1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Christian82

Beiträge von Christian82

• Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

• Christian82
    • 1. Dezember 2021 um 14:22

Teil III der Restaurierung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Christian82
    • 24. November 2021 um 07:38

Neben der Restaurierung des ET57 entsteht als spontanes Werk auch noch ein ET54 als ATW 201 008-6.

Der LOWA kam vor einiger Zeit als Bastelruine zu mir. Aufgrund des bereits sehr geflickten Zustandes (die Fensterholme waren gebrochen etc) unterblieb die vollständige Entlackung und es wurde lediglich der dicke Zierholm abgeschliffen.

Die passende Sandlore ist schon sehr lange fertig (knapp 10 Jahre). Vermutlich wird dann in weiteren 10 Jahren auch der passende LOWA-Kippwagen wie er im Straßenbahnmuseum steht, folgen.

• Christian82
    • 21. November 2021 um 18:20

TEIL 2 vom Umbau:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Christian82
    • 18. November 2021 um 16:34

Restaurierung eines meiner Frühwerke:

Externer Inhalt youtu.be

• Stammtisch in Rüdersdorf - Nachgelesen

• Christian82
    • 8. November 2021 um 16:11

Auch ich möchte mich für ein tolles Wochenende bedanken. Und hier gibts das Video von mir dazu:

Externer Inhalt youtu.be

• Stammtisch in Rüdersdorf b. Berlin Thema: Straßenbahn trifft Straße

• Christian82
    • 4. November 2021 um 21:50

Ich bin für Bus :48:

• Christian82
    • 4. November 2021 um 18:29
    Zitat von 1zu120

Das wird eng, wenn dann nächstes Jahr der Zwillings-Kinderwagen mit rein passen muss. :48: :weg:

Aber sowas von. Da muss ich mich entscheiden zwischen Hobby und Nachwuchs :hä:

• Christian82
    • 4. November 2021 um 16:09

Ist alles vorbereitet :bää:

• Christian82
    • 30. Oktober 2021 um 20:30

Spontane Aufhübschung eines alten Modells. Das Vorbild bzw ein Bild von einem Modell fand ich in den Weiten des WWW. Die Planenschnüre hab ich auch als Decals erstellt (ganz einfach in Paint Dreiecke nebeneinander gezeichnet).

Ist noch nicht alles perfekt aber allemal besser als das alte Modell. Spiegel und Auftritte fehlen noch, hab ich keine mehr da.

• Christian82
    • 21. Oktober 2021 um 06:12

Zum Thema Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen KATO Antrieb habe ich mal ein kleines Video gemacht:

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 12. Oktober 2021 um 14:35

Da mir bei den meisten Transporten des Segments das Geländer auf den Brücken jedesmal irgendwoe abgebrochen ist weil es nur auf den schmalen Stützen geklebt war, kam jetzt eine stabilere Lösung her. Und es wurden damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Solche eine Werbung (so ähnlich) gabs oberhalb der Bahnunterführung Schweriner Straße. Diese hab ich, da ich ein schönes Buntfoto fand (war eigentlich auf einer Autobahnbrücke) abgewandelt für meine Bedürfnisse, als Decals erstellt und auf Polystyrol aufgezogen. Nun klebt das Geländer stabil an der Werbung und hält hoffentlich etwas länger....

(PS: Die etwas schiefen Säulen sehen auf dem Foto ärger aus als in Real. Wird aber nochmal überprüft)

• Christian82
    • 28. September 2021 um 17:23

Die ersten Fahrversuche auf dem neuen Segment:

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 28. September 2021 um 16:43

Teil 16 ist online

Externer Inhalt youtu.be

Bilder

• IMG_E2876.webp
      • 109,6 kB
      • 1.200 × 900

• Christian82
    • 23. September 2021 um 11:32

Fahrdraht wird 4,5cm über SOK aufgegangen. Ggf muss dann um den Betonfuss noch je nach Gelände bissl angepasst werden (also bei mir stehen viele Masten auf dem Fußweg also muss ich unten noch ne Winzigkeit abschneiden.

• Christian82
    • 23. September 2021 um 09:11

In Zusammenarbeit mit Peter Lorenz Modellbahn in Schneeberg hat er jetzt passende Oberleitungsmasten für TT ins Programm genommen. Die Preise schwanken zwischen 3€ und 5,50€ pro Mast. Sie sind konisch, sehr stabil aus 3D mit einem Kern aus Messingrohr und den Fahrdrahtaufhängern.

Der einfache Ausleger ist nicht auf dem Bild weil ich den für mein Segment grad nicht brauche. Die Masten werde ich grundieren, lackieren und dann einbauen.

• Christian82
    • 22. September 2021 um 17:40

Teil 15 ist online:

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 22. September 2021 um 07:12

Heute gibts mal ein paar Ideen fürs Auhagen Eckhaus:

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 18. September 2021 um 07:20

Und wie und wo sieht man dass man drin steht?

• Christian82
    • 13. September 2021 um 17:59

Mal ne kleine Probefahrt vor dem Oberleitungsbau:

Probefahrt September 2021
    Bevor die Oberleitung drauf kommt, noch einmal eine Trockenübung, ob alles so klappt, wie es klappen soll.
    youtu.be

• Christian82
    • 12. September 2021 um 21:09

Keine Sorge. Die sehen nur dank optischer Tricks rumpliger aus.

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

392 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. jmh67 hat eine Antwort im Thema erste Planung verfasst.

jmh67
    10. Juni 2026 um 18:10
  2. Zilli hat das Thema
    • Info
    Start der neuen Sommerlinie Greifswald-Lubmin gestartet.

Zilli
    10. Juni 2026 um 16:48
  3. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Tillig Autotransportwagen mit 8 Stück Wolga M21 gestartet.

Schrotti
    10. Juni 2026 um 14:30
  4. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Jatt Schneepflug, DR, Epoche 3, Art.-Nr. 402 00 gestartet.

Schrotti
    10. Juni 2026 um 13:15
  5. E91-Fan hat eine Antwort im Thema erste Planung verfasst.

E91-Fan
    9. Juni 2026 um 21:21
  6. Maintal21 hat eine Antwort im Thema erste Planung verfasst.

Maintal21
    9. Juni 2026 um 18:33
  7. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

TT-Stephan
    9. Juni 2026 um 17:52
  8. TTFuxCB hat das Thema
    • Biete
    Tillig 02170 - BR 86 1590-8, DR, Ep. IV, ANALOG gestartet.

TTFuxCB
    9. Juni 2026 um 17:28
  9. TTFuxCB hat das Thema
    • Biete
    10 Stk. Kesselwagen "Rositz" Tillig TT Club Exklusiv Modell gestartet.

TTFuxCB
    9. Juni 2026 um 16:54
  10. TTFuxCB hat das Thema
    • Biete
    Ätzbausatz TT Zweikraftlok V 16 004 / A 20 090 MU Modellbau gestartet.

TTFuxCB
    9. Juni 2026 um 16:45
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4