1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. jakschu

Beiträge von jakschu

• Stammi Wiesau vom 9.11.24 - Nachlese

• jakschu
    • 19. November 2024 um 13:31
    Zitat von Passivbahner

Danke für den Bildbericht! Das mit dem Lackieren halte ich für einen wichtigen Tipp. Mit Tesafilm habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da die Klebekraft so überwältigend ist, dass ich mir damit auch gut durchgetrocknete Scheiben immer wieder ganz aus dem Fensterrahmen ziehe oder mindestens eine unschöne Beule erhalte. Ich habe zuletzt Maskiertape genommen, was aufgrund der textilen Struktur dann recht stumpf wurde, aber mit dem Klarlack könnte das was werden. Was ist das für ein Auto auf Bild 4? Sieht fast wie ein Suzuki Jimny aus?

Beste Grüße

Jörg

Du, ich weiß nicht was du falsch machst, ich hatte noch nie Abrisse und mach, bis aufs lackieren es genau wie beschrieben.

• 4. Stammtisch in Rüdersdorf Thema: Baustelle Nachlese

• jakschu
    • 3. November 2024 um 20:52
    Zitat von derbulleschoeneweide

Danke das ich bei Euch zu Gast sein durfte.Es war ein gelungener Abend.

Gerne wieder, es ist immer am 1. Samstag im November

• 4. Stammtisch in Rüdersdorf Thema: Baustelle Nachlese

• jakschu
    • 3. November 2024 um 15:04

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr seit alle gut wieder daheim angekommen. Es hat mir viel Spaß gemacht und auf ein neues im nächsten Jahr.

• 4. Stammtisch in Rüdersdorf Thema: Baustelle (Samstag, 2. November 2024, 15:30 – 23:30)

• jakschu
    • 1. November 2024 um 23:03

So ihr lieben Es ist aufgebaut und der Raum ist soweit fertig. Es kann also losgehen.

Ich würde beim Aufbau erwischt 😁

• Modellbau Seminar nicht nur für Straßenbahner. Thema: Oberleitungsbau, Weichenbau und Kreuzungen

• jakschu
    • 27. Oktober 2024 um 15:56

Hier nun einige weitere Informationen zumbThema:

Es, gibt noch keinen konkreten Termin (er wird im Frühjahr 2025 sein), Fest ist die Räumlichkeit (Rüdersdorf b. Berlin) sowie die maximale Teilnehmeranzahl von 24 Personen. Einen Unkostenbeitrag für die vom Seminar gestellten Materialien und der Verpflegung und Getränke wird noch ermittelt.
    Was 100%ig Klar ist:

!!! Der Gleisbau der gezeigt wird bezieht sich direkt auf Straßenbahn und nicht Eisenbahn!!!
    (ist aber im groben auch auf die Eisenbahn anwendbar)

Nun die Liste der Dinge die man für das Seminar benötigt. Das ein oder andere Werkzeug kann sich sicher auch ausgetauscht werden von den Teilnehmer. So Dinge wie Spiritus Küchenpapier und ein paar weitere Kleinigkeiten werden wir dann da haben aber nun die Liste die mir Übermittelt wurde.

Was von jedem potentiellen Teilnehmer benötigt wird:
    * Ein Brett 300mm x 700mm x 15mm (wahlweise auch passende Leisten um sich daheim schon einen Kasten)
    * 5 Stück Flexgleis TT oder N (Fleischmann ohne Bettung/ex Roco) jäh nachdem in welcher Spurweite gebastelt werden will.
    * Schienennägel oder Schrauben.
    * Messingdraht HART in 0,5mm & 0,8mm je 1m lang
    * Messingrohr 3mmx2m + 2mmx1m
    * 250mm langes H-Profil 3mmx3mm oder 3,5mmx3,5mm (für alle die gerne H Profilmasten ausprobieren wollen)
    * Aus KH Müller o. ä. den Rayer Kupferdraht auf der Spule in 0,25mm und den 0,35mm im Ring aus der Bastelabteilung
    * Lötkolben mit mittlerer Schraubendreher- und spitzer Spitze. Und, oder wer hat eine Lötnadel- Station
    * Gaslöter ist auch von Vorteil (oder ein Teelicht)
    * Zinn + Löthonig
    * ein kleiner Pinsel aus dem Billigprogramm mit Plastikborsten.
    * Satz Schraubendreher
    * Hammer 150g +- 50g
    * Flachzange möglichst glatt (gezahnt geht auch)
    * Laubsäge mit Metallsägeblatt (für alle die keine funktionsfähige Oberleitung bauen)
    * Spitzzange
    * Pinzette
    * 3. Hand mit Krokodilklemme oder den kleinen Proxxon - Maschienenschraubstock wer hat.
    * ein an den Tisch klemmbarer kleiner Schraubstock!
    * Bohrer (0,5;1,0;1,5;2,0;2,5;2,8;3,0)
    * Akkuschrauber (könnte ich zur Not stellen)
    * Dremel o. ä. +Trennscheiben und Schleifstifte (die kleinen dünnen Trennscheiben)
    * Schlüsselfeilensatz!
    * Messschieber!!! analog, oder digital, ist wurscht. (Schieblehre) zwingend die Metallische Ausführung, kein Plastikding!
    * Lineal 30cm
    * Zirkel (Der Zirkel muss auf einen 18cm Radius einzustellen gehen)
    * Geodreieck (lesbare Striche und Zahlen)
    * Bleistift + Spitzer
    * Radiergummi
    * CD-Stift oder dünner Folienstift
    * Tesaband im Abroller
    * altes Frühstücksbrett (Lötunterlage)

Zum Weichen und Kreuzungsbau brauchen wir noch Leiterplattenmaterial!!
    * 2 kleine Laborkarten 70mm x100mm mit flächig Kupfer drauf
    Der Seminarleiter hat extra noch gesagt: Ich will niemanden mit Pertinaxplatten sehen!
    Das Zeug ist Rotze dafür. (zu Alt)
    * Ein Seitenschneider, es würden auch die Trennscheiben vom Dremel gehen, auf jeden fall das Mittel eurer Wahl zum durchtrennen der Gleise.
    * Ein ganz kurzer 2achsiger Güterwagen(mit Panto drauf), oder eben eine Straßenbahn, als Testfahrzeug ist noch wichtig.

So das soll es erstmal mit der Liste und der Materialien gewesen sein. Wenn einer nicht alles an Werkzeug oder der gleichen hat ist es nicht so tragisch, denn man kann sich ja gegenseitig aushelfen.

• Modellbau Seminar nicht nur für Straßenbahner. Thema: Oberleitungsbau, Weichenbau und Kreuzungen

• jakschu
    • 18. Oktober 2024 um 11:16

Das ganze hier soll erstmal für uns ein Überblick werden wie viele sich dafür Interessieren und ob sich der Aufwand lohnt sich ein Seminar vorzubereiten.

Wir ( meine Wenigkeit , Christian82 und noch ein paar weitere). überlegen ein Seminar zum Oberleitungsbau Weichenbau und Kreuzungsbau für die Straßenbahn begeisterten zu organisieren. Das ganze ist auch für die Regelspurbahner interessant.

Wir wollen gern in dieser Ersten Umfrage sehen wie denn euer Interesse an diesen Dingen ist.

Das ganze soll im Frühjahr des nächsten Jahres stattfinden am Rande Berlins.

Nach Ende der Umfrage werden wir uns beraten, Überlegungen anstellen und euch dann weitere Informationen geben.

• 4. Stammtisch in Rüdersdorf Thema: Baustelle (Samstag, 2. November 2024, 15:30 – 23:30)

• jakschu
    • 17. Oktober 2024 um 10:35

Dann euch viel Kraft und ne trotz allem schöne Reise

• Gotha-Wagen in der Röhre

• jakschu
    • 13. Oktober 2024 um 16:19

Wird die Tram analog oder digital betrieben?

• Stammi Wiesau (Samstag, 9. November 2024, 13:59 – 20:59)

• jakschu
    • 8. Oktober 2024 um 21:23

Also mal einem über die Schulterschauen beim Verglasen wäre nicht schlecht. Einfach mal sehen wie andere das machen. Aber wie das so ist hab ich kurz vorher ja selbst nen Stammtisch. Nur einiges kann man an so einem Abend schon schaffen. Nur wird's mit dem trockenen dann ein Problem. Ach ja macht ordentlich Bilder vom Stammi

• jakschu
    • 5. Oktober 2024 um 11:50

So ich hole das Thema nochmal hoch und erinnere an die Anmeldungen. Wir müssen für die Planung wissen wie viele wir sein werden. Es ist geplant das es wie vor 2 Jahren wieder Rostbrätel und Würstchen geben wird. Versorgt von unserem Thomas. Daher bitte noch mal durchgehen und anmelden. Bisher 9 hier über die Meldefunktion dabei sowie mit anderweitig angemeldeten sind wir bisher wenn ich mich nicht verrechnet habe 14. Es sind also noch Plätze verfügbar.

Gruß Jakob

• Passivbahners Immobilienbasteleien

• jakschu
    • 5. August 2024 um 22:59

Ja und wenn wir schon dabei sind. Bis 21Uhr am Abend steht in der Wendeschleife Alt Rüdersdorf die Toilette der Tankstelle zur Verfügung

• Theoretisch hätte ich 90x200 cm Platz!?

• jakschu
    • 28. Juli 2024 um 19:59

Bei uns Trambahnern sieht die Lage ähnlich aus.

• Alternative zu Kühn N45

• jakschu
    • 25. Juni 2024 um 20:07

Gute Frage lassen wir uns mal überraschen was da so kommt. Ich hab leider auch keine wirkliche Alternative. Wobei von D&H gibt es einen Recht kleinen, ob der aber zur Ladeschaltung passt weiß ich nicht

• Straßenbahn im Bau die Anlage und ihre Fahrzeuge

• jakschu
    • 7. Mai 2024 um 20:19

Man mag es nicht glauben aber es ist so:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• jakschu
    • 7. Mai 2024 um 08:19

Aktuell schaut der Arbeitsstand der Tram so aus:

es fehlen noch einige Details:

Bilder

• IMG_20240328_131100.jpg
      • 191,54 kB
      • 1.200 × 900
  • Vorbildfotos - Straßenbahn

• jakschu
    • 1. Mai 2024 um 23:08

Hier mal Bilder der historischen Tram in Antalya welche eigentlich aus Nürnberg kommt:

• jakschu
    • 15. April 2024 um 19:36

Es gibt auch etwas neues an der Fahrzeugfront. Christian82 hat den Reko konstruiert und hier wird es bei mir einen ATW aus Woltersdorf geben und ein Linienfahrzeug

Der ATW soll so werden:

• jakschu
    • 12. April 2024 um 13:59

Na mach das mal

• jakschu
    • 11. April 2024 um 11:52

Auf dem Segment ging es weiter, es blüht und grünt schon.

Gruß Jakob

• Meine erste Modelleisenbahn im Bau auf YouTube

• jakschu
    • 30. März 2024 um 22:10

Ich nutze Schotter von Koemo, dieser ist in unterschiedlichen Farbstufen zu bekommen und läst sich gut mischen. Ist auch dem Vorbild sehr nahe.

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Russische Modelle verfasst.

30. November 2025 um 23:29

• Vylnik hat das Thema Russische Modelle gestartet.

30. November 2025 um 22:05

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

30. November 2025 um 21:28

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15