Beiträge von MicMatti

Hallöchen,

heute ging es ein wenig weiter...

Nun muss alles trocknen und dann kommt die Seitenverblendung ran und das Anschlussmodul ist fertig.

Auch der Schwippbogen konnte nun mal endlich auf einem Modul aufgestellt werden. Zwar könnte man den bestimmt auch beleuchten, ich werde ihn aber einfach bloss anstrahlen, mit dem Felsen dann im Hintergrund.

MfG

Gasthias

Hallöchen,

erst heute stand die Probefahrt an. Alles fährt wie es sollte. Zumindest die Schmalspurbahn habe ich getestet. Da ich den Ast für Zakupy brauche musste ich noch ein Anschlussmodul bauen. Da sich daran unmittelbar der Schattenbahnhof anschließt, tarnt der Tunnel den Übergang...

Nebenbei habe ich mal ein wenig Papier bekritzelt. Da Thomas mit seiner Planung schon weit vorangeschritten ist, habe ich mal quasi Renatos Brauerei-Gegenstück geplant...

Es kann als Abzweig ( R 900 mit Steigung), Bogenmodul (R 1000 mm) und Kehrschleife ( R 500 mm) zugleich verwendet werden und ist auf 3 Modulen a 120 x 60 cm geplant. Für die Verlängerung der Gleisnutzlänge könnte man auch den Bahnhof Biezyce anschliessen. So weit der erste Entwurf...

MfG

Gasthias

Guten Abend,

anbei mal 2 Bilder der nun höhenverstellbaren Füße.

Da ich keine neuen beschaffen wollte, musste ich die alten anpassen. Im "Internetkaufhaus" fand ich passende Alu-Vierkantprofile mit 500 mm Länge. Hier mussten nur 2 Löcher gebohrt werden. In die alten Beine wurde ein entsprechende Aufnahme für die Schrauben M5 eingebaut, der Modulfuss abgesägt und mit dem Vierkantprofil verklebt. Fertig!

Nun kann der Modulfuß auf 100 bzw. 130 cm eingestellt werden.

Zugegeben ganz preiswert war es nicht und ein wenig Gewicht haben die Füsse auch zugelegt. Jedoch kann ich sie nun weiterverwenden...

MfG

Gasthias

Guten Abend,

Bilder von den höhenverstellbaren Beinen fertige ich morgen, wenn ich dann den Bahnhof aufbaue...

Da ich mit der Einfahrt nicht weitermachen konnte (Warten auf Teilelieferung) widmete ich mich mal einem weiteren Bogenmodul mit dem Übergang von FKTT auf sTTandard. In Zakupy wird es bei Bedarf auf dem TTe-Schmalspurast verbaut werden. Das Dreischienengleis bleibt dann außer Betrieb...

Hallöchen,

kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Sachstandsbericht:

- alle 20 Modulbeine sind nun höhenverstellbar

- Die Bahnhofseinfahrt ist fertig geschottert. Die Elektrik wird ins nächste Jahr verschoben...

- per Zufall habe ich den Aufbauplan für das Modultreffen im März 2019 in Zakupy entdeckt. Siehe hier: http://zababov.cz/sekce/tt-csd/t…2019-propozice/ (Dann nach unten scrollen und die Pdf-Datei anschauen)

Bahnhof und Ausfädelung sind in der richtigen Reihenfolge geplant. Nur den Schmalspurast in TTe muss ich umplanen.

Daher widmete ich mich nun dem bereits angefangenen Brückenmodul und erstellte den 2 Brückenträger. Dieser wird abweichend von seinem Gegenüber als Neubau gebaut aus Forex. Der alte wurde quasi beim letzten Hochwasser irreparabel beschädigt...

Nun wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch und vor allem Gesundheit und bleibt unserem Hobby treu!!!!

MfG

Gasthias

Hallöchen,

kaum aus dem Schnee zurückgekehrt, heißt es weiterbauen!

- Die ersten 10 Modulbeine sind nun umgebaut und somit höhenverstellbar (zwischen 100 und 130 cm)

- Eine kleine Weihnachtsbastelei ist auch noch eingetroffen und nun auch schon fertig...

- Auf der weiteren Einfahrt Biezyce liegen nun endlich auch schon alle Normalspurgleise...

MfG

Gasthias

Guten Abend,

da ich heute keine Lust zum Weichenbau hatte, widmete ich mich einem meiner irgendwann mal angefangenen Projekte.

Eine Schmalspurbrücke über den Fluss Rawa. Heute entstand die eine Seite des Brückenkopfes...

Mal sehen wann es weitergeht...

MfG

Gasthias

Hallöchen,

beim letzten Modultreffen dieses Jahres in Radom ließ ich mich überreden und muß im Ergebnis dessen bis zum Modultreffen in Zakupy im März 2019 nun doch noch ein neues Modul bauen ...

Auf dem Treffen betrieb ich meine Ausfädelung TT/TTe und habe klammheimlich den TTe-Ast um ein paar Meter verlängert bis zum Fiddle-Yard "Ukrytowo". Im Gegensatz zur Hauptbahn lief bei mir der Betrieb störungsfrei.

Nur das zweite Ende der Schmalspurstrecke fehlt ja noch. Diese wird an den bestehenden Bahnhof Biezyce angebunden. Ein neue Einfahrt hatte ich ja schon gebaut. Hier galt es nun das 2. Schmalspurgleis zu verlegen. Zeitgleich baue ich 3 TTe-Weichen. Der weitere Schmalspurteil wird dann 120 x 30 cm betragen. Zumindest soll alles bis März fahrbereit sein...

MfG

Gasthias

Hallo Forengemeinde,

hier mal wieder ein Lebenszeichen:

Neue Module wird es erst einmal nicht geben. Vielmehr wird sich nun dem Fahrzeugpark gewidmet.

Bei unserer Ausstellung im FEZ haben wir, für uns eher ungewohnt, am ersten Tag mal Züge der Epoche 3 und 4 verkehren lassen. bei den Besuchern kam es sehr gut an. Wir haben jedoch schnell festgestellt für diese Epoche gar nicht so viele Fahrzeuge zu haben.

Unser Militärzug wird nun verlängert. Andre alterte die Fahrzeuge und ich nahm mich der Wagen und Ladungssicherung an.

Ferner fand ich noch weitere Wagen aus dieser Epoche und alterte sie mal mehr, mal weniger...

MfG
    Gasthias

Hallo Mirko,
    Relativ einfach: das neissemodul ist 50cm breit (zweigleisig) die alten Kurvenmodule sind nur 30 cm breit. Ein stimmiger Uebergang war so nicht machbar... Daher der Neubau mit groesseren Radien und einem stimmigen Uebergang.
    MfG
    Gasthias