Beiträge von berodoki

    Hallo an alle,

    ja, ist ein Kompromiss mit dem Maßstab. Sollte hauptsächlich auch etwas mit einem Augenzwinkern zu betrachten sein. Vielleicht ersetze ich die TT Figuren tatsächlich mal gegen welche für Z. Daran hatte ich beim Bau gar nicht gedacht. Für eine Z Anlage wäre er aber fast passend. Ich möchte auf meiner Anlage zukünftig die Erschließung einer Kohlegrube darstellen. Dann ist das Loch noch nicht ganz so tief. Ich habe übrigens zwei Monate mit dem Bau des Baggers verbracht.

    VG

    Bernd

    Der Zug ist sehr hell. Ich erinnere mich da eher an schummriges Licht und kaputte Neonröhren. Der Führerstand war nie beleuchtet, wenn ich mal einen zu sehen bekommen habe.

    Trotzdem: Schöne Arbeit. Wie hast du die Trennung zwischen den Wagen realisiert? Welche Lichtplantinen wurden verbaut?

    Und: Ich würde Trennwände aus Pappe empfehlen, um das Streulicht bei den Faltenbälgen der BTTB-Wagen abzufangen.

    PS: Schon beim Kauf störte mich an den BTTB-Wagen, dass die Toilettenfenster nicht weiß waren. Ein simples Stück Papier half das zu ändern.

    Hallo,

    vielen Dank für die "Blumen".

    Ja, ist hell geworden. Ich müsste eine Spannungsregelung einbauen, um das realistischer zu gestalten. Aber erst mal lass ich das so. Ich weiß auch, das die Führerstände nicht beleuchtet sind. Beim Arnold Zug ist das auch so. In den BTTB Zug werde ich noch eine Trennwand einbauen. Hatte erst mal keine Lust dazu. Die Trennung zwischen den Wagen habe ich mit Pappe realisiert. Darauf sind dann auch Dioden und Wiederstände geklebt. Lichtplatinen habe ich nicht verwendet, die LED habe ich an die Decken geklebt und auch dort verdrahtet. Trennwände an den Faltenbälgen will ich bei den BTTB Wagen auch noch anbringen. Beim Arnold Zug sind die ja schon werksseitig drin. Toiletten mit Fenster gab es beim DB13 soweit ich mich erinnern kann nur an den Endwagen. Ansonsten waren die beim DB13 unter den Aufgängen zum Oberdeck. Beim BTTB Zug kann man das aber noch nachbilden, wenn ich mal Zeit dazu finde. Der Arnold Zug hat das schon drin. Da ist sogar eine Toilettenschüssel drin, auch wenn man die wegen der matten Fenster nicht sieht. :)

    VG

    Bernd

    Hallo,

    ich stelle hier mal meine gerade fertiggestellte "Elektrifizierung" eines BTTB Doppelstockzuges vor. Hatte hier im Forum vor kurzem nach einem praktikablen Klebstoff dafür gefragt. Das Ergebnis ist auf den nachfolgenden Fotos zu sehen.

    Hier kann man den "Drahtverhau" im Innern sehen.

    Probehalber mal Spannung an die LED gelegt.

    .

    So sieht er auf der Schiene aus.

    Das Dreilicht-Spitzensignal funktioniert auch.

    .

    Auf der anderen Seite leuchtet dann das Zugschlusssignal.

    Rückwärts sieht es dann so aus.

    Das ist dann die komplette Zuggarnitur.

    VG

    Bernd

    Cool,

    ich habe aus Spaß mal einen "Maxi" gebaut. Hat kein spezielles Vorbild. Habe einen Tragschnabelwagen als Anregung genommen.

    Er hat 24 Achsen, ist 59cm lang und wiegt 520 g. Ist komplett aus Messing zusammengelötet, mit einigen Kunststoff Anbauteilen.

    Der Trafo ist aus Pappe mit Papier beklebt und hat innen noch etwas Blei als Gewicht.

    VG

    Bernd

    Hallo, für solche Fälle nehme ich gern Bondic (Bauhaus) oder UHU Booster. Einen kleinen Tropfen von innen, dann LED bedrahtet reinplatzieren und mit UV Licht aushärten. Zum Schluß noch etwas schwarze Farbe drauf damit nichts nach innen scheint.


    Kai-Uwe

    Hallo,

    heute ist der Kleister von der Eulenfirma angekommen, und ich muss sagen, bin begeistert. Einfacher und schneller kann man kaum etwas verkleben.

    Super Tipp, danke dafür.

    VG

    Bernd

    Vielen Dank für die Tip's.

    Ich zeige mal in den beigefügten Bildern, wie ich das mache, dann könnt Ihr Euch das besser vorstellen.

    Ich klebe die Micro LED direkt dahin, wo ich die haben möchte.

    Eine LED habe ich mal testweise angeschlossen.

    VG

    Bernd

    Hallo an Alle!

    Ich stelle mich mal vor: Bin 61 Jahre alt und bin in Doberlug-Kirchhain wohnhaft. Modellbahner bin ich seit über 50 Jahren. Angefangen mit Spur N, und dann vor ca. 35 Jahren umgeschwenkt auf TT. In meinem Besitz sind ca. 370 Fahrzeuge, die hälfte davon noch von Zeuke und BTTB. Eine neue Anlage mit den Maßen 6 m x 1,50 m ist gerade im Bau. Bisher habe ich immer nur mitgelesen, nun benötige ich aber doch ein paar gezielte Tip's.

    VG

    Bernd

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Doppelstockzug von BTTB mit Beleuchtung auszustatten. Die LED möchte ich verkleben. Mit Sekundenkleber von Pattex geht das aber kaum. Von "Sekundenkleber" ist da nichts zu merken. Nach Stunden ist der nicht ausgehärtet. Was für einen Klebstoff könnte ich nehmen? Oder gibt es einen Sekundenkleber der wirklich in Sekunden klebt. Industriequalität z.B.

    VG

    Bernd