Beiträge von DB-Fahrer

    Guten Abend,


    das erste Grün ist schon gewachsen, morgen kann dann die nächste schicht Gras aufgetragen werden und dann der Bewuchs. An der Trennwand ensteht am Übergang zum Felsen eine Stützmauer die ich oben noch begrünen werden mit büschen usw. die Trennwand selbst bleibt abnehmbar.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe,


    zuerst einen aktuellen stand an dem Modul der Yardeinfahrt. Der Hügel steht und auch die Felspartien sind gespachtelt, Grundfarbe wurde auch schon aufgetragen. Morgen werden die Felsen graniert und dann wird es da noch grün. Der Untergrund für den Ringlokschuppen ist vorbereitet, der Bausatz ist schon farblich anders gestaltet muss aber noch zusammen gebaut werden, danach kommen auch die restlichen Gleise im Bw (vorher will ich gucken wie sich das Lokschuppengebäude breit macht und wie es dann am besten ausschaut).



    V180-Oli nun zu dem Wasser, dafür habe ich folgendes zwei-Komponenten Epoxid Harz mit Härter genommen, Mischung 100/40 (also bei mir 500gr Resin und 200gr Härter). Vorm vermengen habe ich auf die 700gr Masse 5-6 Tropfen von den hochpigmentierten Farben von Woodland hineingegeben (siehe Bild) und das dann min. 3 Minuten verrührt (vorsichtig damit sich keine Blasen bilden). Wie zu sehen kann man das bis zu 5cm Gießhöhe nutzen daher habe ich zwei Schichten damit gegossen. Jetzt muss ich nur noch sehen mit was ich die begradigten Kanten "polieren"kann.



    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe,


    Danke für eure Ratschläge, ich habe mich jetzt gegen die Festung entschieden (die kommt auch auf die Anlage aber an einen besseren Platz). Es entsteht gerade ein kleiner Hügel dort der bewaldet wird, so ergibt das vorne ein grünes Bild wenn man vom Fluss aus guckt :)


    EpocheIII ja, es gibt eine harte WeicheNverbindung rein ;)


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo :)


    ich brauch heute mal euren Rat, da ich nicht weiß bzw. hin und hergerissen bin bzgl. der Festung zwischen der Kurve und dem Bw.


    Der Eingang liegt im roten Viereck wenn sie so hinkommen soll wie sie gerade steht - endet also im nichts und dort einen Weg bauen ist jetzt nicht so plausibel wegen der Größen. Drehe ich die Festung bin ich viel zu nah am Ringlokschuppen vom Bw, das macht den Baugrößenunterschied wieder zu sehr sichtbar. Jetzt überlege ich diese wegzulassen (um 180° drehen geht auch nicht dann ist der Zugang direkt an den Gleisen zum Hintergrund liegend). Was meinst ihr?



    Weiterhin werde ich eine Weicheverbindung einbauen für den Industriegleisanschluss weil unsere Falschfahrten das einfach zu kompliziert machen bzw. die Steuerung die jetzt ausgetauscht werden soll das dann so nicht mehr zulässt.


    Ich hab noch 2 Fotos vom Wasser das man auch sieht das man bis zum Boden gucken kann .


    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    nachdem das Nochwasser nach 3 Wochen einen Nebel gebildet hate habe das ganze nun mit 2 Komponenten epoxidharz gegossen (kein spezielles Modellbahnmaterial, aber mit Woodland Farbpartikeln eingefärbt). Der Fluss ist an der Kante getrennt, was jetzt noch fehlt sind die Effekte auf dem Wasser, folgen aber demnächst.



    Der untergrund sollte auch dicht sein, sonst läufts aus. Der Holzrahmen vorne ist schon gestrichen ;)

    DB-Fahrer hat einen neuen Termin erstellt:

    DB-Fahrer
    13. November 2023 um 22:43

    Der war auch neu bei MTB (denke ich laut deren HP). Dadurch das ich ihn Live gesehen habe (zwar nicht im Betrieb) wollte ich ihn habe.

    Beim Spitzenlicht leuchtet das obere viel heller als die unteren beiden die fast nur "glimmen".

       

    Hier nun mein Nachtrag. Übrigens auch ein Mega Dank an den Verband Loko-Motiv Chomutov (Výtopna Křimov)

    Zuerst einmal unser Reisegefährt, der M131

    Der Zwischenstopp in Krimov mit leiblicher verpflegung (sehr lecker :D ) und auch die kleine Führung durchs Heizhaus mit den Exponaten an den Gearbeitet wird bzw. welche Projekte in Zukunft kommen werden (unter anderem ein M120.4, T334, M240 usw.)


    Eines der Projekte, eine 35 km/h schnelle Dampflok von 1897


    Dann ging es nach Chomutov, welch ein gigantisches und schönes Empfangsgebäude.

    Im Museum erwatrtet uns zu beginn gleich mit die E699


    Dann mal ein paar Diesel und E-Fahrzeuge aus dem Museum (dampfer kommen später).

    M240


    M262


    T466


    E436


    E423


    230 (so abgeranzt fuhren die zuletzt rum, so eine muss ich altern)


    E499.0 bzw 140

    Selbstbau würde mich bei der Menge an Signalen noch Jahrzehnte beschäftigen, leider zumal ich bei filigranen Dingen absolut nicht der Mann für bin. Eigentlich wollte mal ein 3D anbieter die DB Signale im 3D Druck bringen, hatte Ihnen sogar kontaktiert da er die in N hatte, er wolle sie in TT bringen ich solle abwarten dann kommen die im Shop.... Tja sind nie in den Shop gekommen auf auf meine Anfrage hin nichts mehr. Wie schon geschrieben, wenn da viele Regentropfen gegen die Scheibe prasseln machen die auch schlechtes Wetter.


    So, hier nun was von den Nachbarn. Die Laminatka ist für mich das Modell des Jahrzehnts, sie ist einfach Wunderschön in jedem Farbkleid.

    380941582_846443673452012_5698388454315338856_n.mp4

    380953709_293904283379697_143704890927233262_n.mp4

    381010044_828983058866988_2931794702768244359_n.mp4

    Hallo,

    Lieber Thomas, ich möchte mich nochmal bedanken für die Organisation, es war ein wirklich Toller Tag vor allem der Besuch im Heizhaus und danach im Museum waren für mich als kleinen Tschechenfan absolut Fantastisch :) Dankeschön! Es hat sehr viel Spaß gemacht vor alle, so viel bildliche Eindrücke zu sammeln für mein tschechischen Anlagenteil.

    Bilder reiche ich noch nach (ggf. heute Nacht).

    Patrick

    Hallo,

    Danke für die aufmunternden Worte, aber so einfach ist es inzwischen (für mich) nicht mehr das nach einiger Zeit die Lust wiederkommt, da sich selbst danach für gravierende "Baustellen" keine Lösung findet (siehe Signale z.B.). Manchmal hab ich dann kleine Hoffnungsschimmer wenn ich denke die Lösung gefunden zu haben, betrifft vor allem wenn man dann doch irgendwo einen Anbieter findet, welche dann aber die Projekte die mich zu meiner Lösung gebracht hätten gar nicht umsetzen. Ist inzwischen auch so beim Rollenden Material, da bekomme ich für meinen Tschechischen Teil inzwischen mehr (inkl. Signale!) als für den DB Teil (wobei ich auch für die Moderne Bahn mehr bekomme). Ich sehe das bzw. Höre/lese das dann immer wieder das ich dann Spielbahner bin oder absolut keinen wert auf Detailtreue lege wegen mein Schwedenmodellen wo ich mir dann doch ein paar Must haves der DB Bahner versuche herbeizubringen. Die Summe der kleinen Tropfen füllt das Fass der Lustlosigkeit (was übrigens damals der Anstoß war die neuen Module zu bauen weil die alte "pirvate" Clubanlage ja nur noch ein Desaster war, leider). Ich lass zwar Specialmäßig mal was fahren zurzeit aber das auf und abgeräume durch die nichtnutzung der "Bahnhöfe" ist halt auch so ein Spaßkiller.

    By the Way, es sind auch die Problematiken im Verein die das Hobby Modellbahn bei mir stören, da die aktivität der Mitglieder nicht mehr so vorhanden ist und der rest dann auf 3 Leute abgewälzt wird und da bin leider ich einer davon, das macht dann Irgendwann auch kein Spaß mehr. Selbst mit meinen Pferd hab ich es dieses Jahr noch nicht geschafft die Kutsche anzuspannen weil wir im Training immer wieder verhindert oder blockiert werden. Also Hobbymäßig ist es für mich ein verfluchtes Jahr und so öfters war ich kurz davor die Moba wieder hinzuschmeißen bzw. mit umzuorientieren (bisher läuft nur mein Japan-Moba-Corner wirklich flüßig....).


    Jetzt soll erstmal schluss mit dem Gejammer sein, nachher gibts was zu sehen vom neuen 842 014 von MTB, der kam gerade an (und vll. noch bisschen mehr).


    Patrick

    Hallo Leute,

    nach längerer Auszeit gebe ich hier doch mal ein Update. Viel ist in den letzten 9 Monaten nicht passiert, außer das die Lust immer weniger wird. Das liegt unter anderem daran das ich die Alphamodell Signale wieder rausgeschmissen habe weil die letzten fehlenden (waren noch einige) nicht mehr zu bekommen sind (alle meine Bestellungen wurden storniert, wir wissen ja nun warum) und der damit einhergehenden Signallosigkeit meiner Module weils einfach auser DR und KS Signale nicht mehr gibt und Viessman Zwidder ich nicht verbaue. Die immer schlechter werdenen Qualität, zu letzt traf es bei mir die neuauflage der CSD Autotransportwagen von Tillig, da fehlte bei einem Wagen das komplette Oberdeck - Leider bekam ich nur eine Gutschrift weil es den Wagen nicht mehr gibt (gut, waren jetzt nur 10% Quote bei 10 Wagen) oder die Roco 108er die Analog jetzt endlich nachgeliefert wurde welche bei mir Probleme mit den Zahnrädern hat bzw. klickergerräusche macht und kaum zugkraft hat.... oder die leeren Versprechungen bzgl. meiner schon vor 2 Jahrenhätte komplett funktionierenden Steuerung bzw. Anlage - ich fahre leider immernoch auf 2 Kreisen ohne das ne Weiche angesteuert wird und der Bahnhof und der Schattenbahnhof nutzbar sind. Nicht zu vergessen die suche nach bestimmten Modellen (DB) und den damit fast unbezahlbar werdenden Preisen (oder der nichterüfllung von KSH die dann meine Bestellung einfach fallengelassen haben). Ich hab inzwischen kaum noch Lust auf TT weil ich mit meinen DB Modulen mehr als angearscht bin um das mal frei zu sagen :( und das demotiviert mich immer mehr und nimmt mir den Spaß (daher auch meine Ausszeit die letzten Wochen/Monate).

    Trotzdem habe ich angefangen den Fluss zu gestalten und nach und nach das Wasser einzulassen (es fehlt aber noch genügend).


    Damit es auch was zu sehen gibt, Flussanfänge und einer der vielen Neuzugänge...