Beiträge von Stofffuchs

    Ich such schön länger bei diversen Herstellern nach schönen Blechträgerbrücken. Leider sind die meist recht kurz und für mein Projekt nicht geeignet.

    Die Bilder zeigen eine 2 x 20 Meter lange Brücke und eine einzelne mit 26,80 Metern. Im Modell also rund 16,5 und 22 cm Länge. Hat jemand eine Idee wer so etwas im Angebot hat? Selbst zeichnen zum Lasern wollte ich eigentlich nicht. Mir käme es auch nicht auf 100% Vorbildtreue an, aber eine Blechträgerbrücke sollte es halt schon sein.

    Bei der kürzeren käme die Besonderheit hinzu, dass die äußeren Enden normal 90 Grad Enden haben. In der Mitte aber gut 45 Grad Winkel aufweisen da der Pfeiler in Flussrichtung steht und die Brücken den Winkel ebenfalls haben. Zusätzlich liegt diese Brücke in einer Kurve.

    Vorbild bei Schotterwerk Berbersdorf.

    Haselhuhn-Modell bietet eine Brücke, aber eben zu kurz: https://www.haselhuhn-modelle.de/spursortierung…ckenkasten.html


    Danke

    Stofffuchs

    Wollte mich kurz vorstellen. Die meisten werden mich eh kennen. Baue Module - vorzugsweise Dinge rings um Wittgensdorf bei Chemnitz.

    Kennen werden sowohl das Original als auch das Modell des Bahrmühlenviadukt / Bahrebachviadukt sicher einige. Noch nicht fertig ist der Haltepunkt Wittgensdorf Mitte. Da fehlen mir Modelle der Sächsischen Einheitsbauten. um das letzte Modul fertig zu machen.

    Das dritte Projekt passt nicht zur Strecke. Das Schotterwerk Berbersdorf an der ehemaligen Strecke Roßwein - Hainichen. Da sind aber noch viele offene Probleme - insbesondere die fehlenden Brücken. Leider traut sich kein Hersteller an eine 20 - 25 Meter Blechträgerbrücke.... Für den Heimanlagenbauer wohl zu lang...

    Langfristig ist geplant noch Wittgensdorf Oberer Bahnhof umzusetzen und diese Module PC gesteuert als Ausstellungsanlage zu betreiben.

    Für Digitalbastelein gibts noch eine Testanlage. Steuerung mit Traincontroler und der DR5000 von Digikejs.

    Rollmaterial ist meist Epoche 5 oder weniger 6 der DBAG und CD - bevorzugt Material was auf die Strecke Chemnitz - Leipzig passt. Lieblingszeit von 1994 - 2000, also Reichsbahnloks mit DBAG Logo. Fotografie von Eisenbahnen ist ein weiteres Hobby.

    Paar Bilder: