Das stimmt, Wolfgang. Ich fahre lange Züge die real aussehen. Wie den hier:
BR 52 der DR vor einem Ganzzug
VG
Bernd
Das stimmt, Wolfgang. Ich fahre lange Züge die real aussehen. Wie den hier:
BR 52 der DR vor einem Ganzzug
VG
Bernd
Die anderen Schürzenwagen laufen bei mir auch ohne Probleme, nur der Speisewagenn eben nicht.
Nach einigen Modifikationen läuft er gut.
Meine o.g. Reisezugwagen laufen jetzt auch ohne Probleme. Habe die DG und die Trittstufen so bearbeitet, das nichts mehr hakelt.
Habe davon eben ein Video gemacht, welches übermorgen auf meinem Kanal zu sehen ist.
VG
Bernd
Ja, der Schürzenspeisewagen läuft ohne Nachbearbeitung schlecht.
Ich weiß, das Gegenbögen nicht so gut sind, deshalb habe ich die bei der Anlagenplanung gleich vermieden.
Hallo Uwe,
zu Deinen Fragen, Gleissystem ist das Modell-Gleis von Tillig, Radien sind 353. Ich hatte hier glaube schon mal Fotos bzw. Videos von meiner Anlage eingestellt. Ansonsten kann man die auf meinem Youtube-Kanal sehen. Aktuell ist die Anlage 5m lang und 1,5 m breit.
Es ist interessant, ob andere Modellbahner gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nun denn, da werde ich die Wagen so lange an den Problemzonen beschleifen, bis sie vernünftig fahren.
VG
Bernd
Hallo,
ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich mit einigen Reisezugwagen Probleme habe. Die letzten Reisezugwagen (12003, 12004, 12050) die ich von Tillig gekauft habe schlagen alle Rekorde was schlechten Lauf angeht. Die Kurzkupplungskulissen sind hakelig, sie entkuppeln sich ständig, entgleisen immer und überall weil z.B. die Drehgestelle sich mit den Stufen verhaken, Radsätze laufen schwer oder gar nicht.
Vom Aussehen her sind die Wagen alle Top, allererste Güte. Nur für den robusten Betriebsalltag sind sie vermutlich nicht konstruiert/ gebaut.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Wie habt Ihr Euch geholfen?
Ist es neuerdings normal das man solch teure Wagen erst mal feintunen muss?
VG
Bernd
Das Hauptproblem waren verschmutzte Räder der Lok. Ich habe die gesäubert, da ist das Flackern fast weg aber eben nicht ganz.
Werde weiter an dieser Problematik arbeiten.
Hallo,
ja, ist analog.
![]()
Das ist die Schaltung der Lok.
Weiß nicht, warum bei Vorwärtsfahrt das Licht hinten weiß flackert. Bei Rückwärtsfahrt leuchtet es normal weiß.
Möglicherweise muss ich doch eine Konstantstromquelle einbauen. ist wegen den beengten Platzverhältnissen nur unschön, weil ich dann Ballast wegnehmen muss.
VG
Bernd
Hallo,
ich habe eine BR 56 BTTB mit LED Beleuchtung, wechselseitig rot/weiß umschaltend, ausgestattet.
Leider flackern die LED, welche eigentlich je nach Fahrtrichtung nicht leuchten sollten.
Gibt es da ein Trick, wie man das unterbinden kann?
VG
Bernd
Hallo, was ist das für ein Modell?
Hier noch ein Schüttgutwagen, den ich aus einem Messing Bausatz zusammengelötet bzw. -geklebt habe.
![]()
![]()
![]()
VG
Bernd
aber die störenden Rastnasen sollten weg, wegen dem freien markanten Durchblick;
habe das auch selbst umgesetzt , auch mit Inneneinrichtu8ng und so...
mfg
fp
Wie hast Du das gelöst mit den Rastnasen?
Der Herbst ist da, im Garten ist nicht mehr viel zu tun, die Bastelzeit beginnt. ![]()
Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Wagen gekauft.
Den gab es im Original wohl nicht, ich fand die Idee aber witzig.
Die Inneneinrichtung sieht aber nicht nach Speisewagen aus. Somit musste das verändert werden.
Dieser ausgemusterte Speisewagen gab dann die Inneneinrichtung her.
Erst mal habe ich die Inneneinrichtungen beider Wagen mit dem Dremel bearbeitet.
Und dann, aus zwei mach eins.
So sieht es zusammengeklebt aus.
Dann wurde die neue Inneneinrichtung coloriert und mit Tischlampen etwas verfeinert.
Das ist der zusammengebaute Wagen.
VG
Bernd
Vielen Dank für die Tips, werde das mal überprüfen.
Hallo in die Runde,
ich habe einige Reisezugwagen die ein schlechtes Fahrverhalten auf meiner Anlage zeigen. Sie neigen in Kurven und bei der Überfahrt von Weichen zum entgleisen. Das ist für mich ein Rätsel. Die Schürzenwagen entgleisen teilweise auch auf gerader Strecke, wenn mehr wie drei Wagen hintereinander gekuppelt sind. Ich habe mich erst mal damit beholfen, zusätzliches Gewicht in die Wagen zu bringen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Wagen, bzw. hat jemand Tips, was man machen kann um den Wagen super Laufeigenschaften zu geben.
Hier mal eine Aufstellung um welche Reisezugwagen es geht (alle von Tillig):
13160![]()
13164![]()
16920![]()
16940![]()
16973![]()
16980![]()
VG
Bernd
Ich glaube von dem Hersteller ist der Bausatz.
So habe ich mir das auch gedacht mit der Lackierung. Meistens ist mein "Baueifer" schneller als eine etwas aufwendigere Lackierung. ![]()
In diesem Sinne,
hier noch ein Eigenbau von mir. War ein Bausatz.
![]()
![]()
Viele Grüße
Bernd
Danke für die Blumen Harka.
Hallo an alle,
ja, ist ein Kompromiss mit dem Maßstab. Sollte hauptsächlich auch etwas mit einem Augenzwinkern zu betrachten sein. Vielleicht ersetze ich die TT Figuren tatsächlich mal gegen welche für Z. Daran hatte ich beim Bau gar nicht gedacht. Für eine Z Anlage wäre er aber fast passend. Ich möchte auf meiner Anlage zukünftig die Erschließung einer Kohlegrube darstellen. Dann ist das Loch noch nicht ganz so tief. Ich habe übrigens zwei Monate mit dem Bau des Baggers verbracht.
VG
Bernd