 Gewindestange und langer Mutter eventuell mit einer Feder gegen Flankenspiel realisiert.
Diese wird von einem Schrittmotor ( 6,8V ) und einer Steuerung von Peter Gilling angetrieben.
Der Schrittmotor mit der gleichen Steuerung verrichtet bereits seit Monaten zuverlässig seinen Dienst bei meiner ebenfalls selbst gebauten Segmentdrehscheibe.
Mal sehen ob ich davon ein Foto finde ![]()
![]()
, wenn Interesse besteht ?
So, unten müssten jetzt einige Fotos zu sehen sein!
Die Drehbewegung der Bühne erfolgt mittels Faulhaber Getriebemotor und Riemen aus einem alten Kassettenlaufwerk.
Da die Drehbewegung "nur" 180 Grad erreicht, genügen 2 Anschläge gegen die das Getriebe fährt, voila, so sollte es hoffentlich funzen.
Die zweiteilige Ätzzeichnung, selbst gezeichnet, mit je den Maßen 300 x 200 mm ist bereits fertig und befindet sich hoffentlich bereits bei der Ätzfirma
Mein Vorbild habe ich von einer Zeichnung in einem Eisenbahnjournal Sonderheft.
In diesem sind auch mehrere Fotos dieser Art von mehreren Drehschiebebühnen, eines davon ist aus Berlin Grunewald.
Diese Sonderbauform einer Schiebebühne wurde vornehmlich in grossen BW's oder RAW's verbaut in denen akuter Platzmangel ( wie bei einer Moba ) herrschte.
Hallo Gemeinde
Inzwischen habe ich die Aluwinkel fest miteinander verschraubt, den grössten Teil des Schienenmaterials verklebt und die Bühne 100% ig mit dem Unterbau ausgerichtet und verschraubt!
Bisher lief alles zur vollsten Zufriedenheit.
Gibbet' Meinungen?
Beste Grüsse aus Bärlin
Hi MicGasti
Also bis hierher gut gelungen!
Wenn es das Budget hergibt würde ich allerdings versuchen noch einige cm Stützmauern und wesentlich mehr Baum - und Gestrüpbewuchs zu verzangeln!
Schön dichter Bewuchs halb über die Stützmauern hängend, daß wär doch was !?
Die Hügel sehen mir bis hierhin zu sehr nach englischem Rasen aus !?
Beste Grüsse aus Bärlin
Hallo TTfranzl und renato
, MANN tut was man kann und ich tue es um etwas zu erschaffen daß es so noch nicht gibt und um auszuprobieren was geht!
Viel ist nicht geschafft, die Linearführungen erhielten an den Stirnseiten Querverbindungen und die Grube erhielt Nuten um die Schienen definiert verlegen zu können ( hat die meiste Arbeit verursacht) !
So, nu' seht selbst!
Hallo Leute
Dank Euerer Hilfe, heute hoffentlich die ersten Bilder meiner neuesten Zangelei:
Hier die provisorisch montierten Bauteile.
Bild 1 zeigt den Drehantrieb mit dem Faulhaber Getriebemotor und dem recycelten Gurtscheibenantrieb aus meiner alten Stereoanlage.
Es dauert etwa 10 Sekunden die Scheibe um 180 Grad zu drehen.
Bild 2 - 5 im montierten Zustand.
Der Schlitz in der Mitte nimmt zukünftig die 1,00 mm Achse des Drehantriebes auf über die auch die Bühne in Längsbewegung versetzt wird.
Bild 1 und 2 zeigen den Rohbau der Grube.
Gefertigt aus 6 Zuschnitten Multiplex 12 mm.
Bilder 3-4, Ansichten von unten mit den Linearführungen.
Bild 5 die Querverbindung mit dem vormontierten Drehantrieb für die Bühne.
Die massiven Aluwinkel werden einen Verzug der Multiplexplatten verhindern.
Hallo Kochkünstler und Mr. Hochspannung
Jau, der kluge Thomas hat mich bereits gebrieft!
Dank aber trotzdem!
Meint die geneigte Leserschaft wirklich ich soll das RAW nochmals nach DD mitbringen?
Gruss aus Bärlin
Hallo Freund von Tom Hanks, grins!
Also ich finde die Geschichte gut!
Bringt sowas doch etwas Abwechslung in den Alltag.
Zur Modellausführung kann ich kein Statement abgeben da die Fotos das nicht hergeben,
Beste Grüsse vom "Aquarianer"!
Hallo Rene
Bin Deinen Hinweisen gefolgt,
, allein bei mir fehlt, rot unterlegt, neues Thema!????
Hallo Leute
Vielen, lieben Dank für die nette Begrüßung!
habe auch gleich 2 Fragen:
1. Wie eröffne ich einen neuen Fred?
2. Wie stelle ich Bilder ein?
Beste Grüsse aus Bärlin vom Aquarianer
Hallo Leute
Na dann stelle ich mich auch mal vor!
Viele von Euch werden mich aber bereits kennen?! :05:
Habe seinerzeit eine handwerkliche Ausbildung im SWB erhalten und bin heute Handwerker im Aussendienst.
Bin im Juni zum Jumbo mutiert ( 44 ) und zangle schon mein halbes Leben lang an der Modellbahn.
Weitere Interessen sind Motorrad fahren, meine Frau und unsere Katzen, nicht zwingend in dieser Reihenfolge!!!
Gerade habe ich wieder ein neues Projekt begonnen, komme hier aber mit dem einstellen der Bilder nicht klar!
Auch ein Avatarbild bekomme ich nicht zu stande, leider.
Na denne, auf gute Gespräche und Erfahrungsaustausch.
Beste Grüsse aus Bärlin