Beiträge von Taunusbahner

    Servus,

    Dank der neuesten WINE Version. Kann ich nun auch Railroad Professional starten.

    hier noch eine detailliertere Info.

    Ich hatte bei zwei Linux Systemen nun wieder Probleme Railroad-Professional zu starten. Nachdem ein Gleis in den Planer gelegt wurde, ist das Programm abgestürzt.

    WINE läuft aktuell auf Version 8.0.2.

    Seit Railroad-Professional 3.7.4 muss zwingend die Windows-DLL "gdiplus" in die WINE-Konfiguration zusätzlich installiert werden.

    Natürlich bitte darauf achten dass .NET-Framework 4.0 auch in der Konfiguration installiert ist.

    Gruß Sven

    Hallo Leute,

    wie ihr schon anderweitig mitbekommen habt. Gibt es Cadolzburg seit knapp einem Jahr schon nicht mehr.

    Die Gründe sind vielfältig. Unter anderem dividieren sich meine Interessen in Sachen Modellbahn zurzeit ziemlich konträr zu dem, was ich mit Cadolzburg vor hatte.

    Zum anderen möchte ich mich für Modultreffen, eher selten weiter als 210 km von meinem Wohnort entfernen.

    Zum dritten bin ich seit Herbst 22 ein Mitglied im Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner e.V. (FREMO), da konzentrieren sich meine Modellbautätigkeiten seit dem mehr auf die Spur N (AKfünf und amerikaN).

    Daher sind auch weitere Modulbautätigkeiten in TT zurzeit erstmal aufgeschoben. Mittlerweile habe ich zwar wieder gute Platzverhältnisse. Aber aus oben genannten Gründen forciere ich zurzeit Spur N Module.

    Was ihr davon in der Zukunft hier lesen werdet, bleibt offen. Alle angefangenen Projekte sollen erstmal fertiggestellt werden.

    Im Kopf schwirren noch weitere TT Betriebsstellen herum. Bevor ich diese anfangen werde, muss ich 1 bis 2 Jahre abwarten wie sich meine Situation bei der IG TT-Modellbahnfreunde entwickelt und wie sich TT Modultreffen in der grenznahen Region zu Thüringen etablieren.

    Vorerst werde ich hier weiter mitlesen. Wenn sich etwas Neues ergibt, werdet es ihr über einen der verschiedenen Kanäle erfahren.

    Best regards

    Sven P.

    Servus aus Unterfranken.

    Glaube ich muss mich Mal selbst zitieren.

    Mein Favorit war bisher Railroad Professional. Aber das ist nicht lauffähig unter Linux.

    Hierzu eine kleine Aktualisierung. Dank der neuesten WINE Version. Kann ich nun auch Railroad Professional starten.

    Hätte es vorher mit Playonlinux versucht. Doch das originale WINE ist besser geeignet.

    Bin einfach zufrieden nicht mehr Windows benutzen zu müssen.

    Gruß Sven

    Hallo,

    ich grabe das Thema mal wieder aus, um euch ein neues Gleisplanprogramm vorzustellen.

    Gestolpert bin ich darüber, da ich mittlerweile privat nur noch Linux als mein tägliches Betriebssystem benutze.

    Aktuell benutze ich selbst XTraCad. Mein Favorit war bisher Railroad Professional. Aber das ist nicht lauffähig unter Linux.

    Zurzeit teste ich das Programm AnyRail und bin damit echt zufrieden. Lauffähig unter Linux, flüssig, einfach zu bedienen.

    Trotzdem möchte ich euch einen neuen Editor vorstellen.

    Der Name ist Trax Editor.

    Hersteller ist eine niederländische Firma namens Ngongo B.

    Der Planer läuft komplett als Browseranwendung. Also auch unabhängig von eurem Endgerät. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr ein Handy, Tablet oder den PC benutzt.

    Die Anwendung ist 100% kostenlos. Nur eine Registrierung auf der Homepage https://www.traxeditor.com/ ist Voraussetzung.

    Falls ihr dem Englischen mächtig seid. Könnt ihr euch hier die einzelnen Funktionen durchlesen: https://www.traxeditor.com/index.php/about/theme-features

    Einen kleinen Abriss aber schonmal im Voraus:

    • Gleisdatenbanken von fast allen TT Herstellern verfügbar. Aktuell fehlt noch PECO, Hornby, ttfiligran und Fasttracks in TT. Da die Datenbanken auf SCARM basieren, wird es wohl recht einfach sein, neue Datenbanken hinzuzufügen.
    • Funktion, um Hintergründe hinzuzufügen: Perfekt, wenn man von Originalgleisplänen oder Satellitenbildern abpausen möchte. Die Bilder sind skalierbar.
    • Die Gleispläne werden in einer Cloud gespeichert.
    • Gleispläne können öffentlich oder privat gespeichert werden. So kann man auch als Gruppe an einem Gleisplan arbeiten.
    • Einfache Möglichkeit, um eure Gleispläne auf Facebook, Twitter und Co. zur Ansicht zu teilen.
    • Möglichkeit, um die Gleispläne auf Homepages einzubinden, ohne Bildschirmaufnahmen hochzuladen.
    • Überprüfungsmodus: TRAX hilft bei der Prüfung, ob enge Kurven oder parallele Gleise zu nahe beieinander liegen.
    • Sehr einfache Flexgleis Planung. Einfach Länge der Gerade bzw. Radius und Länge der Kurve eingeben.

    Aktuell wird an TRAX3D programmiert. Also eine 3D-Erweiterung für die Weichware.

    Viel Spaß beim Probieren wünscht

    Sven

    Hallo Wolfgang,

    danke für die Eindrücke.

    Wir fuhren in diesen fünf Tagen nach einem für Besucher sichtbaren Fahrplan, hatten allerdings von vornherein die sonst übliche Modulzeit von 1:4 auf 1:6 hochgeschraubt.

    Das ist nicht ganz das, was ich suche.

    Sophienhof von Rene kenne ich aber sehr gut. Klein, aber feiner Endbahnhof.

    Ich werde, nachdem das FREMO Treffen kommendes Wochenende vorbei ist. Mal ein paar Spielregeln und Kartenentwürfe überlegen.

    Nabend,

    die Ideen finde ich echt gut. Ein Kartenspiel daraus zu machen ist eine richtig gute Idee.

    Oder ein ein neuer Fiddleyard muss her

    In der Gemeinschaft ist zum Glück eines vorhanden. Das zweite wird gerade gebaut.


    Ich werde mir demnächst Mal ein paar Wagenkartenvorlagen anschauen.

    In diese kann man ja dann ein paar ganz einfache Frachtkarten einstecken.

    Die Wagenkarten sollten mit einem Drucker ausgedruckt werden können. Aber aus etwas festerem Karton bestehen.

    Wegen den Ladungen von z.B. E- und S-Wagen muss ich nochmal mit den Mitstreitern reden.

    Da die kompletten Fahrzeuge in privater Hand sind.

    Gruß Sven

    Hallo Modellbahnfreunde,

    wie ihr vielleicht wisst, bin ich nicht nur FKTT Freund und Fremo-Mitglied. Sondern betreibe mit anderen Personen einer Zweckgemeinschaft eine Modellbahnanlage, die aus Modulen zusammengestellt ist.

    Von dort aus kommen nun auch Anfragen, wie man einen Güterverkehr schaffen kann ohne diese strickten Bindungen an Sessions, Uhrentakt und Telefone.

    Außerdem machen die amerikanischen Modellbahner es uns vor. Dort wird nicht einfach nur gefahren. Da ist richtiger Güterbetrieb dahinter.

    Folgendes Planspiel haben wir:

    Eine Modulanlage, wo verschiedene Personen ihre Züge im Kreis fahren. Wie beim AKTT so üblich!

    Jede Person steuert seine eigene Lok oder seinen eigenen Triebzug. Also hat jeder Bediener einen eigenen Handregler. Muss kein Fred sein ...

    Darin einen kleinen, aber zentralen Güterbahnhof mit wenigen Anschlüssen.

    Auf der Modulanlage verteilt gibt es Betriebsstellen mit Anschlüssen für Güter.

    Jetzt sollen verschiedene Frachten von dem Güterbahnhof in die Betriebsstellen verteilt werden.

    Woher weiß der Lokführer an welche Betriebsstelle, welcher Wagen muss? Eigene Frachtkarten und Wagenkarten erstellen. Geht es auch ohne?

    An welchem Zeitablauf soll man sich halten, um Frachten in den Betriebsstellen umzuladen. Wir haben weder Sessions, weder einen Uhrentakt, weder Zugnummern, noch Umlaufpläne.

    Woher kommen die Frachten und die Wagen, wenn sie nicht auf dem Arrangement verfügbar sind?

    Beispiel: Kornmühle Müller mahlt Getreide zu Mehl. Die Mühle braucht Getreidekörner. Wir haben aber weder eine BayWa, weder Raiffeisen noch eine LPG oder sonstiges.

    Wer organisiert die Koordination der Frachten? Wann, wo und von wem werden z.B. Leerwagen geholt? Wer koordiniert die Zusammenstellung der Züge? Wer verteilt die Frachten auf dem Arrangement?

    Wie kann man ein Binnenfrachten aufkommen realisieren? Können wir gemeinsam ein Konzept realisieren?

    Das Konzept sollte nicht so strickt sein. Die meisten Leute wollen nur Züge fahren und rangieren. Keine Wissenschaft dahinter. Es kann aber trotzdem einen Spezialisten/ Koordinator geben, der einen Plan hat/ macht. Was alles mit den Gütern gemacht werden soll.

    Gruß Sven

    Taunusbahner hat einen neuen Termin erstellt:

    Taunusbahner
    27. Januar 2023 um 09:20

    Taunusbahner hat einen neuen Termin erstellt:

    Taunusbahner
    27. Januar 2023 um 09:11

    Zitat

    Die Interessengemeinschaft der TT-Modellbahnfreunde Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, die Spurweite TT zu fördern und mehr in den Vordergrund zu bringen. Dazu treffen wir uns im Zwei-Wochen-Takt im Haus der Vereine Neustadt (Hessen) zum Erfahrungsaustausch und Plausch über die Modellbahn. Hier bauen wir Module für Treffen mit anderen TT-Modellbahnfreunden und für Präsentationen auf Messen in der Umgebung.

    Wir geben uns gegenseitig Hilfestellungen im Rahmen unserer Workshops mit wechselnden Themen, die einigen Mitgliedern in unseren Reihen neue Erkenntnisse brachten, z.B. beim

    • Warten und Pflegen von Modellfahrzeugen,
    • Zusammenbauen von Lokomotiven,
    • Altern von Gebäuden und Fahrzeugen,
    • Gestalten von Landschaft und vielen anderen Sachen mehr.

    Bei uns kann sich jeder nach seinen Fähigkeiten und handwerklichen Geschick einbringen!

    Guten Morgen,

    für mich sind diesmal keine Überraschungen dabei.

    Was auf jeden Fall ins Haus kommt, ist der Steuerwagen Bnrdzf 483.

    Vielleicht noch einen E-Wagen von der SBB.

    Wenn das Geld sehr locker sitzt, dann die Dual Mode Lokomotive 248 014-3 der Northrail GmbH. Aber das ist zweitrangig.

    Die Bundesbahn und DB Güterwagen finde ich auch schick. Hätte da aber lieber was von SBB bzw. ÖBB oder alpenländischen Privatbahnen.

    Vorschau 2024 find’ ich nur zur Hälfte interessant. Neue Doppelstockwagen sollen konstruiert werden. Aber bitte nicht die DR Variante mit Schrägdach. Doppelentwicklungen mag ich nicht.

    Was habt ihr Heute gebaut?

    Keine große Bauvorhaben, nur kleines Zeug, Ladungen, ein Baum gepflanzt, ein Güterwagen gealtert, Änderungen durchgeführt usw.…

    Gelungene Arbeiten aber auch gescheiterte Versuche. Dabei auch gerne zeigen wie man es am besten nicht macht. Andererseits gerne kleine Tipps und Tricks weiter geben.

    Mit Fotos, kurze Beschreibung und an diesem Thema, Faden Endlos weiter schreiben.

    Die Inhalte können sich gerne wiederholen. Nur nicht die selben Bilder oder Beschreibungen benutzen.

    Ich fange mal an:

    Heute Abend habe ich damit begonnen die Ausgestaltuns-Gegenstände für ein Stellwerk, zu bemalen.

    Das Stellwerk und die Gegenstände sind von Modellbahn-Union.

    Als Farbe habe ich Revell Aqua Color benutzt.

    Einfach verschiedene Töne zusammen gemischt um den Farbton zu bekommen der mir gefällt.

    Vor dem benutzen der Farben, diese aber sehr gut mischen. :48:

    Für die Hebelbänke fehlen mir aktuell noch rot und Blau.

    Gruß Sven

    Hallo,

    ganz Ehrlich. Ich will mehr solcher Tests. Egal von welchem Hersteller. Die Videos und Detailbilder sind das richtige um sich ein eigenes Bild zu machen und nicht der Masse nachzuplappern.

    Auch wenn Hornby für viele zu sehr nach Spielzeug aussieht. Der UK Einstieg in den TT Markt ist perfekt für unsere Spur.

    Mal sehen, was die nächsten Jahre noch so kommen mag.

    PS.: Weil ich neulich eine Diskussion über Vollsortimenter oder nicht, gelesen habe. Ist das Hornby jetzt auch? :hä:

    Gruß Sven