1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• kleines Weihnachts-Gimmick

• Zilli
    • 1. Januar 2021 um 10:53
    Zitat von SachsenTT

... und weiter unten auf [ABSENDEN]] drücken, dann klappt es auch mit dem iPad und Safari :)

Habe gerade gesehen, das da tatsächlich eine etwas unlogische Vorgehensweise angesagt ist. Normalerweise klickt man bei der Fragestellung ja auf das Ja 8weil man will ja abschalten), aber zum tatsächlichen Abschalten war auf Nein zu klicken und anschließend auf "absenden".

Habe es jetzt geändert in "Feuerwerk/Raketen anzeigen" - damit passt es nun, Danke an den Hinweisgeber.:ok:

• Piko Neuheiten

• Zilli
    • 31. Dezember 2020 um 13:25

Laut Wikipedia-Eintrag war die Lok ja im VES-M Halle stationiert, von daher denke ich schon, das da auch die Altenberger (von wem auch immer) dran hingen.

• Weihnachts- und Neujahrswünsche

• Zilli
    • 31. Dezember 2020 um 13:19

einen Vogel der Laternen mag, besonders die von der 38.10 brauche ich noch :lol1:

Wünsche auch, an dieser Stelle, allen Anwesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr.:hut:

• Zilli
    • 31. Dezember 2020 um 13:15
    Zitat von ka-1111

sowie man zurück ins Forum geht, ist das Feuerwerk wieder da. Zum Glück ist es ja morgen wieder weg.:)

das liegt am Browsercache, einmal mit Strg.+R oder F5 die Webseite erneuern, ist es weg

• Zilli
    • 31. Dezember 2020 um 07:56

Draußen dürfen wir kein Feuerwerk machen, dann machen wir es eben drinnen :lol:

Wie gesagt, wen es stört, der kann es in den Benutzereinstellungen auch abschalten.

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins (hoffentliche bessere) Jahr 2021

• Maßstabtreue? Wie treu sollte man bleiben?

• Zilli
    • 29. Dezember 2020 um 17:04

Weiß jetzt nicht wie ich es schreiben soll, Aber Kritik ist immer erlaubt. Wer keine Kritik möchte sollte nichts schreiben.

Natürlich war das mit der Spielbahn etwas überhöht, aber der Christian meint es sicher auch nicht so, wie es sich herausliest.

So und nun zum Thema, für die kleine Bahn würde ich auch ein Gleisbildstellpult bauen, das schreit ja gerade danach und erhöht wesentlich den Spielbetrieb, vor allem mit Kindern - einer am Stellwerk und ein anderer am fahren - irgendwann dann wechseln.

Ein paar Punkte zu den Gleisen hätte ich aber auch noch anzumerken.
    Dieses Geschlängel sollte irgendwie aufgelöst werden. Das könnte im täglichen Betrieb zu allerlei Problemen kommen. Bogen-Gegenbogen-Gegenbogen mögen so manche Fahrzeuge überhaupt nicht, da kommt es dann schnell mal zu Entgleisungen.

Der Gleisabstand der unteren Gleise ist nicht die Standardbreite von 43 mm, soll das so schmal sein? Da fehlt eigentlich noch ein Zwischenstück zwischen Gegenbogen und Weiche. So wie es jetzt ist funktioniert es zwar auch, aber bei längeren Wagen wird es auf der Weiche zum anderen Gleis hin eng und ein Eingriff auf die Wagen/Lok ist bei diesem Abstand auch nicht möglich, ohne auf dem Parallelgleis keinen Schaden anzurichten.

Zum Schluss noch eine Frage zu deinen Antrieben. Hast Du die Platte unter den Weichen so ausgesägt, dass die Antriebe zur Not von unten zu wechseln gehen? Das sollte unbedingt beachtet werden, bei den Antrieben die Du nutzt.

Zitat von meyer.motzen

Ich kenne das Gleissystem nicht, vielleicht lässt sich die rechte Bahnhofsseite noch entsprechend umbauen?

Diese Frage kann ich nicht nachvollziehen, da Du das Gleissystem doch auch verwendest?

• Weihnachts- und Neujahrswünsche

• Zilli
    • 24. Dezember 2020 um 08:54

Friedvolle Stille und Kerzenschein,
    läuten nun die Weihnacht ein,
    in den Häusern reges Treiben,
    weihnachtlich geschmückte Fensterscheiben,
    genießt die Weihnachtszeit,
    mit Ruhe und Besinnlichkeit.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest, auch wenn es dieses Jahr etwas kleiner ausfällt.

Vor allem bleibt alle schön gesund und munter.

• Zilli
    • 21. Dezember 2020 um 19:53
    Zitat von mcpilot

..., wens stört, der kann ja per Smartphone im Forum surfen. :heul:

Dann schreibe bitte nicht solchen Unsinn!

• Zilli
    • 21. Dezember 2020 um 19:41

Nein, wen es stört, der kann es in seinen Einstellungen Ausschalten.

Alles lesen, nicht nur die Hälfte, siehe Beitrag 1.

• Zilli
    • 21. Dezember 2020 um 13:48

Hallo Frank,

das denke ich mal nicht, aber ich schaue noch.

Der Weihnachtsmann läuft jetzt auch nur von 17 Uhr bis 20 Uhr durch das Bild, gerade in den Einstellungen geändert.,

P.S. habe jetzt die Anzeige des rasenden Weihnachtsmann auf eine mindeste Fensterbreite von 1280px eingestellt.

Ich denke damit sollte das dann nicht mehr in den Beiträgen stören.

• Zilli
    • 21. Dezember 2020 um 12:44

Hallo,

habe mal ein kleines Gimmick zu Weihnachten eingefügt.

Wer es nicht sehen will oder wen es stört, der kann über sein Account "Einstellungen - Allgemein" den "rasenden Weihnachtsmann" (dazu gehört auch der Weihnachtsbaum) abschalten.

Die dort ebenfalls sichtbare Einstellung zu "Feuerwerk" ist noch inaktiv - alles zu seiner Zeit :weg:

• der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

• Zilli
    • 13. Dezember 2020 um 11:42

derbulleschoeneweide

dieses Netzteil arbeitet hervorragend mit der z21start, einstellbare Spannung für unsere Spur 15 oder 16 V. Mit Einstellung 15 V, am Netzteil, kommen 14 V Digitalstpannung aus der Zentrale ans Gleis. Sollten später einmal Gleisbelegtmelder hinzu kommen, am Netzteil einfach die Spannung auf 16 V erhöhen, dann sind durch die 1 V-Spannungsabfall der Belegtmelder am Gleis auch wieder 14 V verfügbar.

• der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

• Zilli
    • 12. Dezember 2020 um 07:39
    Zitat von derbulleschoeneweide

Irgendwo wurde mir geraten für meinen Betrieb benötige es keine Z21

Das ist soweit korrekt, da für den Betrieb eine z21 mit Multimaus ausreicht. Bitte bei der Bezeichnung der Zentralen von Roco aufpassen - Groß- und Kleinschreibung des Buchstaben z/Z.

Zitat von jakschu

Also ich habe für meine Trambahn auch nur eine Multimaus mit Digitalverstärker

Das mag ja sein, dass Du damit zufrieden bist und der Verstärker 10764 mit der Multimaus für dich ausreichen.

Aber der Tip diese vollkommen veraltete Kombination würde auch für andere einfach nur reichen, ist etwas kurz gedacht. Für nur 20 Euro mehr bekommt man im Jahre 2020 schließlich schon die z21start und somit eine richtige Zentrale.

Zitat von derbulleschoeneweide

was benötige ich noch dazu als Zentrale

Kurz zu den entscheidenden Unterschieden Roco-Verstärker 10764 mit Multimaus und Digitalset z21start:
    bei ersterem ist die Multimaus die eigentliche Zentrale und der schw. Kasten nur der Verstärker für das Gleissignal. CV auslesen geht gar nicht, nur CV schreiben möglich. Funktionstasten bis max. F8 möglich, keine anderen Handregler möglich, sehr schlechte Möglichkeiten die Anlage oder den digitalisierten Fahrzeugbestand zu erweitern (Stichwort Soundlok).

Bei der z21start ist der weiße Kasten die Zentrale und die Multimaus ein reiner Regler. CV Schreiben und lesen möglich, Funktionstasten bis F28 möglich, Anschluss an PC über LAN (wenn auch vorerst eingeschränkt). Erweiterbarkeit für spätere Zwecke auf aktuellem Stand der Technik.

Alle Handregler mit Xpressnet-Anschluss an dieser Zentrale möglich, also auch die von Lenz. Erweiterung zum Betrieb mit WLAN-Maus, Tablet und/oder Handy durch Erwerb eines WLAN-Freischaltcode möglich.

Wie oben bereits erwähnt, für 20 Euro mehr hast mit der z21start eine zeitgemäße Zentrale. Alles darunter oder älter bedeutet, bei Erweiterung Mehrkosten, wegen Neukauf.

Oder anders ausgedrückt, heute noch eine Roco 10764 mit Multimaus zu kaufen, ist wie einer Leiche einen Goldzahn ein zu setzen.

• Meine Modulprojekte in TTe

• Zilli
    • 11. Dezember 2020 um 08:20
    Zitat von Chrisej6

und machte mich mit Fachwerkdrehgestellen und Heberleinrollen aus Ätzteilen ans Werk

wo gibt es diese?

• Neuanfang

• Zilli
    • 8. Dezember 2020 um 16:54
    Zitat von seppel0110

Danke für die zahlreichen Antworten. Dies hat mir bei der Wahl der Gleise sehr geholfen. Ich hab mich nun ein wenig eingedeckt. Im Forum habe ich mich umgeschaut aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich würde gern in die Digitale Welt einsteigen, bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll bzw. was ich benötige damit meine Lok das erste mal die Räder bewegt. Gibt es dafür evtl. einen Guide für die Einführung in die digitale Welt? Wenn Ihr mir ein paar Brotkrumen hinwerfen könntet, wäre ich euch dankbar.

Diese Webseite durchackern, dann hast alle Grundlagen, um eine Entscheidung zu treffen.

• Neuanfang

• Zilli
    • 7. Dezember 2020 um 08:05

Wobei dazu gesagt werden sollte, dass der Begriff Selbstbaugleise hier für das einzeln erhältliche Schwellenband und dem dazugehörigen Gleis Profil, von Tillig, steht.

Zu den Weichen, EW1 sind nicht in jedem Fall kürzer wie EW2. Sowie bei den EW1 zur nächsten Weiche ein Zwischengleis eingesetzt wird, um den Parallelgleisabstand hin zu bekommen, ist man bereits mit EW2 im gleichen Platzbedarf. Von daher würde ich raten, bei Neubeginn immer mind. EW2, als Flexbausatz, zu nehmen.

• Benutzerrechte - editieren von Beiträgen eingeschränkt

• Zilli
    • 3. Dezember 2020 um 19:13

Bearbeitungsverlauf gibt es, aber nur für Admins :48:.

Ist auch nicht einstellbar, für alle.

• T3 der MFFE , Ep.l als Einmalserie von Tillig

• Zilli
    • 1. Dezember 2020 um 12:37

Da der Uhlenbrock Decoder in dieser Lok quasi der Rahmen ist, wird die Lok mit Sicherheit auch mit Tender, genauso kommen wie ohne. Ist baulich bedingt gar nicht anders möglich. Da müsste Tillig die Konstruktion vollkommen ändern.

Bleibt mit Tender einzig die Möglichkeit, den Decoder vorne komplett außer Betrieb zu nehmen, die Leiter zu den Lampen irgendwo aufzutrennen und im Tender einen gescheiten Decoder einzubauen. Sofern es der Platz im Tender zulässt und einen die ganzen Leitungen nach vorn zur Lok nicht stören.

Etwas anderes bleibt nicht übrig.

• Meine kleine Fabrik

• Zilli
    • 29. November 2020 um 09:05

Marko, stelle Bitte den Link wieder her, gerade von so etwas lebt schließlich ein Forum.

Ich ningel jetzt hier so lange rum, bis der Link wieder drin ist und Du entsprechend weiter machst, versprochen.:lol:

• Login über Facebook- oder Google-Account

• Zilli
    • 25. November 2020 um 09:41

Heute mal wieder eine neue Funktion für unser Forum, betreffend der Möglichkeit sich anzumelden.

Es gibt, wie in allen Bereichen des Lebens, auch bei den Modellbahnfreunden, Leute die es nicht mögen, sich wieder und wieder mit ihren Daten auf Webseiten neu anzumelden. Ist in gewisser Weise ja auch nachvollziehbar. Wenn man schon bei Facebook oder Google einen Account hat, warum dann nicht auch diesen dafür nutzen.

Was liegt also näher, diese sogenannten Drittanbieter-Accounts einzurichten um euch diese auch hier anbieten zu können.

Kurz gesagt, ist es ab sofort bei uns möglich, sich mit seinem Facebook- oder Google-Account neu anzumelden, bzw. für bestehende Nutzerkonten, diese mit dem vorhandenen Facebook- oder Google-Account zu verknüpfen und sich somit mit diesen Daten anzumelden.

Im Fenster zur Anmeldung ist nun ein Button zusätzlich vorhanden, mit dem es möglich ist, sich bei uns neu anzumelden:

Alle Mobafreunde, die ihr bereits existierendes Benutzerkonto umstellen möchten, auf den FB- oder Google-Login, können in ihrer Benutzerkonto-Verwaltung den Button zum Verknüpfen mit dem jeweiligen Anbieter nutzen:

Nach dem Verknüpfen dann bitte das Häkchen setzen und oben in der Verwaltung das derzeitige Kennwort des Benutzerkontos eingeben:

Wer diese Möglichkeit nicht mehr nutzen möchte, kann auch über diesen Weg die vorhandene Verknüpfung wieder aufheben:

Alle bisherigen Daten der bestehenden Benutzerkonten bleiben erhalten, es ist lediglich die Anmeldung zum Konto geändert. Es ist dann nicht mehr möglich sich, wie bisher mit Benutzernamen und Kennwort einzuloggen. Dafür reicht dann ein Klick auf Facebook- oder Google-Login (siehe Bild1 oben) und man kann loslegen.

Aktivste Themen

1. Panzershop.NL

417 Antworten
  2. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  3. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  4. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten
  5. Umbau meines Hauptbahnhofs

107 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Zilli hat das Thema Elriwa-Exclusivmodelle gestartet.

Zilli
    19. September 2026 um 08:53
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema Neue MoBa Software..... Wenn Interesse besteht verfasst.

Zilli
    19. September 2026 um 08:14
  3. TT-Stephan hat das Thema Neue MoBa Software..... Wenn Interesse besteht gestartet.

TT-Stephan
    18. September 2026 um 20:33
  4. Passivbahner hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

Passivbahner
    18. September 2026 um 20:23
  5. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    V+V Modelle zu verkaufen gestartet.

Schrotti
    18. September 2026 um 19:51
  6. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Hädl Sattelbodenselbstentladewagen Art.-Nr. 113413-01, DR, Ep. 3 gestartet.

Schrotti
    18. September 2026 um 19:12
  7. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

TT-Stephan
    18. September 2026 um 15:06
  8. knechtl hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

knechtl
    18. September 2026 um 13:20
  9. knechtl hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

knechtl
    18. September 2026 um 13:16
  10. ka-1111 hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

ka-1111
    18. September 2026 um 08:21
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7