1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Baumbau und Modellgebäude!

• Zilli
    • 10. April 2021 um 09:11

Ja, das mit dem Preis ist schon so, wie Du schreibst.

Bei dieser Anlagengröße würde ich persönlich dann eher zu Tillig EW3 tendieren. Zu der Frage für was EW1 und EW2, nun das ist halt auch wieder dem Platzangebot geschuldet. EW1 ist die kürzeste und EW2 hat einen Abzweigwinkel von 15°, womit für eine Weichenverbindung eben auch weniger Platz benötigt wird, wie für die EW3, mit ihren 12° Winkel.

Sofern Du keine weiteren Gleise wie Kreuzungen, Kreuzungsweichen und ähnlichem benötigst, wäre noch ein Blick in Richtung Kühn-Gleis möglich, mit deren 9° Weichen. Allerdings ist immer wieder von Problemen mit Kühnweichen zu lesen. Ob diese bei der 9°-Weiche auch existieren, weiß ich aber nicht.

Noch ein Tip zum Tillig-Gleis, am günstigsten wird es dort mit dem "Bausatz"-Gleis und -Weichen. Mit dem Gleisprofil 1m lang und den passenden Schwellenbändern bekommt man schöne Strecken hin, ohne viel Gleisübergängen.

P.S. oder Du lässt dich von unserem tt-Micha inspirieren, mit seinen Selbstbauprojekten, passend zum Tillig-Modellgleis. Kannst ihn ja mal anschreiben.

• Mein Circus Busch

• Zilli
    • 9. April 2021 um 16:17
    Zitat von Kohlenkulli

schreib mal was dazu :denk:

Gruß Ralf

ich fände "baue mal etwas dazu" (z.B Module/Segmente, oder so) besser. :lol1::lol1::lol1::lol1:

• V36 Fahrer alias 3DDruck-Garage

• Zilli
    • 6. April 2021 um 19:53

Das war aber in diesem Fall nicht geplant, sondern einfach nur ein Fehler in den Einstellungen.

• Zilli
    • 6. April 2021 um 16:22

Weil Du Fördermitglied bist = andere Benutzergruppe

und nun zurück zum Thema

• Zilli
    • 6. April 2021 um 09:53

Ja, da stimmten die Einstellungen dieser Kategorie nicht ganz. :wand:

Ist nur bisher nicht aufgefallen, da sich die hier anwesenden Hersteller, nicht in dieser Kategorie bzw. gar nicht zu ihren Artikeln äußern. :nix:

Soll heißen, jetzt geht es mit den Bildern.

• Zilli
    • 6. April 2021 um 09:06

Bilder werden bei mir auch nicht groß.

Viele Grüße Wolfgang

Kann jetzt auch nicht meinen Beitrag korrigieren.

Unten rechts in der Ecke der Bilder, die nicht groß gehen, fehlt auch ein Symbol.

Grüße Wolfgang

• Zilli
    • 6. April 2021 um 07:13
    Zitat von ka-1111

Ist das gewollt, dass man die Bilder nicht groß bekommt, oder funktioniert mein Finger auf dem Pad nicht richtig. :(

Grüße Bernd

Um es größer zu bekommen wie das Original, musst Du ganz rechts, in der Bildansicht, klicken. Damit hast Du nur noch das Bild in der Ansicht und kannst mit wischen vergrößern, bis nichts mehr zu erkennen ist.

• Weichenantrieb summt

• Zilli
    • 4. April 2021 um 21:52

Bei den Antrieben und bei Nutzung des DR4018 benötigst Du dieses Interface, da sonst der Antrieb permanent bestromt wird.

• Roco 10830 MultiZentralePro - Defekt?

• Zilli
    • 3. April 2021 um 20:08

Die Zentrale benötigt mindestens 15V Versorgungsspannung für eine fehlerfreie Funktion, aber gut wenn Du meinst, ok.

• Zilli
    • 3. April 2021 um 17:38

Was für eine Spannungsversorgung hast Du, die von Roco geforderten 18V oder weniger?

Mal ein anderes Netzteil versucht?

P.S. noch 2 Tests bitte:

1. drücke mal die Taste an der Frontseite länger wie 5 sec. - gibt es eine Änderung?

2. ziehe die Spannungsversorgung ab, drücke dann die Taste und halte diese, stecke nun die Spannungsversorgung wieder an - ändert sich nun etwas?

• Zilli
    • 3. April 2021 um 17:27

Rot blinkend oder dauerhaft an?

• Umsetzung der Richtlinien der DSGVO und weitere Anspassungen

• Zilli
    • 3. April 2021 um 16:57

Am 25.05.2018 trat die DSGVO / GDPR* in Kraft.

Damit wurden alle Webseiten-Betreiber, zum Schutz personenbezogener Daten ihrer Besucher, eine Vielzahl neuer Pflichten auferlegt, deren Erfüllung zum Leidwesen derer, einige Einschränkungen, in der Nutzung der Webseiten, mit sich bringt.

1.) Unter anderem sind darin Einschränkungen für die Einbindung, von Bildern externer Hosts gefordert, da wir als Webseiten-Betreiber ohne entsprechenden Vertrag keinerlei Möglichkeit haben nachzuvollziehen, was mit den personenbezogenen Daten unserer Besucher (z.B. IP-Adresse) durch den Aufruf der Bilddateien geschieht. Die Konsequenz hieraus ist entweder, die Einbindung extern gehosteter Bilder vollständig zu verbieten, oder den integrierten Bilder-Proxy zu verwenden. Erstere Option ist eher die Holzhammer-Methode, letztere hingegen birgt das Risiko einer Urheberrechtsverletzung. Da wir selbst keine Verträge mit allen Bilder-Hostern haben und auch nicht gewillt sind diese einzurichten, haben wir uns nun entschlossen, es jedem/r selbst, an die Hand zu geben, ob persönliche Daten weiter gegeben werden oder nicht.

Dazu gibt es nun Möglichkeit in jedem Useraccount einzelne Hosts auf eine "Whitelist" zu setzen. Die Bilder, die extern hochgeladen wurden, werden erst nach einem weiteren Klick angezeigt oder eben nicht. Diese Einstellung kann mittels Häkchen permanent gesetzt werden und kann dann in der Account-Einstellung gegebenenfalls widerrufen werden.

Ähnlich kennt ihr das ja inzwischen von der Anzeige der Videos, über youtube.

Entscheidung ob Bilder angezeigt werden sollen oder nicht

Widerruf der Entscheidung zu Bildern von externen Hostern

Das beste wäre in jedem Fall das lokale Hochladen der Bilder auf unseren Server, das erspart uns und euch solcherlei Einschränkungen in der Funktionalität der Webseiten.

2.) Alle externen Links werden ebenfalls aus oben genannten Gründen der eventuellen Weiterleitung von Daten, die wir nicht zu verantworten haben, mit einem Zusatzfenster quittiert.

• Zilli
    • 3. April 2021 um 16:24

Halte doch mal das Multimeter an den Gleisausgang und schaue was passiert, wenn Du die Gleisspannung einschalten willst.

Die Verbindung Zentrale und Multimaus blau ist wohl ordentlich vorhanden?

Ansonsten könnte es noch sein, dass bei der Endstufe ein Transistor durch ist. Passiert bei der weißen z21 auch mal ganz gerne.

Wenn Du möchtest kannst auch mal vorbei kommen, 2 Augen sehen mehr als eines.

• Zilli
    • 2. April 2021 um 07:48

Bei dem super Ergebnis, würde ich den Zeitfaktor einfach ausklammern.

• Bezugsquelle für "spezielle Schalter" gesucht... und gefunden. Danke für den Hinweis

• Zilli
    • 31. März 2021 um 08:03
    Zitat von Toni

Wobei ich nicht verstehe, wie man für einen solchen winzigen Schalter sooooo viel Geld (fast 50!!! Euro) verlangen kann :shock: (ist der womöglich vergoldet und mit "Kohlenstoff haltigen Klunkern" besetzt;) )

Naja, nicht nur auf den Preis schauen Toni.

Da steht z.B. bei dem teuren Schalter:

Zitat

Mehrere Optionen für frontale Abdichtung...

Speziell für militärische Zwecke, für die Luft- und Raumfahrt, sowie...

Spannungsfestigkeit : 1.000 Veff. 50 Hz min. zwischen Anschlüssen

2.000 Veff. 50 Hz min. zwischen Polen

2.000 Veff. 50 Hz min. zwischen Anschlüssen und Masse

Das sind alles Punkte, die diesen Schalter nun mal teurer machen und ihn nicht unbedingt im Hobbysegment unterbringt. Die normalen Spannungsfestigkeiten in der Baugröße liegen bei 125 V bzw. 250 V.

• Zilli
    • 29. März 2021 um 20:45

Hast PN

• TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

• Zilli
    • 28. März 2021 um 16:32

Wenn ich das so verfolge, dann ist ein Einbau eines Sounddecoder eher etwas für diejenigen, die schon von Anfang an, den Bausatz der IVK bauen. Da kann dann während des Bauens geschaut werden, wie und wo man den Decoder am besten einbauen könnte.

• Module by MicMatti

• Zilli
    • 28. März 2021 um 09:22

Für wen gilt denn in diesem Fall das Signal, Normal- oder Schmalspur- oder beiden Bahnen? :700:

• Neubau einer kleinen Anlage

• Zilli
    • 27. März 2021 um 13:34

Nun vom Gehäuse und Fahrwerk ist die Lok doch gleich den E-Loks der 145er Serie. In meine damalige 245 der Press bzw. die 145er der Schweizer Bahn passte immer der MX623P12 rein. Der Decoder sitzt bei diesen Loks ja an der Seite und hat somit allen Platz der Welt.

Aber ich habe ja auch geschrieben, den vorhandenen Platz sollte man vor Bestellung einmal ausmessen. Dazu muss die Lok geöffnet werden, was aber bei Digitalisierung eh passieren muss.

• Neubau einer kleinen Anlage

• Zilli
    • 27. März 2021 um 12:54

Da ich die Lok nicht kenne, musst Du den entsprechenden Platz mal selbst ausmessen.
    Zimo MX600P12

Zimo MX623P12

Doehler&Haass DH12A

ESU 53616

P.S.

Lenz 10312-01 - speziell für Tillig entwickelt

Aktivste Themen

1. Panzershop.NL

417 Antworten
  2. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  3. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  4. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten
  5. Umbau meines Hauptbahnhofs

107 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. WvR hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

WvR
    17. September 2026 um 21:46
  2. WvR hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

WvR
    17. September 2026 um 21:37
  3. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 10:59
  4. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 10:58
  5. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 09:55
  6. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 09:51
  7. Mr.X hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

Mr.X
    16. September 2026 um 23:29
  8. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

TT-Stephan
    14. September 2026 um 18:31
  9. Mr.X hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

Mr.X
    14. September 2026 um 15:47
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7