Beiträge von Bahntraumland Sachsen

    Hallo zusammen!

    Wie ČD Nostalgie berichtet, ist die T679. 1800 "Sergej", vom Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka, nächsten Sonntag und Montag zwischen Kadaň und Most im Plandienst unterwegs. Möglich bzw nötig wird dies durch Bauarbeiten an der Oberleitung, die in dem Bereich abgeschaltet werden muss. Quasi werden die Schnellzüge (R), die mit Vectron verkehren, von ihr durch den stromlosen Abschnitt gebracht.

    46091148ws.jpg

    Vorgespannt wird vor folgende Züge:

    06.08.: R 607, 616, 609, 614, 611, 612, 613.

    Übernachtet wird in Chomutov

    07.08.: R 607, 616, 609, 614

    Sv 92909 von Chomutov nach Lužná zurück.

    Beste Grüße - Mirko

    @Leichter Pacific Frank, ist auch nicht direkt vor der Haustüre, ich muss da auch erst 80km fahren, was widerum wenig ist. Aber es lohnt sich immer wieder. Hier wird einem was geboten, was eben nicht alltäglich ist und sich von anderen Bahnen abhebt. Vergleichbares ist nur bei der Döllnitzbahn (Oschatz - Mügeln) zu erleben, aber da sinds schon 130km, oder aber gar zur SOEG nach Zittau (königl. Sächsische P/G-Züge bzw DRG) mit 260km. Und das alles hier für 85€ Teilnehmergebühr inkl 1 freier Imbiss+Getränk, was will man mehr!

    VG Mirko

    Hallo zusammen!

    Ich war am Freitag, 25.09.2020 mit meinem Bruder Heiko zum Fototag im Preßnitztal. Auf dem Plan stand "50 Jahre EDV-Nummernschema" und "Dampfzugbetrieb anno 1970". Das hieß also 04:30 Uhr aus dem Bett, um spätestens um 7 Uhr vor Ort zu sein. Abreise aus Jöhstadt war dann gegen 19:30 Uhr. Im Einsatz waren 99 542 und 99 1594-3 mit insgesamt 20 Zügen, die aus Güter- und Personenwagen sowie Rollfahrzeugen gebildet wurden. Trotz des eher miesen Wetters war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Für die Statistiker: 99 1594-3 legte an dem Tag satte 84,2km zurück, 99 542 "nur" 68,4km. Gesamt 152,6km.

    Voran ein paar Bilder von 99 1594-3, die eben nicht alltäglich sind, zumindest mit dem, was dran hängt.

    morgens kurz nach 7 Uhr: Vorbereitung vorm und im Heizhaus in Jöhstadt

    39524607sa.jpg

    39524761nl.jpg

    39524609gt.jpg

    39524610jw.jpg

    99 1594-3 mit dem N 11262 zwischen Hp Forellenhof und Hp Stolln an der Grumbacher Straße

    39524612og.jpg

    Mit Volldampf stemmt sich 99 1594-3 mit dem N 11263 kurz nach der Ausfahrt aus Schmalzgrube gen Schlössel in die Steigung

    39524752cz.jpg

    39524615om.jpg

    Scheineinfahrt in Steinbach aus Richtung Wolkenstein mit dem N 11265

    39524621qw.jpg

    Einfahrt des N 11265 in Schmalzgrube

    39524627yl.jpg

    Einfahrt des N 11216 mit 99 1594-3 und 99 542 in Steinbach

    39524630ea.jpg

    Der Klassiker: Steinbach mit Wasserhaus

    39524631ei.jpg

    Klassiker mal anders: Steinbach mit Wasserhaus und zwei IV K

    39524634km.jpg

    99 1594-3 mit dem GmP 11219 nach Jöhstadt zwischen Loreleifelsen und Schlössel

    39524636oo.jpg

    99 1594-3 beim Halt an der Trapeztafel zur Zugkreuzung mit dem GmP 11221 in Schmalzgrube

    39524638pq.jpg

    Feierabend. 99 1594-3 wird in Jöhstadt an der Kohle restauriert, später wird noch vorm Haus Wasser ergänzt

    39524641du.jpg

    Nachfolgend noch ein ausführliches Video vom Fototag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an die Preßnitztalbahn für die tadellose Durchführung!

    VG Mirko

    Hallo zusammen!

    Heute mal ein etwas auführlicherer Bericht zum gestrigen Ausflug ins Tal der Svatava (Zwodau) zusammen mit meinem Bruder. Das Svatavatal liegt hinter der deutschen Grenze zu Tschechien in Klingenthal und führt bis nach Sokolov. Auf der Tagesordnung standen die Sonderzugfahrten anlässlich 650 Jahre Stadt Kraslice (Graslitz) inkl der ersten Themenfahrt "Auf Spuren Karls IV.", wo an jeder Station 20 Minuten Aufenthalt für ein Thema der Geschichte war, wo von der Moderne bis zur Besiedlung im 14. Jhd verschiedene Themen teils nachgestellt wurden; 20 Jahre grenzüberschreitender Verkehr Klingenthal - Kraslice sowie 20 Jahre EgroNet. Zwei Sonderzüge standen auf der Agenda: „Šlechtična“ 475.111 aus Plsen samt Zug mit Diesellok "Hektor" T435.0145 der ČD DHV aus Lužná u Rakovníka und die "Jule" 35 1097 (23 1097) aus Glauchau/Sachs.

    Da die Fahrplangestaltung der Vogtlandbahn eine direkte Fahrt von Glauchau - Zwickau - Falkenstein - Zwotental - Klingenthal - Kraslice nicht zuließ, musste eben außenrum, also Glauchau - Zwickau - Plauen/Vogtl ob Bf - Weischlitz - Adorf/V - Cheb - Sokolov - Kraslice gefahren werden.

    Schon früh morgens 06:30 Uhr gings von zu Hause los. Erstes Ziel war Sokolov, nachdem mir tschechische Hobbykollegen schon am Freitag mitteilten, dass die 475.111 und die T435.0145 samt Zug angereist waren und in Sokolov übernachten würden. Die Temperaturen waren gegen 08:00 Uhr noch sehr frisch, um die 5°C. Perfekt für gute Dampfbilder.

    Erste Blicke auf den Bahnhof

    Ein paar Versuche, mit dem Licht zu spielen, es war aber auch eine gute Lichtstimmung

    475.111 zog dann vor um etwas zu rangieren, T435.0145 tat dies ihrerseits auch.

    Ortswechsel. Auf nach Svatava. Hier konnte ich die Einfahrt festhalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erstmal konnte ich T435.0145 in ihrer Schönheit ablichten

    Dann ging es auch schon an die Abfahrt. Pünktlich 09:05 Uhr wurde der Abfahrauftrag erteilt und die "Edelfrau" setzte ihren Zug in Bewegung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ortwechsel. Auf nach Oloví. Hier wurde aus der Not eine Tugend gemacht und ein lauschiges Plätzchen mitten im Gestrüpp eingenommen. 475.111 kam angequalmt um direkt vor der Nase wieder loszustampfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ortswechsel. Die Ausfahrt Oloví hab ich mir erspart. Also ab zum ehemaligen Sägewerk unmittelbar nach der Stützmauer. Leider eine "Mü" zu spät abgedrückt, aber was solls, gibt ja noch das Filmchen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ortswechsel. Rotava. Hier konnte die 475.111 bei einer kernigen Ausfahrt beobachtet werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ortswechsel. Nun ging es an die freie Strecke ins Grüne. Posten wurde am km 14.4 bezogen, zwischen Oloví und Rotava, genauer zwischen Fachwerkträgerbrücke und Tunnel.

    Pünklich kam die 23 1097 ums Eck und donnerte an uns vorbei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Später kam dann die Talfahrt mit T435.0145 mit dem ersten Pendelzug aus Kraslice nach Hřebeny.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bergfahrt habe ich dann mal zur Abwechslung von der anderen Seite aufgenommen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ortswechsel. Der zweite Pendelzug nach Hřebeny wurde am Wasserwerk aufgenommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ortswechsel. In Oloví konnte ich grad noch so die Ausfahrt des Pendelzuges nach Hřebeny aus der Hand raus aufnehmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ortswechsel. Die Bergfahrt des zweiten Pendelzuges nach Kraslice wurde an der Ausfahrt aus Oloví aufgenommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlussakkord und Highlight des Tages

    Der nächste Posten für ca 2 Stunden sollte dann Chotíkov (Kotigau) bei Kynšperk nad Ohří (Königsberg an der Eger) sein. 23 1097 musste in Kynšperk nad Ohří einen kurzen Betriebshalt einlegen. Aber dann. Mit vollem Rohr donnerte "Julchen" aus dem Bahnhof. Im allerletzten Licht und mit einem sagenhaften Sound hämmert 23 1097 die Steigung nach Nebanice in den Sonnenuntergang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Mirko

    Hallo zusammen!

    Ja, ein Ende ist weiß Gott nicht in Sicht. Als Beweis gibt es heute wieder einmal eine kleine Geschichte von mir.

    "Česká sobota - tschechischer Samstag"

    Heute gab es wieder einmal einen "Außendienst". Es wurde zum "Česká sobota - tschechischer Samstag" gerufen, also nix wie alles an ČSD-Triebfahrzeuge eingepackt. Somit kamen zwei M140-Triebwagen (VT135) samt Beiwagen, zwei T211 (BN 150) und die 555.116 (50 001) zum Einsatz. Es wurden verschiedene Garnituren gebildet. Zwei weitere T211 (BN 150) und eine 365 (64) rundeten den Reigen ab. Zum Abschluss haben wir noch eine "noční fotka Show - Nachtfotoshow" gemacht.

    CSD-Triebwagen M140.121 auf Basis des VT135 von Piko

    555.116 auf Basis der 50 001 von Piko mit einem Güterzug

    Auch solche Garnituren waren einst im Nachbarland Tschechien einst unterwegs, heute noch bei diversen Veranstaltungen zu sehen.

    365.428 als Version der 64 282 von Gützold

    T211 -Parade. Natürlich die bekannten BN 150 von Gützold


    Nach der Nachtshow gings kurz mal nach "Rothenkirchen" zur Schmalspur (Das Vorbild gab/gibt es heute noch). Leider war schon alles ruhig, dennoch hat es für paar stimmungsvolle Bilder gereicht. Das Empfangsgebäude ist ein Bausatz aus doppelt kaschierter Pappe von der Firma Modellbau Beckert und ist neu auf der Anlage.

    Etwas außerhalb von "Rothenkirchen" konnten noch ein paar stimmungsvolle Bilder vom Berg aus gemacht werden vom Bahnhof "Hohenfels". Später ging es noch runter zur kleinen Güterverladung am Schuppen der Schmalspurbahn....

    Der Güterschuppen im Hintergrund ist ein Nachbau des originalen Güterschuppens in Rothenkirchen/Vogtl. Das Vorbild wurde leider schon Ende der 1990er Jahre abgerissen.

    S4000 und T174 von Busch/EsPEWe

    Bahnhof Hohenfels von OwO

    Und nun zum Schluss noch ein paar Schnappschüsse einfach so...sogar die "Drohne" konnte mal fliegen [smokin]

    Dies war der Bericht aus der 69. Saison. Ab Oktober 2020 startet die 70. Saison. Dazu lassen wir uns natürlich etwas ganz besonderes einfallen.

    Herzliche Grüße - Mirko, Gunter und Heiko Singer

    Hallo zusammen!

    Möchte ich euch empfehlen, bisher unbekannte Aufnahmen mehrerer Autoren (u.a. Ton Pruissen und Günter Meyer) werden euch erwarten.

    "Ton Pruissens einmalige Filmschätze – exklusiv bei der VGBahn. Diese DVD porträtiert ausführlich die erste, steilste und längste sächsische Schmalspurbahn. Sie war 42 Kilometer lang, besaß viele eindrucksvolle Kunstbauten und wurde in Abschnitten zwischen 1967 und1977 stillgelegt. Bemerkenswert sind seltene Farbfilme und einmalige Szenen von früh abgebauten Streckenteilen."

    Trailer zum Film:

    [Video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Video]

    Bestellbar hier bei der VGB


    VG Mirko

    Gauf zusammen!

    Erstmal allen ein gesundes neues Jahr!

    Die "Vieredreißich" - wie wir Schmalspurbahner sagen - ist im übrigen mit Bj 1898 die zweitälteste erhaltene IV K neben der 99 516 (Bj 1892), die wir im Verein der Museumsbahn Schönheide betreuen.

    Ihr letztes Gnadenbrot verdiente die Lok bis 1974 in der Einsatzstelle Schönheide Mitte des Bw Aue. Von 1975-1976 stand sie zusammen mit der bereits erwähnten 99 516 auf dem Rand. Die "16" wurde 1976 als allerletzte Fahrt nach Rothenkirchen auf den Sockel gefahren (zu der Zeit gings nur noch bis Stützengrün Hp, also in etwa so wie unsere heutige Museumsbahn) und die "34" wurde per Straßentransport im Mai 1976 nach Geyer überführt.

    Historische Fotos aus meinem Fundus.

    Anfang der 70er Jahre:

    37583658le.jpg

    Stützengrün Bf

    37583659pq.jpg

    Stützengrün Bf

    37583661jv.jpg

    Schönheide Mitte

    37583657yq.jpg

    Est Schönheide Mitte u.a. mit 99 606 (heute Museum Radebeul) und 99 568 (Preßnitztalbahn)

    Und noch zwei historische Fotos von der Lok und vom Führerstand der Lok zu Pfingsten 1972 in Schönheide Mitte:

    37583625et.jpg

    37583626yz.jpg

    Bei Youtube existiert ein Video von dem Transport 1976:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2011/12 wurde die Lok von dem Verein, der die Lok betreut, instand gesetzt. Aus diesem Anlass war ich vor Ort und konnte paar Detailaufnahmen u.a. vom Führerstand machen:

    37583704yh.jpg

    37583700br.jpg

    37583701ib.jpg

    37583702mk.jpg

    Die Kurbel der Seilhaspel für die Seilzugbremse Bauart "Heberlein". Ein Relikt aus der Mügelner Zeit, wo bis 1987 mit Seil gebremst wurde, die freigewordenen Jöhstädter Rollfahrzeuge, die saugluftgebremst waren, verdrängten die heberleingbremsten Rf's


    Ein "Selfie" durfte auch nicht fehlen ;)

    37583703hy.jpg

    Ich hoffe, euch hat der kleine geschichtliche Abriss nicht gelangweilt.

    VG Mirko

    Grüß dich Thomas!

    Jo das war echt katastrophal, vor allem weil ja auch die 9. kvetna gesperrt war. Wo ich das auf der Den železnice-Seite gelesen hatte, wurde der Plan für die Film/Fotostellen ausgeheckt und vom Kollegen kam der Tipp Revnicov. Besser gehts net. Nächstes Jahr im Mai fahren wir wieder nach Lužná, diesmal ann mit Museumsbesuch.

    VG Mirko

    PS: Die "grüne Flitzbiene" hat die 400km ohne Probleme absolviert :)

    Hallo zusammen!

    Gestern gabs eine schöne Tagesfahrt nach Tschechien. Zusammen mit meinem Bruder gings zum "NDŽ - Narodní den železnice", der dieses Jahr im ČD-Museum Lužná u Rakovníka stattfindet. Da ich ja ein Fan der tschechischen Bahnen bin, war dies quasi ne "Pflichtveranstaltung". Da das Museum relativ klein und daher völlig überfüllt war, konzentrierten wir uns auf die Strecken rundrum. Die Sonder-, Regel- und Güterzüge wurden im Film festgehalten. Daher gibts nun einen zeitlich geordneten "Bewegte-Bilder-Beitrag".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Strecke (Prag-) Kladno - Lužná u Rakovník)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Strecke Rakovnik - Lužná u Rakovníka)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Strecke Lužná u Rakovníka - Rakovnik)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Strecke Lužná u Rakovníka - Krúpa - Chomutov)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Strecke (Prag-) Kladno - Lužná u Rakovníka)

    Nun sind wir "umgezogen" und verbrachten den Nachmittag am Bahnhof Řevničov (Beschreibung bei den Videos).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach gings auf den 150km langen Weg nach Hause, wo aber ein besonderer Stopp eingelegt wurde und zwar am Tagebau Sokolov/Nove Sedlo u Lokte. Die Tagesbilder entstanden früh gegen 9 Uhr und die Nachtbilder um 21 Uhr

    36820615ct.jpg

    36820618hp.jpg

    36820621yb.jpg

    36820624gy.jpg

    36820629jx.jpg

    36820632rc.jpg

    36820635eh.jpg

    36820642zt.jpg

    VG Mirko

    Hallo nochmals!

    Ich habe mich die letzten Stunden nochmal intensiv in die Sache reingehängt. Ich muss wohl die Aussage meines vorhergehenden Posts revidieren. Nach Forschungen könnte es tatsächlich so etwas gegeben haben, Grund dafür könnte die 1962 gegründeten Deufra (Deutsch-Französische-Gesellschaft), nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Organisation (DFG) der alten BRD.

    Nach Bildrn sucht man - zumindest im www vergeblich.

    VG Mirko

    Grüße!

    Für eine absolute Legende halte ich, dass in den 60er Jahren, einem Hochjahrzehnt des Kalten Krieges (u.a. Kubakrise) , ein Mitgliedstaat des 'Warschauer Paktes' mit einem 'UNO-Mitgliedstaates' wirtschaftliche Importgeschäfte am Laufen hatte.

    Im Stahlwerk Thale sind mir desweiteren lediglich feuerlose Dampfspeicherloks bekannt.

    Von den Y9100 (SACM Grafenstaden) wurden 1957 nur 10 Loks zur DB geliefert, dort als V 45 001 - 010 bis ca 1980 im Einsatz. V 45 009 ist einzig erhaltenes Exemplar auf deutschen Boden und steht im DDM Neuenmarkt-Wirsberg.

    35984534yb.jpg

    Nun zu den aus dem Ostblock stammende Varianten:

    mein Favorit: TGK 2-E 1 "Kaluga" von der Masch-Fab. Kaluga, Sowjetunion. Sieht der V 45 für Laien zum verwechseln ähnlich.

    35984535gc.jpg

    Desweiteren: T211.0 /T211.1 (ČKD)mit Heckaufstieg wie bei der "Gartenlaube" (DR 102.1). Von der "echten BN 150" - der T211.1001 - gab es nur einen Prototypen. Danach wurde die T211.1 wieder mit Heckaufstieg gebaut.

    35984522zw.jpg

    VG Mirko

    Hallo zusammen!

    Gestern verbrachte ich seit langem mal wieder einen Videotag im Preßnitztal (Schmalspurstrecke [Wolkenstein -] Steinbach - Jöhstadt). Unter Dampf standen 4 IV K, die VI K 99 715 und IK No 54.

    Vier IV K? Ja vier! Neben 99 542 und 99 590 kehrte am Donnerstag 99 568 von der Insel Rügen zurück und am Freitag (07.06.) auch 99 594 aus dem DLW Meiningen!

    Das Erscheinungsbild der Lok wurde so wieder hergestellt, wie die Lok 1977 die Strecke gen Norwegen verlassen hat.

    Dann gings an die Strecke. Gleich am Lokschuppen wartete ich auf 99 568, die mit ihrem Zug einfuhr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach gings nach Steinbach. Nach einiger Beobachtung des Geschehens...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und einem Plausch mit meinem Eisenbahnkollegen aus Tokio war dann auch unsere "Wandergruppe" eingetrudelt und es ging los. Wir wanderten bergauf gen Schmalzgrube. Unterwegs hörten wir auf einmal eine neue Pfeife...also notgedrungen ein Plätzchen aufgesucht, Kamera schussbereit und...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paar Meter weiter dann ein Pfiff der IK No 54. Wir waren zwischen Hp Wildbach und Hp Stolln. Da auch hier schön die Strecke ansteigt, ran an die Trasse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann kamen wir an den Bahnübergang Grumbacher Straße, einem Klassiker von Motiv. Mit der Zeit trudelten immer mehr Fotografen und Filmer ein, zum Glück waren wir die ersten, jaja zeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Eine Filmerkollegin aus dem Chemnitzer Raum trug ein tolles T-Shirt, was natürlich für jede Menge Spaß sorgte, aber ist doch wahr!

    Dann kam das Objekt der Begierde. 99 594 als Vorspannlok. Der Landesbevollmachtigte für Bahnaufsicht (LfB) vom Freistaat Sachsen war angereist für die Abnahme- und Lastprobefahrt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach gings wieder retour nach Hp Stolln (Besucherbergwerk Andreas-Gegentrum-Stolln). Dort warteten wir auf meinen Bruder, der die Lastprobefahrt mitgefahren ist. Bergwärts kam dann 99 590 knallend eingefahren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann kam noch IK No 54 mit ihrem Zug talwärts

    und fuhr dann ab

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem die volle Mannschaftsstärke wieder hergestellt war, gings per Pedes wieder nach Steinbach. kurz oberhalb Hp Wildbach kam uns abermals die IK No 54 mit dem IK-Zug entgegen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann gings hoch nach Schlössel. Von da aus wanderten wir runter zum Loreleifelsen. Dort ist der steilste Abschnitt der Preßnitztalbahn. Kaum angekommen, kam schon 99 568 mit einem kurzen Zug talwärts gefahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas später hämmerte was das Tal herauf. 99 715 kam mit ihrem Zug mit Volldampf um die Ecke und ballerte am Loreleifelsen vorbei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun war warten angesagt. Ein Pfiff in Schlössel, Position einnehmen und da kam schon 99 590 mit ihrem Zug talwärts gerattert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was nun folgte, zauberte uns eine Gänsehaut. 99 542 erklomm den Berg. Während 99 715 ohne Halt den Hp Loreleifelsen passierte, musste 99 542 dort einen Halt einlegen. Dann des Zugführers Pfeife, ein Lokpfiff und mehrfaches Dampfzischen. Na, dachten wir uns, die kommen schwer vom Fleck. Dann klappte es und wie! Man hätte denken können, da kommt sonstwas den Berg rauf, aber keine IV K! Was für Klänge!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bevor das Warten nun weitergehen sollte, entschieden wir uns, noch einen weiteren, letzten Standortwechsel vorzunehmen. Oberhalb vom Bf Schmalzgrube warteten wir auf unser Finale des Tages. 99 568 kam mit Karacho aus Schmalzgrube raus und flog regelrecht an uns vorbei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach wanderten wir wieder zurück nach Schlössel, stiegen ins Auto und fuhren nach Jöhstadt. Eigentlich wollten wir noch ne Bratwurst essen, leider waren die Fressbuden schon zu. Shit happens, also noch ein Abschiedsbild mit 99 568 und 99 594 gefertigt.

    Danach gings nach Hause, war ja schon ca 19:30 Uhr und die Heimfahrt dauert ja auch noch anderthalb Stunden.

    Ich hoffe, euch hat der Rückblick auf unseren Tag gefallen.

    VG Mirko, der sich vom vielen Wandern (ca 15km) vom Muskelkater erholt ;)

    Nein Thomas! Das waren die siehe oben. Der Vorteil einer 4000er der UP ist, dass die Lok wie ne Mallett aussieht, aber keine ist! Man kann die Triebwerke mittels Ventile abschalten, in den Videos (s. oben) wurde nur mit dem aufwendigeren vorderen Triebwerk gefahren. Jedes Triebwerk verfügt über eine eigene Brauchdampfabführung, daher hat sie auch zwei Schornsteine.

    Die UP hat per 03.05. die Betriebserlaubnis erteilt und hat gestern ihr "Great Race to Ogden" im Zugverband u.a. mit UP 844 begonnen (Cheyenne - Laramie - Ogden; ehemalige Stammstrecke, auf der die 4014 ca 1,6 Mio km in 20 Jahren fuhr). Ich habe gestern Abend 2h per Liveschalte nach Laramie, WY zugeschaut, als die 4014 vom Sherman Hill runter kam und ne Stunde Aufenthalt hatte, bei 13:50 Uhr Ortszeit - 15:00 Uhr Orstzeit (also 21:00 Uhr - 22:30 Uhr MESZ)

    Vorher wurde natürlich auch per Liveschalte die Loktaufe und die Abfahrt in Cheyenne, WY verfolgt.

    Ich kann nur sagen "Der Gerät" und man hört die Dampfschiffpfeife, als die Lok noch 3 Meilen vor Laramie fuhr...

    Nein, keine Modellbahn...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wer Laramie, WY verpasst hat, hier der Ausschnitt von der Ein- und Ausfahrt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit: "That's so impressive and an amazing thing"

    VG Mirko

    Hallo zusammen!

    Gute News aus den USA. Nach 6 Jahren Arbeit fährt "Big Boy" 4014 der UP nach 60 Jahren wieder aus eigener Kraft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Mirko