1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. WolfgangTT

Beiträge von WolfgangTT

• Module verbinden, aber wie?

• WolfgangTT
    • 28. Dezember 2015 um 18:09

Hallo,
    hatte das Problem jetzt auch vor Weihnachten, habe meine Platte um 40 cm verbreitert.
    Platten mit der Sperrholzseite auf eine ebene Fläche legen ausrichten und mit
    Schraubzwingen fixieren. Verbindungsstellen anzeichnen, links und rechts 10 cm
    von der Außenkante nach innen, dann noch drei Verbindungsstellen gleichmäßig
    zwischen diesen verteilen und auf halber Leistenhöhe. Drei dieser Verbindungsstellen
    dienen zum exakten fixieren der Platten zueinander, sie werden in „einem Ritt“ auf
    z.B. 8mm aufgebohrt, dahinein kommen lange 8mm Möbelholzdübel oder entsprechende
    Hartholzrundstabstücke. Die verbleibenden zwei Verbindungsstellen auch 8 mm aufbohren,
    hier die Platten mit M8- Maschinenschrauben (+Scheiben + Muttern) fest verbinden.
    Oder: In die Verbindungslöcher 8mm Stahlrohr stecken zum fixieren und dann
    mit M6- Maschinenschrauben (+Scheiben + Muttern) die Platten fest verbinden.
    Andere Möglichkeit: Es soll in Baumärkten „Einschlagmuttern“ geben, für sie wird
    entsprechend vorgebohrt und dann ziehen sie sich beim Zusammenschrauben ins Holz
    und sitzen dort fest.

Gruß WolfgangTT

• "Inlet" bei Gebäuden

• WolfgangTT
    • 18. Dezember 2015 um 12:45

Hallo,
    unbekannterweise meine Erfahrungen dazu :
    ich nutze diese sogenannt „Dekoration“ immer. Einfach sorgfältig zusammenkleben
    und „lose“ in das Gebäude einfügen. Durch dieses „Haus in Haus“, besonders
    durch die tiefschwarzen Wände kann das Licht nur durch die Fenster scheinen.
    Ohne Kulisse oder auch bei nur hinterklebten Fenstern scheint sonst das Licht
    durch Ritzen, Fugen und sehr hellen, dichten Platten.
    Ich trenne manchmal auch einzelne Räume oder Etagen ab. Ich klebe dieses
    zusätzliche Innenleben aus Pappe zu einem Teil zusammen, füge SMD- Led´s ein
    und stelle dieses Innenleben in die Dekoration. Ein Gardinenwechsel erfolgt,
    indem ich die Gardinen aus der Dekoration passgenau ausschneide und
    neue hinterklebe.

Grüße Wolfgang

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

376 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    8. April 2026 um 11:50
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    8. April 2026 um 05:47
  3. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 22:39
  4. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 21:09
  5. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 18:27
  6. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 18:15
  7. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    7. April 2026 um 17:13
  8. RolandW hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

RolandW
    7. April 2026 um 16:08
  9. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 12:14
  10. Spessarthesse hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Spessarthesse
    7. April 2026 um 08:40
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2