Beiträge von Simon

    Hallo Mirko.

    Nun,
    ich möchte einfach eine Stadtszene bauen weil mir dieses Thema am besten gefällt, und ich viel mit Stützmauern arbeiten kann ohne das es doof wirkt. Einerseits steh ich total auf Stützmauern, und andererseits spare ich dadurch jede Menge Platz.
    Halbwegs moderne PKW werd ich mir erstmal die aus Japan besorgen.
    Ansicht hab ich schon einiges an modernen Straßenfahrzeugen da.

    Einsetzen möchte ich eigentlich alle S-Bahntauglichen Fahrzeuge wie
    Talent, Desiro, Mint- und Rotlinge usw usw. Auch ein Güterzug darf mal verkehren.
    In erster Linie wird das eh nur was zum Basteln und damit ich überhaupt mal etwas fahren lassen kann.
    Ich bau eh lieber, und die Kids spielen ab und zu.
    Ausserdem hab ich ca. 100 Stadthäuser von meinem Abriss übrig,
    die müssen ja nicht alle auf dem Dachboden verstauben.
    Einige werd ich zu Halbreliefhäusern zersägen für eine Kulisse.

    Ich hab schon nen tollen Plan im Kopf, das wird schon.
    Und wenns fertig ist und ich keinen Bock mehr drauf haben sollte,
    wirds halt verkauft.
    Das gute ist, ich muss nichts kaufen ausser noch einige Elemente Bettungsgleis.
    Alles andere ist komplett vorhanden.

    Gruß Simon

    Hallo,
    nun, aus den 1000mm Tiefe sind bereits 1200mm geworden.
    Es wird eine verschlungene Acht, mit dem S-Bahn Haltepunkt St. Petersburger Platz als Hingucker und optischer Mittelpunkt in der zweiten Etage.
    Rundherum viele Stadthäuser und massig Grün.
    Und natürlich, der St. Petersburger Platz.
    Ein fiktives Wohnviertel mit S-Bahn Anbindung.

    Auch werd ich wohl massig Stützmauern brauchen um den Zug ab und zu mal zu sehen.

    Achso, kein Schattenbahnhof.
    Ist doof, wenn die Anlage ne Wand-Klappanlage ist,
    und der Eigentümer ziemlich vergesslich.
    Aber nen Industrieanschluss zum bissel rangieren, den hab ich mir vorgenommen.

    Jo,
    PKW der aktuellen Epoche fehlen wirklich noch zu hauf.
    Aber bis es kaufbare Modelle gibt, wohnen in meiner Stadt
    eben überdurchschnittlich viele Old- und Youngtimerfans ;)

    Gar nicht so einfach auf zwei Quadratmetern was halbwegs vernünftiges zu planen.
    Einen Bahnhof wird es natürlich nicht geben, allenfalls eine Art S-Bahn Haltepunkt.
    Ich stell mir da eine Scene in Leipzig vor, ich glaube das nennt sich Coppiplatz oder so.
    Da muss ich mich aber noch genau schlau machen.
    Leipzig bietet jedenfalls jede Menge Anregungen für Eisenbahn mitten in der Stadt.

    Hallo.

    Meine alte Anlage ist nun Geschichte, ich hab sie abgerissen und die Reste dem Sperrmüll zugeführt.
    Nun plane ich den Nachfolger, allerdings wird das noch eine ganze Weile dauern,
    da ich das in der derzeitigen Wohnung nicht realisieren möchte.

    Zu Zwecken einiger Tests in Bezug auf Verwendbarkeit von Bettungsgleis und Modellgleis als Hybrid,
    und natürlich auch bissel zum spielen, bau ich eine kleine Testplatte.
    Sie wird bei Betriebsruhe an der Wand hochgeklappt, und erfordert daher einige konstruktive Besonderheiten.

    Heute habe ich beim Schlosser in unserer Firma die Klappkonsolen der Anlage in Auftrag gegeben.
    Der maximale Höhenaufbau kann 500mm betragen, und als Grundfläche stehen mir dann
    1800mm x 1000mm zur Verfügung.

    Ich plane dort drauf eine Art befahrbares Stadtdiorama mit S-Bahn-Vorortverkehr in Epoche V/VI.
    Das wird sicher eine kleine Herausforderung, aber ich freu mich drauf.

    Sobald es was zum zeigen gibt, werd ich das hier tun.

    Gruß Simon

    Hallo Jens.
    Die Lok könnte mir auch gefallen, fährt mir hier auch oft mal durchs Bild.
    Allerdings glaube ich, auch langfristig, nicht an ein Modell eines GSH,
    von shapeways halte ich persönlich gar nichts, und zum selberbauen habe ich zu viele Daumen.
    Also wird das für mich modellmäßig wohl eher nix.
    Aber das Vorbild ist trotzdem cool.
    Es lebe die moderne Bahn. :klatsch:

    Hallo Jens,
    erstmal - Willkommen im friedlicheren TT-Forum!

    Sehr schöne Modelle zeigst du da, ich hab sie damals schon in alten TT-Kurieren bewundert.
    Dein Name ist mir dadurch sofort ein Begriff gewesen.
    Danke fürs zeigen hier, es sind tolle Erinnerungen an vergangene Zeiten.
    Ich stelle mich derzeit auch auf die modernen Epochen V/VI um.
    Es hat irgendwie mittlerweile mehr Reiz auf mich, als DR Epoche IV, was ich sehr lange favorisiert hatte.

    Gruß Simon :klatsch:

    Wir bleiben im tschechischen, und dort speziell in der SKODA-Familie,
    und machen weiter mit dem LIAZ.
    Meine Modelle entstanden aus Teilen der Firma Gabor, MK-MODELL, s.e.s sowie ES Pecky aus Tschechien.
    Die blaue Sattelzugmaschine hat einen Auflieger von RK MODELLE am Haken.

    Hallo Leute.

    @Thomas,
    eigentlich müsstest du alle von denen persönlich kennen :klatsch:

    @Rene von der Spree,
    es sind sowohl JANO als auch Gabor-Teile als Grundlage verwendet worden.
    Die Fahrwerke sind zumeist s.e.s.Teile aus den Basteltüten.

    Freut mich wenns gefällt. :danke:

    Zitat von jim_knopf99

    Ich hab mir ca 2005/2006 ein paar Karwendelexpress -Wagen gekauf , diese sind auch schon mit Innenbeleuchtung ausgestattet, kann mir jemand sagen ob die schon so ist das ich sie problemlos aufs Gleis setzen kann , Dgital ??? :

    Ja, nachdem du die "12V-Analogbirnchen" gegen welche mit 16V getauscht hast. Die 12V-Birnen werden zu heiß und schmelzen auf Dauer das Dach.

    MfG

    Hallo Ralf,
    dein W50 Hängerzug gefällt mir gut. Meinst du es bringt was die Plasteplane irgendwie mit Papiertaschentuch zu verhüllen? Der Gedanke kam mir gerade, da ich auch am Auto´s pimpen bin. Der Effekt müsste ja einer echten Plane ziemlich nahe kommen oder?

    MfG Simon