Weiter geht es nun mit ein Loks und Wagons
Nicht alle der gewünschten Fahrzeuge haben schon das heimische Modell-Bw erreicht oder sind schon alle vollständig auf Microtrains-Kupplungen umgerüstet. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass entweder das Modell nur als Urtyp beim KSH existiert oder uns etwas davon fehlt, was einem gemeinhin so zwischen Daumen und Zeigefinger zerrinnt.
Alle Lokomotiven, die hier gezeigt werden sind digitalisiert und teilweise mit Sound ausgerüstet.
IVKK 99 1590-1
Diese Lok ist ebenso wie die beiden ebenfalls vorhandenen IV K 99 15851 und 99 555 (allerdings in verschiedenen Händen) die bei uns fahren stammen aus der Werkstatt der Fa. Veit.
![]()
L45H 083
Bei dieser Diesellok handelt es sich um das Modell der Faur L45H 083, im Modell gebaut von Herrn Kühr (Neukirchen) aus einem Bausatz eines polnischen Modellbahnfreundes. Herr Kühr verwendete als Fahrwerk das einer BR 120 in Spur Z. Inzwischen gibt es 3D-Druck Gehäuse und als Fahrwerk wiederum die BR120 in Z, aber neue Ausführung mit Glockenanker und eine ehemals gebaute Lok von Microtrain, einer GP35, die ebenfalls einen Glockenankermotor besitzt.
![]()
Erst genannte dieser L45H wurde von mir mit Sound digitalisiert und fahrtrichtungsabhängiges Licht bekam.
VII-K 99 785, 99 1772-5
Auch die inzwischen lieferbaren VII-K Loks der Firma Veit sind ins heimische BW eingezogen und haben Sound bekommen.
Weiterhin vorhanden sind eine V10c, die allerdings sehr eigenwillig fährt, möchte gerne die Diva spielen, das kleine Teilchen, 2 IV-K wo die Gehäuse wohl von Martin Reiche stammen und die Fahrwerke von jemand anderem. Leider sind bei diesen beiden Fahrzeugen die Drehgestelle und die Steuerung vollkommen hinüber. Ich hoffe aber, dass ich die durch die Firma Veit bekommenen 4 Drehgestelle in diese Loks einarbeiten kann, so dass auch diese dann wieder fahrfähig sind.
Ich werde in einem anderen Thema darüber berichten. Vielleicht sind dann auch die neuen Zimo-Sounddecoder MS591 bis dahin lieferbar. Das ermöglicht dann einen Soundeinbau ohne großartige Fräsarbeiten.
Wagons im Selbstbauversuch
Getreu dem Motto "Einfach mal machen" habe ich nun auch noch angefangen Wagons aus Ätz-Bausätzen bauen zu wollen. Die beiden gezeigten Wagen wurden bei DNA-Modelle gekauft und stammen wohl von Martin Reiche.
Es sind noch keine Kunststücke, aber auch im Wohnungsbau macht den letzten Schliff der Maler.
![]()
![]()