1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. TT-Stephan

Beiträge von TT-Stephan

• Ohne Vorbild, einfach mal loslegen

• TT-Stephan
    • 27. November 2025 um 22:03

Hallo nochmal Ralf,

Habe es etwas besser schon hinbekommen, und der 2. Berg ist im dunkleren grau grundiert.

Aber die nassen Farben täuschen extrem, und dunkel stark nach. Da muss ich wie du es sagst Stück für Stück mich annähern und trocknen lassen.

Habe dafür garkein Händchen, umd lerne gerade viel dazu, besonders was Farbe kostet 😂

Morgen nochmal helles Grau, und weiß nachkaufen...So wie dunkles Grau, anthrazit ...

Geht doch viel Farbe auf die kleinen Hügelchen.

Werd mal morgen meine Versuche mit Foto hier einstellen.

Der erste Hügel ging von grau zu grün zu braun, nun wieder grau, aber heller, mit leicht durchblickenden Unterfarben. Dann Einkerbungen dunkel abgesetzt.

Einen schönen Abend

• TT-Stephan
    • 26. November 2025 um 20:54
    Zitat von Kohlenkulli

Hallo,

nix Mädels, bin a drum Mannsbild :hurra:;)

Wow, gerade deine Bilder gesehen, da bin ich ja noch Meilen entfernt von 👍

Heute der nächste Misserfolge, hatte versucht mit Braun,beige , grün, grau....

Das sie eher aus wie die Rockymountains....

Morgen mal wirklich Richtung grau , Basalt... gehen, kleine Ecke erstmal testen.

Danke Dir

Gruß Stephan

• Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern

• TT-Stephan
    • 26. November 2025 um 01:20

Shipping, Porto kommt nachher beim Warenkorb..... als Test hatte ich mal ein Gebäude dort reingelegt.

Waren 8 Pfund .....

• TT-Stephan
    • 25. November 2025 um 20:16

Servus Ralf,

Die Töne am Berg sind ein Grau, braun, weiß, anthrazit.... Gemisch. Dann mit dem Schwam nachgearbeitet die Farben.

Finde es ab ansich zu dunkel.

Werde morgen mal mit helleren Farben versuchen das optisch besser hinzubekommen. Richtung Sandstein, aber ich war im Zeichen und Gestalten noch nie gut 🫣 Da fehlt mir das Auge-Handgefühl.

Ja sie sind steil ... Aber ging nicht anders wegen Platz und Wendeldurchmesser.

Das Wasser ... ja , war nur mal zum andeuten . Das wird auch so ein Akt des Gestalltens. Farbe, Steine, Schilf, kleiner Strand, Wasserfall, gleich drei davon . Am Ende dann Epoxiharz. Muß testen ob das geht, Acrylfarben und Epoxi.

Gruß und Dank

Stephan

• TT-Stephan
    • 25. November 2025 um 19:05

Mädels was los......

Need help 🙏😉

Was sagt ihr zur Farbe, ich denke das wirkt zu dunkel, war vorhin im Baumarkt und habe nochmal Farbe geholt.

Werde mal mehr in beige versuchen.

Ist ja schon viel Berg 🤔

Oben das gemalte soll nur andeuten wo Wege, geschottert, hinkommen , oder auch Wiese....

• Alte Schätze digital.... macht Spaß

• TT-Stephan
    • 25. November 2025 um 09:15

Ja, und nein....

Habe ein relativ schwaches Untergerüsst, aus altem vierkant, aber kann ohne Problem auf der MoBa Platte stehen und gehen.

Und durch die Faserplatte kann man relativ einfach zB Seen ausschneiden und mit Nägeln die Gleise befestigen.... ohne Hammer.

Bilder

• 20241116_195055.webp
      • 74,3 kB
      • 900 × 1.200

• TT-Stephan
    • 24. November 2025 um 19:31

Und nochmal 4 Bilder .. Der 20 MB wegen

Bilder

• 20251124_191311.webp
      • 159,15 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191323.webp
      • 164,93 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191319.webp
      • 105,7 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191301.webp
      • 166,02 kB
      • 900 × 1.200

• TT-Stephan
    • 24. November 2025 um 19:30

Kleines Update,

Versuche mich gerade darin den ersten Berg farblich zu gestalten, aber uch bin bei sowas nicht besonders gut.

Habe eine Idee vor Augen, aber das Umsetzten, da macht das Zusammenspielt zwischen Auge, Farbe und Hand was es will, nicht was es soll.

Dazu kleine Stellprobe, und da ich noch etwas blaue Farbe hatte mal den See und den Bach grob dargestellt.

Bilder

• 20251124_191255.webp
      • 159,13 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191251.webp
      • 216,42 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191246.webp
      • 136,29 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191242.webp
      • 138,51 kB
      • 900 × 1.200

• TT-Stephan
    • 24. November 2025 um 19:26
    Zitat von ICH

Okay , war nur so ein Gedanke wegen der Gefahr der Verwerfung .

Ja ...

Meine Platte besteht aus 18mm MDF Platte und da ist dann 20mm Faserpappe, Dämmplatte, aufgeklebt...

Dämme recht gut

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 21:28
    Zitat von ICH

Bleibt das Gleis so auf der OSBplatte ?

Daß ist nur ein Testkreiss, analog und digital.

Zz ist meine Anlage abgedeckt, alles noch im Bau , aber zum Testen brauch man ja ein wenig Gleis.

Da kann ich testen und paar Runden drehen lassen.

Einen Prüfstand hab ich leider noch nicht.

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 16:31

Dann mal versuchen ob das mit Youtube funktioniert

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 16:01

In der V36, V110 ist dann richtig viel Platz.

In der 130 auch.

Alle auf dem Foto oben hatten nach dem Glockenanker keine Probleme den Schrittmacher aufzunehmen und zu verstecken.

Dazu freier Durchblick und Platz für die Crew

• BR92 Frontlicht

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 15:58
    Zitat von knechtl

mal wa Provokantes:

wozu hast Du Licht gelegt an einer Lok die tagsüber nie mit Licht gefahren ist, und selbst bei Dunkelheit nur funzelhaft zu sehen war?

mfg

fp

Einfach weils schöner aussieht, für mich.

Und weil ich lust hatte es zu tun😀

Funzelhaft stimmt, das wird bei Bedarf noch gedimmt.

Aber man sieht als Lokführer besser den Feierabend in der Ferne wenn er angeleuchtet wird

• BR92 Frontlicht

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 13:01
    Zitat von Haze70

Wie hast du die Kabeln ins innere geführt. Hättest du eventuell davon ein Bild. Ich weiß momentan nicht wohin so richtig, ohne das es dann am den Zahnrädern ankommt.

Ich habe die Kabel zwischen Umlauf und Gehäuse durchgeführt. Dazu minimal den Umlauf eingeben, aufteilen.

Ich mache mal ein Foto.

Bilder

• 17638128057955219243320664580867.webp
      • 123,71 kB
      • 900 × 1.200
  • BR92 Frontlicht

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:22

Nur mal so, einige nehmen ja von Fischer die Laternernen....

Ich hab es mit den alten probiert.

1mm LEDs.... Und es ging.

Einfach das Video in DIGITAL ansehen.

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:14

Und die V36

Dateien

20251122_103354.mp4 18,82 MB – 12 Downloads

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:11

Ein Video mal, die anderen muss ich noch unter 20 MB drücken

Dateien

20251122_105051.mp4 19,65 MB – 24 Downloads

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:06

So wie sngrkündigt mal meine scnell umgebauten Oldies.

Decoder um 30 ... 35 Euro. Verbau wurden Lenz silver mini und TrainOmatic.

LEDs kosten wenige Cent.

Hier und da noch ein Tropfen Öl, und die BR92 muss nochmal auf den Tisch, der Antrieb vorwärts ist recht laut.... hab noch 2 Fahrgestelle rumliegen.

Die DR130 liegt noch auf dem Seziertisch und wartet auf den Glockenankermoter von Ronny.

Die folgenden Videos sind alle auf kleinster Fahrstufe, Decoder in der CV auf Stufe 1.

Bilder

• 20251122_102233.webp
      • 162,5 kB
      • 900 × 1.200
  • PIKO SmartControl WLAN 55821

• TT-Stephan
    • 21. November 2025 um 18:39

Moinmoin,

Nachdem Zilli es gerade im "neue stellen sich vor" das Thema digitalisieren von alten Schätzen ansprach.

Ich hab natürlich KEINE Fotos gemacht von den Umbauten.

Aber zB BR81/92, LVT, V100, BR130...

Alle umgebaut auf digital und Licht, erster Schritt mal analog fahren lassen , schauen ab sie aeg watschelt, dann stimmt am Rahmen oder den Rädern was nicht.

Ist das OK , hören ob das Getriebe OK ist.

Ist das auch OK, fliegt bei mir der alte Motor raus und ein Glockenankenmotor hält Einzug. Läuft besser , vorallem im Schleichtempo. Dann mal analog ein paar Runden laufen lassen.

Wenn alles passt ums Licht kümmern. Es gibt fertige Bausätze, oder 1,8mm LEDs.

Ich selber nehme 1mm LEDs, und das 1mm Loch vom aufbohren für das Licht, wird mit Holzleim gefüllt von vorne, später transparent... schaut gut aus. Selbst dir BR92, vorn aufgesetzte Lampen hab ich so beleuchtet.

Werd mal sehen ob ich die Tage kleine Videos drehe, Kriechfahrt mit Licht, auf meinem Testkreis.

Also wie Zilli schrieb, keine Angst vor den alten Schätzchen

Gruß Stephan

• Mitglieder stellen sich vor

• TT-Stephan
    • 20. November 2025 um 20:51
    Zitat von der_tom

Servus Zusammen,

Tom aus dem Saarland. Praktisch ein Wiedereinsteiger.
    Kurz

Vg Tom

Willkommen im Board.

Und digital ist nicht schwer.

Wollte auch erst NUR analog, wie früher.

Und zum testen mal die kleine z21 von Roco geholt, naja , baue jetzt alle Loks auf digital um😂

Bei den neueren nur Decoder einstecken, die alten BTTB Schätze mit Glockenankermotor versehen und Decoder selber einlöten.

Es macht wirklich mehr Spaß.

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

387 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Dresdner hat eine Antwort im Thema Car System - Bauanleitung / Umbauvorschlag für ein Fahrzeug - Škoda 706 RTO Bus verfasst.

Dresdner
    17. Mai 2026 um 23:26
  2. Poldij hat eine Antwort im Thema Car System - Bauanleitung / Umbauvorschlag für ein Fahrzeug - Škoda 706 RTO Bus verfasst.

Poldij
    17. Mai 2026 um 22:55
  3. Zilli hat eine Antwort im Thema Car System - Bauanleitung / Umbauvorschlag für ein Fahrzeug - Škoda 706 RTO Bus verfasst.

Zilli
    17. Mai 2026 um 11:22
  4. Toni hat eine Antwort im Thema Car System - Bauanleitung / Umbauvorschlag für ein Fahrzeug - Škoda 706 RTO Bus verfasst.

Toni
    17. Mai 2026 um 11:07
  5. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen verfasst.

Leichter Pazifik
    17. Mai 2026 um 11:02
  6. Zilli hat eine Antwort im Thema Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen verfasst.

Zilli
    17. Mai 2026 um 10:39
  7. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen verfasst.

Leichter Pazifik
    17. Mai 2026 um 09:13
  8. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    16. Mai 2026 um 09:28
  9. E91-Fan hat eine Antwort im Thema Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen verfasst.

E91-Fan
    15. Mai 2026 um 17:15
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3