1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. MicMatti

Beiträge von MicMatti

• Achtung! Feldbahn kreuzt

• MicMatti
    • 26. Dezember 2017 um 18:05

Hallo Toni,

schön zu sehen, dass es bei Dir ein wenig weitergeht.( ich gehe ja momentan etwas fremd - im Maßstab- aber schmalspurig...)

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 17. Dezember 2017 um 18:10

Hallöchen,

das Wochenende nähert sich seinem Ende. Das Baumpflanzprogramm setzte sich auf der Kehrschleife fort. So langsam muss ich mir Gedanken wegen des Gebäudes machen...

Bis demnächst
    Gasthias

• MicMatti
    • 16. Dezember 2017 um 16:23

Hallöchen,

heute mal nicht nur landschaftliches...

Vom Lackierer kamen zwei fast schon vergessene Gehäuse zurück und so wird sich der Fahrzeugpark der LKR demnächst vermehren...

Am Modul konnten einige Bäume gepflanzt werden. Morgen kommen dann ein paar Straßenlampen hinzu...
    Der Felsen bekam vergangenes Wochenende einen Namen: Maczuga Herkulesa... Wußte gar nicht dass es so etwas wirklich gibt...
    https://www.google.de/search?q=maczuga+ ... gQ_AUICigB

Bis demnächst sagt
    Gasthias

• MicMatti
    • 14. Dezember 2017 um 07:11

Hallo Toni,

nee die Überlandbahn ist klassisch TT (Es war nur zuvor ein nie vollendetes HOe-Modul gewesen. Also war es schon mit der Thematik Umspurung vertraut). Nun bleibt es halt bei den paar Modulen Überlandbahn die bereits vorhanden sind...

Bezüglich Kopfstücke TTf beträgt die Modulbreite klassische 30 cm. Lass Dich nicht beirren von der Gesamtbreite der beiden Kehrschleifenmodule, die ergaben sich aus der Notwendigkeit der Größe des Transportgestells: 90 x 50 cm. Somit haben beide Kehrschleifen die Maße 45 x 50 cm.

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 12. Dezember 2017 um 18:27

Hallöchen,

vielen Dank der lobenden Worte. Ja so eine Überlandbahn ist schon ein interessantes Thema, aber irgendwie fanden sich keine weiteren Mitstreiter. Also bleiben skizzierte Erweiterungen eine Träumerei... Zwischendurch wollte ich schon mal umspuren auf TTe...

Da das Treffen in Radom ja ein Werkstattwochenende war, ging es am Modul doch ein wenig weiter, aber ich lass da mal die Bilder sprechen.

Bis demnächst
    Gasthias

• MicMatti
    • 3. Dezember 2017 um 16:46

Guten Abend,

heute habe ich für die erste Lage den Grasomat angeschmissen...

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 2. Dezember 2017 um 19:04

Hallöchen,

ein wenig ging es heute weiter. Die Gleise und die Brücke wurden ein wenig gealtert. Dann ging es mit dem Wohnhaus weiter. Aber nach wie vor kommt es mir zu gigantisch vor. Es wurde eine Inneneinrichtung gestaltet und ein wenig Beleuchtung eingebaut. Mal sehen wie weit ich morgen komme (Das Glaser muss noch kommen und einige Fenster abgedunkelt werden...)

Nächste Woche ist Baupause, da gehts nach Radom...

Bis demnächst
    Gasthias

• Murtens kleines TTf-Projekt

• MicMatti
    • 27. November 2017 um 08:17

Hallo Martin,

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Verlegst Du für den Lokschuppen Schleppweichen?

MfG
    Gasthias

• Module nach sTTandard PL

• MicMatti
    • 27. November 2017 um 08:15

Hallo Thomas,

ein schöner Burgberg. Könnte auch fast als Winterdiorama durchgehen...

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 26. November 2017 um 11:44

Guten Morgen,

vielen Dank, die Feldbahn wird noch ein wenig eingesandet. Weiter ging es heute mal mit der Brücke und der Zufahrt zum Wohnhaus. Für die Autopiloten muss natürlich auch an die Absturzsicherung gedacht werden. Bei der Gelegenheit fand sich auch gleich noch eine repräsentative Umzäunung für das Wohngebäude. Nur das Gebäude erscheint mir nun irgendwie zu gigantisch, obwohl es eigentlich TT sein soll?

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 25. November 2017 um 16:21

Hallöchen,

da ja die Feldbahnfraktion derzeit sehr aktiv ist, wollte ich trotz Zeitmangels nicht zurückstehen.

@Dirk: Mit dem Tor hast Du Recht, Ersatz ist schon in der Anlieferung...(Auhagen-Baukastensystem)

Heute habe ich mal ein wenig am Feldbahnkreuzungsmodul gewerkelt. Normalspurgleise ingeschottert und die Feldbahngleise gealtert. Morgen sind dann die Normalspurgleise dran. Auch die Zufahrt zum Grundstück wurde angelegt. Nachher geht es mit dem Haus weiter...

MfG
    Gasthias

• Bielsko Biala 2018

• MicMatti
    • 25. November 2017 um 09:48

Guten Morgen,

die offizielle Meldeliste ist nun online verfügbar.

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... rm?c=0&w=1

Als besonderen Service für unser Forum können die Anmeldungen auch über mich laufen (bitte über PN).

Folgende Informationen werden benötigt:

Teilnehmerzahl
    Anreisedatum
    Übernachtung mit Verpflegung
    Module
    Treffens-Shirt
    Treffens-Andenken (könnte ein Kesselwagen werden)

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 19. November 2017 um 17:05

Hallöchen,

für Große Sachen habe ich leider derzeit keine Zeit. Angestachelt von Renatos Funktionsmodell (Abrisskran in Gubin) erinnerte ich mich des Museums BW. Da sollte ja auch eine Drehscheibe hin. Dank eines edlen Spenders fand sich als Antrieb ein Getriebemotor eines Kopiergerätes in der Teilekiste. Nun muss noch alles verkleidet und dann gealtert werden.

MfG
    Gasthias

• Frühjahrsstammtisch Guben 2018

• MicMatti
    • 17. November 2017 um 13:19

Werte Mitforisten,

bevor die Zimmerdikussion ausartet: Laßt uns ersteinmal zur Terminfindung zurückkehren!

Für die Übernachtungsgäste im Onyx biete ich wieder die Erledigung aller Formalitäten an. Nur mit einem Fahrdienst meinerseits kann ich nicht dienen, aber da ließe sich bei Bedarf auch noch eine Sammeltaxe organisieren.

MfG
    Gasthias

• Herbst-/Winterstammtisch Guben 2017 - Bericht

• MicMatti
    • 12. November 2017 um 11:02

Das Gubener Dreigestirn möchte sich als Organisationsteam bei allen Teilnehmern für den gelungenen Stammtisch recht herzlich bedanken!

Es gab wie immer angenehme Gesprächskreise und Fahrzeuge zu bestaunen. So manch neues Projekt wurde besprochen und vlt. ist ja der Modulfunke auf den einen oder anderen übergesprungen, schließlich entstammen unsere Module ja der Stammtischidee...

Wir hoffen Ihr seid alle gut daheim angekommen und wir hoffen auf ein Wiedersehen in Guben 2018!

MfG
    Andre, Reanto, Gasthias

• MicMatti
    • 10. November 2017 um 12:37

Hallöchen,

um morgen ein wenig Neues zeigen zu können, wurde mal in der Kiste mit den liegengebliebenen Projekten nachgeschaut.

Ein Busch-Fahrwerk wurde umgespurt auf 5mm und der bei SB-Modellbau erwerbbare Faulhabermotor eingebaut. Trotzdem ist das mit der Kontaktaufnahme über die Schienen eine delikate Sache. Da war ja noch eine kleine E-Lok, also mal schnell eine Oberleitung gespannt und nun fährt sie. Für Gastmodelle wurde trotzdem eine Umschaltung vorgesehen...

Beim Umbau wurde leider das alte Auhagen Hintergrundhaus (Papier) zerstört, vorher stand es auch schon schön windschief... In der Restekiste fanden sich noch zerstückelte Teile. Also schnell mal ein Gebäude mit 1 cm Tiefe zusammengestückelt.

Mehr schaffe ich bis morgen nicht... Nun heißt es bald die kleinen Helfer abzuholen und dann gehts ab in die Gurke...

@Gast: Ich bring dann mal ein paar 4 cm Hohe Klötzchen mit. Dann sollte es mit der Höhe passen...

MfG
    Gasthias

• Herbst/Winterstammtisch Guben 2017

• MicMatti
    • 1. November 2017 um 23:38

Guten Abend aus Utrecht,
    Im onyx in gubin ist noch ein Zimmer verg
    verfuegbar. Bei Bedarf bitte eine PN...
    Mfg
    Gasthias

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 31. Oktober 2017 um 20:08

Guten Abend,

rechtzeitig traf noch eine Lieferung ein und der Fahrzeugpark wird nun erweitert...

Dank dem Paketzusteller DHL-Polska ist sie leider nicht fahrbereit und muss nach Utrecht zum Hersteller zurück. Der Auslieferer schaffte es tatsächlich im Rahmen der vereinfachten Zustellung das Päckchen unter dem Carportdach abzulegen, wo es Dank unserer Abwesenheit einen Freilandaufenthalt von Freitag bis Dienstag hatte (Sportlich war er auf jeden Fall, schließlich musste erst der Zaun und die verschlossene Eingangspforte überquert werden). Den Empfang des Päckchens wird dann wohl unsere Katze quittiert haben... Trotz angemessener Aufwärmphase hatte der Zimo Decoder einen Knacks abbekommen--

Der Tillig Dampfer läuft zur vollsten Zufriedenheit...

MfG
    Gasthias

PS: Morgen gehts dann nach Utrecht und dann wird von dort berichtet...

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 23. Oktober 2017 um 18:22

Hmh. alles schöne Ideen, mal sehen was es wird. Auf jeden Fall kommt ein Vorhang vor dieses Sichtfenster....

Auf der Such nach dem goldenen Zug "Zloty pociag" entdeckte man stattdessen im Bahnhof Biezyce auf dem alten Güterschuppengleis 2 alte Schätze. Aber ob da noch was zu retten ist?

MfG
    Gasthias

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 22. Oktober 2017 um 17:27

Halloöchen

angebügelt geht leider nicht, da es sich um Gummilitze handelt. Aber die Stromabnehmer werden noch in der Höhe ein wenig arretiert.

Anbei ein paar Abschlussbilder vom Bahnhof Biezyce. Nun ist auch die Inneneinrichtung fast komplett. Nur die Büroszene fehlt noch...

MfG
    Gasthias

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

376 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Krümelchen hat eine Antwort im Thema TT-Krümelchens Bastelecke verfasst.

TT-Krümelchen
    10. April 2026 um 15:58
  2. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Aktuelle Sichtungen 2026 verfasst.

Hotzenplotz68
    9. April 2026 um 18:41
  3. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    8. April 2026 um 11:50
  4. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    8. April 2026 um 05:47
  5. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 22:39
  6. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 21:09
  7. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 18:27
  8. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 18:15
  9. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    7. April 2026 um 17:13
  10. RolandW hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

RolandW
    7. April 2026 um 16:08
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2