1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Christian82

Beiträge von Christian82

• Alte Modellbahnplatte restaurieren oder Neukaufen?

• Christian82
    • 26. September 2023 um 08:20

Man übernimmt mit einer fremden Anlage auch immer die Fehler der anderen. Ich würde die Finger davon lassen und lieber selber die eigenen Fehler machen, klar frustriert das auch aber man kann besser auf Ursachenforschung gehen und dazu lernen.

• Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

• Christian82
    • 23. September 2023 um 10:17

Und mach mal bitte den Bahnübergang am Fußweg neu. Da liegen links und rechts der Gleise auch diese Betonplatten wie innen. Erst danach kommen in der Regel normale Fußwegplatten. Sieht erstens nicht gut aus, zweitens stabilisieren die Platten das Gleis was eine normale Fußwegplatte üblicherweise nicht so gut kann.

• Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

• Christian82
    • 22. September 2023 um 18:40

Alternativ nochmal richten und ggf die viel zu argen Fugen mit feinem Sand auffüllen und dann vorsichtig anfeuchten und mit Wasser Weissleim Gemisch und einer feinen Spritze oder Pipette betröpfeln

• DB-Fahrers Modulanlage

• Christian82
    • 22. September 2023 um 18:38

Wir Straßenbahner können ein Lied von singen. Aber mittlerweile gibts auch dank Eigeninitiative sehr viel. Als ich 2010 anfing war es übersichtlich. Sehr übersichtlich.

• 44. Stammtisch Zwickau - Nachlese

• Christian82
    • 23. August 2023 um 12:02

Gut dann liegt eine Fehleinschätzung meinerseits vor. Umso besser wenn das Stammtischleben weiter belebt bleibt. Irgendwann schaff ich es auch mal wieder nach Zwickau. Ist ja jetzt dank Deutschlandticket quasi kostenlos für den der es hat. Kommt man eigentlich mit den Öffis zum Hirschgasthof? Update: hin kommt man, zurück nicht….. :gruebel:

• 44. Stammtisch Zwickau - Nachlese

• Christian82
    • 22. August 2023 um 23:07

Das böse C hat viel Stammtischkultur auf dem Gewissen. Letztlich ist es nicht lebensnotwendig aber es war und ist immer noch schön. Aber drei Jahre unregelmäßigen Treffens haben viel kaputt gemacht was sonst nie hinterfragt worden wäre.

• Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

• Christian82
    • 1. August 2023 um 18:06

Tausend Dank für 1.000 Abonnenten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kleine Bahn ganz Groß (Samstag, 3. Juni 2023, 10:00-Sonntag, 4. Juni 2023, 17:00)

• Christian82
    • 5. Juni 2023 um 22:47

Von mir gibts sowohl Vorspeise als auch Hauptgang

Der Aufbau

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Video vom Wochenende:

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 20. April 2023 um 19:20

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, mein Segment „Assieck“, also die umgangssprachliche Kreuzung in der Dresdner Neustadt, welches ich 2019 fertiggestellt habe, mal in Wort und Bild zu fassen:

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 24. März 2023 um 15:52

Tatrabahn trifft Gothawagen

Als an der Strecke nach Cossebaude Aufgewachsener erlebte ich noch mit dem Kindergartenalter bewußt die Gothabahnen mit. Später waren die Tatras mein Begleiter in die weiterführende Schule. Damals wars......

Externer Inhalt youtu.be

• Kleine Bahn ganz Groß (Samstag, 3. Juni 2023, 10:00-Sonntag, 4. Juni 2023, 17:00)

• Christian82
    • 8. Februar 2023 um 21:26

Sowohl der Zusammenschluss meiner Anlage mit Jakob seiner vor zwei Jahren als auch letztes Jahr die von Jakob mit Andi seiner ergaben, wir müssen mal was gemeinsam machen. Dieses Jahr ist es nun soweit!

• Die Trisannabrücke als Modul

• Christian82
    • 30. Januar 2023 um 20:44

Das nenn ich mal groß. Super!!!!

• Christian82
    • 26. Januar 2023 um 23:47

Das letzte Video - aus meinem alten Modellbauzimmer natürlich nur.

Inhaltlich ist es bissl 3D-gedrucktes und der Rest ist Palaver. Aber vielleicht gefällt es euch doch....

Externer Inhalt youtu.be

• Tillig Neuheiten 2023

• Christian82
    • 26. Januar 2023 um 21:46

So, ich eröffne mal das Thema. Ich habe keine Ahnung was es geben wird, aber ich denke mal, wir können mal langsam anfangen zu spekulieren :bää:

• Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

• Christian82
    • 25. Januar 2023 um 22:03

Eine durchas kreative Lösung!

• Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

• Christian82
    • 25. Januar 2023 um 21:51

Genau so hab ich vor kurzem damit auch angefangen und mittlerweile - na du kennst ja meinen Fortschritt beim konstruieren - bau ich mir mein Zeug eben selber. Und gib zu, es macht Spaß auch wenns ganz was anderes ist als nur mit den Händen zu arbeiten.

PS: Wo gibts denn die Räder dafür?

• Christian82
    • 6. Januar 2023 um 15:45

Unboxing - ein Überraschungspaket aus dem 3D-Drucker:

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 24. Dezember 2022 um 11:23

Heute gibt es meinen eigenen modellbahnerischen Jahresrückblick. Wer also zwischen "Frühstück und Gänsebraten" noch ein paar Minuten übrig hat, kann gerne mal rein schauen.

PS
    Und nein, ich gebe nicht rechtzeitig Bescheid wann denn die Kartoffeln aufgesetzt werden müssen. Und nein, auch ein humoristisches Märchen von Jochen Petersdorf ist nicht dabei ;)

Externer Inhalt youtu.be

• Christian82
    • 30. November 2022 um 21:12

Meine ersten Versuche, in 3D zu konstruieren:

Externer Inhalt youtu.be

• Einführungslehrgang mit OpenSCAD am 29.10.2022 in Dresden (Samstag, 29. Oktober 2022, 09:00-17:00)

• Christian82
    • 31. Oktober 2022 um 07:25

Na das ist mal ein Fernziel 😜

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

386 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

Hotzenplotz68
    12. Mai 2026 um 22:35
  2. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

TTFuxCB
    12. Mai 2026 um 20:08
  3. Schrotti hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

Schrotti
    12. Mai 2026 um 17:47
  4. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

Hotzenplotz68
    12. Mai 2026 um 17:25
  5. JST-Lette hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

JST-Lette
    12. Mai 2026 um 06:46
  6. Spessarthesse hat eine Antwort im Thema TT Koch Modell Neuheiten 2026/ 27 verfasst.

Spessarthesse
    11. Mai 2026 um 20:55
  7. TT Koch hat eine Antwort im Thema TT Koch Modell Neuheiten 2026/ 27 verfasst.

TT Koch
    11. Mai 2026 um 18:01
  8. Dresdner hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

Dresdner
    10. Mai 2026 um 22:27
  9. berodoki hat eine Antwort im Thema Modulanlage von Kohlenkulli verfasst.

berodoki
    10. Mai 2026 um 20:36
  10. Schrotti hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Schrotti
    10. Mai 2026 um 12:55
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3