Beiträge von willson66

    Hallo zusammen,

    da ich, rekonvaleszenzbedingt :hä: , etwas mehr Zeit habe als mir lieb ist, konnten 2 weitere "Patienten" verarztet, bzw. "veraltet" werden.

    Zum ersten ein Expressgut-Gbs und zum zweiten ein etwas modernerer Gbs mit Blechwänden.

    Diesmal habe ich fast ausschließlich mit Acrylfarben und diversen Washes gearbeitet. Allerdings musste ich für die Dächer und Fahrwerke doch ein wenig Pigmentpulver verwenden.

    Jedoch erscheinen mir die Achslager der Wagen etwas zu stark ölig geraten :700: . Da werde ich nochmal nacharbeiten müssen.

    Hier nun noch ein paar :foto: .

    Zuerst der Expressgutwagen:

    Den normalen Gbs habe ich versucht, etwas dezenter zu verschmutzen.

    Aber auch hier sind mir die Achslager zu ölig geraten :wand: .

    Da bin ich wieder, diesmal mit einer Frage,

    woran kann es liegen, dass eine digitale Lok nach links fährt, aber das Dreilicht-Spitzensignal rechts, also hinten, leuchtet :700: ?

    Ich habe in der Maschine, 106er von Jatt, eine neue Platine (Digitalzentrale) verbaut und seitdem leuchtet die Beleuchtung seitenverkehrt :nix: .

    Fahren tut sie einwandfrei. Decoder andersrum rein bringt auch nichts, da geht gar nix mehr.

    Vielleicht kann mir ja geholfen werden :48: ?

    Schönen guten Abend,

    nachdem ich meiner ROCO 108er einen neuen Motor gegönnt habe, fehlte der Maschine noch die entsprechende Alterung. Diese habe ich nun Heute vollendet :ok: . Ich habe die Verschmutzungen etwas dezenter gehalten, da die Lok ja noch nicht allzu lange im Betriebsdienst steht :48: .

    Diesmal habe ich fast nur mit diversen Washes gearbeitet und nur ganz wenig Pigmente verwendet. Anbei ein paar :foto: .

    Hallo zusammen,

    heute war ein besonderer Tag, sozusagen ein Premierentag :hä: . Nach langem zögern :700: habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, an einer meiner Loks eine Motorumrüstung vorzunehmen. Das "Opfer" war die BR108 von ROCO, an der ich schon nach der Rene-Köppe-Methode die Zahnräder nachbearbeitet habe ( und somit die Garantie eh dahin ist :nix: ). Ich habe mir also einen Glockenanker-Motor samt Halterung bei http://www.rr-modellbahnhandel.de bestellt und Selbigen heute in einer mehrstündigen Operation in die Maschine implantiert :48: . Anfangs hatte ich so meine Bedenken, ob ich das mit der ganzen löterei hinbekomme und ob am Ende nicht doch ein paar Schräubchen übrigbleiben :wall: . Aber ich habe es geschafft, die Lok wieder vollständig zusammenzubauen und sie fährt jetzt butterweich und fast geräuschlos :hurra: . Übrigens, die Schwungmasse am Roco- Motor sah doch etwas seltsam aus :gruebel: , siehe Bild.

    So, das auseinandernehmen hat schonmal geklappt ;).

    Der "alte" Motor ist raus.

    Eigentlich wollte ich ja noch ein Video hochladen, aber die Datei ist leider zu groß :wand: . Ich versuch`s mal zu verlinken.

    Hallo zusammen,

    in den Tiefen meiner diversen Bastelkisten habe ich doch glatt noch einen alten BTTB- Packer gefunden. Was nun mit der alten Karre anfangen :700: ? Also flugs meine Ersatzteilkiste durchforstet und fündig geworden in Form von 2 Modmüller Radsätzen und 2 Peho-KKK samt neuen Kupplungen :thumbup: . Nun wurde der Dremel angeworfen und nach einer halben Stunde waren die Peho`s und die Radsätze verbaut. Leider ist mir dabei auf einer Wagenseite ein Malheur beim fräsen passiert :wand: . Sieht man auch auf dem einen Bild. Schlussendlich hat der Wagen noch die entsprechende Alterung mit diversen Washes und ein wenig Pigmenten bekommen und sieht jetzt seinem Alter entsprechend aus :48: . Nun wird er noch eine Weile mit einem Bghw zusammen im Personennahverkehr zwischen Bernroda und Schwarzburg unterwegs sein.

    Und weil ich gerade so schön "im Flow" war :hä: , wie es so schön im Neu-denglisch heißt, habe ich mir gleich noch meinen letzten schachtelfrischen G- Wagen vorgenommen und ihn in einen schon seit vielen Jahren im Dienst stehenden verwandelt. Auch wieder nach meiner üblichen Methode, ganz ohne Airbrush. Ich finde, so kann er auf Strecke :gut: . Nun noch ein paar :foto: ...

    Hier der BTTB-Packer von allen Seiten. Im letzten Bild ist die "Fehlfräsung" zu sehen :roll: .

    Hallo Jörg,

    hier nun, wie versprochen, ein paar Bilder vom Kran. Bessere :foto: waren leider nicht machbar. Sollten noch weitere Unterlagen zu dem Fahrzeug existieren (was mir der Verantwortliche so auf die Schnelle nicht sagen konnte :gruebel: :nix: ), werde ich sie, wenn möglich, nachreichen. Zumindest sollte anhand der Bilder die originale Farbgebung hinzukriegen sein.

    Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr der geneigten Leserschaft,

    am ersten Tag des Jahres habe ich mal meine beiden "Rangierzwerge" etwas nachbearbeitet :48: . Die Alterung der gelben Maschine war mir etwas zu heftig geraten, deswegen wurde Erstere größtenteils wieder entfernt und nur mit Washes und Pigmenten dezent nachgearbeitet :lupe: . Ölrückstände an den Pufferbohlen wurden mit Acrylfarben dargestellt. Bei der blauen Maschine bin ich ebenso vorgegangen :thumbup: . Allerdings ist die Alterung nicht ganz so dezent ausgefallen. Hier noch ein paar :foto: .

    Hallo miteinander,

    es gab ja lange nichts zu berichten aus Bernroda und Umgebung, aber es hat sich in den letzten Tagen wieder etwas getan.

    Im Zuge umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen im Bahnhof Bernroda ist ja, wie bereits bekannt, auch ein neues elektronisches Stellwerk entstanden :gut: . Dieses hat nun, unter Verwendung der Produkte einer bekannten 3d- Druck- Firma :48: , endlich eine Inneneinrichtung erhalten :hurra: .

    Ob Letztere vorbildgerecht ist weiß ich nicht :700: , aber zumindest sieht es nicht mehr so "nackig" aus, wenn man durch die Fenster hineinschaut :lupe: .

    Im Zuge dessen habe ich auch gleich noch eine Innenbeleuchtung installiert, welche in den nächsten Tagen beim finalen Einbau des Stellwerkes ans Netz gehen wird :ok: . Abschließend noch 2 :foto: und in diesem Sinne wünscht euch das Bahnhofspersonal von Bernroda einen guten Rutsch und ein friedliches und gesundes Jahr 2023 :hand: ...

    So, meine 105er ist nun auch endlich fertig :hurra: und wird die neue Stammrangierlok in Bernroda.

    Sie hat ebenfalls den Kupplungsumbausatz von PeHo erhalten :thumbup: , sowie eine Alterung mit diversen Washes und ganz wenigen Pigmenten.

    Allerdings habe ich diesmal sogenannte Enamel-Washes von Humbrol ausprobiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (denke ich :48: ), aber ich werde wohl doch bei den altbewährten Acryl-Washes bleiben :700: , schon wegen der einfacheren Verarbeitung.

    Abschließend noch ein paar :foto: ...