Kalendernutzung

  • Eine kleine Hilfestellung für die Nutzung des neuen Kalenders.


    Termine angezeigt bekommen alle User, die unsere Seiten besuchen.

    Termine neu erstellen, kommentieren (sofern erlaubt) und Termine zu-/absagen können aber NUR registrierte User.


    Geburtstage von Usern, die in ihrem Konto ein Geburtsdatum eingetragen haben, werden automatisch im Kalender mit angezeigt.


    Punkt 1 - bitte unbedingt einen der voreingestellten Kategorien auswählen. Auf diese Weise kann jeder User an einer hinterlegten Farbmarkierung, schon vorab erkennen, um was für einen Termin es geht.

    Punkt 2 - Als nächstes bitte einen aussagekräftigen Titel wählen! Sollte man erst in der Beschreibung den eigentlichen Sinn des Termines verstehen, ist der Titel schon mal falsch gewählt.

    Punkt 3 - wenn es nicht um einen ganztätigen Termin geht bitte den Beginn und das (ungefähre) Ende des Termines angeben, ansonsten einfach das Häkchen setzen bei "ganztätiger Termin"

    Punkt 4 - Es können einige Optionen zu einem Termin angegeben werden. Die erste und zweite Option sollte selbsterklärend sein, zu der dritten Option noch ein, zwei Worte.

    Wird bei "Teilnehmerliste aktivieren" ein Häkchen gesetzt, so ist es für andere User möglich zu diesem Termin ein direkte Zu- bzw. Absage zu tätigen, sowie ob man alleine erscheint oder jemanden mitbringt. Diese Option sollte also bei Stammtische, Treffen immer mit gesetzt werden. Die Zahl 0 (Null) im Feld Teilnehmeranzahl bedeutet keine Beschränkung der Besucheranzahl.

    Bei Messen z.B. können andere sehen, mit wem man sich verabreden könnte.

    Es gibt auch die Möglichkeit Teilnehmer direkt einladen zu können, dazu werden dann die Teilnehmer angegeben und diese bekommen eine Info darüber.

       

    Punkt 5 - Der Terminersteller könnte hier ein Titelbild hochladen - ABER auch hier gilt wieder, das Bild muss selbst aufgenommen sein oder man muss das Recht der Veröffentlichung besitzen!!!

    Punkt 6 - Hier kann eine Beschreibung eingetragen werden, muss aber nicht, ist kein Pflichtfeld. Der Veranstaltungsort gehört hier nicht hinein, dazu bitte weiter oben die Option nutzen.

    Punkt 7 - Die Kommentarfunktion für die Termine ist immer aktiviert, wer dieses nicht möchte, hat unterhalb des Feldes der Beschreibung, einen Button Einstellungen. Diesen geklickt kommt die Möglichkeit die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

    und so sieht das ganze dann mal aus:

          

    so sehen andere die aktivierte Option der Teilnehmer Zu-/Absage, wobei die Button "Termin absagen" und "Bearbeiten" nur der Terminersteller zu sehen bekommt.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail