Beiträge von Taunusbahner

    Also ich bin positiv überrascht.

    Mintgrüner Dosto mit Jägermeister Werbung, die 086 und die 078 werden in meinen Besitz wandern. Für die zwei Schätzchen hab ich auch schon neue Nummern herausgesucht.

    Die DB Umbauwagen will ich mir erstmal live anschauen. Hab bedenken, dass die ein anderer Hersteller in TT vielleicht qualitativ besser hin bekommt.

    Die Containertragwagen will ich mir auch erstmal anschauen. Ist aktuell nicht meine Sammelstrategie.

    Auch der Bm235, die Tims, der Es 050, der Sgmmns 4505 der ERR, der Zakks der VTG, die Rh 1020 der ÖBB, der Omm der ÖBB, der Kesselwagen „AVIA“ der SBB, der Eanos „Cronifer“ der SBB, mit Plane, der Salmmp der SNCF, die Reisezugwagen der SNCF, der Eanos der SNCB, der Eanos 201 der NS und die 194 178-0 der Rail4U GmbH könnten es ganz bestimmt werden.

    Vielleicht auch noch das Bahnpost Set. :lupe:

    Aber da kommt bestimmt noch was dazu. :ok:


    Gruß Sven

    Interessantes Feature. Vor allem weil die Einträge als Hinweis angezeigt werden.

    Cool wäre wenn man auf einen Eintrag geht. Dass per Mouseover ein Kurzhinweis angezeigt wird, was der lange Name und die konkreten Daten sind.

    Hier ein Beispiel aus meinem Outlook.

    Habe gerade noch gemerkt das ich in dem Thema Kalendernutzung

    Keinen Zugriff auf die angehängten Bilder habe!

    Gruß Sven

    Hallo Leute,

    das Thema spricht ja doch einige an.

    Wenn es mal passt, werde ich auch mal zu einem Treffen meinen Besuch ankündigen, wenn er auf dem Plan steht.

    Das ist bei uns leider nicht so einfach. Besonders wenn man euch nicht kennt. Die Treffen sind bis aus ein paar wenige komplett als "geschlossene Gesellschaft" ausgelegt.

    Man kann sich aber als Gast (von einem bekannten Teilnehmer) oder den Treffensorganisator direkt anschreiben und sich ankündigen.

    Ich hatte mich 2017 einfach mal beim Veranstalter von Krefeld gemeldet und bin mal fast ein kompletten Samstag dort mitgelaufen.

    Da wir 2020, auch mal wieder auf der Messe Hobby und Spiel Leipzig ausstellen. Habt ihr die Möglichkeit uns, einfach mal ohne Anmeldung, zu besuchen. Ich werde wahrscheinlich auch vor Ort sein.

    Module können immer etwas anderes gestellt werden, da kommt mehr Abwechslung ins Spiel, man kann diese abbauen und in einer Ecke des Raumes stapeln, wenn man mal nicht mit Moba zu tun haben will und man kann eben die Module zu anderen Treffen/Ausstellungen mit nehmen.

    Hallo Uwe, ich wusste gar nicht das du auch mit dem Modulvirus angesteckt bist. :hurra:

    Zu Hause modulisieren wäre auch mal was. Aktuell muss ich mich in meiner beschiss... ähm bescheidenen 60 qm Dachgeschoss Wohnung, mit 3,60m zufrieden geben. Hoffe da tut sich im nächsten Jahr noch was dran ändern.

    Ansonsten habe ich ja noch die TT Modellbahnfreunde Hessen. Sie bauen zwar nach AKTT aber einfach mal ein Zug, ein paar Runden drehen zu lassen macht auch immer wieder Spaß,

    :hand: Hey Uwe wen du so weiter machst, dann Glaube ich, ich fang auch an mit den Modulen an :gruebel::700: hast ja Recht

    Servus Lars, warum auch nicht.

    Ich zähle dir nochmal die Vorteile auf.

    • Man brauch sich immer nur auf einen Abschnitt konzentrieren und kann diesen perfektionieren.
    • Man legt automatisch mehr Wert auf Gestaltung als auf Gleisgeometrien
    • Wenn man keine Lust mehr auf den einen Abschnitt hat. Baut man einen neuen in gleicher Größe und fügt ihn ein.
    • Man kann auch stacked Modulanlagen bauen. Quasi Regalanlagen mit eigenem Modulsystem. Das machen die Engländer sehr gerne.
    • Modellbahn zerlegen weil man umzieht? Brauch man nicht!
    • Module lassen sich einfacher und besser verkaufen. Vor allem wenn es Streckenmodule sind. (Wir FKTTler suchen immer Streckenmodule)
    • Falls ein Defekt an den Modulen entsteht muss man sich nicht unter die Anlage legen. Einfach ausbauen, auf einen Tisch stellen und loslegen!

    Hoffe dich damit überzeugt zu haben.

    Gruß Sven

    Moin Olaf,

    !!!!! ACHTUNG !!!!! >>> Leider verursacht das Video vom Sven mit den beiden Dampfloks (über dem mit der Drehscheibe) einen kapitalen Rechnerabsturz nach ca. 7/8 sek. mit "Bluescreen" (3x getestet):shock::nix:

    danke für den Hinweis. Ich werde das Video später am Firmenrechner löschen und einen anderen Anbieter ausprobieren.

    Liegt es nur an dem einen Anbieter oder sind die anderen Videos auch betroffen?

    Gruß Sven

    Seit 2014 gibt es hier ja schon ein Thema, das ich einfach weiterbenutzen kann. :ok:

    Da ich mittlerweile bekennender FKTTler bin, kann ich auch ein bisschen was dazu schreiben.

    Ja! Wir sind die, die so real wie möglich Betrieb machen.

    Wir sind mittlerweile über 250 Personen die an über 10 Treffen in fast ganz Deutschland teilnehmen.

    Die größten Treffen sind in Arberg, Königsmoos und Zella-Mehlis.

    Bei teilweise 50 Teilnehmern pro Treffen muss natürlich akribisch geplant werden.

    Da kann so ein Hallenplan schon mal so aussehen.

    So sieht es dann aus, wenn alles aufgebaut ist.

    Jetzt wird sich der ein oder andere Fragen. Wenn wir doch so real wie möglich fahren dann müssen wir doch auch Zugnummern und Zugmeldungen haben! Ja, haben wir!

    Hier seht ihr einmal unsere Loconet Handregler und den Fahrplan. Auf den anderen zwei Bildern seht ihr unser Zugnummern-Übergabesystem und die dazugehörige BfO.


    Da der Modulvirus bei dem einen oder anderen auch größere Auswirkungen hat, kann man gut an Knotitz sehen.

    Dieser Bahnhof ist grob 11 m lang und die einzelnen Segmente sind 1 m breit. (Auf dem oben verlinkten Plan ist der Bahnhof oberhalb rechts zu sehen.)

    Epochenmäßig fahren wir mittlerweile auch alles, was es in TT zu kaufen gibt. Aber jedes treffen ist Epochenrein.

    Da wird manchmal sogar über schwarze und grüne Rahmen diskutiert, weil es um ein bestimmtes Planjahr geht.

    Aber auch Spaß muss sein. Dafür gibt es auch genug Spielzeiten.

    Bei sowas kommen folgende Aufnahmen raus.

    https://vimeo.com/376247648

    https://vimeo.com/376248021

    Wer ist von euch eigentlich Modulist oder hat Interesse an sowas?

    Beste Grüße

    Sven

    Im Rahmen der Modellbahn- und Spielzeugbörse hatten die Modulisten die allererste Möglichkeit ihre Module der Öffentlichkeit zu präsentieren.

    Wer sind diese Modulisten überhaupt?

    Ein paar kennen sie schon aus Facebook. Ich kenne sie als Freunde, die ihr gemeinsames Interesse zur Spur TT teilen. Die sich als Gemeinschaft im Raum Mittelhessen gefunden haben und in alten Wetzlarer Bunkergewölben ihre Module bauen. Aktuell sind sie meines Wissens 3 feste Mitglieder in der Gemeinschaft. Hoffen aber noch größer zu werden.

    Als eine eigenständige Gruppe sind sie jetzt die dritte mir bekannte Gemeinschaft/Verein in Hessen die sich mit TT beschäftigen.

    Weitere Informationen zu ihnen findet ihr unter: https://www.facebook.com/TT.Modellbahn.Mittelhessen

    Am 24.11.2019 wurden sie gefragt, ob sie nicht ihre (im Aufbau befindlichen) Module im Rahmen der Modellbahn- und Spielzeugbörse im nahen Butzbach ausstellen wollen!

    Das hat bei mir den Ausschlag gegeben mit meiner Kamera ein paar der Details festzuhalten.

    Was mich sehr an ihren Modulen interessiert sind die Details, mit der sie die Anlage ausgestalten wollen.

    Das soll ein Originalnachbau des Brecherturmes vom Bahnhof Gräveneck an der Lahntalbahn werden. Der Erbauer arbeitet hier mit einzelnen Juweela Steinchen.

    Zusätzlich werden die alten Fördertürme komplett aus Messing I-Profilen, von Hand gelötet.

    Aber weiterhin ist der Bahnhof leider noch sehr naggisch.

    Doch man kann schon erahnen was es wird, wenn es fertig ist.

    Ich habe neben den Modulen auch fertig ausgestaltete Module gesehen. Replingen ist ein solches. Dieses Modul, aus zwei einzelnen Segmenten, soll eine Reparatur- und Ausbesserungswerkstatt präsentieren. Ich finde, das ist ihnen sehr gut gelungen.

    Replingen konnte ich schon auf anderen Ausstellungen ablichten. Trotzdem möchte ich es euch hier nochmal zeigen.

    Auch das Hardydul, (wohl ein Modulname, der Angelehnt an einem der Mitglieder sein soll) ist schon weitestgehend ausgestaltet. Ich habe gehört das in das trockene Flussbett noch Wasser kommen soll. Na dann hoffen wir mal, dass der Boden dicht bleibt. ;)

    Ich finde, obwohl sie noch am Anfang ihrer Modultätigkeiten sind. Das Modulthema sehr gelungen. Auch vom modellbauerischen Aspekt her bin ich gespannt wie die Module in ein paar Monaten aussehen. Sehr gerne bin ich das nächste Mal, wieder bewaffnet mit meiner Kamera, auf den Ausstellungen wo sie mitwirken dabei.


    Natürlich waren es nicht die einzigen Bilder. Doch leider ist in diesem Beitrag nur Platz für 10. Wenn ihr wollt, dann zeige ich noch mehr Details vom Modulbahnhof Gräveneck.

    Viel Spaß beim Gucken!

    Gruß Sven

    PS.: Dieser Beitrag wurde von einem Außenstehenden verfasst. Ich bin weder verschwägert mit ihnen, noch Mitglied bei den Modulisten.

    Neues aus Cadolzburg!

    Nein dieses mal gibt es kein Umzug bzw. sagen wir es ist nur ein halber!

    Ich musste den Bahnhof mal wieder abbauen weil ich in meiner neuen Wohnung die Räume gewechselt habe.

    Bevor das geschah habe ich aber noch alle Weichenverbindungen und die wichtigsten Gleise verlegt.

    Jetzt sieht man so langsam die Ausmaße des Projektes.

    Und das war der Hauptgrund weshalb ich den Bahnhof abbauen musste.

    Da ich aktuell wieder einmal auf Dienstreise bin und mich kommendes Wochenende in Frankfurt an einer Modellbahn Ausstellung beteilige. Wird wieder einiges an Zeit vergehen bevor ich hier weiter machen kann. Die nächsten Aufgaben sind nämlich jetzt, Verkabelung und Weichenantriebe!

    Bis dahin,

    Sven

    Stimmt, die 103 von Kühn läuft von Hause aus schon gut.

    Ich stelle aber die CVs immer im kalten Zustand der Lok ein. Nach ein bisschen fahren wird der Motor und das Getriebe eh wärmer. Dadurch läuft die Lok meistens besser.

    CV2 = 1 (Anfahrt)

    CV3 = 4, CV4 = 3 (Verzögerung)

    Zusätzlich stelle ich meistens noch in CV5 die Höchstgeschwindigkeit nach meinem Empfinden richtig ein.

    CV2 erhöhe ich bei vielen Loks auch etwas. Da mit die Lok bei 1% vom Regler aufdrehen schon richtig schön kriechen kann ohne zu ruckeln.

    Hier auch noch mehr Infos zu CV Einstellungen. https://www.1001-digital.de/pages/digital-…nstellungen.php

    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

    Doch wird es in Zukunft nur sehr wenige Neuentwicklungen geben die nur für die Bundesbahn oder DBAG gefahren sind.

    Siehe z.B. BR 111 von Kühn. Der Hersteller sagt selbst, der Markt für diese Lok ist zu schlecht. Deswegen zieht er erstmal andere Modelle vor. Damit er auch Kostendeckend arbeiten kann! (Aber im Frühjahr 2020 wird es ja endlich soweit sein.)

    Wobei Kres das beim VT98 auch Gedacht hat und dann doch 4 Serien auflegen musste. Editiert: Danke MatthiasK

    Trotz dessen gibt es genügend kaufbares Material in Epoche V/VI. Selbst ich kaufe aktuell viel gebrauchtes aus den letzten Jahren, weil ich viel verpasst habe.

    Dabei achte ich aber (gerade bei Güterwagen) auf Merkmale wie z.B. RIV oder die Länderkennungen bei Lokomotiven.

    Deswegen findet sich auch viel DR Wagon Material in meiner Sammlung. Ich kenne kaum Güterzüge im Original, die Sortenrein mit DB(AG) Fahrzeugen fuhren oder noch fahren.

    Wo wirklich Modelle fehlen ist die Epoche IV der Bundesbahn!

    Für Straßenfahrzeuge greife ich in letzter Zeit gerne in das Regal von EtchIT.

    Gruß Sven

    Ich lade euch hiermit ein, unser Gast bei den 4. Neustädter Modellbahntagen zu sein.
    Die Interessengemeinschaft TT Modellbahnfreunde Hessen stellt in diesem Jahr seine neu umgestaltete Modulanlage aus.

    Am 26. und 27.10.2019 findet das Event im Alten Rathaus in Neustadt (Hessen) statt.

    Adresse für Auswertige:

    Altes Rathaus
    Marktstraße 19, 35279 Neustadt (Hessen)
    https://maps.app.goo.gl/WvbmtgdktK2scbgAA

    Öffnungszeiten:
    Samstag den 26.10.2019 von 12:00 – 18:00 Uhr
    Sonntag den 27.10.2019 von 10:00 – 17:00 Uhr

    Eintritt frei

    Weitere Infos unter: http://www.tthessen.de/

    Dann empfehle ich, eine nicht nach dem Vorbild orientierte Modellbahnanlage zu bauen. (Spielzeug Modellbahn)

    Kurze 15 Grad EW1 (20 Grad W20 von Kühn), maximal EW2 von Tillig und Steigungen bis knapp an die 3 cm/m Grenze.

    Auf den kurzen Schenkel eine Wendekurve in den Schattenbahnhof, darüber die Abstell- und Behandlungsanlagen angeordnet.

    Den Bahnhof als 5 oder 6 gleisigen Durchgangsbahnhof gebaut. Davon 3 Gleise für Personenzüge und 2 bis 3 Gleise für die Güterbehandlung. Zwei bis 3 Gleise für Lokwechsel mit einplanen.

    Zur Grobplanung empfehle ich SCARM. Ist Kostenlos!

    Jetzt wäre nur die Frage was du dir selbst für ein Thema überlegt hast. Zwischenbahnhof an einer Gebirgsstrecke mit Lokbehandlung oder Umspannung von Elektro auf Diesel. Würde mir da gerade einfallen weil du eine Behandlung ansprichst.

    Aktuell ist nur meine Frage was mit Paradestrecke gemeint ist. Vor allem wie lange dort die Züge paradieren sollen.

    Auch ist die Frage was für Züge auf der Strecke unterwegs sein sollen und ob eine eingleisige Hauptbahn, Sinn machen würde. Da könnte man nämlich auch so was ähnliches wie den Bahnhof Themar umsetzen. Eingleisige Hauptbahn auf zweigleisige Hauptbahn.

    Wir können zwar alle was hinschmieren was irgendwie zu dem Thema passen würde. Nur wir wissen nicht ob das Thema auf dem Flachen Land oder im Gebirge, an der See oder sonst wo umgesetzt werden soll.

    Weil wie schon geschrieben. Erst war da das Land und dann kam die Bahn!

    Gruß Sven

    PS.: Noch eine Info weshalb ich Spielzeug Eisenbahn schreibe. Ein als Vorbild nachgebauter Nebenbahn Kopfbahnhof hat schon mindestens eine Längenausdehnung um wie 4 Meter. Ich baue nämlich selbst gerade so etwas nach!