1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Harka

Beiträge von Harka

• BR 62

• Harka
    • 26. Oktober 2024 um 11:18

Die Lok war die meiste Zeit ihres Lebens nicht als echte Schnellzuglok unterwegs und war ja auch als solche nie gedacht. In Rostock beförderte sie als S-Bahn Arbeiterzüge zum Hafen, im Werratal fuhr sie auf der ehemals gut ausgebauten Transitstrecke beschleunigte Personenzüge (heute Regionalexpress genannt), in Berlin war sie auch nur im Umland als Nahverkehr tätig. Ein echter Nachteil wurde ihre Achslast von knapp über 20 t, was ihren Einsatz auf Hauptstrecken beschränkte, allerdings waren die eingleisigen Strecken Erfurt-Meiningen oder Plaue-Ilmenau auch Hauptstrecken, obwohl auf der Strecke nach Ilmenau sich planmäßig keine Schnellzuglok hin verirrte und es auch sonst dort keinen Schwerlastverkehr gab.

Auf den eher kompakten Heimanlagen dürfte die kompakte Lok jedenfalls so manchen Eilzug vorbildnah bespannen, für eine 01 muss man ja auch erst mal den Platz haben.

• Südthüringen Stammtisch am 02.11.2024 (Samstag, 2. November 2024, 14:00 – 19:00)

• Harka
    • 26. Oktober 2024 um 10:30

Auch jemanden, der das aus- und wieder einpackt? :hä:

• BR 62

• Harka
    • 25. Oktober 2024 um 21:36

BR 62 - das Vorbild

Ende der 1920er Jahre als Einheitspersonenzuglok von der DR geplant und gebaut, sollte sie den Vorortverkehr mit guten Sprinteigenschaften beschleunigen und auf Hauptstrecken Züge bespannen, die wir heute als Regionalexpresse bezeichnen. Die Lok litt unter dem Problemen der Weltwirtschaftskriese und dem damit einhergehenden langsameren Ausbau der Trassen auf 20 t Achslast. Zudem wurde die Konkurrenz durch die Dieseltriebwagen in diesem Bereich immer größer. Außerdem besaß die noch junge DR reichlich nicht gar so alte Länderbahnschnellzugloks mit zumeist geringerer Achslast, die auch ganz gut in das Einsatzspektrum der BR 62 passten, aber wegen der geringeren Achslast großzügiger einsetzbar waren. Deshalb wurden die 1928 gebauten Loks nur zögerlich abgenommen und nach nur 15 Exemplaren die Beschaffung 1932 beendet. Zum Einsatz kam sie im Raum Düsseldorf, Sassnitz und Meiningen.

Nach dem Krieg verblieben acht Exemplare bei der DR und sieben bei der DB, die sie als Splittergattung aber schon bis 1956 ausmusterte. Bei der DR erfolgten Stationierungen in Meiningen (Werratalbahn), Berlin (Sputnikzüge), später Rostock (was das Modell mit Revision 1967 auch darstellt), später Wittenberge, Berlin und zum Schluss Frankfurt/Oder. Als letzte und einzige Lok erlebte die 62 007 noch die Epoche IV und erhielt die Nummer 62 1007-4, bevor auch sie 1972 ausgemustert wurde. Sie ist bis heute erhalten geblieben und steht im Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt.

Das Modell

Piko zeigt einmal mehr Modellbau auf höchstem Niveau. Alle Zurüstteile sind montiert, aber für den Vitrieneneinsatz können weitere montiert werden. Einzig eine Abdeckung für den Kohlenvorrat kann bei fahrenden Modellen ergänzt werden, Fotos davon konnte ich nicht finden.

Der Antrieb erfolgt auf den hinteren Kuppelradsatz, alle anderen Räder werden nur über das Gestänge oder die Reibung mitgenommen. Beide Räder des angetriebenen Radsatzes haben Haftreifen, was der Lok auch auf Grund ihres ordentlichen Gewichts von 165 gr ausreichend Zugkraft verleiht.

Das Modell fährt bis 80% der Höchspannung sehr leise und sicher durch alle Weichen- und Kurvenkombinationen des Bettungsgleises. Darüber ist zunehmend deutlicher der Motor zu hören, allerdings überdecken angehängte Wagen mit ihren Laufgeräuschen dies fast völlig. Der Vorläufer reagiert empfindlich auf in der Höhe schlecht verlegte Gleise.

Bei drehenden Rädern kommt der filigran nachgebildete Barrenrahmen des Originals mit seinen Durchbrechungen sehr gut zur Geltung.

Der Führerstand ist sehr gut nachgebildet mit farblich abgesetzten Handrad (Regler) und detailierter Kesselrückseite.

Eine Kurzkupplungskinematik gibt es nur hinten, einen NEM-Schacht vorn und hinten.

Die Geschwindigkeit lässt sich fein regeln und bei 80% der Nennspannung erreicht das Modell mit und ohne angehängten Zug eine vorbildlich wirkende Geschwindigkeit.

• Südthüringen Stammtisch am 02.11.2024 (Samstag, 2. November 2024, 14:00 – 19:00)

• Harka
    • 25. Oktober 2024 um 06:57

Also ich komme und mein Fotoapparat auch.

• Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen

• Harka
    • 24. Oktober 2024 um 22:20

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Mertens Figurenset TT 0282527 oder Noch 45949

• Harka
    • 24. Oktober 2024 um 20:08

Da bräuchte man noch einen Toilettenwagen mit mehreren Toiletten und einem Ruhebereich. Oder einen Pool-Dance-Wagen.

• Harka
    • 23. Oktober 2024 um 20:34

Ist noch keinem aufgefallen, dass alle Flaschen und Tassen leer sind? :weg:

• Gotha-Wagen in der Röhre

• Harka
    • 9. Oktober 2024 um 22:30

Eine schöne Idee, allein bei den Häusern solltest du die Auswahl überdenken, denn sie haben unterschiedliche Maßstäbe. Auhagens Häuser sind in 1:100 gehalten und somit etwas zu groß, was bei deinem geringen zur Verfügung stehen Platz zusätzlich unglücklich ist. Die Mamos-Bausätze aus dem "Raumzellen"-Programm sind vom Maßstab her besser geeignet.

Du könntest zusätzlich signifikant Raum gewinnen, wenn du die hinteren Gebäude als Halbrelief gestaltest, sie also in der Mitte durchsägst. Von hinten wird die ohnehin nie jemand sehen, man könnte sie so aber leicht später von innen gestalten.

Der Mamos-Bausatz vom Bahnhof Klingenberg-Colmnitz ist meiner Meinung nach als Gebäude zu groß und passt auch vom Baustil so wenig wie die Überreste des Bahnhofs Altmittweida in ein Stadtbild.

• Harka
    • 4. Oktober 2024 um 06:38

Ich tippe auf einen Bausatz von Schwaetzer ...

Sehr schick. Wenn du die Silberränder um die Abziehbilder zukünftig vermeiden möchtest, lackiere das Modell zuerst glänzend, da drauf dann die Abziehbilder und das ganze danach mit Mattlack (besser: seidenmatt) versiegeln. Das schützt auch die Abziehbilder.

• Harka
    • 1. Oktober 2024 um 20:12

Bevor das hier untergeht: Das ist ein Wahnsinnsmodell, welches sehr gut gebaut wurde.

• Panzershop.NL

• Harka
    • 30. September 2024 um 18:16

Danke für die sehr gute Qualität der Decals, aber warum stammen alle aus Mecklenburg? Ich habe zwar auch Ostsee-Trans LKW, aber an den meisten steht was aus dem Süden dran (insbesondere Bezirk Erfurt - besondere Dank wegen der Kraftverkehr-Erfurt-Decals)

• Harka
    • 19. September 2024 um 20:53

1:200

passt also nicht wirklich, aber im Hintergrund würde es schon gehen, nur wer hat den Platz das zugehörige Loch in die Anlage zu buddeln?

• Frage zum Gleis bau

• Harka
    • 11. September 2024 um 07:56

Man kann beliebige Gleise auf jede gewünschte Gleisgeometrie zusammenstecken und die Loks werden darüber fahren. Es bedarf dazu gar nichts besonderes. Du musst nur aufpassen, dass du keine Wendeschleife erstellst, denn dafür brauchst du Elektronik.

Wenn du aber Abstellgleise haben willst, auf denen du mal eben eine Lok oder Triebwagen parken möchtest, dann musst du das Gleis abschaltbar machen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, von einfach bis teuer. Ist das dein Problem?

• Passivbahners Autobasteleien

• Harka
    • 7. September 2024 um 22:27

aber irgendwie ist die Front kein Kamaz. Von der Seite - kein Thema. Da erkennt man ihn sofort, aber von vorne ... ich weis nicht.

• Panzershop.NL

• Harka
    • 7. September 2024 um 16:21

Keine öffnungsfähigen Fenster auf der rechten Seite - das passt, aber wo sind die beiden Gepäckfächer im Anhänger? Sie wurden praktisch nie genutzt, aber sie waren da.

• BR 110 und der passende Decoder

• Harka
    • 25. August 2024 um 07:36

Da ich keine Ahnung habe, was so was kostet, wäre ein preislicher Rahmen gut zu wissen.

• Harka
    • 24. August 2024 um 06:48

Interesiert bin ich ganz ohne Frage, aber 30 Stück wären dann vermutlich doch etwas zu viele. Die Hälfte würde reichen. Hört die Lok so dann auch auf zu schielen?

• Harka
    • 23. August 2024 um 18:24

Das sieht super aus, aber die Leiterplatte ist unbestückt und wird wohl auch so nicht gerade billig sein, denn ich bräuchte ein Dutzend davon ...

• Harka
    • 22. August 2024 um 17:26

Die erste Platine der BR 110 von Tillig hat nut Lötpunkte für einen Decoder. Welcher passt da rein und wo kann man ihn kaufen? Die Decoderplatine sollte nur 1x1 cm groß sein, sonst passt es nicht so recht.

• Führerstandsbeleuchtung bei Kühn und Piko

• Harka
    • 9. August 2024 um 22:16

Piko liefert seine Loks ja auch mit Zusatzfunktionen aus. Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenflackern ... nur verrät Piko nicht, wie man die Funktionen einschaltet. Welche Ausgänge werden dafür genutzt? Welche Decodereinstellungen müssen gemacht werden, damit z.B. das Licht in der Feuerbüchse mit F4 angeht oder der Führerstand mit F5 beleuchtet wird? In den Begleitpapieren zum Modell steht dazu nichts und der Verweis auf eine ausführliche Dokumentation auf der Web-Seite ist ein schlechter Witz, denn dort gibt es gar keine Dokumentationen, da gibt es nur ein PDF des mitgelieferten Beipackzettels.

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Zilli hat das Thema Verkauf zugunsten des TT-Modellbahnforum gestartet.

12. Dezember 2025 um 06:12

• meyer.motzen hat eine Antwort im Thema MMs Modellbahnabenteuer verfasst.

11. Dezember 2025 um 21:42

• taurus_tt hat eine Antwort im Thema Stammtisch Erzgebirge - Dezember 2025 verfasst.

11. Dezember 2025 um 20:56

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

11. Dezember 2025 um 19:44

• 120bernd hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

11. Dezember 2025 um 18:09

• ICH hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

11. Dezember 2025 um 17:25

• TT-Stephan hat das Thema MBZ Bahnhof Teegernsee gestartet.

11. Dezember 2025 um 17:18

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

11. Dezember 2025 um 16:12

• 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

11. Dezember 2025 um 15:54

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

11. Dezember 2025 um 15:42

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15