Hallo LeuTTe,
Die Piko Neuheiten wurden gelüftet, anbei der Katalog:
https://www.piko.de/KAT_PDF/2024/99424.pdf
BR62 als komplette Neuheit
und einiges an Farbvarianten
Hallo LeuTTe,
Die Piko Neuheiten wurden gelüftet, anbei der Katalog:
https://www.piko.de/KAT_PDF/2024/99424.pdf
BR62 als komplette Neuheit
und einiges an Farbvarianten
Guten Abend LeuTTe,
es kann auch Vorteile haben alleine zu sein, also bevor ich nichts mache dachte ich mir ich bastel doch noch weiter am Abend. Also knapp 60 Bäumchen geschnappt und ein paar Büsche und versucht etwas fertig zu machen. Es sieht jetzt nicht aus wie bei den Profies und es fehlen doch noch ein paar Bäume und Büsche (muss ich nachordern) aber für mich langt es im Moment, auf alle Fälle ist jetzt wieder etwas Holzwüste ergrünt.
Was ich baer auf alle Fälle machen werde ist einige Bäume auf den alten Modulen auszutauschen, das dass Ganze besser zusammen passt für den Frühherbst.
Work in Progress (von dem Unterholz und co sieht man später immer nichts mehr....)
![]()
Und einfach ein paar Bilder
![]()
![]()
Überblick (und übner 100 Bäume auf den zwei Ein- und Ausfahrten mehr)
![]()
Blick der Wanderer
![]()
Schönen 1. Weihnachtsfeiertag,
die heutige Ruhe am Vormittag genutzt und etwas weiter gemacht, morgen dann Büsche und Bäume
![]()
Viele Grüße
Patrick
Guten Abend,
vor der morgigen kleinen Austellung habe ich nochmal fix den grünen Daumen geschwungen und an der anderen ein bzw. Ausfahrt des Yards etwas grün gezaubert (leider weniger wie erhofft).
Der vorher Überblick:
![]()
Acker und das erste Grün. Der Bereich um den Fluss war da schon mit der 2. Schicht grün begrast
![]()
Und Aktueller Stand, außenrum schon die ersten Bodendecker, da kommen noch mehr. Innen erst 2. Grasschicht.
![]()
![]()
Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Patrick
Guten Abend LeuTTe,
heute konnte ich meine Containerwagen von Arnold beim Händler abholen. Zum Glück hatte ich in summe gleich 10 Wagen geordert (wobei einer falasch war, Artikelnummer stimmte nicht mit Wagen und container überein - egal).
Kurz vorab, die Wagen sind Spitze. Haben Gewicht und rollen sehr leicht. Anbei ein paar Bilder.
![]()
![]()
Video kommt noch ![]()
Viele Grüße
Patrick
Guten Abend LeuTTe,
Ralf, da hast du Recht das da kaum Platz gewesen wäre. Inzwischen hab ich auch ne Idee was hinter den neu entstandenen Hügel zum Lokschuppen hinkommt: ein Wasserturm fürs Bw ![]()
Natürlich hab ich den Abend gleich mal genutzt und die Kurve fast fertig bekommen. Erst die Bodendecker und Hölzer sowie niedrige Büsche.
![]()
Dann kamen die Bäume drauf. Die Mischung machts wieder aber ich brauch wohl noch ein paar "angeherbste" Bäume für die alten Module. Schaut doch schon besser aus als vorher oder?
![]()
![]()
Tja und dann kam da noch was vorbeigerauscht.... *träum*
![]()
![]()
Viele Grüße
Patrick
Heute dann mit dem 2. Layer Fasern.
![]()
Guten Abend,
das erste Grün ist schon gewachsen, morgen kann dann die nächste schicht Gras aufgetragen werden und dann der Bewuchs. An der Trennwand ensteht am Übergang zum Felsen eine Stützmauer die ich oben noch begrünen werden mit büschen usw. die Trennwand selbst bleibt abnehmbar.
![]()
Viele Grüße
Patrick
Hallo LeuTTe,
zuerst einen aktuellen stand an dem Modul der Yardeinfahrt. Der Hügel steht und auch die Felspartien sind gespachtelt, Grundfarbe wurde auch schon aufgetragen. Morgen werden die Felsen graniert und dann wird es da noch grün. Der Untergrund für den Ringlokschuppen ist vorbereitet, der Bausatz ist schon farblich anders gestaltet muss aber noch zusammen gebaut werden, danach kommen auch die restlichen Gleise im Bw (vorher will ich gucken wie sich das Lokschuppengebäude breit macht und wie es dann am besten ausschaut).
![]()
V180-Oli nun zu dem Wasser, dafür habe ich folgendes zwei-Komponenten Epoxid Harz mit Härter genommen, Mischung 100/40 (also bei mir 500gr Resin und 200gr Härter). Vorm vermengen habe ich auf die 700gr Masse 5-6 Tropfen von den hochpigmentierten Farben von Woodland hineingegeben (siehe Bild) und das dann min. 3 Minuten verrührt (vorsichtig damit sich keine Blasen bilden). Wie zu sehen kann man das bis zu 5cm Gießhöhe nutzen daher habe ich zwei Schichten damit gegossen. Jetzt muss ich nur noch sehen mit was ich die begradigten Kanten "polieren"kann.
![]()
Viele Grüße
Patrick
Huhu,
V180-Oli kann ich morgen gerne machen, dann kann ich dir auch die 2 Komponenten nennen und welche Farben ich da von Woodland genommen habe.
Viele Grüße
Patrick
Hallo LeuTTe,
Danke für eure Ratschläge, ich habe mich jetzt gegen die Festung entschieden (die kommt auch auf die Anlage aber an einen besseren Platz). Es entsteht gerade ein kleiner Hügel dort der bewaldet wird, so ergibt das vorne ein grünes Bild wenn man vom Fluss aus guckt ![]()
@EpocheIII ja, es gibt eine harte WeicheNverbindung rein ![]()
Viele Grüße
Patrick
Hallo ![]()
ich brauch heute mal euren Rat, da ich nicht weiß bzw. hin und hergerissen bin bzgl. der Festung zwischen der Kurve und dem Bw.
Der Eingang liegt im roten Viereck wenn sie so hinkommen soll wie sie gerade steht - endet also im nichts und dort einen Weg bauen ist jetzt nicht so plausibel wegen der Größen. Drehe ich die Festung bin ich viel zu nah am Ringlokschuppen vom Bw, das macht den Baugrößenunterschied wieder zu sehr sichtbar. Jetzt überlege ich diese wegzulassen (um 180° drehen geht auch nicht dann ist der Zugang direkt an den Gleisen zum Hintergrund liegend). Was meinst ihr?
![]()
Weiterhin werde ich eine Weicheverbindung einbauen für den Industriegleisanschluss weil unsere Falschfahrten das einfach zu kompliziert machen bzw. die Steuerung die jetzt ausgetauscht werden soll das dann so nicht mehr zulässt.
![]()
Ich hab noch 2 Fotos vom Wasser das man auch sieht das man bis zum Boden gucken kann .
![]()
Viele Grüße
Patrick
Hallo LeuTTe,
gestern ist er auch bei mir eingetroffen, der Doppelstockgliederzug als gealtertes Exklusivmodell von Elriwa (Modell Kres). Er ist wirklich schön geworden, einzig die Magnetkupplung beim zusammenbringen der Wagenteile ist fummelig.
Mit Bildern und Videos auf Testfahrt.
![]()
406245707_744268214403748_3096523557282820489_n.mp4
406348175_723009386373154_4621963435042251542_n.mp4
Viele Grüße
Patrick
Guten Abend,
nachdem das Nochwasser nach 3 Wochen einen Nebel gebildet hate habe das ganze nun mit 2 Komponenten epoxidharz gegossen (kein spezielles Modellbahnmaterial, aber mit Woodland Farbpartikeln eingefärbt). Der Fluss ist an der Kante getrennt, was jetzt noch fehlt sind die Effekte auf dem Wasser, folgen aber demnächst.
![]()
![]()
Der untergrund sollte auch dicht sein, sonst läufts aus. Der Holzrahmen vorne ist schon gestrichen ![]()
DB-Fahrer hat einen neuen Termin erstellt:
[event='213'][/event]
ZitatAlles anzeigenGuten Abend,
der MeC Wunsiedel lädt wie jedes Jahr zur Ausstellung am 18. und 19. November 2023 ein. Das ganze findet wieder in unseren Vereinsräumen statt, diese findet Ihr hier:
Am Bahnhof 8 in 95173 Wunsiedel
Jeweils von 10-17 Uhr
Zu sehen gibt es unter anderem:
Vereinseigene H0 Anlage
Digitale H0 Anlage (da hab ich die letzten Tage noch bisschen was gemacht
).
Meine japanischen Spur N Module
Aktuelle Zwischenstände der britischen Anlage, Schaustücke und mehr
Tombola
und wie immer Kaffee, Kuchen und was für den kleinen Hunger
Wir empfehlen den Sonntag, passend zum Katharinenmarkt in Wunsiedel, da am Samstag (noch ist nichts angekündigt, aber es sind vorsorglich 1200 Polizisten im Ort) wieder Demos stattfinden könnten
Wir würden uns auf Euren Besuch freuen.
Patrick
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Huhu,
kurzer Blick auf die Wiemo Neuheit mit der BR243, 500. Serienlok für die DR
![]()
![]()
Huhu,
@Thomas bestimmt, mal sehen ob ich das für Analog irgendwie hinbekomme.
Es wurden weitere Beiwagen, unter anderem für den Vindobona ausgeliefert, anbei ein paar Bilder.
![]()
![]()
Der war auch neu bei MTB (denke ich laut deren HP). Dadurch das ich ihn Live gesehen habe (zwar nicht im Betrieb) wollte ich ihn habe.
Beim Spitzenlicht leuchtet das obere viel heller als die unteren beiden die fast nur "glimmen".
![]()
![]()
Also ich hab mir jetzt mal eine auf der Messe gegönnt, anbei ein paar Bilder
![]()
![]()