Beiträge von stewo

    Freut mich, wenn euch die "Hängers" gefallen. Dann Waren die Mühen nicht ganz umsonst.

    EpocheIII
    Thomas, es sind ja Kleinserien entstanden. Halt nur ganz kleine - je mit einem Teil. :48::lol1:

    Kohlenkulli
    Ralf, so einige Ideen geistern mir für die Anhängsel auch so durch den Kopf. Aber wann und wie... :700:
    Kommt Zeit, kommt Umsetzung


    Gruß Steffen

    Nun müssen die beiden Anhängsel ja auch irgendwo angebammelt werden. Dazu habe ich mir zwei ZT's von Busch vorgenommen. An beiden ZT's wurde eine neue Stoßstange mit Peilstäben, Nebelscheinwerfer, Schmutzlappen an den Kotflügeln und runde Rückleuchten angebaut. Zusätzlich wurden bei beiden das Dach auf Kipp gestellt. Das mit den Stoßstangen war zu DDR-Zeiten mal Mode. Da fuhren plötzlich viele ZT's mit den Stoßstangen vom alten G5 oder H6/S4000 herum. Oder man baute die sich eben selbst. Bei mir aus Kunststoff 0,75x0,5mm und Peilstangen aus 0,2mm Angelsehne. Die bleibt nämlich schön biegsam und bricht damit bei Feindkontakt nicht gleich ab. Die alten Dächer wurden von der Kabine angeschliffen und durch Nachbauten ersetzt (0,3mm Platte mit 0,75x0,25mm Profilen verstärkt). Da ja die Anhänger im Original mit dem Hitch-Haken verbunden sind, wurde auch das dargestellt. Dazu wurde wie in echt die Ackerschiene und die Anhängerkupplung entfernt. Beim roten Modell wurden dann die Tragholme der Ackerschiene hochgebunden und beim Blauen auch ganz entfernt. Den Hitchhacken habe ich dann auch etwas eigekürzt, da er ja im Original fast unter dem Getriebe sitzt. So ist der Freiraum beim Einlenken des Traktors am größten. Hier die beiden Modelle:

    Gruß Steffen

    Einmal ist keinmal. Das dachten sich die Handwerker auf meinem Basteltisch auch. Darum ist auch gleich noch eine andere Version des Strohanhängers entstanden. Im Gegensatz zur ersten Version wurde hier "Maschendraht" nur in der Heckklappe verbaut. Die Seiten und die Front haben dagegen Bleche (Kunststoffprofile 0,75x0,25mm an der Seite und 0,5x0,25mm an der Front). Ansonsten sind die beiden Anhänger gleich. Nur die Kratzerketten habe ich weggelassen, da eigentlich geplant ist, dass dieser Anhänger beladen sein soll. Und dann sind die ja eh nicht mehr zu sehen. Hier mal ein paar Bilder vom Bau und vom fertigen Anhängsel.

    Zuerst an alle Leser ein frohes neues Jahr 2017

    Die freien Feiertege (oder waren es doch Fesstage) habe ich wieder genutzt, einige Baustellen zu beenden bzw weiter abzuarbeiten. So auch den Strohanhänger. Ihm wurde als erstes eine Heckklappe angepasst. Danach wurden noch die Streben für die Rückleuchten und die Rückleuchte mit ihren Halteblechen selbst angebracht. Damit ist der Anhänger fertig für den Lackierer.

    Moin da.

    Hier ein neues Update vom HTS. Habe den Kratzboden mit den Ketten und Querleisten fertig. Die Ketten sind aus verdrilltem und plattgedrücktem 0,15mm Draht (ein Tipp aus einem Breitspurforum). Auch die Seitenwände haben die entsprechenden Streben bekommen. Auch die Hydraulikzylinder mit ihren Leitungen sind angebracht. Schaut auf dem Foto mal wieder viiiiel zu dick aus, aber in echt gehts.

    Aber schaut selbst

    Gruß SteWo

    Hi Leute

    Freut mich, wenn euch mein Anhängsel gefällt. Von Mathias angesteckt würde ich nicht sagen. komme ja ursprünglich beruflich aus der Landwirtschaft. Und dieser Anhänger begleitet mich schon seit Jahren. Zu meiner Holzbauphase habe ich den Anhänger schon mal gebaut. Damals noch aus Papier, bearbeiteten Streichhölzern und Tüll als Draht. Habe mal schnell ein Bildchen davon gemacht.
    Außerdem die versprochenen Bilder aus dem Rechner. Sie zeigen beide Versionen dieses Anhängers. Denn neben der Version mit Maschendraht (so wie mein Bastelwerk) giebts den auch mit Blechprofilen anstelle des Drahtes.

    Gruß SteWo

    Nabend zusammen

    Auch ich habe begonnen, mein eigenes Sommerloch der Unlust zu stopfen und habe mit ner neuen Baustelle begonnen (gibt ja noch nicht genug Baustellen). Die Idee zu diesem Projekt reift schon lange. nur wollte der Funke nicht so recht überspringen. Jetzt scheint es gefunkt zu haben.

    Folgendes Anhängsel möchte ich umsetzen: http://www.proplanta.de/Landtechnik/La…475_7339348.jpg

    Zu Beginn habe ich mal wieder den Rechner gekitzelt, da ich nur eine Kopie mit einigen Maßen habe. Ein Bild vom Rechner muß ich euch schuldig bleiben, da mein Programm heute nicht will. Das reiche ich aber nach.

    Bild 01
    Begonnen habe ich mit dem Hauptträger. Auf ein 2,0 x 1,5 mm dickes Profil klebte ich die Querträger (1,5x0,5mm) und füllte die Zwischenräume auf. Auf dem Bild ist der erste Fehlversuch zu sehen, da die Grundleiste zu breit war.

    Bild 02
    Hier ist schon der fertige Hauptträger mit Achsaufnahme zu sehen und mal Probehalber an den ZT gebammelt.

    Bild 03
    Die Seitenteile bestehen aus einer 0,3mm dünnen Plastikplatte, in die ich Rillen eingravierte, um die Blechtruktur anzudeuten. Auf diese Platte kamen 0,5x0,5mm Profile. Hinter die Profile kam dann ein Streifen geätztes Lochblech mit 0,75x0,75mm Löchern.

    Bild 04
    Auf den Hauptträger kam dann eine 0,5mm dicke Platte. Den Abschluß der Querträger bilden kleine 1x1,5mm große Plastestückchen.

    Bild 05
    Um mal einen Überblick zu bekommen habe ich hier mal die Seitenwand aufgestellt.

    Bild 06
    Der letzte Stand ist der Beginn der Abrollketten auf dem Boden des Anhängers.

    Soweit mein Lückenfüller.
    Gruß SteWo

    Schaut schon mal alles sehr gut aus. Gefällt mir

    Aber mit den Rädern vom Ralf muß ich dich enttäuschen. Die sind dann für dich nicht zu klein sondern zu groß. Sie haben einen Durchmesser von 6,6mm.

    Grüß SteWo

    Du brennst hier aber ein ordendliches Neuheiten-Feuerwerk ab. :gut:
    Deine Actronen gefallen mir. Weiter so

    Gruß Steffen

    PS: Du weißt ja. Alles schön in hellblau und grau für mich bitte :hurra:

    Nabend zusammen

    Freut mich, wenn euch mein neues Wägelchen gefällt.

    Toni
    Nee, die letze Idee dazu gabs aus dem Buch vom Frank-Hartmut Jäger. Da das Teil ja gar nicht so selten in der DDR war, mußte das natürlich in die Sammlung. Nur leider gibts das Teil im Moment nicht zu kaufen. Mir fallen da noch mehr Varianten ein :700:

    Gruß SteWo

    Nabend zusammen

    Heute war bei unserer örtlichen Feuerwehr ein besonderer Tag. Es wurde nämlich an die Kameraden der FFw ein neues Tanklöschfahrzeug übergeben . Dieses TLF ist speziell für die vielen Einsätze während der Waldbrandsaison ausgerüstet. Es handelt sich dabei um ein TLF24 auf dem russischen Fahrgestell ZIL131.
    Das Tanklöschfahrzeug ist für eine Besatzung von 7 Feuerwehrleuten vorgesehen, hat einen 2450Liter fassenden Wassertank und einen für 150Liter Schaummittel an Bord. Die eingebaute Pumpe leistet 2400 Liter pro Minute. Auch ein Wendestrahlrohr ist auf der Mannschaftskabine installiert.
    Gestern wurde das neue Fahrzeug noch einmal auch Hochglanz poliert. Da habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und Fotos gemacht.
    .
    .
    .
    Soweit zur Vorgeschichte
    Das Grundmodell ist der handelsübliche ZIL131 aus osteuropäischer Produktion. Ich habe ihm ein Wendestrahlrohr mit der entsprechenden Verrohrung und der Dachluke ausgerüstet. Das ganze Fahrzeug bekam einige farbliche Absetzungen. Auch Spiegel, Scheibenwischer und Arbeitsscheinwerfer dürfen natürlich nicht fehlen. Und natürlich andere Blaulichter mußten auf das Dach. Die Räder wurden auch gegen welche vom Ralf getauscht.

    soweit von mir - endlich mal wieder was Rotes

    Gruß SteWo

    Nabend zusammen

    Endlich gehts hier auch mal wieder etwas weiter...

    Die letzten Tage muß auf der nahen Autobahn wieder doll was los gewesen sein. Ich konnte nämlich den neuen Container -Transporter vom VEB Kraftverkehr ablichten. Die haben seit kurzem eine neue Skoda-Sattelzugmaschine mit Container -Transportauflieger HLS200T in ihrem Fuhrpark. Und eben dieser schlängelte sich durch den Ort. Mal mit mal ohne Container . Naja, ihr wißt es schon. Ich konnte da nicht anders und mußte machen.
    .
    .
    .
    Nachdem der Ralf (Haedl) seinen Wagon mit dem Postcontainer herausbrachte, wußte ich, dass das Containertransportzeitalter begonnen hat. So ein Transport mußte unbedingt umgesetzt werden. Mein Modell-Skoda ist aus dem Hause Gabor. Ihm habe ich eine etwas andere Reserveradhalterung mit Gerätekiste verpasst. Die Sattelplatte habe ich etwas weiter nach vorne versetzt und neu gestaltet (die alte hat das Umsetzen nicht überlebt).
    Der Auflieger ist wieder erstmal nach Zeichnung und Bildern aus dem Netz entstanden. Gebaut habe ich ihn aus diversen Plasteprofilen aus dem Hause "Immergrün". Die gebräuchliste Stärke ist dabei 0,5mm. Aber auch 0,25mm ist einigermaßen oft vertreten. Die Räder stammen aus dem Hause Brekina (ja, ich weiß nicht die schönsten aber zumindest die richtige Größe). Nochein wenig Farbe und fertig....

    Doch hier nun die Bilder

    Grüße Steffen

    Nabend zusammen

    Heute hat sich ein neuer Traktor (ein ZT303) unserer LPG im Ort gezeigt. Die Genossenschaftsbauern haben lange lange auf ihn gewartet. Alle waren gekommen, um mit dem neuen Teil auch gleich ne Rund durch das Dorf zu drehen. So hatte ich genug Zeit, das neue Gefährt abzulichten
    .
    .
    .
    .
    Na gut. Ich geb's zu. Ist nur ein Modell. :48: Ich wollte es schon immer mal Probieren, ob man dem Busch-ZT nicht doch andere Räder vorne verpassen kann. Und da fielen mir die Einzelräder von ses in die Hand. Hatte ich ja schön länger rumliegen. Und siehe da, sie passen vom Durchmesser genau. :hurra: Also alte Räder raus und neue rein. Läuft.
    Nun habe ich den ZT zerlegt und auch gleich mit Farbe beschmiert und das Zurüst-Set von Zenker verbastelt. Nur auch die Vorderkotflügel mußten verbreitert werden. Ich habe das Teil aber einfach nicht ausgebaut bekommen (wollte aber auch nichts abbrechen) :nee: . Also ganz vorsichtig aussen die eine Fase am Blech abgetrennt und durch ein dünnes breiteres Plastikteil ersetzt. Dann noch Farbe drauf und fertig.

    Aber schaut selbst :hier:

    Gruße SteWo