Guten Morgen Uwe,
15 cm Gleismittenabstand beim unteren Gleis (obwohl es als Bahnhofsmodul eigentlich gar nicht an die Norm gebunden wäre).
Den Abstand zwischen den Bahnhofsgleisen müsste ich dann heute Abend mal nachmessen...
MfG
Gasthias
Guten Morgen Uwe,
15 cm Gleismittenabstand beim unteren Gleis (obwohl es als Bahnhofsmodul eigentlich gar nicht an die Norm gebunden wäre).
Den Abstand zwischen den Bahnhofsgleisen müsste ich dann heute Abend mal nachmessen...
MfG
Gasthias
Guten Morgen,
dem kann ich mich nur anschließen und vielen Dank für einen Einblick in die Werkstatt!
MfG
Gasthias
Ja das ist das Salz in der Suppe!
MfG
Gasthias
Morgen Ralf,
Daumen hoch! Schaut super aus und Außenaufnahmen haben immer einen ganz anderen Charme...
MfG
Gasthias
Hallöchen in die Runde,
nachdem andere nun auch sehr fleißig im Schmalspurbahnsektor unterwegs sind, gibt es mal einen kurzen Zwischenbericht meiner Bauaktivitäten:
- Der Postwagen ist leider nicht auf der schmalen Spur unterwegs, dürfte aber gut zu Thomas seinem Oldtimerzug der CSD passen...
![]()
Ein Blick ins Schmalspur-AW
![]()
![]()
Ganz anderes Thema: Fertig lackiert und digitalisiert und damit mit guten Fahreigenschaften...
![]()
![]()
zurück zum Thema Schmalspur: Diese Urlaubserinnerung wird als Idee für ein Diorama aufgegriffen...![]()
MfG
Gasthias
Ich würde Plan 1 favorisieren, wobei der Aufwand dafür nicht zu unterschätzen ist.
Klarer Vorteil: man kann die Züge einfach mal nur fahren lassen und genießen. Für alles andere stehen dann ja die Module zur Verfügung...
In jedem Fall würde ich trotzdem eine modulkonforme Anschlussmöglichkeit bei der Kreisanlage einplanen...
PS: Vlt. sollte ich auch mal über so eine Mini-TTe-Anlage nachdenken, zwecks Fahrbetrieb...
Viele Grüße
Gasthias
Hallo Daniel,
Hut ab!
Absolut gelungene Komposition und alles entsprechend gealtert!
MfG
Gasthias
Guten Abend,
ja die Sache mit den Schraubzwingen... Selbstverstaendlich gibt es eine Norm und gerne stelle ich das mal ein. Aber das Wichtigste rechtwinklig am kopfstueck. Die Hoehe und Seitenverschiebbarkeit erledigen dann Schraubzwingen, wenn man sie nicht vergisst...
Einen schoenen Abend wuenscht
Gasthias
Guten Morgen in die Runde,
zwischenzeitlich gelang es mir einige Baustellen abzuschließen.
Der Schmalspurzug ist nun langsam fertig. Da stellt sich dann bald die Frage nach einem passenden Zugfahrzeug...
![]()
![]()
![]()
Auch der Tresorwagen wurde fertig gestellt. Das Aufbringen der Beschriftung war jedoch ein Geduldspiel und ehrlich: Ich bau davon kein zweites Exemplar... Auch hier stellt sich nun die Frage nach dem passenden Zugfahrzeug. Zwischenzeitlich wurde die Bestellung bei shapeways ausgelöst und ein Päckchen aus Japan (mit dem Antrieb) liegt noch in der Ecke.
![]()
![]()
MfG
Gasthias
Hallo Micha,
vielen Dank fuer den Hinweis. Das werde ich fuer den anstehenden TTe Weichenbau mal beschaffen.
MfG
Gasthias
Hallo Christian,
Schaut sehr gut aus und an einem Bausatz haette ich auch Interesse!
MfG
Gasthias
Hallo Patrick,
sauberer Gleisbau!
MfG
Gasthias
Hallo Thomas,
viel Spass im neuen Bastelraum! Willst Du auch die Module dort einlagern?
MfG
Gasthias
Liebe MiTTstreiter,
bei diesem schoenen Wetter darf man auch mal rausgehen...
Zwischenzeitlich sind alle Schwellen verlegt und ein Kiesbett fuer die Gleise bereitet...
![]()
![]()
MfG
Gasthias
Hallo Daniel,
gerade diese Details sind das Salz in der Suppe, also: Bitte weitermachen!
Irgendwann würde ich mir gerne das Gesamtprodukt dann mal anschauen wollen!
MfG
Gasthias
Hier nun Bilder der Gleislage im Detail...
![]()
![]()
Hallo Bernd,
sehr gut erkannt! Hier wurde das Feldbahngleis einfach über das Normalspurgleis liegend verlegt.
Auf Grund einer Geländeabsenkung - geologische Ungereimtheiten- sackte das Gleis mitsamt Prellbock in diesem Abschnitt ab. Um Kosten zu sparen stellte man den Ursprungszustand nicht wieder her, lediglich das Feldbahngleis wurde in der Gleislage korrigiert und somit nun quasi über das Normalspurgleis geführt...
MfG
Gasthias
Liebe MiTTstreiter,
der Gleisbau konnte abgeschlossen werden und die Testfahrten verliefen erfolgreich, so dass die Gleisanlagen gleich gealtert werden konnten...
![]()
![]()
![]()
Viele Güße und bleibt gesund!
Gasthias
Guten Morgen,
vielen Dank fuer den Tip! Da lohnt sich doch glatt ein Versuch. Die Detailbilder verschiedener Baumrindenstrukturen ueberzeugen!
MfG
Gasthias
Hallo Mirko,
vielen Dank für die Verlinkung!
Da lohnt es sich ja fast ein Diorama zum Themenkomplex zu basteln...
MfG
Gasthias