Beiträge von matthias_m.

Zitat

Hier sei beispielhaft die Piko 83.10 oder die Kaluga genannt.

Hallo Uwe,

wie ist das zu verstehen?

Ansonsten danke für die Hinweise zu den Decodern. Du hast natürlich vollkommen recht. Ich muss erstmal die Schnittstellen bei den Modellen checken und dann schauen, was ich damit anfangen kann/möchte. Dann wird sich das schon mit dem Decoder ergeben - wenn lieferbar...

Viele Grüße,

Gasthias

Hallo,

ich habe einen Decoder 4018 von Digikeijs um Weichen und Lichtsignale (Viessmann) zu schalten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das hätte studieren sollen... :700:

Wo finde ich eine brauchbare Anleitung, das Grundprinzip der Schritte verständlich vermitteln zu bekommen? Das gibt im Netz so viele Infos, aber irgendwie fehlt mir der erste Schritt für die Programmierung in der z21:

Lok-Adresse, CV-Adresse, CV-Wert...

Als Voraussetzung habe ich mir eine Lok mit der Adresse 9999 angelegt.

Ich habe einen 4018, also gibt es hier nur CV-Adressen von 1-16, oder?

Wenn ich auf 1/2 eine Weiche habe, dann ist hier der CV-Wert die 0. Die CV-Adresse wäre die 1.

Ein normales Blocksignal mit rot/grün habe ich auf 3/4 angeschlossen. Die CV-Adresse wäre die 3. Hier braucht es den CV-Wert 2. Letztendlich leuchtet aber nur die grüne LED, die rote erscheint nicht im Stellpult der neuen z21-App. Muss ich da nochmal für die 4 was programmieren, damit die andere LED leuchtet? Der 2. Anschluss-Port besteht ja aus 3 UND 4. Ich verstehe es nicht... :(

Wo ist hier der Denkfehler?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Gasthias

Hallo,

danke für den Anfang. Ich weiß, ein komplexes und weites Feld... :)

Ich habe vor vielen Jahren in Tilligs Anfangszeiten mit Lenz rumgebastelt, aber das ist natürlich nicht mehraktuell. Insofern bin ich Anfänger.

Habe mir eine z21 Start zugelegt und versuche damit erste Erfahrungen zu sammeln. Ich befürchte aber, die alten Dinger in der Weißen Lady" (Tillig 02362 E-Lok 243 001 Weiße Lady, DR, Ep.IV) werden nicht richtig auf dem POM ausgelesen...

Bevor ich nun anfange die neueren Loks nachzurüsten wäre es schon hilfreich, auf welches Fabrikat man sich einlässt. Von ESU habe ich schon viel Gutes gehört.

Habt ihr eine Webseite oder anderes Lesematerial, wo man sich gut in die Materie einlesen kann? Ich mag ja nicht jede Frage neu erfinden müssen...

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Gasthias

Hallo,

könnte ihr einen Decoder empfehlen, der für die Tillig-Modelle in Verbindung mit Z21 genannt werden kann? Je nach Steckplatz natürlich. Aber diese bedienen ja sicherlich die einzelnen Hersteller. Macht es Sinn bei Bedarf auf die Tillig-Produkte im Shop zurückzugreifen oder gibt es dazu Alternativen für den Heimgebrauch?

Sicherlich ist eine allgemeingültige Aussage schwierig, aber ihr habt ja sicherlich Erfahrungswerte.

Vielen Dank!

Gruß

Gasthias