1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Kupplungen - Die unbekannten Wesen

• Zilli
    • 19. Januar 2021 um 14:07

So sieht der wagenboden mit der eingebauten KKK aus

Nun kann man sich eine Kupplung welche in den Normschacht passt aussuchen und einstecken .dann wird noch die Höhe des Schacht justiert, dazu gibt es ebenfalls bei Peho eine Lehre oder Mann richtet es an einem bereits vorhandenen Waggon mit KKK aus .

Mit dieser bastelei verleiht Mann denn älteren BTTB und zum Teil Tillig Waggons vernünftige laufeigenschaften und vorbildlich gekuppelte Züge.

Auch auf der HP von Peho gibt es hilfreiche Tipps zum Umbau und jede Menge Artikel zum aufwerten alter Schätze. :hut:

Zitat von E91-Fan

Die Kuehn Kupplung gibt es aber nicht mit der Schlitzaufnahme. Nur die für die Normschachtaufnahme.

Das ist richtig ,deshalb hab ich hier gleich denn Umbau auf die Peho KKK beschrieben .damit steht der Verwendung der Kühn Kupplung nichts mehr im Wege. :hut:

So und am Ende schaut das dann so aus

Im Vergleich zum ersten Bild gleich ein anderer Anblick .

Nun viel Spaß beim nachmachen und gutes gelingen. :hut:

• Zilli
    • 19. Januar 2021 um 13:16

Da ich den Waggon eh in den Fingern habe kommen gleich noch Messingbuchsen mit rein .

Metall Räder von Mod Müller sind schon vorhanden.

Die zu sehenden Bohrer für die Messingbuchsen von Peho sind ein unerlässliches Hilfsmittel, damit bohrt man die ackslager aus damit die Messingbuchsen Problemlos eingefügten werden können .

Als nächstes wird zum einbau der KKK der alte Kupplungschacht und die Feder entfernt, dazu brauchts es Geduld und eine ruhige Hand neben Mini seidenschneider und skalpell. Auch eine Feile sollte griffbereit liegen .im Bild zu sehen was entfernt werden muss der Rest kann bleiben damit die KKK nicht zu weit nach Oben Gerät und sich später im Betrieb ob des dann wohlmöglich zu langen stabes länngt.

Zum Vergleich ein paar Bilder wie das mit dem Länngen gemeint ist.

Idealer Weise verbaut man die KKK so wie auf dem oberen Bild indem man wie erwähnt möglich viel "Fleisch" am wagenboden lässt und nich alles Plan feilt, andernfalls mus wie auf dem unteren Bild der Kupplungschacht weit nach unten gelegt werden was im schlimmsten Fall denn Zug im fahrbetrieb " Länngt "

Ich hoffe Mann versteht was ich meine :denk::700:

• Zilli
    • 19. Januar 2021 um 12:59

Hallo Troll, eine weitere Kupplung welche auf der aktuellen Tillig Kupplung basiert, jedoch verbessert wurde ist die von Kühn.

Das Problem der Tillig Kupplung ist das diese sich ab und zu mal, besonders wenn es in Steigungen hinein geht lösen. Kühn hat dieses Problem mit einer Überarbeitung gelöst ,ich verwende diese Kupplung bei Fahrzeugen welche bergauf und bergab fahren um zugtrenungen zu vermeiden.

Auch Arnold verwendet diese Kupplung. Zum Vergleich ein paar Bilder.

Bild1.Kühn Kupplung an Arnold Waggon.

Bild 2.TILLIG Schlitz Kupplung an BTTB Waggon.

Bild3.Links auf Peho KKK umgerüstet BTTB Waggon mit Tillig Kupplung rechts Arnold mit Kühn Kupplung.

Da ich eh gerade dabei bin einige Waggons auf Peho KKK umzurüsten, hier gleich für die interessierten ein Bericht über den Umbau.

So sieht es mit dem BTTB Schlitz Aufnahme aus .

Im letzten Bild sieht man die Peho KKK.

• Zilli
    • 19. Januar 2021 um 11:04

andere Kupplungen für dieses Stecksystem bekommst Du nicht und es gibt dafür auch keine langen und/oder kurzen Kupplungen.

In der Mitte = alte Zeuke-Kupplung

rechts = alte Kupplung von und für BTTB

links = von Tillig entwickelte Kupplungen um die alten Zeuke- und BTTB-Wagen mit den neuen Kupplungen ausrüsten zu können, um die alten Wagen eben mit neuen Wagen zusammenkuppeln zu können.

Wenn Du Kurzkupplungen haben möchtest um die Wagonabstände etwas vorbildgerechter aussehen zu lassen, musst Du diese alte Federkupplung demontieren und von Peho die Umbausätze auf Kurzkupplungskinematik und Normkupplung montieren.

• TT Ladegüter

• Zilli
    • 18. Januar 2021 um 16:27

Hallo Kasi und welcome-1

Ich habe dir mal den Status "Hersteller" verpasst, damit ist es möglich größere Dateien hoch zu laden.

Deine Dateianhänge sind leider alle nicht richtig geladen worden. Daher würde ich dich bitten diese noch einmal hoch zu laden, Danke.

• Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

• Zilli
    • 18. Januar 2021 um 13:06
    Zitat von tt-Micha

Hallo Thomas ,

gefällt mir gut ,mit Straßenbahn hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt ,welche Spurweite ist das eigentlich ,verwendest du N schienen

dazu ,oder ist das was anderes?

Wenn das schon so los geht, gibt es ab morgen dann Weichen in TTm. :lol1::lol1::lol1:

• Lokschuppen Oberrittersgrün

• Zilli
    • 17. Januar 2021 um 09:01

Sag mal Micha, bekommt dich deine Familie eigentlich noch zu sehen, bei dem Tempo wie Du hier baust? :weg:

• Zilli
    • 16. Januar 2021 um 15:21

wegen Schönheide-Mitte, der hat nen 2-ständigen Schuppen.

• Zilli
    • 16. Januar 2021 um 12:03

Micha, welcher Gleisabstand ist das im Lokschuppen?

• Littfinski Booster

• Zilli
    • 12. Januar 2021 um 17:17

Kommt drauf an, wie groß deine Anlage ist, aber 3 Punkte klingt verdammt wenig, für mich. Da sollte mind. alle 1 bis 1,5 Meter eine Einspeisung erfolgen.

Was nun das Bettungsgleis angeht, da ist es ja bekannt, dass diese Schienenverbinder nicht das gelbe vom Ei sind.

Könnte also sein, dass bei dir beide Punkte zusammen kommen. Aber das kann man wirklich erst sagen, wenn die Größe der Anlage bekannt ist.

• Neuheiten - Roco

• Zilli
    • 12. Januar 2021 um 16:10

Ab morgen könnt Ihr hier vorbestellen https://donnerbuechse.com/

und auch bei https://www.elriwa.de/neuheiten/roco/

• Neuheiten - Roco

• Zilli
    • 12. Januar 2021 um 11:12

Mich interessieren diese Modelle zwar nicht, aber sie stellen, jetzt wo die Preise offiziell da stehen, einen schönen großen Dämpfer für alle Spekulanten dar.

Ich wäre jetzt zu gerne Mäuschen, bei jemandem der die Wumme oder die 44er für ca. 500 gekauft hatte. :lol1:
    (Wer Schadenfreude entdeckt, darf diese behalten :ok: )

• Neuheiten - Roco

• Zilli
    • 12. Januar 2021 um 10:32

Es ist offiziell Roco steigt wieder in TT ein.

Wagen

Diesellokomotiven

Dampflokomotiven

auch wenn das eine super Information von Roco ist. So haben sie leider für mich nichts dabei.

• BR 01 BTTB digitalisieren

• Zilli
    • 11. Januar 2021 um 12:39

@Bockie gerade gesehen bei Fischer-Modell. Wunderbar zu sehen, wie das mit den abgwinkelten Beinchen gemeint war, von mir.

• Zilli
    • 11. Januar 2021 um 08:42
    Zitat von Mr.X

Aber Draht benötigt auch Platz und baut auf.

nach oben ist aber auch mehr Platz. :lol:

Zitat von Mr.X

Bei den MS-Decodern gehe ich mit.

Wie sind deine Erfahrungen mit den neuen MS-Decodern?

• Zilli
    • 10. Januar 2021 um 12:05

OK, das ist mir neu. Was funktioniert bei denen nicht, kannst Du da genaueres zu sagen?

• Zilli
    • 10. Januar 2021 um 11:37

Jetzt wo es in Richtung Sound geht, als erstes die Frage, was verstehst Du unter Lokmaus? Meinst Du tatsächlich den kleinen Regler, eben die "Lokmaus" oder meinst Du damit die Multimaus?

Mit der Lokmaus kannst Sound eigentlich komplett vergessen, weil damit die vielen Zusatzfunktionen nicht schaltbar sind. Mit der Multimaus sieht es da schon viieel besser aus.

Zum Sounddecoder (sorry E91-Fan, bitte nicht als meckern ansehen :48: ), jetzt beginnend mit Sound, sollte der Blick in Richtung Zimo MS490 gehen. Erstens ist dieser kleiner, zweitens hat der 32bit-Sound on Board, damit klingt ein Soundprojekt noch um einiges besser, wie mit den MX-Varianten, die nur 16-Bit können.

Ansonsten passt ein MX649 auch in den Tender, wenn die bedrahtete Version (MX649-F) genommen wird. Damit kann der Decoder über die Schnittstelle nach vorne verschoben werden, womit der Kohleaufsatz dann auch wieder passt. Diese Variante würde ich auch für kürzeren MS490-F nutzen.

• Zilli
    • 10. Januar 2021 um 09:40

Eine kleine Änderung zu Torstens Aussage mit dem MX622 hätte ich noch anzumerken.

Der Zimo MX622 wird eigentlich nicht mehr hergestellt, da gibt es aber wohl noch etliche Restartikel.

Daher würde ich für den Neuanfang eher nach dem Zimo MX616 schauen. Kleiner Nebeneffekt, diese sind inzwischen auch einiges kleiner wie der 622er, bei gleichem Funktionsumfang.

• kleines Weihnachts-Gimmick

• Zilli
    • 1. Januar 2021 um 10:53
    Zitat von SachsenTT

... und weiter unten auf [ABSENDEN]] drücken, dann klappt es auch mit dem iPad und Safari :)

Habe gerade gesehen, das da tatsächlich eine etwas unlogische Vorgehensweise angesagt ist. Normalerweise klickt man bei der Fragestellung ja auf das Ja 8weil man will ja abschalten), aber zum tatsächlichen Abschalten war auf Nein zu klicken und anschließend auf "absenden".

Habe es jetzt geändert in "Feuerwerk/Raketen anzeigen" - damit passt es nun, Danke an den Hinweisgeber.:ok:

• Piko Neuheiten

• Zilli
    • 31. Dezember 2020 um 13:25

Laut Wikipedia-Eintrag war die Lok ja im VES-M Halle stationiert, von daher denke ich schon, das da auch die Altenberger (von wem auch immer) dran hingen.

Aktivste Themen

1. Panzershop.NL

417 Antworten
  2. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  3. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  4. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten
  5. Umbau meines Hauptbahnhofs

107 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

TT-Stephan
    18. September 2026 um 02:18
  2. WvR hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

WvR
    17. September 2026 um 21:46
  3. WvR hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

WvR
    17. September 2026 um 21:37
  4. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 10:59
  5. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 10:58
  6. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 09:55
  7. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 09:51
  8. Mr.X hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

Mr.X
    16. September 2026 um 23:29
  9. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

TT-Stephan
    14. September 2026 um 18:31
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7