1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Leichter Pazifik

Beiträge von Leichter Pazifik

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 12. Dezember 2025 um 19:35

    Etwas habe ich an der zweiten Einfahrt/Ausfahrt noch geschafft . Nun ist aber Feierabend .

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 12. Dezember 2025 um 15:53
    Zitat von Christian82

    Leichte Bögen zur Einfahrt sind immer klasse.

    Besonders für die großen Dampfer. Deshalb versuche ich von den EW1 und Bogenweichen weg zugehen und längere Weichen einzubauen

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 12. Dezember 2025 um 14:07
    Zitat von ICH

    Zumindestens können die ersten Weichen probehalber gelegt werden

    Ich habe mal den ersten Kork geklebt und mir mal Gedanken für die Einfahrt/Ausfahrt gemacht

  • MBZ Bahnhof Teegernsee

    • Leichter Pazifik
    • 11. Dezember 2025 um 17:25

    Na dann gutes Gelingen . Da bin ich neugierig wie das Gebäude fertig coloriert aussieht

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 11. Dezember 2025 um 16:12
    Zitat von 120bernd

    Da kann der Neubau starten.

    Zumindestens können die ersten Weichen probehalber gelegt werden

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 11. Dezember 2025 um 15:42

    Jup , aber nicht mehr lange . Zeitnah kann auf den ersten Stücken schon der neue Kork aufgebracht werden

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 11. Dezember 2025 um 12:29

    BW ist leer geräumt und die erste Seite ist dann soweit wie es zurückbaue . Auch das Bahnhofsgebäde ist verschwunden . Nun geht es der anderen Seite an den Kragen .

  • Kibri Bahnsteig H0

    • Leichter Pazifik
    • 11. Dezember 2025 um 07:53
    Zitat von TT-Stephan

    Meine Gleise sind 1cm zu weit auseinander.

    Also werde ich wohl den Frontbereich am Bahnhof doch umbauen müssen.....

    Das ist immer ärgerlich . Deshalb lege ich zuerst die Gleise und passe im Anschluß die Bahnsteige ( mit den Bahnsteigkanten 10mm von Auhagen ) an . Hat gut funktioniert bei den alten/abgerissenen Bahnsteigen fuktioniert .

    Zitat von TT-Stephan

    Das wird heftig.

    Das wird schon , immer mit der Ruhe

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 7. Dezember 2025 um 20:47
    Zitat von Christian82

    So ein Umbau bereitet vor dem ersten Spatenstich reichlich Schmerzen

    Die Schmerzen halten sich da zum Glück in Grenzen da der Gedanke ja schon länger gereift ist .

    War ja mit der Abschaffung der Schmalspurbahn nicht anders .

    Da man ja auch etwas voran kommen will ging es der ersten Bahnhofseinfahrt an den Kragen , und da ich ja einmal so richtig in Bastellaune ( mit einigen Ideen ) bin ist der Entschluß gefallen auch gleich die Behandlunganlagen für die Dampfer von der Drehscheibe an in Richtung Bahnhofsgleise neu einzubinden . Die ersten Lampen und Singnale sind nun auch abgeräumt und die Baufreiheit wird langsam größer da auch der Rest der Bahnsteige beseitigt ist.

  • Passivbahners Autobasteleien

    • Leichter Pazifik
    • 7. Dezember 2025 um 19:24

    Feines Fahrzeug haste da wieder erschaffen

  • NEM 651 Decoder mit Vorwiderstand für LED?

    • Leichter Pazifik
    • 5. Dezember 2025 um 18:34

    Auf Platienen sind die Widerstände meist schon drauf so , damit der Decoder nur noch gesteckt oder an die entsprechenden Lötpunkte angelötet werden muß . Falls Du aber eine Schnittstelle nach welcher NEM auch immer einbauen möchtest ( gibt es z.B. von ESU an Drähten NEM 651 )sollten vor die LEDs schon Widerstände davor eingebaut werden , sonst sind die LEDs hin .

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 5. Dezember 2025 um 12:31

    Ea lichtet sich so langsam

  • Suche zum Basteln, Kiosk

    • Leichter Pazifik
    • 4. Dezember 2025 um 20:16

    Versuche es mal bei Noch . Die haben aus meiner Sicht kein schlechtes Program und auch Laasercutbausätze

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 30. November 2025 um 16:31

    Der Rückbau geht besser wie erwartet , es sind bis jetzt keine Schäden an Weichen oder Gleisen entstanden . Nur ein paar Krümel vom alten Schotter und Kabelreste müssen noch entfernt werden . Der Arbeitstand heute .

  • Lasercut-Gebäudemodelle von In The Greenwood Laser nach britischen Vorbildern

    • Leichter Pazifik
    • 29. November 2025 um 12:44

    Ich kann da ein ganz aktuelles Beispiel ( von 12.00 Uhr ) beisteuern ist zwar nicht aus UK sondern aus Japan .

    Warenwert + Versand 24,50€ der Zoll möchte jetzt noch 11,51€ Gebühren haben .

    Ich finde es sehr dreist für diesen Wert eine solche Gebühr zu erheben

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 29. November 2025 um 07:05

    Bei den Gleisen habe ich weniger Sorge, den Schotter schön mit warmen Wasser und Spüli einweichen und dann mit unserem Industriesager nacharbeiten . Auf den ersten Stücken ging das schon mal ganzgut . Ist ja auch eine Frage der Zeit . Die Schwellenbänder werden ja auf jeden Fall wieder verwendet . Bei den Weichen ist Vorsicht geboten . Nach und nach kommen die Signale und Lampen dann weg . Wenn alles runter ist kommt der alte Kork weg und wird neu verlegt .Das wird alles eine Weile dauern .Ziel ist über den Winter nach und nach den Bahnhof in der neuen Grundform wieder anzuschließen und eventuell fahrfähig zu bekommen, da vor 14 Jahren einiges anders gemacht wurde und ein paar Fehlerquellen drin waren

  • Umbau meines Hauptbahnhofs

    • Leichter Pazifik
    • 28. November 2025 um 19:47

    Da mein Hauotbahnhof nun mitlerweile 14 Jahre in seiner jetzigen Form besteht und mir langsam nicht mehr so recht gefällt habe ich mich dazu entschlossen diesen in seiner Form zu ändern .

    Den genauen Plan habe ich im Kopf und werde euch schrittweise daran teilhaben lassen an den Umbauten und Veränderungen

    Stand jetzt sieht es so aus

    Die ersten Rückbauarbeiten haben begonnen und alles wird sehr vorsichtig gemacht , damit Gleise und Weichen wiederverwendet werden können

  • Ohne Vorbild, einfach mal loslegen

    • Leichter Pazifik
    • 26. November 2025 um 20:59
    Zitat von TT-Stephan

    Morgen mal wirklich Richtung grau , Basalt..

    Und immer schön mit einem feuchtem Schwam verwischen

  • Alte Schätze digital.... macht Spaß

    • Leichter Pazifik
    • 25. November 2025 um 17:11

    Siehste , jeder macht es ebend anders .

  • Alte Schätze digital.... macht Spaß

    • Leichter Pazifik
    • 25. November 2025 um 05:41

    38mm Plattenstärke ? ist das nicht etwas viel ?

    Bei uns sind es 8mm Pappelsperrholz und 2mm Kork , dämmt zwar auch gut man hört aber Geräusche durch die offene Rahmenbauweise der Unterkonstrucktion

Aktivste Themen

  1. Meine Autowerkstatt

    915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

    660 Antworten
  3. Module by MicMatti

    648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  5. Panzershop.NL

    400 Antworten

Letzte Aktivitäten

  1. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema
    • Verkauft
    Roco 36046 TT BR 38 - 38 2918-1 DR, Ep. 4, ANALOG verfasst.

    TTFuxCB
    22. Juni 2026 um 18:47
  2. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Panzer-Shop.nl
    22. Juni 2026 um 17:14
  3. Zilli hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Zilli
    22. Juni 2026 um 17:09
  4. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Panzer-Shop.nl
    22. Juni 2026 um 14:57
  5. knechtl hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    knechtl
    22. Juni 2026 um 12:16
  6. Schrotti hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Schrotti
    22. Juni 2026 um 11:43
  7. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

    Panzer-Shop.nl
    22. Juni 2026 um 10:40
  8. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    TT-Stephan
    21. Juni 2026 um 22:21
  9. ka-1111 hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    ka-1111
    21. Juni 2026 um 20:59
  10. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

    TT-Stephan
    21. Juni 2026 um 17:46
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5