1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. toryu

Beiträge von toryu

• der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

• toryu
    • 7. März 2023 um 06:54

Ich finde das Projekt sehr spannend (nicht nur weil ich nebenan Wohne, sondern auch weil ich ein faible für die Industriebauten der Gründerzeit hab). Im Zweifelsfall hilft es vielleicht den Faktor Zeit vom eigenen Anspruch zu entkoppeln. Manche Dinge brauchen Zeit, gerade wenn man so ins Detail geht.

Gerade für die Vorbildbilder kann ich mir nur bedanken, ich hab da noch die ein oder andere Baustelle, wo ich sowas gut gebrauchen kann:

• Kleine Ausflüge in die Brandenburger Pampa

• toryu
    • 1. März 2023 um 06:18

Halte ich für eine - wie so oft - grobe Fehlintepretation der Anforderungen der DSGVO und was viel schlimmer ist, das jeder hinweiß (bei der Anzeige) fehlt und damit wird mal nebenbei eine grundlegende Funktionalität des Internets (Querverweise aka Hyperlinks) und die gesamte Funktionalität des WYSIWG Editors hier zerschossen. Mein Browser zeigt mir - dank caching und vermutlich impliziten Einverständnis - alles sauber an... beim editieren werden sogar die img Tags sauber interpretiert. Das ist doch richtiger Mumpitz.

Deutschland und EDV ist auch ein Kotzkrampf in Dauerschleife... (und ja ich mach das Beruflich. Ich bin u. A. zertifizierter Risikomanager für medizinische Softwareprodukte und habe eine "grobe" Vorstellung von dem Thema in unserer wunderbaren digitalen Welt...).

edit: Aber danke an die Jenigen die geklickt haben. Ich bau das im laufe des Tages mal um. Es ist jetzt alles kein Highlight der Modellbaukunst, was ich zeige, aber ein bisschen Arbeit steckt ja doch drin und ich mach das hier ja damit andere was sehen.

Aber wenn ich schon die Brandenburger Pampa nur semibefridigene ins Modell gießen kann, ist wenigstens meine Präsentation wie Internet in Westbrandenburg....

• toryu
    • 28. Februar 2023 um 21:33

Zum einen, weil sich bei manchen Upload-Diensten die Rechte am eigenen Bild ändern, zum anderen weil ich mit BB Code und Copy Paste arbeite. So kann ich in 2 Foren relativ einfach, ähnliche Inhalte veröffentlichen.

Zumal ich recht lange schon in Foren unterwegs bin und eigener Webspace neben fragwürdigen Bilder hostern lange der einzige Weg waren Bilder einzubinden (Gewohnheit).

/edit: Auf die Frage habe ich mir das ganze mal in einem Inkognito Fenster angeschaut und hoffe jetzt mal das als angemeldeter Benutzer nicht jedes Bild nicht sichtbar und blos per Klick erreichbar ist :/

• toryu
    • 28. Februar 2023 um 21:21

Zum Anfang meiner TTe Aktivitäten fiel mir ein sächsischer O-Wagen (Gattung 750) von MB Kittler in die Hände. So wirklich begeistern konnte mich der Wagen dank seiner m. E. zu hellen Farbgebung, die sich recht schnell verabschiedete und dem bescheidenen, durch das geringe Gewicht begründete, Fahrverhalten bisher nicht.

210518_yard_07.jpg

Heute wollte ich eigentlich nur mal ein paar farbliche Ausbesserungen am Fahrwerk vornehmen und habe dabei bemerkt, dass der Wagen trotz seiner geringen höhe noch Platz für zusätzliches Gewicht hat.

Unter der Haube sieht man die vorgesehenen aber aus unerfindlichen Gründen nicht genutzten Aussparungen für die Gewichte und den doch sehr roten Grundfarbton des Modells.

Im Rohzustand wiegt der Wagen so nur ca. 4,5g und da sind die Veit-Kupplungen aus Metall schon drin. Da ich keine passenden Gewichte hatte, habe ich ein paar Ätzbausatzrahmenteile zerschnitten und damit die Öffnungen gefüllt. So kommt der Wagen jetzt auf ca. 11g.

Neben dem Fahwerk, bekam dann auch der der Aufbau noch etwas Farbe in Form eines leichten Überzugs mit RAL8012 Rotbraun an den betreffenden Stellen. Anschließend gab es noch eine Alterung per Wash was den Wagen jetzt nicht nur nutzbar, sondern auch etwas ansehnlicher macht. Leider hat meine Wäsche die Beschriftung etwas sehr stark in Mitleidenschaft gezogen :/

Bonusbild im Zugverband mit meinem Epoche III GGw von DNA Modell:

Nachdem ich festgestellt habe das Klunker ein ansehnliches Angebot an auch exotischen Bausätzen hat, bin ich hier fast am überlegen ob ich mir da nicht einen gönne. So wirklich überzeugt bin ich noch nicht, aber im Güterverkehr kann ich derzeit nur auf Sachsen setzen :/

/edit: Bilderverlinkungen (zumindest bei den aktuellen) von meinem web space, auf den internen umgestellt.

Bilder

• 230228_sae_750_dem_00.webp
      • 88,14 kB
      • 960 × 720

• toryu
    • 26. Februar 2023 um 16:49

Ich habe heute mal einen Modulkasten zusammengeklebt und ein paar Gleise und Gebäude(attrappen) hin und her Geschoben. Noch bin ich mir nicht sicher ob ich das so machen will, bis dahin darf geraten werden, wo es eine ähnliche Situation mal gab...

• Stammtisch Erzgebirge Februar 2023 - Nachlese

• toryu
    • 21. Februar 2023 um 17:40

Die HF110C ist für mich immernoch eins der Highlights in 1:120. Nachdem man div. TTf Geschichten gesehen hat, ist man etwas abgestumpft, aber das sollte die handwerkliche Leistung (bestücktes Führerhaus!!! Deswegen mag ich eigentlich die großen Maßstäbe!) nicht herabsetzen. Ganz großes Kino in winzig klein!

Ich warte weiter auf eine Neuauflage der Lok in 0e/f bzw. ganz vielleicht nimmt sich ja mal jemand dem Schmuckstück in 1:32 an (die Lok ist trotz ihres sehr rauen Aufgabe, erstaunlich knuffig und formschön geraten, wie ich finde. Für mich bleibt sie ein Wunschmodell für 600mm Vorbildspurweite, auch wenn sie mir eigentlich etwas zu Modern ist)

• toryu
    • 15. Februar 2023 um 16:42

Die gibt es bei spur-n-teile.de in verschiedenen Größen zwischen 15xirgendwas und 40x25cm. Das hier ist ein kleines 20x irgendwas und genau zum fotografieren und basteln üben, habe ich mir davon mal div. gegönnt. Nicht ganz billig aber halt genau Passend füt eine Lok oder Wagen vor etwas Landschaft.

/edit:

https://spur-n-teile.de/modulkaesten/

Spoiler anzeigen

201122_1435_01.png

210226_mue_module_01.jpg

210228_modules.jpg

• toryu
    • 15. Februar 2023 um 15:26

Während das reale Brandenburg von Jahr zu Jahr etwas gelber und trockener wird, sprießt in meiner mini Variante inzwischen etwas mehr Grün. Damit sollten die groben gestalterischen Tätigkeiten beendet sein und es folgt die langwierige Ausstattung mit Kleinkram.

Auch wenn hier ein paar Grüntöne verdeckt sind, bekommt man doch erstaunlich viele von ihnen unter.

• toryu
    • 12. Februar 2023 um 18:51

Eine der Sachen die ich an dem kleinen Diorama eigentlich Testen wollte, war die Nachbildung von märkischen Kopfsteinpflaster. Eine kleine Straße sollte am rechten Modulrand die Gleise kreuzen und in die sich Vordergrund befindende Straße einmünden. Den Rohbau dazu sah man bisher ja ganz gut. Da das ganze etwas eng geworden und das Haltestellengebäude zwischen Gleis, Straße und Natur, fast ohne Bahnsteig, eingezwängt gewesen wäre, habe ich hier etwas umdisponiert und den Bahnsteig verlängert.

Für die angestrebte Epoche IV, wäre vermutlich ein mit Betonplatten und -bahnsteigkanten ausgestatteter Bahnsteig geeigneter gewesen, aber ein un- bzw. teilmodernisierter ehem. Kleinbahnhaltepunkt, mit Altschwellen als Bahnsteigkante hat auch seinen Charme, lässt sich schnell machen und passt besser zum Altbau.

Passt das so?

Ich kenn' nur noch barrierefreie Einstige, fiel mir so auf, als ich das gebaut hab. Interessant war auch, wie sich mein wash, den ich zum Abdunkeln des Bodens genommen habe, in den unterschiedlichen Sandarten verteilt hat.

Bonussonntagsbild:

• toryu
    • 10. Februar 2023 um 20:57

Das hier verbaute Haltestellengebäude Citonice von Igra war mein erster komplexer Bausatz in TT seit meiner Kindheit. Motiviert von meinem Erstling (einem einfachen Schuppen) der Firma, machte ich mich damals trotz fehlender Bauanleitung frisch ans Werk, was zu einigen Baufehlern und Unzulänglichkeiten beim Endergebnis führte. Da der Bausatz m. E. auch für preußische Gefilde recht geeignet ist, hatte ich gleich noch einen zweiten Bestellt. Den habe ich jetzt gebaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Bauanleitung im Zweifelsfall nicht wirklich weiterhilft, Erfahrungswerte und div. Bilder des fertigen H0 Modells schon eher.

Oben alt, unten neu:

Primär kamen ein paar Details wie z. B. Fensterbretter dazu. Dach und Frontwand sind nur gesteckt. Bohrungen für Licht sind vorhanden und eine - hier nur mal Beispielhaft reingestellte - Inneneinrichtung wäre denkbar.

Anbei nochmal kurz beide Gebäude nebeneinander.

• toryu
    • 9. Februar 2023 um 19:26

Seid gegrüßt,

als ich vor ein paar Jahren das erste mal mit TTe in Berührung kam, begann ich auch mit einem Minidiorama was aus den unterschiedlichsten Gründen bis jetzt in der Grabbelkiste lag (Bild v. 02/21).

210228_pprj_01.png

Damals wie heute galt es ein Gefühl für den Landschaftsbau nach vorbild der "Märkischen Pampa" zu bekommen, womit es nebenbei in den letzten Tagen endlich mal weiter ging (Bilder v. 02/23).

230209_kleinkram_00.jpg

Es Gleis bekam eine Kiesbettung (auch wenn die beim verbauten sächsichen Oberbau aus DDR Zeiten nur bedingt passt) und etwas Grünzeug kam dazu.

230209_kleinkram_02.jpg

Sieht noch etwas wüst aus... aber

230209_kleinkram_01.jpg

Analog zu den anderen brandenburger IVK wurden die Schneepflüge abgebaut. Lok und Wagen wurden leicht gealtert und mit Veit Trichterkupplung ausgestattet. Das kleine Bahnhofsgebäude stammt aus den Gebieten der ehem. Doppelmonarchie, passt aber m. E. auch ganz gut zu Kiefern auf märkischen Sand.

• Freelance nach Lenz & Co.

• toryu
    • 9. Februar 2023 um 07:36
    Zitat

Diskusionen im Verein gab es gestern zu den Fensterrahmen.

Diese hatte ich gleich mitgedruckt, sind kaum zu sehen und sicher schwer farblich abzusetzen.

Aber Versuch mach klug, und so werde ich mit diesem Druckergebnis weiterarbeiten.

Die Frage ist muss man sie in 1:120 bunt machen? Und wie? Einzelne Rahmen in so klein dürften nur zu fräsen bzw. mit durch Sandwichbauweise des Wagenkastens (also Außenwand mit Fensteröffnungen und Innenwand mit Fensterrahmen) sinnvoll zu gestalten sein. Ehrlich gesagt viel mir bei meinen DR Rüganern erst jetzt auf, dass die Fensterrahmen nicht farblich abgesetzt sind. Waren die das zu DDR Zeiten überhaupt noch?

210308_pommerish_00.jpg

• toryu
    • 3. Februar 2023 um 18:02

Ich bin gespannt.

Doofdreist gefragt, würdest du im Zweifelsfall auch für andere Drucken?

• Rollwagen TTm Bauen-Basteln-Betreiben-Vorbild-Modell

• toryu
    • 1. Februar 2023 um 21:04

Da liegt halt, leider mein Fokus ;) Wenn man sich aber z. B. mal die Westdeutschen Rollwagen für 1000mm (z. B. Brohltalbahn) oder die Neubaurollwagen aus dem Harz anschaut, wirken die wesentlich stabiler als die Vorbilder des Karsei Wagens.

Anbei auch mal ein Vergleichsbild Kittler - Karsei (auch wenns mies ist, bei bedarf versuch ichs mal besser).

Den Kittlerwagen würde ich für TTm als wesentlich stimmiger empfinden (unabhängig der Vorbildsituation).

• Rollwagen TTm Bauen-Basteln-Betreiben-Vorbild-Modell

• toryu
    • 1. Februar 2023 um 20:43

Schönes Thema.

Zitat

Der Rollwagen gefällt mir sehr, wirkt aber etwas hoch.

[...]

Die Räder wirken mir aber zu groß.

Dazu möchte ich anmerken, dass es hier eine beachtliche Streuung an typen gab. Schön zu sehen, wenn man den Kittler und den Karsei Rollwagen neben einander stellt (auch wenn mir der Kittler Wagen nicht ganz stimmig im Maßstab wirkt).

Anbei mal nur etwas Typenstreuung von einem Hersteller, wenn man dann über Spurweiten und Jahrzehnte schaut, findet man eine erstaunliche Vielzahl von unterschiedlichen Ausführungen.

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 7

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 8

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 9

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 10

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 12

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 32

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 33

• toryu
    • 31. Januar 2023 um 14:53

Sehr schön. Anbei 3x der gleiche Lenz Rahmen in 3 verschiedenen Maßstäben (1:120, 1:45 und 1:32 aber auf Drehgstellen, frag nicht warum), als Bonus noch ein Lenz G-Wagen für 600mm Bahnen.

Ich persönlich weiß nicht ob ich mir den Selbstbau in TT antun möchte. Ich habe mal einen TTm dummy eines geschlossenen Güterwagens für die afrikanischen Meterspurbahnen gebaut (m. E. auch für eine Lenzbahn aber ob die Wagen "normalisiert" sind, kann ich nicht sagen) , das ganze aber recht schnell abgebrochen. M. E. ist es hier ohne Vollmetallbauweise schwer eine befriedigende Laufkultur zu bekommen. Die zwei Lenz Wagen die ich in 1:120 habe sind ideal, aber auch fertig gekauft und aus Ätzbausätzen entstanden.

220709_all_the_same.jpg

• Gleisfrage, Tillig oder Kühn?

• toryu
    • 28. Januar 2023 um 12:24

Kennt jemand noch einen Dealer in der EU?

• HF 110c in TTe

• toryu
    • 27. Januar 2023 um 17:17

Ick hätte den Dom in Kiste 3 verortet, aber um so mehr Respekt für die Lötarbeit! Ich bin auf die Kuppelstangen und Co. gespannt!

Sehr schönes Modell (zu einem sehr formschönen Vorbild!).

• Tillig Neuheiten 2023

• toryu
    • 27. Januar 2023 um 09:53

Da er noch fehlt, der Schmalspurteil:

https://www.tillig.com/dateien/Untern…pur-NH-2023.pdf

Anbei noch eine unbedarfte Frage, sind die Tillig Personenwagen auch in der Länge in 1:120 gehalten (hier wird ja gerne mal "gespart" bzw. spielbahnradiustauglich konstruiert)

• Seid gegrüßt!

• toryu
    • 25. Januar 2023 um 17:30

Icke bin der Robert und in div. Maßstäben Klein und Feldspur unterwegs.

Ich fühl mich zwar eher in den größeren Maßstäben heimisch (1:45 für 750mm auf 16,5mm und 1:32 für 600mm Vorbildspurweite auf 18,75mm) aber dadurch dass meine erste Modellbahnanlage im Kinderzimmer eine BTTB Anlage war ist da eine gewisse emotionale Verbundenheit mit der Spur der Mitte vorhanden. Als Veit vor einigen Jahren dann seine IVK herausgebracht hat, war ich erst neugierig, dann begeistert und habe eine Zeit lang an einem entspr. Testbrett für Rollwagenbetrieb in Epoche IV gewerkelt (man kennt es vielleicht vom Nachbarboard).

Das halbfiktive Nachfolgeprojekt "Müssentin in TTe" wurde zwar nie umgesetzt, weil ein 1:32 Projekt dazwischen kam, aber der Maßstab reizt mich, weil ich im Gegensatz zu den großen Spuren nicht alles selber machen muss und eigentlich alles benötigte Kaufen kann, was auch nötig ist bei meinem Geschick. Dazu kommt die Möglichkeit hier mal echte Züge fahren lassen zu können und das dank der Veitschen Ingeneurskunst mit grandiosen Laufeigenschaften. In meinem Kopf spuken immernoch div. Ideen für die Spurweite herum (Buckow, Pollo...) und auch der ein oder andere Bausatz liegt noch in der Schublade. Von daher schauen wir mal wie es weiter geht, zumindest finden sich hier schonmal erstaunlich viele TTe Projekte was mein Herz natürlich höher schlagen lässt, genau wie, dass sich schon jemand dem Thema Prignitz in 1:120 angenommen hat!

Da das Nachbarboard gerade nicht zur Verfügung steht noch einer der letzten Impressionen meines TTe Testbretts (das noch etwas anders Bestückt hier steht und als "Spielbahn" dient aber nicht weiter gebaut werden wird):

210405_full.jpg

Anbei noch eine Impression und Link zu dem was gerade viel Zeit frisst:

230122_k03.jpg

Modulkasten 3 (von 3x 40x25cm) mit Jung ZL105 von Feld Modellbahn (wo wir oben schon bei Ingeneuskunst waren. Gleiche Kategorie von Modell und ein kleiner Traum in Ausführung und Laufkultur) und OMEG Güterzugbegleitwagen (Eigenbau mit einigen Kompromissen, ohne Bildbeleg also teilweise "free lance"). Generell sind die Eisenbahnen der dt. Schutzgebiete (und die Schutzgebiete selbst inkl. Mandatszeit bis zum 2. WK) mein "Spezialgebiet". Bei interesse gibt es mehr davon hier: https://www.schmalspur-treff.de/t13f20375-mm-F…aehner-Hof.html

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

381 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. opa67 hat eine Antwort im Thema
    • Biete
    Verschiedene Dampfloks der DR in Epoche 3 verfasst.

opa67
    27. April 2026 um 22:28
  2. Schrotti hat eine Antwort im Thema
    • Biete
    Verschiedene Dampfloks der DR in Epoche 3 verfasst.

Schrotti
    27. April 2026 um 19:35
  3. Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Frank.go.TT
    27. April 2026 um 17:05
  4. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Lampen vom Chinamann verfasst.

TT-Stephan
    27. April 2026 um 07:34
  5. Poldij hat eine Antwort im Thema Lampen vom Chinamann verfasst.

Poldij
    26. April 2026 um 18:28
  6. berodoki hat eine Antwort im Thema Lampen vom Chinamann verfasst.

berodoki
    26. April 2026 um 18:07
  7. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Lampen vom Chinamann verfasst.

TT-Stephan
    26. April 2026 um 17:20
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3