Beiträge von Mr.15kV

Hallööööle...

!!! Ein Wunder ist geschehen, Herr Kühn will nun die BR 111 DB ausliefern, sie lägen bei ihm zum Händlerversand bereit (Quelle: Kuehn-FaceBook-Seite)...

Dunnerschlickich... 3 Kreuze im Kalender... :hurra:

erwartungsvolle Güsse OLAF :klatsch:

>>> Nachtrag >>> da jetzt "Neuheiten Kühn 2021" als neues Thema aufgemacht wurde, habe ich meinen "Entschuldigungssatz" gelöscht (hatte es in 2020 angehängt)... an der Aussage ändert sich jedoch nix... Danke... endlich... Herr Kühn...:verneig:

...nix dabei für mich, was den "Dringlichkeitsreflex" bei mir auslöst...

...ne schnöde nur "DB-Cargo rote" 193er wäre was gewesen... nuja...

Gaaaaanz viieeelllleicht wirds noch der "klimabegrünte ICE3"... mal schauen....

Gruss OLAF:klatsch:

Warum kommen solche etscheidungsrelevanten Fragen immer erst, wenn schon gekauft wurde ??

Eieieieiei.... aber wie schon zuvor, kann auch ich etwas Entwarnung geben.

Nur beim Digitalsystem (hier Uhlenbrock), sollte man dann weitestgehend beim selben Hersteller bleiben.

Nicht alle der verschiedensten Digitalkomponenten sind auch herstellerübergreifend, uneingeschränkt untereinander mischbar.

Gruss OLAF;)

Bitte jetzt nicht für jede einzelne Frage/Anschauung einen eigenes Thema aufmachen !!!

Deine 3 Fragen hätten alle zusammengefasst in einen Betrag gepackt werden können.

Wenn das "kleine Ding" (selbst wenn 3x so gross) alles sein soll, was du an Platz zur Verfügung hast, brauchst du nie und nimmer mehrere Einspeisungen und einen "Strombooster" schonmal gar nicht - das macht locker deine Uhlenbrock-Zentrale....

Mmmmhhh.... alle 75cm... betreibst du ne Grossdisko...:zu:

Also, ich denke es hängt ganz stark von den tatsächlichen Verbrauchern ab (Menge an Loks + Wagenbeleuchtung), welche sich gleichzeitig stromabnehmend auf der Anlage befinden.

Bei unserem frankfurter Modellbahnstammtisch stehen auch mal 8-10 Loks (teilweise beleuchtete Reisewagen) auf den Gleisen, von denen sich gerne bis zu 6 Loks gleichzeitig "auf Sicht bewegen":lupe:...

Unsere Gesamtgleislänge möchte ich mit ca. 25m beziffern und alles wird anstandslos mit nur EINER Einspeisung (z21 start) betrieben.:good:

Es dürfte demnach auch mit deutlich geringerem Aufwand an Einspeisungen funktionieren...:idee:

Kleiner Hinweis, beim Bettungsgleis werden nur die vergleichbaren Modellgleisvarianten angeboten...

Weiche EW1 links / rechts

Innenbogenweiche links / rechts

lange Kreuzung

und Doppelkreuzungsweiche (DKW)

>>> Achtung !!! ...wenn bei der DKW die elektrischen Weichenantriebe (Servogetriebe) eingebaut sind, läßt sie sich nicht mehr von Hand mit den schwarzen, seitlich herausragenden Umstellhebelchen bedienen - diese brechen sonst ab !!!:eek:

Soweit ich mal kurz gegoogled habe, handelt es sich um einen 14V Gleichstromtrafo (Gleise) mit Zubehöranschluss (16V Wechselspannung).

Licht geht... Motor "brummt" (keine Reaktion über Fahrregler) klingt mir stark nach falsch angeschlossen !!!

Der Motor dürfte brummen, weil er durch die Wechselspannung ja immer wieder ganz schnell im Wechsel quasi auf "Vorwärts... Rückwärts... Vorwärts... Rückwärts"... und so weiter umgepolt wird. Das ist nicht gut für einen Motor.

Bitte prüfe deine Anschlüsse !!! (dem Licht ist die Spannungsform egal - deshalb leuchtet es auch bei Wechselspannung)

Gruss OLAF

Hallöööle

Ich würde empfehlen, da hier ja MoBa in DR und DB, sowie auch Ausland behandelt wird, dies auch explizit zu benennen (möglichst schon im "Beitragstitel").:idee:

...demnach für deine Überschrift mit dem speziellen Zusatz "DB"...:yes:

Somit erkennt der geneigte "Moba-Fritze" schon in den Forenübersichten, um welche Bahnen es sich im Beitragsbaum drehen soll (wünschenswert selbstverständlich für alle verwechselbaren/doppelten Bezeichnungen - insbesondere bei Lokbaureihen DR oder DB):gruebel:;)

...eben hatte ich so eine Art schwächlichen "Mittleidsanfall" und wollte eigentlich 12,64€ Auslöse anbieten...:frech:

...aber fort ist fort.... dumm gelaufen für dich Simon...:lol:

Hoffentlich wird die "geschmeidig volle Steakschüssel" nicht zum Maßstab aller weiteren "Oberhäuptlingbesuche":white flag::white flag::white flag::mrgreen:

Gruss OLAF:44::klatsch:

1. Mann muss einen Schiebeschalter umlegen und dann...

Na na na lieber Niklas (digit).... das habe ich dir aber ganz deutlich im Nachbar-Board geschrieben (deine Gegenfrage war... "welcher Schiebekontakt ??"...);)

Warum hast du nicht erwähnt, dass du keine Bedienungsanleitung für diese Platine hast... man kann dir da helfen/zukommen lassen...

Es ist meist nicht ratsam, un-/halbwissend und unbelesen draufloszufriemeln...:48:

Nu gut... es scheint ja doch irgendwie zu deiner Zufriedenheit ausgegangen zu sein... viel Spaß mit der 189er...:mrgreen: